PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID nach Lampenumbau dunkel



Anna
02.07.05, 17:38
Ich habe mir für meinen Corsa C blaue LED´s für Tacho, TID und Heizung gekauft (www.blauertacho.de).
Tacho und Heizung funktioniert nach Umbau einwandfrei.
TID leuchtete nach Umbau ca. 5 min. Dann ging eine LED aus und diese nach kurzer Zeit wieder an. Trotzdem wollt ich den Halt der LED überprüfen. Beim wiedereinbauen der LED gingen beide LED´s nicht mehr.
Nach prüfen des Mehrfachsteckers, der Sicherungen und der richtigen Einbaurichtung der LED´s (erfolglos!!) habe ich die Original LED´s wieder eingebaut. Jetzt gehen aber auch diese nicht mehr. :cry:

Hat vielleicht jemand ne Ahnung an was das liegen könnte oder was ich falsch gemacht hab?

Schon ma Danke für die Antworten!

MFG

Shaft
02.07.05, 17:57
Hallo Anna und Willkommen im Forum!

Scheint sich so anzuhören, als ob da eine Leitung beschädigt oder abgerissen ist - hast du die auch überprüft? Oder die LED's anderweitig getestet, ob die wirklich noch funktionieren?

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 18:25
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Bist du dir sicher, das die Sicherung noch OK ist? denn ich vermute mal stark, das du mit der Fassung nen Kurzen irgendwie fabriziert hast!? :shock:

Das die Leitung heraus gerutscht ist, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, das das Kabel ja relativ lang ist :roll:

CorsaC-Freak.0815
02.07.05, 19:02
Hab grad mal in den Schltplan geschaut (Mj03, aber das sollte sich nicht geändert haben)
Danach ist am TID Klemme W mit Sicherung F24 (5Ampere) abgesichtert, daran hängt auch der Lichtschalterblock, also sollte dessen obere Beleuchtung auch nicht mehr funzen.
Dann Dauerplus wäre Sicherung F3 (7,5Ampere) aber da hängen Dinge wie das Instrument mit dran, also auch eher nicht defekt, denn sonst würde nichts mehr gehen.
Also bleibt eigentlich nur noch die Steuerleitung vom BCM (grau/gelb), die eventuell keinen Saft mehr liefert!? Und wenn die keinen Saft mehr liefert, wäre eher der Ausgang am BCM an Abgeschossen, was aber auch wieder nicht möglich ist, weil an dem Ausgang alle Fahrzeugbeleuchtungen hängen :shock:
Zudem sollte diese Leitung auch nur Saft führen, wenn der Lichtschalter an ist, wie ich denke, weil ja alles an geht, wenn da Saft drauf ist :wink:

Schwer da ne Ferndiagnose zustellen....würde mal mit nem Meßgerät nachmessen am TID-Stecker, wenn du die Möglichkeit hast???
Wären dann:
PIN3 :arrow: Dauerplus
PIN1 :arrow: Klemme W (Spannung wenn der Schlüssel mal rumgedreht wurde)
PIN4 :arrow: Steuerleitung BCM

kosik
02.07.05, 21:25
Dann Dauerplus wäre Sicherung F3 (7,5Ampere) aber da hängen Dinge wie das Instrument mit dran, also auch eher nicht defekt, denn sonst würde nichts mehr gehen.

Würde der Corsa dann die Kilometer nicht mehr mitzählen, wenn die Sicherung 'kaputt' wäre? :)

.:AlTeNdOrFeR:.
03.07.05, 10:03
Dann Dauerplus wäre Sicherung F3 (7,5Ampere) aber da hängen Dinge wie das Instrument mit dran, also auch eher nicht defekt, denn sonst würde nichts mehr gehen.

Würde der Corsa dann die Kilometer nicht mehr mitzählen, wenn die Sicherung 'kaputt' wäre? :)

nö, nur nicht anzeigen! :twisted:

Anna
03.07.05, 17:43
Erst ma Danke für die Vorschläge!


Ich hab nochmal die Sicherungen geprüft. Alle 100%ig OK.

Ich hab am Stecker mit nem Messgerät nachgemessen und folgende Werte dabei raus gebracht:

PIN3 :arrow: ~12V
PIN1 :arrow: 0,03V (wenn der Schlüssel gedreht wurde)
PIN4 :arrow: 0,02V

Die blauen Lampen hab ich mit dem Dauerplus getestet. Leuchten einwandfrei. LED's sind also auch nicht kaputt.

Hat noch jemand eine Ahnung an was das noch liegen könnte?

LG

Simon
03.07.05, 17:54
dreh die led's mal .. also das die kontaktfahne die jetzt nach unten zeigt nach oben zeigt

led's haben nämlich eine einfache durchlassrichtung und nicht wie die orginalen lämpchen wo du sie reindrehn kannst wie sie grad zur hand sind ;)

Anna
03.07.05, 18:12
Das war bei der Einbauanleitung schon dabei gestanden!

:arrow: Hab ich auch schon probiert! Geht trotzdem nicht...

CorsaC-Freak.0815
03.07.05, 20:53
hatte sie ja auch ganz oben schon gepostet :wink:

PIN4 sollte 12V haben, wennd as Licht an ist, hab ich vergessen zu sagen.
udn PIN1 muß unbedingt Saft haben, wenn der Schlüssel auf Pos. 1 oder 2 steht, ansonsten ist die Sicherungs uder die Zuleitung im Eimer....hast du beiu den Sicherungen nur ne Sichtprüfung gemacht oder uch mal davor und dahinter gemessen? :shock:
Leuchtet denn bei eingeschalteter Zündung noch dein Lichtschalterblock im oberen Teil (0, Standlicht, Abblendlicht)?

Wenn dein Lichtschalter an ist, versuch dann noch mal die LEDs, ob sich dann was tut...natürlich auch wieder in beide Richtungen.

Anna
03.07.05, 21:42
Das mit PIN4 muss ich morgen dann nochmal nachmessen.
Pin1 hab ich probiert wenn der Schlüssel gedreht ist. Aber bis auf die 0,03V tut sich da nix.

Die Sicherungen hab ich geprüft, indem ich einfach andere Sicherungen mit gleicher A-Zahl getauscht hab. Die gehen alle!

Der Lichtschalterblock leuchtet im oberen Teil auch nicht mehr.

Ich prbier zwar jetzt nochma alles und bin über neue Vorschläge dankbar aber hat jemand ne Ahnung was des ungefähr kosten wird, wenn man des reparieren lässt?

LG

Waldbrand
03.07.05, 22:05
Wo wohnst Du denn? Evtl. is ja jemand ganz in Deiner Nähe der Dir helfen kann :)

Ist sicher nur ne Kleinigkeit!

Anna
04.07.05, 09:27
Das wäre echt cool!
Bin aus Würzburg!

Hab ich ganz vergessen einzutragen... :oops:

kosik
04.07.05, 10:04
Wo wohnst Du denn? Evtl. is ja jemand ganz in Deiner Nähe der Dir helfen kann :)

Ist sicher nur ne Kleinigkeit!

Sowas wurde einem Kerl hier aber noch nicht angeboten .... :lol:

Corsa-Heizer
04.07.05, 10:06
*LOL* :D Er will ja nur Gentlmen sein :twisted:

Waldbrand
04.07.05, 11:41
Wusste ja nich dass Ihr C-Corsa fahrer so unfreundlich seid, aber B-Corsa fahrer sind alles Kavaliere :D

In Würzburg gibts sicher jemand der Dir Helfen kann... frag doch mal die Heizi :)


PS: Is ned das erste mal das hier jemand Hilfe angeboten wird... und da isses doch egal ob männlein oder weiblein...

Corsa-Heizer
04.07.05, 11:52
*LOL* nehm das doch nicht gleich so ernst...wie hat de Roberto immer gesagt: Ein bisschen Spass muss sein? :D

Waldbrand
04.07.05, 11:59
Oder Du fragst mal hier an:

www.opelfreundewuerzburg.de

Anna
04.07.05, 19:58
:(
Also ich hab wieder rumprobiert:
Da im Lichtschalterblock ja die obere LED nicht ging hab ich im Mehrfachstecker für diesen ma nachgemessen (PIN 3 und PIN 9). Auf diesen sind 12 Volt. Dann hab ich die PINS über zwei Drätchen an die LED gehalten. Vorm Widerstand tut sich nix, hinterm Widerstand leuchtet die LED. :arrow: Falscher Widerstand??? ( grün, braun, braun, gold -> war bei den LEDs dabei)

Dann hab ich am Mehrfachstecker PIN 6 und 12 nachgemessen und bei diesem lagen nur ~2,5 Volt an. Wo sind die restlichen 10 V :?: Womit wir beim gleichen Problem wären wie beim TID :!:

Im TID HAT die linke LED heute mittag (von vorne gesehen) mittlerweile geleuchtet (obwohl ich seit gestern Abend nix mehr dran gemacht hab :? ). Sie hat auch geleuchtet,wenn der Schlüssel abgezogen war und der Display nichts angezeigt hat. Dann hab ich versucht die rechte um 180° zu drehen und dann ging wieder gar nix mehr:beide dunkel (ICH KOTZ) :evil:

Lg

Anna
04.07.05, 22:28
:arrow: Es hat sich wieder was getan:

Ich hab noch ein bisschen weiter probiert. Hab mal an den Kontakten im TID nachgemessen:

Wenn der Lichtschalter an ist sind an der linken und an der rechten Fassung je 12V. :mrgreen:
Ist der Lichtschalter aus, der Schlüssel aber gedreht sind links und rechts je ~8V (Ich denk ma des passt, da des ja heller werden soll wenn man das Licht anmacht). :mrgreen:

Jetzt kommt aber wieder das Problem:
Wenn alles ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist, ist links und rechts je 12V und die LEDs leuchten und leuchten und leuchten... :(

Ich hab jetzt auch raus gekriegt, warum nur immer eine LED leuchtet: Die andere wackelt ziemlich und hat wahrscheins keinen Kontakt. Die werd ich ma umtauschen. Aber trotzdem ist da immer Strom drauf auch wenn aus ist.

Hat noch jemand ne Ahnung an was das liegen kann??

LG

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 17:49
:shock: das wird ja als ominöser bei dir :shock:
nun, erstmal zu den LEDs...dachte die ganze Zeit wir sind bei P'n'P-LEDs!? nun sagst du was von Widerstand dabei gewesen!? Hast du die nun sebst gelötet? denn dann vermute ich mal stark, das dein Widerstand in der Fassung einen "Kurzen" fabriziert und der Strom von + über den Widerstand und dann direkt zu Masse läuft anstatt vom Widerstand aus über die hochohmigere LED zu fließen und diese zum Leuchten zu bringen :shock:

grün/braun/braun ist auch irgendwas gerades....1kOhm oder so!? wäre dann etwa doppelt so hoch wie es sinnvoll wäre :roll:

Das jedoch beide LEDs leuchten, wenn du alles aus machst und den Schlüssel entfernst, kann ich garnicht nachvollziehen??? soll mal wer verstehen??? es seie denn die Standartfunktion wenn du auf einen der Displaytaster drückst, dann leuchtet es für ca. 10-15s :shock:

Jedenfalls wenn du sagst du hast die Sicherungen untereinander gewechselt, dann bist du da ja schonmal auf der sicheren Seite...wenn du nun weiter feststellst, das der Lichtschalterblock oben nicht leuchtet, kanns eigentlich nur noch so ne Sache mit nem Kurzen über nen Widerstand sein!?? :(

Anna
06.07.05, 21:28
Ich blick da auch langsam nicht mehr durch. Vor allem versteh ich überhaupt nicht mehr wie da wo wann Strom läuft! :?

Die LED's im TID sind P'n'P-LED's.
Im Lichtschalterblock sind 2 LED's zu finden. Eine für den unteren Teil (die ist auch P'n'P) und eine für den oberen Teil (die ist zum löten). Die untere - also die P'n'P - hab ich heute (nachdem ich wieder knapp 5 Stunden am probieren, messen, löten und stecken war) zum laufen gekriegt!!! :D

Jetzt hab ich also "nur" noch das Problem mit der oberen LED im Lichtschalterblock (-> Löten). Die geht nach wie vor überhaupt nicht, und das mit den P'n'P-LED's im TID. Die leuchten dauernd (auch wenn alles ausgeschaltet ist und der Schlüssel abgezogen. Hierbei handelt es sich nicht um die Standardfunktion, da das Display nichts mehr anzeigt sondern nur noch blau beleuchtet ist) :?

Bei dem Widerstand hab ich mir auch schon gedacht, dass das der falsche ist, da dieser viel größer war als der originale. Ich habe ihn aber trotzdem eingebaut, da dieser ja zusammen mit den LED's (keine gesonderte Bestellung!) geliefert wurde. Da dachte ich mir, dass die Firma doch nicht falsche Sachen einpackt.
Auf jeden Fall hab ich das mal bei der Firma reklamiert und die schicken anstandslos Ersatzware. (Vielleicht war da doch was falsch...)

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Latein jetzt bald am Ende.

So schlecht hat die gelbe Beleuchtung doch net ausgesehen...

LG :cry:

mex77
22.07.06, 11:57
hallo anna!

hab gestern ebenfalls bei mir im tid die led´s von blauertacho.de eingebaut und hatte das selbe problem wie du. es wollt und wollt net leuchten. hab dann auch 20x die sicherungen gecheckt, led´s gedreht ein und ausgebaut. war einfach nix zu machen. hab schon an mir selbst gezweifelt...
und dann. plötzlich die lösung. dieser verfluchte stecker war net richtig drin. irgendwie hat das komische system mit dem selbsteinrastenden haltebügel net so gefunzt, wie´s sollte...
hab ihn dann beim anfädeln so lang fest gehalten, bis der stecker net mehr weiter rein ging und ihn erst dann umgeklappt. siehe da, alles hat gefunzt. warum allerdings dein tid auch noch bei abgezogenem schlüssel saft bekommen, kann ich dir auch net sagen. auch für mich geht stom seltsame wege...
drück dir die daumen, dass es vielleicht daran lag!

kai9r
22.07.06, 12:06
mex, du weißt aber schon das dieser Thread 1 Jahr alt ist und Anna seitdem nicht mehr online war ;)

Aber nochmal zu den PnP im TID. Würde dir raten die Teile noch anzuschleifen damit sie eine bessere Ausleuchtung bekommen. Nachts sieht das Top aus, nur wenn die Sonne von draufscheint sieht man nichts :(

mex77
22.07.06, 12:25
@kai9r

ups. wie recht du hast. man sollte vielleicht auch mal auf die jahreszahl gugge...
naja, der monat hat ja wenigstens gestimmt...

Kai
12.12.06, 22:45
Moin!

wollte heute auch mal die Beleuchtung vom TID in meinem C-Corsa auf blaue LEDs umbauen...hatte alles vernünftig gelötet e.t.c. und das Ergebnis war erschreckend^^:

1.An den beiden Fassungen liegen statt 12 Volt auf einmal nur noch 6 Volt an==> LEDs also verdammt dunkel

2. Wenn cih den Schlüssel rausziehe leuchten die LEDS weiter....aber immer nur auf 6 Volt statt den 12:(

Habe nu die LEDs wieder abgelötet udn messe immer nur 6 Volt an den Fassungen...

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht die Ursache zu finden und Eltern kriegen die Krise von wegen ich würde mein Auto nur verschandeln^^

Naja ich bin total am Ende...habe schon irgendwo im Internet gelesen, dass das BCM keputt sein könnte:ohmy: ....die Sicherung "sahen" noch in Ordnung aus...

Bidde bidde helfen!!

mfg
Kai

yakoli
13.12.06, 07:55
Scheint so als wäre das Display kaputt.
Mal ne Frage: hast du Strom auf das Display gelegt, um zu prüfen, ob die LEDs laufen?

Wenn ja, dann ist mit großer Sicherheit irgendein Bauteil abgeraucht. Dass das Steuergerät dabei kaputt geht bezweifle ich mal stark. Kommt aber ganz drauf an was du da rumexperimentiert hast.

Kai
13.12.06, 09:31
hm gross rumexperimentier habe ich eigentlich nicht...einfach nur die Led mit einem Widerstand angelötet und fertig. Mitlerweile habe ich die LED mal wiedre abgelötet um zu gucken, ob es dadranne lag, aber ich messe immer nur ca. 6 Volt(glaube es sind noch bissle weniger, da ich aber nur ein analogen Stromprüfer habe kann ich das nicht genau sagen...schätze 3-6 Volt) Das komsiche ist halt nur, dass auch noch Spannung drauf ist, wenn ich dne Schlüssel rausziehe...die Anzeige am Display funktioniert noch(habe ich mit Taschenlampe von hinten mal getestet). Könnte die Hintergrundbeleuchtung von diesem Display auch einfach an Zündplus klemmen, jedoch habe ich bissle Angst, dass ich das problem damit nur verschiebe...habe mal gehört, dass so nen defekt am BCM auch zu defekten an der andreen Elektronik kommen kann==> habe bissle Angst um mein Auto:(
Naja amn der Sicherung kann es nicht liegen....alle andren Dinge im Auto funktionieren 1a

Strom habe ich nur über den Stecker auf das Display gegeben...also noch nicht versuchten mit nem Externen Netzteil oder so, da ich auch nicht weiss, welche pins die signale und welche den Strom führen.

mfg
kai

p.s. da ich ein anderes radio verwende als Serie habe ein KAbel des Steckers entfernt, damit ich die Datumsanzeige unten habe...dannach lief die Anzeige aber noch perfekt==> bis gestern

Kai
13.12.06, 14:34
habe gerade mal die Sicherung Nummer 24 gewechselt aber diese ist definitiv in Ordnung....das komische ist, dass aber am TID die 3-6 Volt anliegen, selbst, wenn ich die Sicherung raussziehe==> das TID muss also nun irgendwo anders her den STrom ziehen....aber genau davon ahbe ich keine AHnung:(

Mach mir bissle Sorgen um mein erstes Audochen....habe schon in der Benutzerliste geguckt aber in der Nähe von Siegen wohnt hier wohl keiner:(

Sascha29882
13.12.06, 17:23
ich würde mir die platine mal genauer anschauen ob da nicht irgendwo vielleicht ein bisschen lötzinn hingekommen ist, wo es nicht hin soll. Das Problem klingt für mich nämlich so, als würde der Strom von der Memoryfunktion der Uhr/Datum bekommen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Kai
13.12.06, 19:59
asooooo....ich weiss auf den fall, was du meinst...hatte die Platine zwar schonmal genauer begutachtet aber werde dies morgen auf jedne Fall nochmal tuen. Danke schonmal für den Tipp!