PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe nur für'n Bass geeignet?



Tobias
03.07.05, 22:59
Hi!
Ich krieg meine "Anlage" einfach nicht gescheit ans laufen.
Habe folgende Sachen verbaut:

Radio: Alpine CDE-9828RB
Frontsystem: Helix HXS 136
Hecklautsprecher: Originale (nur ans radio angeschlossen)
Endstufe: Signat Roc 1 MK2 (ist nur von nem kumpel fürs erste geliehen - der hatte die an nem Sub)

Sobald es lauter wird, fängt alles total an zu verzerren und die Höhen hören sich absolut beschissen an.

Der "Bass" der Tieftöner ist eigentlich ganz ok.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass am Frequenzregler der Endstufe steht:
50 - 250hz.

Die Hochtöner brauchen aber doch einige khz, oder?
Kann es also sein, dass die endstufe für den scheiss klang verantwortlich ist und auch irgendwie nur total tiefe frequenzen zu den Hochtönern schickt?

Frequenzweichen des Frontsystems sind natürlich angeschlossen!

mfg.
Tobias

hamm3r
03.07.05, 23:24
Dir ist mal wieder Langweilig?
Keiner deiner Freunde hat zeit?

Dann schicke eine SMS mit dem Inhalt: "FEUER" an die 110.

Und schon stehen in 10 Minuten 30-40 Männer in Uniformen und ihrem Partymobil mit Sirene und Blaulicht vor deiner Tür.

nicht zum thema, aber muss einfach sein :)

1. Schickde Feuer an 112 und nicht an 110
2. Die haben dann noch lustige Partyhüte auf.

mfg hamm3r

Jojo81
04.07.05, 08:28
ist das ne 4 oder 2 kanal endstufe? ich geh mal von 4 kanal aus, so dass 2 am frontsystem sind und 2 für den sub.

beim sub wird dann der LPF geschaltet und auf ca 100Hz gestellt und beim Frontsystem der HPF und der wird da auch auf 100Hz eingestellt, so grob reicht das. ums genau sagen zu können, müßte man es seöbst probieren. die hochtöner vom frontsystem werden durch die frequenzweiche abgetrennt, die dabei ist. dazu ist sie ja da ;)

Tobias
04.07.05, 16:06
@hammer: hmpf ;-)

@jojo: hab die auf full stehen, ohne angeschlossenen sub - is ne 4-kanal

Jojo81
04.07.05, 17:43
naja, wenn du keinen sub hast, kannst du die ruhig auf FULL stehen lassen, wenn die auf full stehen, macht der regler aber auch nix. dann geht das signal ungefiltert durch.
wie sind die speaker denn angeschlossen? gebrückt, oder sind noch 2 kanäle frei? oder etwa vollaktiv? haste evtl am radio EQ was verstellt?

TBone
04.07.05, 18:05
Ich schätze mal das die tiefen Frequenzen einfach viel zu viel sind für das Compo. Stell einfach mal nen highpass von 90 hz ein. Das wird sich dann schon ganz anders anhören :)

Jojo81
04.07.05, 21:33
was mir grad auch noch einfällt: evtl loudness angeschaltet? das kann auch den effekt haben.

Tobias
04.07.05, 22:41
loudness?
was das?

hm - und wenn ich auch highpass stell, is fast der ganze bass raus - aber werds mal so ne weile testen...

SamX
05.07.05, 09:58
Loudness ist die Anhebung der Tief und Hochtöne bei leisem Radiobetrieb, kannst du am Radio in der Regel ein und ausschalten. Könnte auch abgekürzt sein "LD" "LOUD" oder so in der Richtung.

Jojo81
05.07.05, 10:42
hm - und wenn ich auch highpass stell, is fast der ganze bass raus - aber werds mal so ne weile testen...

dann dreh den regler vom highpass mal etwas weiter runter, so auf 80Hz, dann haste auch etwas mehr bass. kannst halt von frontspeakern nicht erwarten, dass die dir den rücken massieren wie ein ausgewachsener woofer :)

TBone
05.07.05, 16:46
Nen 13er Compo soll auch keinen Bass bringen. Da kommt höchstens nen bisl kickbass raus wenn das vernünftig eingebaut ist und gedämmt ist. Wenn du es Fullrange laufen lässt ist es kein wunder das sich das kacke anhört....