PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektr. Fensterhaber - was und wie???



Theux
24.07.03, 20:17
Spiele mit dem Gedanken elektrische Fensterheber nachzurüsten. Allerdings habe ich da noch eineige Fragen zu, da ich mich mit dem Theme bisher übrehaupt nicht befasst hab.

1. Was brauche ich überhaupt alles für den Umbau und wo kommt man an diese Sachen am günstigsten ran? Wieviel kann man finanziell für so einen Umbau einplanen?

2. Wenn man die Opel-FH nimmt, kann man dann von der Fahrerseite auch die Beifahrerseite öffnen?

3. Was macht man mit dem Loch in der Türverkleidung, wo momentan die Kurbel sitzt?

4. Wie läucft der Umbau so vonstatten - wo müssen die Motoren überhaupt plaziert werden und wieviel Kabel müssen in den Innenraum verlegt werden?


PS: Bitte jetzt nicht auf die Suche verweisen, die hab ich nämlich schon benutzt, da wird aber hauptsächlich über Probleme mit eFH geschrieben.

Shaft
24.07.03, 20:22
Zu 2.) das geht. Da haste 2 Schalter, um beide Seiten öffnen und schliessen zu können.

Bei den Nachrüstsätzen weiß ich das nu nich so genau, da fällt mir auf Anhieb nur Waeco und in-pro ein, die eFH als Nachrüstsatz anbieten. Und da sollte alles dabei sein, was du brauchst.

Bei in-pro gibts beides, sowohl fahrzeugspezifisch als auch universell.

Casper
24.07.03, 20:24
schau mal bei FK-Automotive da isser noch 50€ günstiger als bei Waeco

Knibbels
24.07.03, 21:03
Also ich hab vorher diese InPro Dinger gehabt. Die mit Welle zum aufstecken. War die teure Variante, schon etwas besser als FK oder Weaco Dinger. Aber mit den orignalen Corsa Hebern nicht zu vergleichen (schön leise, extrem schnell im vergleich und Konfortfunktionen). Schau auf dem Schrotti oder eBay. Ich hab meine z.B. von eBay (beide Seiten für 50€ Sofortkauf :D ). Ab und zu gibts da auch mal nen Schnäppchen, musst nur Glück haben. Und sher oft die Suchmaschine quälen. Die Stecker hab ich vom Schrotti, 5€ pro Seite. Waren vom Astra, passen aber, die Belegung ist IMMER gleich von den Steckern. Gibt 2 Varianten, ovale und eckige Stecker. Corsa hat meistens eckig. Die Schalter hab ich vom Tigra (mal im Forum gekauft). Hat de Vorteil du kannst die Konsole vom Tigra auf der Fahrerseite über das Kurbelloch setzen. Auf der Beifahrerseite klebst du halt nen schwarzen Plastikstopfen aussem Baumarkt drüber oder kaufst ne neue Verkleidung (sehr teuer). Kabel leigen zu 99% 12V und Masse schon am Karosserieseitigen Türstecker. Kannst dann direkt ne Sicherung ind den Platz am Sicherungskasten stecken und schon hast du Ströme. Dann musst du noch zwei kabel von der Fahrertür in die Beifahrertür ziehen damit du da das Fenster von dir aus bedienen kannst. Und in jede Tür einmal Zündungsplus legen bitte. Vielleicht führt ein unbelegter Stecker dieses schon mess einfach mal aus. Das wars.
Und noch nen Tipp, such dir bitte bitte nur originale Heber, alles andere macht dich nicht glücklich. Nur mit denen hast du ne Tipp-Automatik und kannst die Komfortleitung an deine FFB anschliessen. Also Fenster zu auf Knopfdruck *geil*
Zum einbau Kurzfassung:
Scheibe rausbauen, Nieten vom alten Heber rausbohren, alten Heber raus. Neuen Heber rein (die Befestigungspunkte sind ca 2cm versetzt, wirst du aber schon selber sehen), neuen Heber entweder festnieten oder passende Gewindeschrauben nehmen, Stecker dran, Scheibe wieder rein (beim ersten mal sehr fummelig, aber auf der anderen Seite wirds leichte, da weis man dann wies geht), verkabeln und geniessen

Theux
24.07.03, 22:27
Hab hier was: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424729081&category=9887)

Wenn ich die hab (für jede Seite),
brauch ich dann nur noch den Stecker, Schalter und ne neue Türgriffverkleidung, oder fehlt noch was?

3sternchen11
24.07.03, 22:35
mahlzeit....

habe damals auch nachgerüßtet....aber allles orig. bei opel gekauft...hat alles 860 dm gekostet...die türverkleidung habe ich zugemacht und neu bezogen....und die schalter halterung auf der fahrerseite habe ich vom tigi genommen....

hier mal nen bild....guck mal hier...auf dem link...

http://www.pixum.de/members/3sternchen11/?act=a_view&album=485238&i_pos=7&page=1&ktw=db4afc31e7cdf680bc0faecd8aef7ff9

gruß
sternchen

Theux
24.07.03, 22:40
@3sternchen11

bei dir sind die Schalter ja seperat.
Wollte die eigentlich neben dem Türgriff haben, in der Kunststoffverkleidung, oder werden die da nicht eingebaut

Drake
24.07.03, 22:41
Habe dem was Knibbels geschrieben hat nur wenig hinzuzufügen: Also das zu 99% Masse und 12V am Türstecker ankommen halte ich für unwahrscheinlich. Meine Erfahrung: Autos mit Klima haben im Chassis den großen Kabelbaum mit ZV und eFH. Dann braucht man nur die Türkabelbäume. Wer ZV hat hat alles komplett groß. eAsp alleine helfen wiederum kein Stück weiter.
Ab dem Türstecker gibts bei großem Kabelbaum zwei Möglichkeiten: Schlachtkabelbaum oder Einzelkontakte und dann Kabelbaum selber wickeln (der Ferrari, aber nur für Leute mit Geduld) oder einen original Kabelbaum kaufen (dann keine Komfortfunktionen möglich).

Gruß
Robert

3sternchen11
24.07.03, 22:44
@ Theux

ja...das stimmt...normalerweise sitzen die beim corsa orig. an der seitentasche...ich wollte mir nur das airbrush nicht kaputt machen...

gruß
sternchen

Theux
24.07.03, 22:45
Wollte eigentlich den Schalter so wie auf dem Bild haben (links neben dem Türgriff)

http://mitglied.lycos.de/corsapicz/gallerie/cktigra/ckk.jpg

Aber der ist wohl für die Spiegelverstellung


Wenn man im Corsa eFH ab Werk hat, sin die auch so eingebaut wie da oben im Tigra?

MatzenOtte
24.07.03, 22:45
also die originalen schalter im corsa sitzen noch weiter unten als da aufm bild. musst dir mal nen corsa suchen mit elektr. fensterhebern und dir das angucken. und dann entscheidest du dich für die tigrakonsole wie 3sternchen11 :wink:

edit: wenn du die konsole hast kannste die ja hinbauen wo du willst. also auch so wie auf dem bild. kannste aber auch an den himmel machen usw. :lol:

Theux
24.07.03, 22:47
Hat mal bitte jemand ein Bild für mich mit dem Schalter der Serien-eFH?

3sternchen11
24.07.03, 22:51
@ Theux

den schalter den du meinst ist für die elkt. spiegel...die vom corsa sitzen orig...unten in der seiten tasche und das ding an der seitentasche wird darauf geschraubt und sieht voll assi aus...

auf der beifahrerseite ist nen schalter in dem griff für das elkt. fenster...aber das ding kannst du nicht auf die fahrerseite übernehmen...

gruß
sternchen

Black_Elwis
24.07.03, 22:53
Bild hab ich net direkt orginal sitzen die Schalter in der Türtasche sozusagen über dem Lautsprecher und auf der Beifahrerseite im Türgriff (also dort wo auf der Fahrerseite der schalter für die esp sitzt) soweit ich mich recht erinnere . Würd auch zur Tigra Konsole raten , das andere is zu tief und hinterlässt ja auch noch diese unschönen Löcher wie Matzenotte schon gesagt hat ...
Ich such mal vielleicht find ich ein Bild .

Edit : Zu langsam :shock:

Theux
24.07.03, 22:54
Hab hier was: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424729081&category=9887)

Wenn ich die hab (für jede Seite),
brauch ich dann nur noch den Stecker und Schalter oder fehlt noch was?

Kann mir hierzu noch jemand was sagen??

DAE4EVER
24.07.03, 22:55
Wie wird denn die Schalterkonsole vom Tigi befestigt?Auf die Verkleidung geschraubt? Oder geclipst??

MatzenOtte
24.07.03, 22:58
Hab hier was: klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2424729081&category=9887)

Wenn ich die hab (für jede Seite),
brauch ich dann nur noch den Stecker und Schalter oder fehlt noch was?

Kann mir hierzu noch jemand was sagen??

lass das mal. warte noch ein bisschen. da steht auch irgendwann wieder ein komplettset drin. die gehen dann immer für <200€ weg. mit schaltern, kabelbaum, scheren etc. aber pass auf, ich warte auch noch drauf. und wenn du mir das wegschnappst, dann gibts ärger :twisted: :wink:

3sternchen11
24.07.03, 23:00
@ Theux

du brauchst:

die scheren
3 schalter
die schale für den schalter beifahrerseite
die schale für die fahrerseite entweder vom corsa oder vom tigra
für beide seiten den kabelbaum (und gucken ob im innenraum kabelbaum schon die kabel liegen...das siehst du...wenn du dir den stecker in der tür anguckst...der müßte dann schon vorbelegt sein) wenn nicht mußt du noch kabel durch den innenraum ziehen...

@ DAE4EVER
die sind mit zwei schrauben in der verkleidung fest gemacht...

gruß
sternchen

Knibbels
24.07.03, 23:03
@Theux
Du brauchst "nur" noch die 2 Schalter Fahrerseite (zusammen mit der Tigrakonsole gehts am besten), den Schalter Beifahrerseite mit der Neuen Abdeckung (Abdeckung kostet neu keine 5€), und natürlich 2 X Stecker mit ein bisserl kabel dran. Die restlichen Kabel dann legen kann man ja selber machen.

@Corsarrari
Meine Karosse war komplett vorverkabelt hatte aber von Werk aus nix, muss ich jetzt nur noch nen Klimaschalter einsetzen für meinen Kühlschrank :D
Ne, ich denk mal das war auch verschiede, je nachdem was für Kabelsätze im Werk "auf Lager" waren oder so

3sternchen11
24.07.03, 23:08
ich mus knibbels mal berichtigen...

die stecker bekommst du nicht eindach so...und du brauchst 3 stecker...udn wenn du dir den kabelbaum besorgst sind die da dran...

@ Theux
das ganze ist auch einfacher gesagt als eingebaut...

gruß
sternchen

DAE4EVER
24.07.03, 23:10
Richtig!! Die Stecker bekommt man nicht einzeln!
Da muss man schon den ganzen Kabelbaum kaufen! :?

Knibbels
24.07.03, 23:12
Wie jetzt 3 Stecker ? Wofür 3 pro Seite ? Also ich war beim Schrotti, hab bei nem Astra mit eFH gekuckt, Stecker abgezogen und zack mit Zange ab. Wenn du die Schalter meinst, sind doch meistens Stecker dran. Und wenn nicht, wo ist das problem. Wer kann hier mittlerweile nicht löten ? Wer kauft denn neu ? Kann leider noch keine Dukaten scheissen

3sternchen11
24.07.03, 23:15
@ knibbels

an jedem schalter ist ein stecker der mit dem orig. kabelbaum zusammen gesteckt wird...du hast auf der fahrerseite 2 schalter...für die fahrer und die beifahrerseite...und auf der beifahrerseite hast du doch auch nen schalter...da ist auch nen stecker dran...

gruß
sternchen

Black_Elwis
24.07.03, 23:17
So hier mal ein paar billige Scans aus der Flash zur Verdeutlichung :

http://www.boomspeed.com/black_el/in1.jpg

http://www.boomspeed.com/black_el/in2.jpg

Hab sogar die Schalter farblich vorgehoben damit man überhaupt was erkennt :lol:

Im Prinzip brauchst du nur den genannten Kram , am meisten Spaß macht dann den Kram anschließen , Matzi (wenn ich ihn so nennen darf ;) ) hat ja nen ganzen Haufen Schaltpläne (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Fensterheber.jpg) gesammelt die dabei behilflich sind (es sei denn man steht mir der Elektrik auf Kriegsfuß sowie ich) .
Bei den Komplettangeboten bei Ebay aufpassen , der eine Typ bietet immer welche ausm Tigra an und verkauft sie als einbaubar für beide , was auch geht aber ein paar Modifikationen bedarf . Badboy hat sich ja die Tigraheber eingebaut , falls du die ersteigerst kannst du ihn ja anschreiben ...

Knibbels
24.07.03, 23:19
Ja stimmt, aber wer kann scih schon leisten nen kompletten Türkabelbaum neu zu kaufen ? Ich nicht ! Dann zieht man sich die Kabel halt selber in Tür. Ist in den ganzen ZV / dicke Speakers Threats ja auch nicht das Problem. Und dank unsers allers Freund dem Lötkolben braucht man eigentlich nur die Beiden Stecker an die Motoren.

Theux
24.07.03, 23:20
@Black_Elwis

Danke für die Bilder. da ist die Konsole vom Tigra wirklich besser.

3sternchen11
24.07.03, 23:25
@ knibbels

du stellst dir das alles so einfach vor...und die kabelbäume sind glaube ich nicht wirklich teuer...vorallem wenn man es vernünftig haben will...

wie gesagt habe ich für alles zusammen 860 dm bezahlt...da sind die scheren das teuerste gewesen...

aber das muß jeder selber wissen...

gruß
sternchen

Knibbels
24.07.03, 23:28
Natürlich stell ichs mir einfach vor. So hab ich das gemacht und es funktioniert bestens. Wer hat nicht ein bisschen "Pfusch" an seinem Auto ?Aber das ist halt die billigste Methode. Ja wenn die wirklich nicht so teuer sind, das rückrüsten auf original Kabel wird ja nicht das Problem sein. Aber das ist halt die billigste Methode. Hat zu fällig jemand den Preis fürn komplett belegten Türkabelbaum inkl. Sidebags parat ?

Drake
25.07.03, 00:27
860 dm.. *shocked*

Meine Aktion hat mich 2x 40 Euro (für eFH) und 40 Euro (für schlachtkabelbaum) gekostet.

Hab mir die Türkabelbäume dann selbst gewickelt. Dadurch habe ich jetzt ZV, eFH, eAsp, Alarm-LED, Türlicht, Komfort-Schließung eFH, 2,5qmm Boxenkabel. Und das alles original trennbar!! Nix durchbohrt...

Gruß
Robert

Fahrseite kostet 101 Euro, Beifahrer 64 Euro. Ein eFH-Motor kostet 141 Euro. Ein schalter 45 Euro. Jede Schere 74 Euro. Macht 566 Euro... Viel Spass...

3sternchen11
25.07.03, 01:07
@ Corsarrari

das ist bei mir bestimmt schon drei jahre her das ich das auf die elektrischen fensterheber umgerüstet habe...wie schon in vorherigen postings habe ich gesagt das alles 860 dm gekostet hat...habe mir die scheren gekauft...damit ich die löcher in der verkleidung zu machen kann...für beide türen die kompletten kabelbäume...alle schalter und schalen...

gebohrt habe ich auch nicht...ich habe die scheren die drin waren gegen die die ich gekauft habe ausgetauscht...die türverkleidung modifiziert...und die kabel für den türkabelbaum in den isostecker(so nenne ich mal den schwarzenstecker in der tür) so wie es laut einer aufzeichnung von opel belegt ist verlegt...dieses habe ich auch auf der seite des isostecker zum innenraum hin gemacht...und dann habe ich für alles, kabel im innenraum hinter dem amaturenbrett zur beifahrerseite gelegt...und die seite genauso an den isosteckern angeschlossen...wenn man die türpappe abnimmt oder auch diesen stecker auseinander zieht sieht es so aus als ob die eletrischen fensterheber original drin sind...

vielleicht ein umständlicher weg...aber ich denke schon vernünftig...

gruß
sternchen

Theux
25.07.03, 17:23
Hätte da noch eine Frage zur Vekabelung:

Bei mir werden Karosserieseitig mehrere Kabel zum Türstecker geführt. Auf Türseite werden nur zwei für die Boxen abgegriffen, die restlichen sind nicht benutzt.

Kann man das irgendwie rausfinden, ob ich die Kabel, die vom Innenraum her schon verlegt sind, für die eFH nutzen kann.
Zur Info: Ich habe leider kein Messgerät zur Hand.

Compact850V
25.07.03, 17:25
Hätte da noch eine Frage zur Vekabelung:

Bei mir werden Karosserieseitig mehrere Kabel zum Türstecker geführt. Auf Türseite werden nur zwei für die Boxen abgegriffen, die restlichen sind nicht benutzt.

Kann man das irgendwie rausfinden, ob ich die Kabel, die vom Innenraum her schon verlegt sind, für die eFH nutzen kann.
Zur Info: Ich habe leider kein Messgerät zur Hand.
guck mal in den sicherungskasten, wenn da nur die sicherung fehlt da liegen die im auto scho, nur die türkabelbäume brauchste dann noch!

Theux
25.07.03, 17:29
Hätte da noch eine Frage zur Vekabelung:

Bei mir werden Karosserieseitig mehrere Kabel zum Türstecker geführt. Auf Türseite werden nur zwei für die Boxen abgegriffen, die restlichen sind nicht benutzt.

Kann man das irgendwie rausfinden, ob ich die Kabel, die vom Innenraum her schon verlegt sind, für die eFH nutzen kann.
Zur Info: Ich habe leider kein Messgerät zur Hand.
guck mal in den sicherungskasten, wenn da nur die sicherung fehlt da liegen die im auto scho, nur die türkabelbäume brauchste dann noch!

Seh ich das einfach so am Sicherungskasten - sind die nicht in allen Corsas gleich?

Und woher weiß ich dann am Türstecker, welches Kabel ich benutzen muss?

Compact850V
25.07.03, 19:18
Hätte da noch eine Frage zur Vekabelung:

Bei mir werden Karosserieseitig mehrere Kabel zum Türstecker geführt. Auf Türseite werden nur zwei für die Boxen abgegriffen, die restlichen sind nicht benutzt.

Kann man das irgendwie rausfinden, ob ich die Kabel, die vom Innenraum her schon verlegt sind, für die eFH nutzen kann.
Zur Info: Ich habe leider kein Messgerät zur Hand.
guck mal in den sicherungskasten, wenn da nur die sicherung fehlt da liegen die im auto scho, nur die türkabelbäume brauchste dann noch!

Seh ich das einfach so am Sicherungskasten - sind die nicht in allen Corsas gleich?

Und woher weiß ich dann am Türstecker, welches Kabel ich benutzen muss?
hab mich nen bisschen komisch ausgedrückt!

wenn das plätze vorhanden sind wo die sicherung reingesteckt wird aber keine sicherung drin is, dann liegen die kabel scho...

stromlaufplan?

Theux
25.07.03, 19:25
stromlaufplan?


Weiß denn einer, welche Kabel ich dann am Türstecker anzapfen muss.
Wieviel sind das insgesamt, die für die eFH aus der Tür raus müssen - zwei wohl für den Strom und zwei ??? für die Steuerung der Beifahrerseite.

Sollten die Kabel bei mir schon liegen, dann müsste das doch klappen, dass ich die vorhandenen Kabel an der Fahrertür anzapfe, und dass die Leitung dann bis zur Beifahrertür rübergeht, oder?

Shaft
25.07.03, 20:30
So ein Mist, dass ich das erst jetzt wieder sehe! Sonst hätte ich heute nachmittag noch mal Fotos gemacht. Hatte die Verkleidung unten ab, und wenn ich mich recht erinnere, waren es 3 Kabel pro FH-Knopf. Aber wenn du noch bis morgen warten kannst, dann mach ich nochmal Fotos davon.

Theux
25.07.03, 22:20
So ein Mist, dass ich das erst jetzt wieder sehe! Sonst hätte ich heute nachmittag noch mal Fotos gemacht. Hatte die Verkleidung unten ab, und wenn ich mich recht erinnere, waren es 3 Kabel pro FH-Knopf. Aber wenn du noch bis morgen warten kannst, dann mach ich nochmal Fotos davon.

Jo klar, wäre nett, wenn ich das mal so im eingebauten Zustand sehen könnte. Es geht auch morgen.

Compact850V
25.07.03, 23:12
So ein Mist, dass ich das erst jetzt wieder sehe! Sonst hätte ich heute nachmittag noch mal Fotos gemacht. Hatte die Verkleidung unten ab, und wenn ich mich recht erinnere, waren es 3 Kabel pro FH-Knopf. Aber wenn du noch bis morgen warten kannst, dann mach ich nochmal Fotos davon.
sind mehr als drei kabel... ;)
weiß nemmer wieviele aber mehr als 3 :)

Knibbels
26.07.03, 00:08
Auf der Fahrerseite hat jeder Schalter 4 Kabel: Masse, Zündungsplus, hoch, runter .
Die Beifahrerseite hat 6 Kabel: Masse , Zündungsplus, hoch , runter , hoch von Fahrerseite , runter von Fahrerseite

Theux
26.07.03, 00:34
Kann mir den niemand sagen, welche Kabel ich am Türstecker anzapfen muss, so dass ich im Innenraum keine mehr verlegen muss

Compact850V
26.07.03, 02:08
Kann mir den niemand sagen, welche Kabel ich am Türstecker anzapfen muss, so dass ich im Innenraum keine mehr verlegen muss

besorg dir nen schaltplan da steht des drin welche kabelfarbe für was ist!

Knibbels
26.07.03, 09:38
Hmmmm,
Kabelfarben hab ich auch nicht im Kopf.
Schau mal bei unser aller Matzenotte, der hat Schaltpläne auf seiner Page
zB.: hier -> http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Fensterheber.jpg

Theux
26.07.03, 17:32
Mit dem Schaltplan kann ich leider nix anfangen - ich kann den nicht lesen bzw. ich versteh das nicht, was da auf dem Plan dargestellt ist.

Shaft
26.07.03, 20:31
So, hier sind dann mal die Fotos:

Hier mal klicken! (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=872638)

Hoffe, es ist einigermaßen zu erkennen. Und pro Knopf gehen 4 Kabel weg (jeweils die gleichen Farben) auf der Fahrerseite. Beifahrerseite hatte ich jetzt keine Zeit mehr gehabt.

Theux
28.07.03, 10:32
Haben die eFH auch so ne Notfalllösung wie ein el. Schiebedach, wo man manuell mit nem Schraubendreher zumachen kann?

Compact850V
30.07.03, 01:06
Haben die eFH auch so ne Notfalllösung wie ein el. Schiebedach, wo man manuell mit nem Schraubendreher zumachen kann?

nein

Theux
30.07.03, 10:37
Haben die eFH auch so ne Notfalllösung wie ein el. Schiebedach, wo man manuell mit nem Schraubendreher zumachen kann?

nein


Wenn also mal was kaputtgehen sollte, muss ich mit offenem Fenster fahren, oder wie??? :shock:

Knibbels
30.07.03, 11:45
Genau, oder Plastiktüte drüber kleben.

Black_Elwis
30.07.03, 16:25
Also ich hab jetzt den Kabelbaum mit Vollausstattung gegeiert . Werd später mal Bilder posten , ich denke dann kann man erkennen wwelche Kabel in die Tür müssen ...

Theux
30.07.03, 20:14
Also ich hab jetzt den Kabelbaum mit Vollausstattung gegeiert . Werd später mal Bilder posten , ich denke dann kann man erkennen wwelche Kabel in die Tür müssen ...


Ja, das würde mich mal interessieren, damit ich durchs Fahrzeug keine neuen Kabel legen muss

Black_Elwis
30.07.03, 20:31
Bilder kann ich erst morgen machen , hab nur ne billig Webcam die nur mit Tageslicht funtzt . Bin grad dabei die Kabel / Funktion rauszufinden , alles werd ich wohl nciht rausfinden . Oder brauchst du nur die Belegung vom Türstecker / Karosserieseite ?

Theux
30.07.03, 20:34
Bilder kann ich erst morgen machen , hab nur ne billig Webcam die nur mit Tageslicht funtzt . Bin grad dabei die Kabel / Funktion rauszufinden , alles werd ich wohl nciht rausfinden . Oder brauchst du nur die Belegung vom Türstecker / Karosserieseite ?


Mir reicht die Belegung von der Karossereiseite

Oli83
04.09.03, 11:47
mal noch ne frage
wenn ich nur die motoren vom corsa hab, also ohne scheren, kann ich da die scheren vom manuellen fensterheber nehmen, oder sind das andere?
Gruß oli

Compact850V
05.09.03, 13:36
mal noch ne frage
wenn ich nur die motoren vom corsa hab, also ohne scheren, kann ich da die scheren vom manuellen fensterheber nehmen, oder sind das andere?
Gruß oli
sind andere

Gummib@rchen
12.09.03, 12:40
Ich schätze mal, dass das eh nicht hinkommt, aber passen die Tigra-Scheren in den Corsa (B)? :?

Compact850V
12.09.03, 12:42
Ich schätze mal, dass das eh nicht hinkommt, aber passen die Tigra-Scheren in den Corsa (B)? :?

ja wenn du die etwas umarbeitest aber dazu guck mal in die suche ;)

Picmasta
12.09.03, 17:30
So, hier nochmal der "Workshop" von BadBoy. Es geht, man muss aber schweissen, schrauben oder nieten hält nicht. :(



Tigraheber passen rein mit anpassung !

Jo also hab die Tigraheber drin, war garnet mal so leicht die da rein zu pflanzen, also als erstes braucht man.

2 originale manuelle Corsaheber (sind ja in deinem Auto)
2 elektr. Heber vom Tigra
1 Schweißgerät
1 Bohrmaschiene mit Bohrer (um Fensterheber aus zu bohren)
1 Nietzange und Nieten
1 Eisensäge
1 Lineal 30cm
1 Ratsche mit 10 Nuss
ganz viel Geduld

- alte Fensterheber ausbauen ( mit Bohrmaschiene, Ratsche 10 Nuss )
- am Corsaheber die Strecke messen zwischen beiden Hauptgelenken, von Motorwelle mitte bis zum ersten umlenkpunkt ( glaube waren 20cm, lieber nochmal nachmessen )
- am Tigraheber schneidet man ca. 10 - 15cm hinterm Hauptgelenk (vom Motor aus gesehen) den Tigraarm ab ( den Arm könnt ihr Wegwerfen ) Jetzt hat man den Motor mit Gelenk und ca. 10 - 15 cm Armstumpf
- am Corsaheber schneidet man den Hebearm so ab das man ihn an den Armstumpf vom Tigra noch so überlappt aufsetzen und anschweisen kann das zwischen beiden Hauptgelenken die abgemessenen 20cm sind ( wie gesagt erst am Corsaarm nachmessen )
- das ganze gut und stabil verschweißen
- den neuen Heber einbauen ( wenn nötig den arm nochmal raus und so biegen das nichts mehr schleift und der Arm auch sauber hoch geht )
- Jetzt fehlt noch eine Sperre, weil der Tigraheber weiter runter geht als der Corsaheber, und somit das Fenster aus der Führung fallen würde, ich habe an der kleinen Führungsschiene die in der Tür mit den 2 10 Schrauben festgemacht ist einfach eine Schraube durchgebohrt und festgeschweißt die dann als Endstellungssperre diehnt, die genaue Position muss man halt selber nachschauen, also Fenster in gewünschte Endposition nach unten fahren und schauen wo man die Schraube in die kleine Schiene bohren muss, dann die Schiene ausbauen, Schraube rein und fertig, Fenster noch programmieren und Ende.

Viel Spaß beim umbauen.

Dies ist nur eine Anleitung von mir, ich gebe keinerlei Garantie auf hier angegebene Maße oder Funktion. Das ganze muss man sich halt genau vorhher anschauen und dann sieht man schon wie mans am besten macht.


Gruß Pic

Amok
22.09.03, 01:03
Soo, nachdem ich jetzt 250km auf der Autobahn bei Nacht unfreiwillig mit offenem Fenster auf der Fahrerseite gefahren bin, brauch ich von euch ne kleine Auskunft :)

1. sind die Opel eFH Motoren alle dieselben, ? (meiner iss von Bosch,FPC 12v 0 130 822 003 steht drauf)

2. Sitzt die Komfortsteuerung direkt IM Motor, oder an einem schwarzen Kasten neben dem Motor (hab so´n Bild bei Ebay gesehen)

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte :)

Knibbels
22.09.03, 07:03
@ Amok,
warum hast dus nicht hochgemacht :D
ne im Ernst, die Motoren sind nicht die gleichen. Hatte mal welche vom Astra hier da stand ne andere Nummer drauf als wie auf meinen Corsa Dingern.
Für Komfortschaltung und Tip Automatik muss ein schwarzes Kästchen neben dem Motor sitzen (eher gesagt sitzt das an dem Motor)

Bjoernyy
22.09.03, 18:44
Hallo,

ich möchte demnächst auch bei mir EFH einbauen.

Irgendwie hab ich gerad nen kleinen Henger, wie gehe ich am besten vor?

Morgen wollte ich auf den Schrottplatz, hole mir da von Tigra,Opel oder Astra die 2 Schalter für Fahrer und Beifahrerseite,richtig?

Die 2 scheren muss ich mir wohl bei ebay oder so kaufen, oder gibts die auch oft aufm Schrottplatz?

Naja, und die kabeln fehlen dann evlt. noch. Weiss nicht ob in meinem Corsa schon welche drin sind, hab jedenfalls keinen elekt. Spiegel:(

Wenn ich die 3 Sachen hab, kann ich doch mit dem verlegen der EFH anfangen oder?

Wie ist das, ich will mir auch ZV einbauen, kann ich das irgendwie mit wenig Material direkt in einem machen?

Hab nicht soviel Ahnung von den ganzen Sachen,daher wäre ich froh wenn ihr mir dazu ein paar gute Tipps gebt. Vielen Dank schonmal

Gruß,

Björn

Amok
23.09.03, 00:52
@Knibbels: Waren die Motoren von der Form her denn gleich ? Weil es geht eigentlich nur um die befestigung, wo der Motor in dem schwarzen Plastikteil festgemacht wird (2 Torx Schrauben). Wenn das die gleiche Befestigung ist, dann passt das sicherlich .. ich brauch ja nicht den ganzen Mechanismus

Bjoernyy
23.09.03, 11:11
Hab eben mal bei ebay nach Opel Fensterheber gesucht und ein paar Sachen gefunden!

Nun meine Frage, welche Fensterheber passen alle in den Corsa?

Wollte nur originale, da mir gesagt wurde die NoName Teile gehen langsam auf und zu!

Passen Fensterheber vom Astra,Omega,Tigra und Vectra alle in den Corsa?

Gruß,

Björn

Anonymous
23.09.03, 13:31
Wäre doch mal eine tolle Idee einen Workshop hierdraus zu machen...

DAE4EVER
23.09.03, 14:14
Nun meine Frage, welche Fensterheber passen alle in den Corsa?


Die vom Corsa B halt...

Und mit n bisschen Fummelei auch die vom Tigra.

Bjoernyy
23.09.03, 14:22
Ok dann werd ich mich mal nach den Corsa B teilen umschauen!

Mit dabei sein müssen ja die 2 Scheeren, 2 Schalter, und ein Kabelbaum, das wars ja,ne?

gruß,

Björn

DAE4EVER
23.09.03, 14:50
Ääähm, 3 Schalter insgesamt.

Und du brauchst noch die Abdeckungen, wo die Schalter drin sitzen.

Bjoernyy
23.09.03, 15:05
ja mein ich ja, also 2schalter auf fahrerseite und 1schalter auf beifahrerseite!

ist diese abdeckung nicht immer bei den schaltern dabei, oder meinst du was anderes?

Ist es denn so schwer das einzubauen,oder sollte man sowas lieber einbauen lassen als Newbie?

gruß,

Björn

DAE4EVER
23.09.03, 16:13
Die Abdeckungen sind nicht dabei!

Also, für ein Nebie wird ich sagen ist es zu viel.. :wink:

Bjoernyy
23.09.03, 16:20
Wie sieht denn die Abdeckung aus?Hast du evlt. ein Bild davon


Naja, dann muss ich es doch meine kollegen machen lassen:)

Bjoernyy
28.09.03, 15:53
Also die Abdeckung braucht man doch nur für die Fahrerseite oder?

ist doch das teil wo die 2 Schalter drin sitzen,richtig?

Und wo kriegt man so Abdeckung einzeln?

MatzenOtte
28.09.03, 15:58
du brauchst sie auf der fahrerseite, da isses unten eine einzelne, kannst aber auch die vom tigra nehmen, sieht ein bisschen anders aus und auf der beifahrerseite brauchste auch ne neue abdeckung. ist die überm türgriff mit nem loch drin. bekommste einzeln für zusammen etwa 20€ bei opel.

Bjoernyy
28.09.03, 16:21
ok danke für die Info,

dann ist es also nicht so schlimm wenn bei dem eFH keine dabei sind!

MatzenOtte
28.09.03, 16:23
nö, absolut nicht. welche farben brauchst du denn bei den dingern? dunkelgrau oder schwarz oder hellgrau? beschreib mal genau! also welche farben haben bei dir die doorboards unten an den türen und welche farbe die türgriffe? vielleicht hab ich hier noch das richtige für dich rumliegen.

Bjoernyy
28.09.03, 16:30
weiss gar nicht,noch hab ich die eFH nicht,abe ich denke wenn dann schwarz!
so sind jedenfalls meine inneneinrichtung aus, also die türöffner sind schwarz (also müsste alles schwarz sein,gehe gleich nochmal gucken)

wie ist das eigentich,um den schalter da rein zu setzen,muss ich da bei beifahrer das aufbohren?

hast du denn so abdeckungen noch?

MatzenOtte
28.09.03, 16:34
die abdeckungen gibts in den drei genannten farben, daher frag ich. wenn du schwarz hast, dann hab ich nicht das richtige für dich.
aufbohren brauchst du nix, ist ja das loch in der abdeckung drin.

Bjoernyy
28.09.03, 16:45
welche farben hast du denn?

Bjoernyy
02.10.03, 17:41
hey,

welche nicht original Opel Fensterheber sind ganz gut?

Wie ist die von Waeco? Ist die was?

DAE4EVER
02.10.03, 17:57
Das meiste was nicht original ist, ist Schrott.. :?

Bjoernyy
02.10.03, 18:43
Und welche sind die Ausnahmen?

Theux
14.12.03, 12:12
Ich suche schon seit längerem nach el. FH für meinen Corsa. Da ich bisher nicht fündig geworden bin, hab ich mir gedacht eventuell auch Teile aus anderen Opels zu verbauen, aber was passt?

Z.B. Motoren aus einem anderen Auto oder Schalter, die in die original Corsa Einbauplätze passen.

Dann wollt ich noch was über den Einbauplatz der Schalter auf der Fahrerseite wissen. Die Schalter werden ja in der Türtasche montiert, links neben dem Lautsprecher. Braucht man da ne neue Türtasche für, oder muss man in die vorhandene nur passende Löcher reinzumachen?
Hab auch gehört, dass einige die Konsole vom Tigra genommen haben. Könnte davon vielleicht mal ein Bild reinstellen, ich kenne die nämlich nicht.

Knibbels
14.12.03, 12:35
Du brauchst auf jedenfall den Scherenheber für eFH aus nem Corsa. Von anderen Modellen (Tigra etc.) musst du auf jedenfall Anpassungsarbeiten machen, Und das teilweise nicht zu knapp.
DIe Motoren selber sind ja mit 3 Schrauben an den Scherenmechanismus befestigt. Die vom Tigra müssten dann auf jedenfall passen. eventuell auch von anderen. Musst mal suchen ob du elektrische Scherenheber ohne Motoren findest.
Die Schalter müsstest du auf die Türtasche setzen (werden laut TIS nur die Löcher passend ausgesägt).
Oder nehm die Tigrakonsole (wenn ich mir ne Cam leihen kann, mach ich mal Bilder).
Weil unten an der Türtasche find ich für mich schon ein bisserl tief während der Fahrt da rumzufummeln (probier mal selber aus).

Black_Elwis
14.12.03, 13:03
Also wie Knibbels gesagt hat würd ich mir nicht die Arbeit machen die Türtasche zu bearbeiten , sind eh zu niedrig dort angebracht imo . Nimm die Tigrakonsole , sieht erstens besser aus , zweitens besser bedienbar und drittens verschwindet damit auch ganz einfach das Loch von der Kurbel . Motoren sollte man ohne Probleme vom Tigra ect übernehmen können . Frag doch mal den Asroc , der hat glaube ich einen seiner efh Motoren tauschen müssen ..

Das Problen an den Schaltern ist eben das die meisten für die FS nicht passen , die Omega haben noch so nen Wulst rum und beim Astra ist es ne Leiste wo die Schalter fest drinsitzen . Beifahrerseite gibts allerdings schon passende , zb auch ausm Astra F , von dem hab ich meinen BF efh Schalter . Der paßt plug&play ;)

War jetzt zu faul ein anderes Bild zu suchen , aber ich denke anhand dem Bild kann man die Position ganz gut erkennen :

http://www.pixum.de/int/img.php?u=black_elwis&t=2&i3=hxgwh3gg12kmo2kcxswcp1ln3knmly1l&ts=12400&np=1

asroc
14.12.03, 15:13
Als alternative könntest du die Scahlter auch woanders plazieren.
Da ich zu meinen eFHn nur 2 Schalter dazu bekommen habe musst ich mir was ausdenken, damit Fahrer als auch Beifahrer die Fenster betätigen können. Der damilige Vectra B meines Vaters bracht emich auf diese Idee:

http://www.stud.tu-ilmenau.de/~frgo-mb/asroc/efh.jpg

MatzenOtte
14.12.03, 20:03
will eigentlich gleich meine schalter einbauen. nun stellt sich mir dir frage welcher der schalter in der tigrakonsole für fahrer- und welcher für das beifahrerfenster ist. das weiß doch sicher einer, oder?

Black_Elwis
14.12.03, 20:07
Du meinst jetzt die Reihenfolge der Schalter in der Konsole , oder ? Wie ich die Dinger eingebaut hab war der BF Schalter der vordere und der F Schalter der hintere . Habs aber rumgedreht , is praktischer .

Theux
14.12.03, 23:01
stimmt schon, die Tigra-Konsole ist schon etwas praktischer, da sie höher sitz und gleichzeitig das Loch von der Kurbel verschwindet.

na dann muss ich mal weitersuchen, dass ich endlich eFH finde :evil:

Theux
03.03.04, 18:28
Endlich ist es soweit, demnächst werde ich die el. FH einbauen - original Opel Teile :P


Nun würde ich gern noch wissen, was für Kleinteile (Schrauben, Clipse etc. ) man vor dem Umbau noch besorgen sollte.

Ihr kennt das ja. Das Auto ist zerlegt und man stellt fest, dass irgendwas fehlt und hat keine Möglichkeit loszufahren und was zu holen.

Black_Elwis
03.03.04, 18:41
Also viel brauchst du da nicht , 3 Schrauben um die Tigra Schalterkonsole zu befestigen . Geh zum Händler und besorg dir noch Kotflügelschrauben zur Befestigung der efh . Nieten kannste da vergessen und die Kotflügelschrauben ziehen den efh schön fest , wenn der Händler nett ist schenkt er dir dir die Schrauben sogar (danke an MM8 für den Tip)

DAE4EVER
03.03.04, 21:16
Geh zum Händler und besorg dir noch Kotflügelschrauben zur Befestigung der efh . Nieten kannste da vergessen und die Kotflügelschrauben ziehen den efh schön fest , wenn der Händler nett ist schenkt er dir dir die Schrauben sogar (danke an MM8 für den Tip)

Wieso??
Nieten halten da ja wohl besser wie Schrauben!!

Black_Elwis
04.03.04, 01:08
Versuch das mal ohne Nietenzange zu nieten , da is eh wenig Platz und ich glaub kaum das er ne Nietenzange hat . Die Kotflügelschrauben halten genauso gut und sind mit weniger Aufwand / einfacher zuverbauen

Amok
04.03.04, 01:46
Keine Nietenzange ? Also kommt, so ne Zange kostet 5€ im Baumarkt, das kann sich wohl jeder leisten

Theux
04.03.04, 11:49
Stimmt, eine Nietenzange habe ich nicht. Es ist zwar nicht das Problem eine zu kaufen, aber wenn es mit Schrauben genausogut geht.....


Übrigens, was sind denn das für Schrauben? Maße??

DAE4EVER
04.03.04, 15:03
Versuch das mal ohne Nietenzange zu nieten , da is eh wenig Platz und ich glaub kaum das er ne Nietenzange hat . Die Kotflügelschrauben halten genauso gut und sind mit weniger Aufwand / einfacher zuverbauen

Richtig, fragt sich nur wie lange...
Ich hab das selber mit Nieten gemacht. Das hat einwandfrei geklappt und da war auch genug Platz!!

Black_Elwis
04.03.04, 16:49
Richtig, fragt sich nur wie lange...

Bei mir hält das jetzt schon ein knappes Jahr , hab letzten Winter die Abdeckungen ab gehabt da ich die Tür gedämmt hab -> waren noch genauso fest wie zu dem zeitpunkt als ich sie eingebaut hab . Aber bitte war nur ein Tip wenn er lieber die Nieten benutzen will soll ers machen :roll:

DAE4EVER
04.03.04, 17:25
Also ich würds mit Nieten machen!Ist original auch so!
8) :D

Theux
04.03.04, 17:26
Zu den Nieten - ich hab noch nie mit Nieten gearbeitet

Wo bekomme ich die denn her? und welche sollte man da nehmen?

Theux
05.03.04, 22:40
Also ich würds mit Nieten machen!Ist original auch so!
8) :D


Ich verstehe das nicht, erstmal schlagt ihr euch hier die Köppe ein, ob nun Nieten oder Schrauben besser sind.

ABer wenn ich frage, welche Nieten ich da nehmen sollte, und wo ich die herbekomme, dann kommt nix :? :? :?:

MafiaTjG
06.03.04, 00:42
Also ich würds mit Nieten machen!Ist original auch so!
8) :D


Ich verstehe das nicht, erstmal schlagt ihr euch hier die Köppe ein, ob nun Nieten oder Schrauben besser sind.

ABer wenn ich frage, welche Nieten ich da nehmen sollte, und wo ich die herbekomme, dann kommt nix :? :? :?:

Hey imma mit das Ruhe ;-)

also die nieten wuerde ich bei Opel kaufen kosten nciht die welt haben sie garantiert da (wenn nicht dann bestellen sie) und du hast die richitgen ;-) , das problem was ich hatte bei meinen umbau damals war das ich die die ich ausm Baumarkt hate einfach zu kurz waren und keine richitgen gab ! :-( also soweit ich mich erinnere waren die niete n 11x4.8 (bitte nicht drauf festnageln) , am besten im EPC den Opelmitarbeiter schauen lassen ;-). kosten belaufen sich auf ca 20-30 cent

ALso ich muss sagen Ob nieten oder schrauben naja , ich habe in meiner Fahrerseite schrauben weil die nieten aus irgend einen grund nicht halten wollen und auf der beifahrerseite nieten :-D.

Habe aber die schrauben mit Nylon muttern befesstigt und diese dann ncoh mit einer Nylon mutter gekonntert!, sicher is sicher ;-)

Und die nieten halten auch super , wuerde eigendlich aber eher zu nieten raten ;-) , und besorgt euch einen body builder , der die nietenzange bedient , hab selten so gelacht dabei :-D , denn nach der dritten hatte er keine puste mehr :-D

also leute bis denne

Theux
06.03.04, 11:10
aber eine Frage noch :oops: :wink: :

Wieviele Nieten brauche ich???????

DAE4EVER
06.03.04, 11:50
Pro Seite 4 Stück.

Theux
06.03.04, 12:01
Pro Seite 4 Stück.


Na wunderbar, dann hamwa ja alles :wink:

servicemensch
03.05.04, 14:41
*alterthreadrauskrahm*

hat jemand die Opel Teilenummern von den Scheren, Motoren und Schaltern von den efh vom Corsa B ?

Theux
03.05.04, 16:17
*alterthreadrauskrahm*

hat jemand die Opel Teilenummern von den Scheren, Motoren und Schaltern von den efh vom Corsa B ?


Ja, der Teileverkäufer bei Opel :wink:

servicemensch
05.05.04, 06:07
naja der meinte ob ich nicht die teilenummern hätte er wüste jetzt net genau was für teile dafür alles benötigt würden..... :oops:

Theux
05.05.04, 13:53
also du brauchst:

- Fensterheber für rechts und links
- je ein Motor pro Heber
- 3 x Schalter
- Kabelbaum für Fahrer und Beifahrerseite
- passende Blenden (es bietet sich die Konsole vom Tigra für die Schalter auf der Fahrerseite an, für die Beifahrerseite brauchst du die Hochtönerblende mit Loch für den Schalter)

batida2000
05.05.04, 14:40
Zu den Nieten - ich hab noch nie mit Nieten gearbeitet

Wo bekomme ich die denn her? und welche sollte man da nehmen?

Die Nieten sind tatsächlich 4,8x11 und tragen die Opel Katalog-Nr 20 84 170. Kostenpunkt ca. 0,12 €/Stck.

Gruß, Batida2000

Speedstar
05.05.04, 19:58
fensterheber werden nur im werk mit nieten verbaut!wird die schere ersetzt werden die nieten aufgebohrt und die schere dann geschraubt.

bastie444
06.05.04, 15:41
Hi Leutz

Da ich ja auch so doof war und mir erst universelle FH zugelegt hab möchte ich mir jetzt Optionale für meinen wagen kaufen..... Ich hab da was passendes gesehen von In-Pro :arrow: Klick (http://www.in-pro.de/cgi-bin/shop/de/shop_main.cgi?func=det&wkid=46233152640&rub1=Komfort&rub2=Fensterheber,''OPZIONAL''&artnr=1225&pn=105&partnr=557)
Was haltet ihr von den Teilen im gegensatz zu originalen ???????
Ich denk mir da die können doch eigentlich auch nicht schlechter sein als Originale........ Ist ja die selbe Technik.........
Wäre echt dringend, befor ich wieder Müll kauf........

Drake
06.05.04, 16:02
Was haben die mit der originalen Mechanik zu tun? Die originalen Fensterheber haben eine Scherenmechanik und die haben so Art Gewindespindeln wie VW sie einsetzt. Werde es nie checken warum die Leute nicht die 100 Euro für gebrauchte Opel-Heber ausgeben...

Theux
06.05.04, 16:25
also zu diesem Preis bekommst du auch schon gebrauchte original Opel Fensterheber, und diese kann ich auch empfehlen

bastie444
06.05.04, 20:43
Was haben die mit der originalen Mechanik zu tun? Die originalen Fensterheber haben eine Scherenmechanik und die haben so Art Gewindespindeln wie VW sie einsetzt. Werde es nie checken warum die Leute nicht die 100 Euro für gebrauchte Opel-Heber ausgeben...

Ach so, dann arbeiten die nicht genauso wie die Originalen ???? Ich dachte bis jetzt immer die haben die gleiche funktionsweise wie originale....... Also doch lieber Original.... Aber Waeco vertreibt doch auch die selben und da steht auf ihrer Homepage wie beim Original ????????
Weiß jetzt auch ned was ich von halten soll........... :roll: :roll: :roll:

Theux
06.05.04, 20:48
wie original ist es, wenn du eine Schere mit Motor hast, womit die Scheibe bewegt wird

bastie444
06.05.04, 21:11
Ja gut...... Also doch lieber sein lassen ................

Theux
06.05.04, 22:21
Ja gut...... Also doch lieber sein lassen ................

genau, für die 255 Euro bekommst du gebrauchte original Fensterheber - und das sind die ohne Einschränkung empfehlenswerten

bastie444
07.05.04, 15:38
Ich werd mich mal umschauen und dann warscheinlich zwei komplette Türen holen, die ZV und el. FH haben.... dann hab ich alles original......

bastie444
05.06.04, 18:02
Ich hab da noch mal ne Frage, was die el. Fh angehen... Und zwar im Forum steht das die Fh vom tigra nur mit umbauarbeiten reinpassen....
Ich hab vorhin mit dem Typ der Fa. Scholl Tuning gesprochen, und der meinte das die vom Tigra doch passen würden. Es kann halt sein, das die Bohrungen ned 100%tig passen.
Wollt dich da jetzt mal fragen was haltet ihr davon???? Ich hab jetzt Bilder von beiden Fh verglichen sehen ja eigentlich genau gleich aus.

Oder was ist da genau der unterschied zwischen Corsa und Tigrahebern ??? was ist da der unterschied ????

Gruß

MatzenOtte
05.06.04, 18:44
die scheren sind einfach zu lang beim tigra. die müssen gekürzt werden.

asroc
05.06.04, 18:57
Ich hab vorhin mit dem Typ der Fa. Scholl Tuning gesprochen, und der meinte das die vom Tigra doch passen würden. Es kann halt sein, das die Bohrungen ned 100%tig passen.
Gruß

Hat der Typ auch wirklich schonmal solch einen Umbau gemacht oder war das nur ne Vermutung ?

Ich kann dir definitv sagen, dass die Tigra eFH nicht ohne weiteres in den Corsa passen.
Da hilft es auch nicht wie MatzenOtte sagt nur die Scheren zu kürzen.
Bei den Umbau verwendet man die originalen Corsa-Scheren und verbindet diese nur mit der Tigra-Halterung, wo der Motor drin sitzt.

Hab aber leider keine Bilder zur Verfügung. Auf kjeden Fall hab ich diesen Umbau bereits hinter mir 8) :wink:

MatzenOtte
05.06.04, 19:04
ja genau, irgendwie so war das. :) da gabs auch mal ne super anleitung von badboy. müsste auch noch irgendwo im forum zu finden sein.

asroc
05.06.04, 19:07
ja genau, irgendwie so war das. :) da gabs auch mal ne super anleitung von badboy. müsste auch noch irgendwo im forum zu finden sein.

Die Anleitung hierfür findest du auch in diesem Thread auf Seite 4 :shock: :wink:

Oli83
05.06.04, 19:56
jetz hab ich auchmal noch ne frage dazu.
wie mach ich das mit der sicherung?
ist in meinem sicherungskasten noch nicht vorgesehen.

Theux
06.06.04, 12:08
Wenn der Paltz im Sicherungskasten dafür nicht vorgesehen ist, dass ist dein auchto auch nicht für eFH verkabelt. Also wirst du alle Leitungen dafür ziehen müssen. Dann setzt du in die 12V Dauerplus-Leitung eine Sicherung rein. Bei den orig. Fensterhebern von Opel müssen es 20A sein.

Oli83
07.06.04, 10:01
ja das is schon klar, dass der net verkabelt is. wollte nur wissen, ob man die sicherung in den orginal platz reinbekommt, oder wie ihr das mit der sicherung gelöst habt.
ist laut dem opelheftchen ne 30 A sicherung

brause-corsa
08.06.04, 00:11
hab ma aus neugier in meinen sicherungskasten gekuckt und das ist ein platz für E fensterheber vorgesehen
heißt das das die kabel in der tür liegen ?

Waldbrand
08.06.04, 02:03
Der Platz ist immer da!
Aber ob Metallkontakte drin sind is was anderes... einfach mal ne Sicherung reinstecken, wennst hält, is n Halter und hochwarscheinlich auch n passendes kabel drin!

brause-corsa
08.06.04, 12:05
ok werd ich ma machen

CorsaMatzel
08.06.04, 13:18
wollte mal zum thema fragen wie dat bei mir aussieht habe einen edition 100 mit klima liegen da die kabels alle schon inner tür??? heisst das dann opel teile besorgen einbauen stecker verlegen fertig??? wäre gut wenn ihr mir dat sagen könntet. cu
Und wie sieht das aus mit teilen(eFh&ZV) aus dem c corsa für den b corsa

DAE4EVER
08.06.04, 14:59
Das kann dir keiner sagen...!

Mach die Türverkleidung ab und schau nach!

Theux
08.06.04, 16:23
wollte mal zum thema fragen wie dat bei mir aussieht habe einen edition 100 mit klima liegen da die kabels alle schon inner tür??? heisst das dann opel teile besorgen einbauen stecker verlegen fertig??? wäre gut wenn ihr mir dat sagen könntet. cu
Und wie sieht das aus mit teilen(eFh&ZV) aus dem c corsa für den b corsa

Man kann von einem nicht aufs andere schließen.Opel hat anscheinend sehr viele unterschiedliche Kabelbäume verwendet. Die sicherste Methode ist immer noch: Nachschauen :!:

Oli83
09.06.04, 14:06
so hab jetzt die umgeschweißten tigra heber drin.
jetzt gibts nur ein problem. wenn ich nach unten fahr geh ja der tigraheber weiter runter sodass der arm aus der führungsschiene fällt. hab jetzt wie in der anleitung beschrieben an der hinteren laufschiene vom fenster ne schraube an der endposition reingemacht.
wenn ich aber jetzt runterfahr, dann stößt die scheibe hinten an der schraube an und kippte nach vorne sodass sie auch wieder aus der führungsschiene rausgeht.
muss man den irgendwie programmieren, dass er weiß, wann ende is?
wäre für tipps echt dankbar, weil ich froh bin, dass ichs soweit geschafft hab und net an so nem sch.... scheitern möchte.

CoRsA-PiEt
10.06.04, 11:24
Ich hab hier irgendwo mal gelesen das du das fenster gegen den anschlagpunkt fahren lässt und den schalter gedrückt hältst! Dann macht das ding (motor) click und ist Programmiert!

Theux
10.06.04, 17:25
Ich hab hier irgendwo mal gelesen das du das fenster gegen den anschlagpunkt fahren lässt und den schalter gedrückt hältst! Dann macht das ding (motor) click und ist Programmiert!

Damit wird aber der oberste Punkt beim Schließen programmiert und ist für die Tipfunktion.

Oli83
10.06.04, 17:44
hat sich erledigt. hab jetzt ne sperre an die querschiene gemacht, dass es nimmer rausfallen kann. funktioniert einwandfrei da ja der fensterheber stopt, wenn er auf widerstand stößt.

Basti
04.07.04, 18:07
moin,

so bin am überlegen ob ich das jetzt diese woche auch mal organisier. hat wer denn nochn workshop? oder mal ne anleitung wie das passt, bzw wie ich vorgehen muss?

mfg

basti

MatzenOtte
04.07.04, 19:15
hast du ein wie wirds gemacht buch? weil da steht drin wie man die einbaut.

Basti
04.07.04, 19:20
ne hab ich ned. kricht man den im haustier? und ist das für corsas direkt oder universell?

RydeOrDie
05.07.04, 18:17
Ich hab bei mir mal im Sicherungskasten nach geschaut

Stromkreis Nr.
13 (ZV)
28 (EFH)

hab zwar keine Sicherungbelegt, aber die kontakte sind vorhanden
(Baujahr 02/99 Edition 100 mit SeitenAirbags ohne ZV,e-Spiegel,EFH)

Hinter der Türverkleidung (fahrerseite)
kamen mir 3 Stecker zum vorschneinen:
------------------------------------------------
2 Polig
(blau,blaubraun) (Hochtöner)

9 Polig (grün,gelb,blau,braun,grau,schwarz,schwarz,schwar zrot,schwarzweiss)

5 von 6 Polig
(grün,braun,gelb,schwarz, schwarzweiss)

Sind das die Stecker für den ZV und EFH Motor oder für was sind die ??
Das wäre wirklich super wenn das schon alles Kabelmäßig gelegt ist
einfach Plug&Play und fertig :D

Knibbels
05.07.04, 19:44
9 polig: Schalter für e-Spiegel
5 von 6 polig: Stecker für e-Spiegel Fahrerseite

Siehst du nicht unten irgendwo noch nen Stecker (mittig von der Tür oder hinten am Schloss ???

RydeOrDie
05.07.04, 20:04
ich hab die Folie nicht abgemacht, werde ich aber morgen früh mal tun

aber es ist schon wahrscheinlich dass die Kabel in der Tür liegen
wenn schon e-spiegel da ist

Basti
05.07.04, 23:07
nein tun die nicht. ich hab auch nur die verkabelung + halt seiten airbags

so und nu folgendes:

war heute aufm schrott udn hab mir efh und scheren und stecker ausgebaut. weiter hab ich nen tür-kabelbaum mit raus gerissen, allerdings von nem vor-facelift corsa. der hatte alles, zumindestens an den steckern nur halt keine seiten airbags. wie kann ich den kabelbaum nu mit meinem kombinieren?

ich hab noch nicht nachm türstecker geschaut, ob der der gleiche ist, aber die belegung wird doch wohl ne andere sein, oder?

hat wer ideen wie ich alles weiter benutzen kann? kfz-seitig wird das ja schon vorverkabelt sein?

danke

basti

RydeOrDie
05.07.04, 23:17
also hab ich keine chance da EFH und ZV Kabel zu finden??

fucking sache ey

Basti
05.07.04, 23:20
vermutlich nicht, hab auch nur spiegel, lautsprecher (2x) spiegel schalter und seiten airbag.

RydeOrDie
05.07.04, 23:35
toll, echt klasse Opel
aufm Schrott nen EFH Corsa zu finden ist wie im Lotto gewinnen
und für Neukauf ist es mir zu teuer

hexhector
05.07.04, 23:38
Wieviel Kabel kommen bei Euch karosserieseitig in der Tür an? Bei mir sind's beidseitig 13 Kabel. In der Tür kommen aber nur 4 Kabel (Lautsprecher) raus, will heissen, ich brauch auf jeden Fall den Türkabelbaum. Aber was hat es mit den 13 Kabeln auf sich? Gut oder schlecht???

Greetz,
hector

Basti
05.07.04, 23:49
toll, echt klasse Opel
aufm Schrott nen EFH Corsa zu finden ist wie im Lotto gewinnen
und für Neukauf ist es mir zu teuer

hehe. ich hatte den angerufen, der kam gerade rein. der meinte ich solle in 10 mins nochmal anrufen, der hatte welche. das war mein 6er. hab heute 131 schrottis angerufen und gefragt

Basti
06.07.04, 00:16
hätt ich eigentlich nach nem steuergerät für die efh's ausschau halten müssen?

RydeOrDie
06.07.04, 00:24
ich denke nicht

131 Schrottis angerufen?
alle in deiner Umgebung oder was???

Basti
06.07.04, 00:32
bottrop, essen, duisburg, mühlheim, oberhausen, gelsenkirchen, bochum, düsseldorf, wesel, dinslaken, gladbeck, dortmund, köln, krefeld, moes

ich glaub das waren alle. in d-dorf bin ich fündig geworden :)

hexhector
06.07.04, 12:58
So, war eben beim Freundlichen und hab nachgefragt, ob man mir sagen könnte, was vorverkabelt ist. Entweder waren die inkompetent, oder sie hatten keine Lust. Man sagte mir, dass die belegten Pins im Türstecker kein Indiz für einen karosserieseitig vorhandenen Kabelbaum sind (macht für mich keinen Sinn). Bin also genauso schlau wie vorher wieder vom Platz gefahren.

Daraufhin hab ich daheim den Türstecker rausgezogen und mir die Kabelfarben karosserieseitig mal angeschaut. Konnte folgende Kabelfarben auf Anhieb finden:
schwarz-gelb
schwarz-blau
blau-rot
grau-grün
gelb
rot
schwarz
braun

Schwarz-gelb und schwarz-blau deuten auf ZV hin, und, das ist der Knaller, blau-rot und grau-grün deuten auf eFH hin. Jedenfalls nach dem Schaltplan von Matzenotte. Dort stehen nämlich folgende Kabelfarben von X48 (Schalter Fahrertür) ausgehend Richtung X21 (Karosserie Beifahrertür): BURD (blue-red nehme ich an), GYGN (grey-green). Dabei handelt es sich anscheinend um die Steuerleitungen für auf und zu.

Ich hab übrigens einen Worldcup Cool (Klima) Bj. 98. Vielleicht hilft das weiter?

Greetz,
hector

Basti
06.07.04, 13:06
so hab auch nen prob:

werd mein kabelbaum selbst machen müssen, blick auch ungefähr durch, nur kann mir mal wer sagen was auf welche farbe geklemmt gehört?

danke

basti

edit:

hab mal die kabelfarben rausgeschrieben

also rechts:

motor (rechts/links):
rot (ende offen)
grau/grün (schalter rechts)
blau/rot (schalter rechts)
braun (offen)


schalter beifahrerseite:
grau/grün (2mal, 1mal am motor, 1 mal ende offen)
blau/rot (2mal, 1mal am motor, 1 mal ende offen)
schwarz (ende offen)
braun (ende offen)

schalter fahrerseite für beifahrerseite:
grau/Grün (offen)
blau/rot (offen)
schwarz (offen)
braun(offen

schalter fahrerseite:
grau/grün (motor)
blau/rot (motor)
schwarz (offen)
braun (offen)


so das die grau/grünen vom einen schlater zum anderen müssn is mir klar. nur was kommt auf braun, schwarz, rot

also ich gehe im mom davon aus:
schwarz : zündung
rot: dauerplus
braun: dauermasse

hexhector
06.07.04, 20:59
also ich gehe im mom davon aus:
schwarz : zündung
rot: dauerplus
braun: dauermasse
Korrekt!

Greetz,
hector

Theux
06.07.04, 21:00
also ich gehe im mom davon aus:
schwarz : zündung
rot: dauerplus
braun: dauermasse

Das ist richtig.

Die anderen Kabelfarben wird wohl keiner im Kopf haben, da hilft nur ein Schaltplan!

Basti
06.07.04, 21:45
also ich gehe im mom davon aus:
schwarz : zündung
rot: dauerplus
braun: dauermasse
Korrekt!

Greetz,
hector

naja is ja ok, wenns so passt. das andere ergibt sich.

da mir der 40 pol. kabelbaum zu teuer is bau ich den nu selbst, frage: kann ich mit zündungspuls an den zigaretten anzünder ran, oder wo komm ich da am besten ran?

am liebsten wäre mir ja, wenn ich damit an die klemme vom radio gehen kann, dass die fenster auf & zu gehen, wenn der schlüssel steckt. wer ne idee wo man einfach dran kann?

ich hoffe mal das morgen auch mein buch kommt. naja vorm sicherungskasten hatte ich immer "respekt" bis jetzt.

Theux
07.07.04, 00:05
am liebsten wäre mir ja, wenn ich damit an die klemme vom radio gehen kann, dass die fenster auf & zu gehen, wenn der schlüssel steckt.


Was versprichst du dir davon, dass die Fenster runtergehen, wenn du das Auto anmachst? Stell dir vor, es gallert grad was das Zeug hält :shock: Dann wirst du das Fenster aber schnell wieder schließen. :wink:

Basti
07.07.04, 00:10
nein. da war nen kommunikations problem. ich meine: wenn die zündung an ist, dann ist halt gebläse und der ganze kack an, und wenn ich irgendwo warte hab ich meist alles aus, das nur der schlüssel noch steckt -> radio bleibt an. so wenn ich dann och die efh rauf und runter fahren kann wäre das gut, so dass ich ned immer zündung an, zündung aus machen muss, bzw am schlüssel drehen

ist nur faulheit.

Theux
07.07.04, 00:15
Das wirst du aber nicht so einfach hinbekommen. Denn dann müsstest du Dauerplus an die FH-Schalter legen. Nachteil davon ist, dass die Schalter immer leuchten werden.

Außerdem wäre es damit möglich, von außen mit einem Draht dein Fenster zu öffnen.... :shock:

Basti
07.07.04, 00:19
jups

wo geh ich denn dann am besten ran?

reicht der strom vom aschenbecher? hängen nur 2 leds dran und benutzt wird der sooo selten. ab und an mal das navi vom kollegen. aber des wars

Speedy
19.07.04, 15:33
Hi,

bin gerade beim Umbau der Tigra EFH für den Corsa.

Habe Sie schon gekürzt auf 10cm nach dem Gelenk.

Stehe jetzt vor einem kleinen Problem, welches Maß soll denn jetzt nehmen ??

Manuelle Corsa Fensterheber war ca 17,8cm als Maß.

Oder habe das Maß von jmd der originale Corsa B EFH hat , das wären dann 20cm. :?:

asroc
19.07.04, 16:43
Hi,

bin gerade beim Umbau der Tigra EFH für den Corsa.

Habe Sie schon gekürzt auf 10cm nach dem Gelenk.

Stehe jetzt vor einem kleinen Problem, welches Maß soll denn jetzt nehmen ??

Manuelle Corsa Fensterheber war ca 17,8cm als Maß.

Oder habe das Maß von jmd der originale Corsa B EFH hat , das wären dann 20cm. :?:

Der Abstand vom Drehpunkt der beiden Scheren bis zum Antriebsritzel des eFH-Motors muss gleich bleiben.
Also vorher die manuellen Heber vermessen und dann das Vorderstück der Tigra eFH an die Corsa-Scheren mit diesem Abstand anschweissen.


Falls du Probleme hast, mach einfach mal Bilder von den Tigra eFH und denen vom Corsa. Dann kann man an den Bildern die Maße mal antragen.

Speedy
19.07.04, 20:20
Habe Ihn so getrennt wie es laut der Umbau Anleitung beschrieben ist,
aber weiß jetzt nicht welches Maß ich von den Corsa Fensterhebern nehmen soll .

Ob ich das Maß von Manuellen Fensterhebern oder das Maß von den Elektrischen Corsa Fensterhebern nehmen muss.

Sonst weiß ja was machen muß, bloß habe da habe ich eine kleine :? Unsicherheit.

PS:Habe leider keine Digicam :evil:

asroc
19.07.04, 20:29
Du nimmst das Maß von den manuellen Corsa-FH.

Dann halt Motor mit Befestigungsgestell vom Tigra mit dem abgeschnittenen manuellen Corsa-Scheren auf genau das vorherige Maß (das vom manuellem Corsa-FH) zusammenschweissen. :wink:

Speedy
19.07.04, 20:43
Du nimmst das Maß von den manuellen Corsa-FH.

Dann halt Motor mit Befestigungsgestell vom Tigra mit dem abgeschnittenen manuellen Corsa-Scheren auf genau das vorherige Maß (das vom manuellem Corsa-FH) zusammenschweissen. :wink:

Vielen Dank

hätte es fast auf 20cm zusammengeschweißt :evil:

Werde morgen nochmal was Abflexen und dann erst Schweißen :)

marv
31.07.07, 18:04
ich hätte da eine frage: wie habt ihr das loch von der beifahrerseite
geschlossen? gibt es da auch so eine elegante lösung wie mit der tigra-konsole?

The_Thunder
02.08.07, 15:20
ich werfe mal kurz was in den raum habe mir auch neue kabel bäume leisten müßen (vom schrott) da ich damals ein zv nachegrüstet habe und bei mir nur zwei kabel in die türen gingen für die boxen! hatte mich dann schlau gemacht und du kannst auch kabelbaüme vom astra, omega, tigra und logisch corsa nehmen die vom omega sind zwar etwas länger aber die kann man ja auch in der tür irgendwie verbasteln!

over und out!

marv
03.08.07, 18:47
kann mir keiner sagen wie ihr das loch von der fensterkurbel auf
der beifahrerseite ( außer stopfen ) zugemacht habt?