PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine gerade Fläche im Kofferraum schaffen



ruffy05
03.07.05, 11:07
hi
habe vor 2 wochen meine rückwand ausgebaut und gestern mdf besorgt!
nun die frage! wie kriege ich das passen geschnitten?

habe zwar auch grosse pappe hier aber habs schon versucht! irgendwie klappts net habt ihr nen paar tipps?? oder vielleicht sogar noch eine schablone über?? (das wäre fett) ! oder mal schreiben wie bzw wo ich das holz befestigen kann! und was habt ihr an der seite wo der fussraum von den rücksitzen gemacht?? habt ihr das holz einfach nur aufgelegt?? für genauere bilder wäre ich extrem dankbar

und man muss doch 0.5- 1 cm rand frei lassen weil ja hlz bekanntlich arbeitet oder??


naja thx schonmal für eure hilfe

LilaTiger
03.07.05, 11:19
So hatte ich das mal, ist aber wieder weg :D

http://people.freenet.de/darnar/heckausbau/Bild047.jpg

http://people.freenet.de/darnar/heckausbau/Bild052.jpg

ruffy05
03.07.05, 11:27
jo so wie das am fussraum ist finde ichs ja schon geil! aber oben drauf das mcöhte ich in ein ganzem haben und gerade! weisste wie ich das meine?

-SteffenG-
03.07.05, 12:06
Du musst dir erst mal ne unterkunstruktion schaffen so ähnlich wie auf dem bild und dann kannst dir eine gerade fläche machen aber schau mal in meiner gallerie da siehst du wie ich es gemacht habe !
Warum willst du alles gerade haben ?

ruffy05
03.07.05, 12:44
weil ich dann eine gescheite grundfläche habe da ich später mit gfk arbeiten möchte und die endstufe versenken möchte! deswegen erstmal eine gerade grundfläche schaffen!

aber mal was anderes! ehmm mus nen powercap net höchst. 30 cm von der endstufe weg sein? wenns mehr ist dann bringt es dir doch 0 oder?? weil deins sieht sehr weit weg aus (ist nur ne info frage)

-SteffenG-
03.07.05, 13:11
es bringt schon was ich denke wenn ich ihn weiter hinsetzte wird er mehr bringen aber ich hab es halt so wegen der optig gemacht naja aber wenn du so eine grundfläche wie ich sie hab machst und darauf nochmal das gleiche mit so 10 cm luft zwischen drin wie zb einen doppelden boden und dann oben kannst du mit gfk weiter machen wenn du verstehst was ich meine !

ruffy05
03.07.05, 13:46
jo genauso meine ich ja wie son dloppelter boden wo man zb powercap u. endstufe verssenken kann und oben dann halt mit gfk!

und dazu wollte ich vorne die mdf platte auflegen und damits gerade ist hinten kanthölzer drunterlegen! damits ausgeglichen ist! nur wie und wo ichs befestigen soll bzw wie ich eine schablone fürs brett hinbekomme kp

Tampa
03.07.05, 16:55
teppich raus schneiden und als schablone benutzen klappt wunderbar

ruffy05
03.07.05, 16:57
hast du das schon gemacht?? wenn ja haste den teppich vielleicht noch?? ^^ weil wollt nicht direkt mein teppich zerschneiden ^^

Tampa
03.07.05, 17:05
ja habs gemacht und hab den teppich noch aber ich wollte ihn eigendlich behalten aber ich kann dir ne papier schablone daraus machen und sie dir schicken

ruffy05
03.07.05, 17:27
kannst du mir vielleicht ein bild von deinem ausbau und ein bild von dem teppich machen?? damit ich sehe wie das bei dir passt?? wir können es ja auf vertrauen machen das du mir den teppig schickst und ich den wieder zurückschicke! ich übernehme dann die portos! aber plz bilder ^^

silver-flash
03.07.05, 17:39
Hi,

ich hab mir auch vor 5 Wochen einen Ausbau bebastelt, sieht fast genauso aus wie der von Lila Tiger, den Abschluß zum Fußraum hab ich auch so gemacht und da dann noch den Wechsler nach vorne rausschauen gelassen. Hab auch 2 Platten, wobei die nach vorne hin nur ca. 40 cm lang ist.

Befestigt habe ich die Grundplatte an den Gurtschlössern in der Mitte und an den Seiten wo die Rückbank festgeschraubt war, so in etwa, das war noch im Anfangsstadium:

http://people.freenet.de/xtreme-tigra/forum/DSCI0001.JPG

und die Platte dann mit der Leiste verschraubt...

Gruß
Heiko :wink:

ruffy05
03.07.05, 17:45
das sieht doch interessant aus haste noch mehr bilder?? und was hast du als schablone genommen?

silver-flash
03.07.05, 18:00
Hab leider keine weiteren Bilder mehr, war wohl während dem bauen zu beschäftigt :P obwohl ich es vorhatte zu dokumentieren, naja. Hält aber bombenfest. Hab mir dann auch einen doppelten Boden darüber gebaut für Endstufe usw.

Fange die Tage an die Platte zum Fußraum zu beziehen, kann dir dann noch paar Pics schicken, wenns dir hilft.

Die Schablonen hatte ich mir so von Hand zu Fuß gebastelt, hatte in unserer ehem. Clubhalle viel schöne Pappe dafür zur Verfügung, hab die Schablonen auch noch zuhause, will die aber eher nicht hergeben, wer weiß ob ich die nochmal brauche... :wink:

Gruß
Heiko

Simon
03.07.05, 18:06
mit der dünnen leiste ist das fest ?

viel spass beim frontalunfall .. das rutscht dir alles ins genick ..

bei meinem unfall hat mir mein fester einbau der sich nur im kofferraum befindet meine rückbank zerschlagen ..

dein streichholz da ist echt bissl selbstmord ..

ich hatte selbst mal angefangen nen komplettausbau zu machen .. da war aber zwischen den aufnahmen für die rückbank nen massiver balken von sicher 150x100mm reingeschraubt .. und das war mir selbst nicht sicher genug weswegen ich das ganze wieder verworfen habe

http://people.freenet.de/SimSim/Rohbau4.jpg

silver-flash
03.07.05, 18:25
@ Simon
glaubst doch wohl nicht daß das alles ist woran die befestigt ist? Wie geschrieben "...im Anfangsstadium", das waren meine ersten Schritte und Versuche wie ich es wohl am besten mache was auch weitere Änderungen und Modifikationen, die auch erfolgt sind, nicht ausschließen oder?

Und selbst wenn, das "Streichholz" hat/hatte noch ein sehr starkes Innenleben! ...aber wenn du dich an meinem Tigra so gut auskennst dann kannst du es ruffy05 ja sicherlich mitteilen :roll: Aber bau du dir ruhig die dicksten Dachbalken rein, erspart die Tieferlegung.

...und wenn man nicht alle Befestigungspunkte und Details kennt ist man besser erstmal ruhig bevor man jemanden anmacht :evil:

@ alle anderen
big sorry aber das mußte jetzt mal raus, auf solche Anmachen reagiere ich allergisch :wink:

Gruß
Heiko

ruffy05
03.07.05, 19:30
also werde nächstes we mal schauen wie ichs mache wichtig ist ja erstmal die schablone damits passt das befestigen ist zweitrangig!


thx auf jedenfall schonmal für die bilder! das hat mich schon viel weitergebracht! werde auch beim umbau nen paar bilder machen!

Viper_CC
05.07.05, 08:32
hat jemand bilder von nem ebenen Kofferraum ???

wenn ja bitte schicken an Viper.666@t-online.de


besten dank schonmal

Corsa-Tigra-Tommy
05.07.05, 10:30
so hatt es mal ein Mitglied aus unserem Club gemacht

Bild 1:
http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Enzo_old_cars/Enzo_Tigra22_jpg_view.htm

Bild2:
http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Enzo_old_cars/Enzo_Tigra21_jpg_view.htm

Bei Rückfragen zu seinem Ausbau oder Bilder könnt ihr unter Enzo@cartuning.lu anfragen

gruss
Tommy

ruffy05
05.07.05, 11:59
also wenn bilder dann in diesem thread bitte es haben nähmlich mehr inetresse :D ^^

ruffy05
10.07.05, 16:34
so und nochmal eine frage habe es so weit geschafft! unterkonstruktion und gerade mdf platte ist auch fertig passt auch alles 100%!

so nun zu meiner frage:

ich habe den hauptbalken jetzt an den alten rücksitzhalterung verschraubt! wie ist das jetzt mit dem tüv?? muss der den ausbau absegnen??

und auf 2 sitzer umtragen?? weil theoretisch ist es ja ab werk nen 2sitzer oder??

die hinteren gurte nheme ich raus! da ich eh bald schroth gurte einbauen wollte!


nur halt wie ist das mit dem tüv was sagt der zu dem ausbau und wegen 2sitzer ! (obs umgetragen werden muss)) und was es für probs geben kann!

ps: ich versuch nebenbei noch ein workshop zu schreiben :)


mfg
pascal

coco
10.07.05, 18:24
ich habe den hauptbalken jetzt an den alten rücksitzhalterung verschraubt! wie ist das jetzt mit dem tüv?? muss der den ausbau absegnen??

und auf 2 sitzer umtragen?? weil theoretisch ist es ja ab werk nen 2sitzer oder??

die hinteren gurte nheme ich raus! da ich eh bald schroth gurte einbauen wollte!



hab alle originalen gurte rausgemacht, schroth eingebaut, zum tüv ... und als 2 sitzer eintragen lassen.

brauchst aber ein ingeneur, ist ne 21er abnahme

ruffy05
10.07.05, 18:48
un d was heisst das genau?? wie teuer wird das```??

LilaTiger
10.07.05, 19:47
Je nachdem was der Onkel für Auflagen hat, und eine 21 ist dann je nach AUfwand teuer :D

ruffy05
10.07.05, 20:15
also MUSS das auf jeden fall umgetragen werden?? nnaja werde da mal am besten nachfragen. aber mit wieviel geld muss ich ca. rechnen??


hat zufällig einer einen onlineshop wo man velour teppich in grossen maasen wie zb 139x 130 bekommt?? weil ich das brett ja gerne beziehen würde.
ich habe bis jetzt immer nur 1,80 x 1,0 gesehen ich brauche aber mind 1,30 x 1,30

Corsa-Tigra-Tommy
11.07.05, 06:10
Selbst ist der Mann, in jedem Zubehörladen bekommst du so Teppiche zu kaufen, oder zu einem Sattler fahren

coco
11.07.05, 12:57
un d was heisst das genau?? wie teuer wird das```??

ich meine ich habe damals knapp 40 beim tüv und nochmal 10 euro für den neuen fahrzeugschein bezahlt