PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühlung, offener lufi , thermostat...



an9el
03.07.05, 00:24
hallo...

also, wie sind eure erfahrungen? und zwar wenn ihr mit nem offenen filter fahrt und ohne kaltluftschlauch..wird er dann schnell warm, also kühltemp bei normaler fahrt und anhalten an der ampel schon mal 100 grad? kann doch net sein oder?

und jaaa..meine kühlflüssigkeit wurde erste gewechselt! allerdings fahr ich mit normalen luftfilterkasten ohne den schnorchel und das ist mir letzte woche ca. 3 mal passiert..ich trau der sache nicht mehr..so ähnlich gings bei meinem 1,4er tigra...und dann war die kopfdichtung hin!! und egal was jetzt wieder einige sagen, der tigra hat ein kühlproblem...noch nie hab ich vorher bei einer normalen autobahnfahrt ne kopfdichtung abgeschossen! ich denk die motoren sind dafür ausgelegt..von wegen!!! nach 4 stunden bleifuss (immer unter rotem tacho) in nen stau und das wars - ende!

also...wie ist es bei euch mit offenem filter? bringt der kaltluftschlauch da was oder wird er auch öfter so um die 100 grad warm, selbst ohne heizen, wenns draussen richtig warm ist?

..und 2.frage..weiss jetzt jemand wo ich noch einen geänderten thermoschalter und evtl. thermostat herbekomme? bei der angegebenen adresse (wahler..mein nächster händler ist stahlgruber bamberg) kennt man die artikelnr. 6031.95 nicht!!!

Tigra-Chico
03.07.05, 00:41
Aber sonst alles klar ja?? Das ist ja wohl klar das wenn man 4std bleifuss fährt(was ja schon arg ist) und dann in nen Stau kommt, das es einen derartigen Hitzestau gibt, das du mit der Kopfdichtung noch sehr gut bedient bist. Soviel dazu. Und mit deinem Offenen Luftfilter-> Die Hitzewelle an der Ampel kommt nicht unbedingt vom lufi. Das ist dieser Hitzestau der dann entsteht und der wird vom Lüfter wieder runter geregelt. Ich versteh zwar eh nicht wieso du einen luftfilter ohne kaltluft zufuhr hast. Der saugt ja dann nur warme Luft an. Warme Luft=kleinere Dichte also weniger Sauerstoff gehalt im Brennraum. :!:

Damnation
03.07.05, 03:24
Hi
Ich fahre auch mit Original Luftfilterkasten OHNE Schnorchel rum. hört sich einfach viel besser an!!! ;-) Aber man merkt schon der unterschied dass mit richtiger Kaltluftzufuhr der Wagen besser läuft.
will mir auch noch etwas dranbasteln.

Dass er ohne Schnorchel im Stau oder in der Stadt so schnell in den roten bereich kommt ist normal. wobei ich sagen muss meiner ist nie in den roten bereich gekommen. auch wenn ich nur 1,4l habe.
knapp über 100°C, mehr nicht...

hab gehört man kann den Thermostat vom Astra einbauen.
der schaltet früher den Lüfter ein.

mfg

an9el
03.07.05, 12:21
ne, thermostat astra passt net...die bohrungen oben sind zu weit auseinander und auserdem geht der schlauch dann nach oben richtung motor weg, wo kein platz ist. ausserdem weiss ich net obs was bringt, das original thermostat macht bei 92Grad angeblich auf - und ist das gleiche wie z.b. im astra f 1,4 16v. trtozdem rennt meiner wenn ich an ner ampel steht problemlos auf die 100 zu und manchmal auch kurz darüber. der lüfter schaltet sich ca bei 98grad ein, zumindest merk ich das er dann läuft. mir wär lieber der lüfter käme auch bei 92...dass er immer so um die 95 kommt und nicht höher.

@tigra-chico: ja, alles klar, aber bei dir anscheinend net oder? die motoren sind dafür ausgelegt dass du sie in DAUERLAST bis an den roten bereich (also ca. 6200rpm) drehst. und dass bedeutet auch über stunden! würde sie das nicht aushalten, kannst ein neues auto kaufen, drehst sie wie beschreiben und produzierst in einer tour motorschäden, die opel alle zahlen muss...schon mal drüber nachgedacht? ausserdem fahren hier etliche täglich stundenlang wie beschrieben auf die arbeit!!
ergo...sollte dafür auch die kühlung ausgelegt sein..ist sie aber anscheinend nich, wobei mein problem sogar auftritt, wenn ich normal fahre!!! ich hab ja nun auch schon etliche autos gefahren, aber wie gesagt, sowas ist mir nur beim tigra passiert!!!

was anderes..kann man den temperaturgeber irgendwie testen? bzw. was schaltet der eigentlich? evtl. ist der ja hin, aber der lüfter schaltet wohl bei 98, also scheint der ok?

achja..falls es ne rolle spielt: hab jetzt einen 1,6er mit klima, standardlufi ohne schnorchel (der mit schaden war ein 1,4er ohne klima aber mit k&n 57i)

XFriscoX
03.07.05, 16:11
Hi
Ich fahre auch mit Original Luftfilterkasten OHNE Schnorchel rum. hört sich einfach viel besser an!!! ;-) Aber man merkt schon der unterschied dass mit richtiger Kaltluftzufuhr der Wagen besser läuft.
will mir auch noch etwas dranbasteln.


mfg

Ich hab den Serienschnorchel unten am Resonator aufgeschnitten. Der sound ist zwar etwas leiser aber immer noch das typische Schnorcheln und in meinen Ohren noch besser, und die Hitzeprobleme treten damit auch nicht auf.

mfg

Domi

Tigra-Chico
03.07.05, 20:15
@an9el du solltest mal genauer lesen.. Es geht hier überhaupt nicht darum ob der Motor Vollgas aushält!!! Wer sagt denn das das nciht funzt?? Wer?? Ich sage nur: Wer fährt bitte "stundenlang" VOLLGAS und brems dann auf null runter?? Da kannst du einfach nur beten das deine Kühlung das schafft.Weil du dann einen so großen Hitzestau bekommst!! Und da würde dir Opel auch nix zahlen... Ich sag ja nicht das der ned Heiß wird!!?? Ist bei beiden bei mir auch so. Das habe ich auch nie bestritten. Aber so eine Ausnahme Situation hält nicht jeder Motor einfach mal so locker aus. Klar der eine und andere schon. Aber ganz ehrlich. Wer sein Auto so quält der hats ned anderst verdient...

an9el
03.07.05, 21:12
sorry, aber ich finde diese situation nicht aussergewöhnlich! viele leute fahren im sommer in den urlaub - richtig? ok, es gibt sicher auch viele, die "zügig" fahren, da sie schnell ankommen wohl, richtig? .. so...das ist alles kein problem, sagen wir sie fahren immer so um die 5500rpm - kein prob für den motor, auch nicht auf dauer, ja?...so..und nun fährt man in einen stau!!! und damit steht man sofort und wartet und wartet...genau das war die situation. und ich stand weiss gott nicht allein, ich sah auch einige die vorher an mir vorbeigerauscht sind!! hier kann man mir keinen vorwurf machen!! ich bin mit einer menge anderen autos in den urlaub gefahren und meist etliche stunden (auf süditalien sinds nunmal ca 11 stunden..ja, pause auch, aber naja..) und meist auch so zügig es möglich war. aber das mir dann das kühlwasser auf über 100 hochgekochtet ist und die kiste das qualmen anfing ist mir noch NIE passiert!!! und ich bin eigentlich kein raser, aus dem alter bin ich fast raus :)

ok, zurück zum thema bitte! kennt jemand noch ne quelle wo ich thermostate bzw. thermoschalter für tigi bekommen, die früher schalten?

Tigra-Chico
03.07.05, 21:59
Also wenn ich mcih zurück erinnere ging es hier um Stundenlanges Vollgas fahren!!!!! Dreh mir also bitte nicht die Wörter im Mund rum. Wenn man dann in nen Stau kommt dann ist das nichts sonderbares das der Motor was abbekommt. Ist egal ich streit mich mit dir ned rum. Ich hab schon genug Ksiten in der Fima gehabt denen das passiert. Egal... Weiter im Thema