PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie den Reserverad-halter entfernen?



Stef
03.07.05, 19:52
Meine Hifi-Komponenten sind endlich da und nun solls an den Ausbau der Reserveradmulde gehen.
Dort ist allerdings der Halter des Rads im Weg. Ist selbiger angeklebt, geschweisst oder was? Hinterlässt er evtl sogar Löcher wenn man ihn wegmacht?
Wie bekomm ich ihn weg, möglichst ohne Flex?

CorsaC-Freak.0815
03.07.05, 21:04
nun, der ist punktgeschweißt, sind die zu sehenden kleinen Punkte auf dem Übergang zur Mulde.
Den Halter muzt du abflexen oder abdremeln, beim biegen oder reißen könnten die Lötpunkte Löcher in die Mulde machen und vorallendingen diese arg verdellern :shock:
alternativ haben wir auffer Arbeit auch schon nur den Befestigungsbügel oben durchgeflext, die Lötpunkte vorsichtig bis durch das Halterblech hindurch mit nem Blechbohrer aufgebohrt und dann die beiden Schenkel durch hin und her biegen vorsichtig entfernt.
Problem ist dabei eben die richtige Bohrtiefe um nicht die dünne E-Radmulde zu durchbohren.

Aber nichtsdestotrotz solltest du dir das noch mal stark überlegen, denn das E-Rad ist ins Crashverhalten vom FZ mit einberechnet und bei nem Heckdatscher könnte ohne dieses dein kleiner mehr die Krätsche machen als erwartet :shock:

prohpet
03.07.05, 22:05
Boah echt ich hab meins schon lange weg das ist meine Endstufe! Aber hey wie ist den das bei einem evtl. Unfall kommt dann der Gutachter und sagt wenn das Rad drin gewesen wäre, wär alles nur halb so schlimm also gibet auch nur die hälfte vom Geld oder was?

Garri
03.07.05, 22:17
Aber nichtsdestotrotz solltest du dir das noch mal stark überlegen, denn das E-Rad ist ins Crashverhalten vom FZ mit einberechnet und bei nem Heckdatscher könnte ohne dieses dein kleiner mehr die Krätsche machen als erwartet :shock:

Das ist mal totaler Quatsch.

Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.

Stef
03.07.05, 22:52
Dass das Reserverad ins Crashverhalten reingerechnet ist hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber seit MJ05 hat der Corsa ja eh kein Reserverad mehr drin. Evtl macht auch das 19mm-MDF wieder was gut ;)
Wenn mir einer Hinten reinfährt, ist ja meisstens eh derjenige schuld, und dann ists mir lieber der Kleine hat nen Totalen als dass ich dann mit ner Unfallgurke rumfahren muss.

Mir fällt sonst kein anderer Einbauplatz ein, denn Rücksitzbank oder allzuviel Kofferraumvolumen will ich nicht opfern.

Mario
04.07.05, 01:30
Dass das Reserverad ins Crashverhalten reingerechnet ist hab ich jetzt auch schon öfters gelesen, aber seit MJ05 hat der Corsa ja eh kein Reserverad mehr drin.

Also bei meinem war definitiv auch noch ein Reserverad drinne. Ich glaub daher das ist Ausstattungsabhängig und hat mit dem MJ(05) nix zu tun.

yakoli
04.07.05, 09:35
Das ist mal totaler Quatsch.

Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.

ich glaub ma n reserverad hilft bei nicht wenigen situationen mehr als son dicht-spruzel-zeugs. und was ist so abwegig an der behauptung, dass das Reserverad in die Statik des Autos einberechnet wird? immerhin ist das ja ein beachtiliches Volumen, welches da bei nem Auffahrunfall (von hinten) mit wirkt.

The Rock
04.07.05, 11:25
Das ist mal totaler Quatsch.

Seit einiger Zeit werden alle Corsa Serienmässig mit Reifendichtmittel und nicht mehr mit Reserverädern ausgeliefert.

ich glaub ma n reserverad hilft bei nicht wenigen situationen mehr als son dicht-spruzel-zeugs. und was ist so abwegig an der behauptung, dass das Reserverad in die Statik des Autos einberechnet wird? immerhin ist das ja ein beachtiliches Volumen, welches da bei nem Auffahrunfall (von hinten) mit wirkt.

jap ich würd das rad auch net rausnehmen
schon allein weil mir der reifen auf der autobahn geplatzt ist beim auto meines vaters und beim 5 cm langen schlitz bringt dir kein spray was
andererseit wenn den kofferrraum voll hast wie willste ans rad kommen :shock:

yakoli
04.07.05, 12:08
wen mir auffer AB ein reifen platzt, und mein auto nich zum flummi wird und die Leitplanken poliert, dann räum ichn kofferraum aus und machs RR ran ;)
alles andere is bequemlichkeit und wer sich den Kofferraum mit Hifi-Zeugs vollknallt, der muss damit leben auffer AB den ADAC zu holn ;)

Silvester
04.07.05, 15:43
Ich darf auch mal meinen Senf dazugeben

Den Halter mußt du abflexen oder sonst umsemmeln wenn du die ganze Wanne brauchst und der Halter stört.

Ich persönlich habe das Ding dringelassen und nur das Gewindestück rausgenommen und den Subwoofer leicht versetzt eingebaut.


Zum Thema Reserverad rausnehmen

Ich kann mir zwar vorstellen das die bei Opel da was mit eingerechnet haben, aber warum ist bei den Chrashtests kein Reserverad in der Mulde (noch nie drin gesehn egal bei welchen Tests) und warum wird der Corsa seit neustens auch mit einen Pannenset angeboten wenn das Reserverad doch im Chrashverhalten eingerechnet wurde und es somit eigentlich notwendig wäre das es drinbleibt.
(anm. d. Schreibers , ich will nix von neuberechnungen hören da die Bodengruppe die gleiche geblieben ist ;) )

Das andere ist die Panne selber , ich bin ADAC Mitglied und muß meine Beiträge bezahlen und will auch irgendwann die Dienstleistungen in anspruch nehmen , egal obs elektronischer Natur ist oder ich mit meinen Pannenset nicht mehr weiter komme.

PS: Das Opel Bordwerkzeug sollte nicht das einzigste zum Reifenwechsel bei euch bleiben ... die Qualität des Werkzeuges ist sehr schlecht und wenn man pech hat bekommt man damit die Radschrauben nicht los. :wink:

liso
04.07.05, 16:02
Also als ich mein Subwoofer in den Kofferraum eingebaut habe, hat der Halter auch gestört.

Ich hab ihn von der einen Seite angeflext und ihn dann umgebogen. Falls ich ihn mal wieder gebrauchen sollte (hab sowieso kein Reserverad drin), knickt ich ihn wieder zurück und schweiß die Naht wieder zusammen.

Würde ich auf deiner Stelle auch machen.

Corsa1800
05.07.05, 09:29
Naja :roll:

Bohrt (oder lasst bohren) einfach die 4 Schweisspunkte vom Halter auf und nehmt ihn dann raus :!: :idea:

Das mit dem geflexe ist ne sehr unsaubere Methode

Mario
06.07.05, 16:29
Also ich finde Ersatzräder i. A. auch mehr als überflüssig. Als mir in Italien mal ein anderer Deutscher nen Reifen zerstach und ein gruß in meinen Lack schrieb. Bin ich auch erst in die nächste Autowerkstatt gelaufen um ein Radkeuz zu leihen. Als ich dann endlich das Ersatzrad dran und das Kreuz zurückgegeben hatte, fehlte noch Luft auf dem Ersatzrad. Und als ich dann nach einigen km Autobahnschleichfahrt endlich eine Tankstelle mit Luft gefunden hatte bin ich trotzdem weitergeschlichen, da ich mir noch ca. 500km einbildete das sich das Ersatzrad(gleiche Größe/nur älter) immernoch stärker erhitzte.
Ich meine mit Abschleppen und einem neuen Reifen, wäre ich garantiert auch nicht schlechter gefahren.

Und da ich im Sommer Alufelgen und im Winter eine andere Größe fahre, müsste ich sowieso ein neuen Reifen kaufen. Ich finde es wirklich überflüssig.

CorsaC-Freak.0815
06.07.05, 18:20
nun, es gibt zwar seit geraumer Zeit den C auch ohne E-Rad, aber ich vermute mal, das die neue Modellreihe dann ooch ne Verstärkung zusätzlich hat.
Ich weiß jedenfalls von der Arbeit her, das die Reifen recht wichtig waren und wir mußten immer einen Alueinsatz (nen Ringe also) in E-Rad-Größe einsetzen, wenn wir das E-Rad entfernt haben um dort Funk und co zu verbauen.

Und zu dem Crash....bei nem richtigen Aufprall hauts das FZ auch recht weit zusammen, dämpft der Refen dann nicht mit, hauts den Wagen noch etwas weiter zusammen und es kann passieren, dasso die Mitfahrer auf der Rückbank verletzt werden....aber wie schon gesagt, muß das jeder für sich entscheiden, ich gebe euch hier nu die Infos, die ich habe :roll:

Zur Versicherung und Gutachter....das man weniger Geld bekommt weil kein Reifen drin war, das wird sicherlich nicht passieren....

sebastian3113
06.07.05, 20:02
anstatt e-reifen packen die aus sparmassnahmen
reparaturspray dabei.
der reifen kostet 50 aufpreis.

Mario
07.07.05, 17:55
Bei den Händlern stehen ja auch viele gebrauchte EU-Modelle mit Flüssiggastank herum. Die sind dann sicher auch alle ohne E-Rad, wobei der Tank dann sicherlich wiederum stabilisierend beim Crash mitwirkt.