PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal Domstrebe *nerv*



Anonymous
24.07.03, 18:56
Hi zusammen.

Ja, ich weiß ich weiß. Immer diese Wiederholungen, aber in der Suche hab ich nichts passendes gefunden. Und zwar gehts um meine Domstrebe, die mir bis jetzt eigentlich nur Ärger gemacht hat.
Zuerst hat sie nicht gepaßt (3er Set aus Ebay). Dann hab ich sie doch (mit Hilfe eines Astra F *g*) reingefummelt bekommen. Jetzt bin ich vor kurzem in eine Polizeikontrolle gekommen und die haben mir so ne kleine süße Mängelkarte ausgefüllt, weil die Domstrebe nicht eingetragen ist.
Irgendwie war ich total geschockt, weil bis jetzt irgendwie noch nicht das Thema Domstrebe-Eintragung irgendwo gefallen ist.

Stimmt das, das die eingetragen werden muß? Die netten Polizisten wußten es erst auch nicht, haben dann 3x irgendwo angerufen und nachgefragt, bis sie zu dem Entschluß gekommen sind, das sie Eintragungspflichtig ist.

Weiß jemand was genaueres?

Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir schnell antworten würdet, denn ich muß bis spätestens kommenden Dienstag bei denen vorfahren. *nerv*

Grüßle Nadine

Sun
24.07.03, 19:00
Hi!

Also, als ich mir meine Domstrebe zugelegt habe (allerdings eine von Wiechers), hab ich mich mal vorher erkundigt, wie das so mit der Eintrgungspflicht aussieht. Hab dann mal bei Wiechers nachgefragt und die haben mir gesagt, dass die Domstreben nicht eintragungspflichtig sind und auf Wunsch auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgefüllt werden kann.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das mit den Ebay-streben aussieht, aber ich denke, das gilt dann für alle Streben. Würd mich aber auch mal interessieren, wie es jetzt wirklich ist!

Viele Grüße
Sunny

Anonymous
24.07.03, 19:04
ja. ich weiß. Erst erkundigen und dann kaufen. Hab ich halt verbockt. Ist jetzt eh zu spät.

Hab auch schon versucht beim TÜV was rauszukriegen, aber da geht immer so ne Schnepfe ran:" Tut mir leid, sind gerade alle beschäftigt und ich weiß das nicht. Rufen sie doch später nocheinmal an." *äff* *nerv*
Stunde später genau dasselbe.

ET
24.07.03, 19:28
Hi!

Denk mal der TÜV sagt dir dann: "Klar muss die eingetragen werden." Wollen ja au Geld machen *gggg*.

Wäre aber nett, wenn sich mal jemand mit Ahnung meldet, da ich mir au ne Domstrebe zulegen wollte. Und kein Bock auf die obige Situation hab.

Mfg tobi

frozenice
24.07.03, 19:34
Wie wäre es den einfach mal beim Hersteller anzurufen. :roll:

Anonymous
24.07.03, 19:36
Wenn mir jemand den Hersteller nennen kann, von den Billig 3er Sets dann gerne.
Hab leider auch die Rechnung nicht mehr, so das ich den Verkäufer anschreiben könnte. *seufz*

frozenice
24.07.03, 19:39
und auf den streben steht nichts drauf?

ET
24.07.03, 19:41
@snoopy1202: Hatte ja au das 3er Set von eBay. Bei mir war der Hersteller supersport. Wenn de den Hersteller aber net weißt, dann ruf beim KBA an und nenn denen die KBA-Nummer. Die können anhand der Nummer den Hersteller ausfindig machen. Wenn das Ding keine KBA-Nummer hat, muss es ja eh net eingetragen werden (oder????).

Mfg tobi

Anonymous
24.07.03, 19:42
Nee, das is ja das Problem.

Anonymous
24.07.03, 19:45
Aber mein Problem ist ja, das gar gar gar nichts draufsteht und ich auch keine Papier oder sonstwas dazu hab. Einfach nur nackige Domstrebe rot angepinselt und fertsch.
Wie ohne KBA-Nr. nicht eintragungspflichtig? Ich dachte genau anders rum.

ET
24.07.03, 19:49
Weiß ja au net genau, aber zum Bsp Felgen, da is ja au ne Nummer drauf, und trotzdem musste se eintragen lassen. Aber wenn nix drauf steht, dann bringt s dir ja au nix, wenn de n Gutachten oder was hast, da du ja net beweisen kannst, dass deine Strebe, die Strebe auf dem Gutachten ist (alles klar??). Dann bräuchtest ja ne Einzelabnahme für ne Domstrebe?? Is ja au Doofsinn oder??

Mfg tobi

Gibts denn niemand der ne Ahnung hat und uns von unseren Spekulatius abhalten kann???

asroc
24.07.03, 19:50
so Leutz..

vielleicht lest ihr euch mal alle das hier durch und dann sollte alles klar sein.


http://www.corsa-b.de/tuning/gutachten/domstrebe.jpg

ET
24.07.03, 19:53
Na dann ist ja alles klar. Selbst die Grünen irren sich mal (gut zu wissen *ggg*). Hab das Ding gleich mal gespeichert, werd ich mir dann in s Auto legen.

Mfg tobi

Anonymous
24.07.03, 20:00
JAAAAAAAA!!!!!!! Danke! Danke! Danke!

ich könnt dich glatt umarmen. Das war die aller allerbeste Antwort, die ich jemals erhalten habe.
Druck ich mir gleich aus und reibs denen dann unter die Nase. *freu*
Allerdings muß ich jetzt noch meine Neonröhren ausbauen. Dafür hast keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder? :wink:

asroc
24.07.03, 20:14
neeee, leider net :-D

Anonymous
24.07.03, 20:16
Domstreben sind laut gesetzesänderung nicht mehr eintragepflichtig! Man darf sie sogar selbst anfertigen!!!!!

Anonymous
24.07.03, 20:58
Ich war mit meinem im März beim TÜV, der hat auch nix zu den Domstreben gesagt obwohls auch das ominöse dreierset von Ebay war, die unten drunter ist sogar stark eingedellt damit die unterm Auspuff drunter passte. Hab mir allerdings auch ne ABE für Domstreben irgendwo aus dem Netz gezogen und ausgedruckt und in meine Mappe geheftet, bisher hat noch nie ein grüner sich dafür interessiert und ausserdem gibt es von TÜV zu TÜV auch unterschiede wie Tag und Nacht.

Anonymous
24.07.03, 21:30
Ich war mit meinem auch 2x mit der Domstrebe beim TÜV. Einmal ne Eintragung und das andere Mal HU und keinen hat es interessiert. Das hab ich den Grünen auch gesagt, aber siehst ja was rausgekommen ist.

Bin da gerade nochmal am abchecken. Hab grad eine im Chat kennengelernt, die ganz in meiner Nähe wohnt (ca. 15min). Hab da grad voll über die Grünen hergezogen, bis sie aufeinmal anfängt "ja, sie gehört auch dazu usw."
Oh mann, ist sowas peinlich. Die ist aber voll ok. Mal schauen was sie meint.

Anonymous
29.07.03, 12:46
So, Thema erledigt. War heute morgen bei der Polizei um meine Mängelkarte abstempeln zu lassen. Hatte die Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei. Irgendwie hatte ich anfangs den Eindruck, das der Polizist gar nicht wußte, was mit Domstrebe gemeint war. Hab die Haube geöffnet und auf einmal fängt der an mit lachen. Ob das ein Witz sein soll? Ich dachte erst der meint mich, aber dann fängt der aufeinmal an, das es echt zum kotzen sei mit einigen Kollegen und die keine Ahnung hätten. Natürlich sei die Domstrebe eintragungsfrei. Das wär ok so, er stemple mir die Karte ab und schickt sie dann auch gleich weg.
Echt voll nett und wahnsinnig gut gelaunt.

So, jetzt führ ich diese Unbedenklichkeitsbescheinigung im Handschuhfach mit, und wenn mir bei der nächsten Kontrolle einer blöd kommt, wegen der Domstrebe, dann reib ich dem das um die Nase, bis nur noch Fetzen davon da sind. :wink:

saugutgelaunte Grüßle aus dem sonnigen Süden

Nadine