PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche beim Kaltstart



Chaotensemmel
04.07.05, 09:12
Bei meinem Corsa B, BJ 99, 1.0, 55 Ps, 3 Zylinder tritt sporadisch immer wieder mal folgendes Problem auf:

Beim Kaltstart kommt es ab und zu vor, daß das Öllämpchen 2-4 Sekunden leuchtet und der Motor komische Geräusche von sich gibt. Als klappern würde ich das Geräusch nicht bezeichnen, es ist eher ein dröhnen (soweit ich es in der kurzen Zeit analysieren kann).
Das Geräusch verschwindet wenn das Öllämpchen aus geht. Es tritt nicht bei jedem Kaltstart auf. Zuerst dachte ich, daß ein Ölwechsel Abhilfe schaffen könnte, was aber nicht der Fall war. Im Winter tritt das Problem komischerweise selten bis gar nicht auf. Ich fahre 10W40, der Ölstand wird regelmäßig gecheckt, ist also im Optimum.

Wer hat einen Rat?

blackdevil2k1
04.07.05, 12:17
also um mal ins blaue zu raten würde ich mal so ganz spontan sagen, das das deine hydros sind die sich da zu worte melden solange noch kein öldruck aufgebaut ist. sobald öldruck da ist (lampe aus), läuft alles normal.

ich würde das als vollkommen unbedenkich einstufen.

Corsario95
04.07.05, 12:23
Naja, wenn das vorher nicht war und jetzt doch, gibt es einen Grund. Könnte sein das ein Ölkanal verstopft ist und deshalb der Öldruck verzögert ansteigt oder aber die Ölpumpe ist nicht mehr okay oder oder.

Jedenfalls würde ich nicht sagen, das es unbedenklich ist.

Wieviel km hat der Motor?

Chaotensemmel
04.07.05, 14:33
Der Motor hat nun 67.000 km runter.

Das Phänomen trat vor zwei Jahren schon auf, dann verschwand es wieder für Monate, was zur Folge hatte, daß es in Vergessenheit geriet und ich es in meinen zahlreichen Werkstattbesuchen bisher nie erwähnt habe. Das das Problem sporadisch auftritt, macht die Sache noch schwieriger..würde es jeden morgen auftreten, hätte ich das Auto schon längst mal über nacht beim FOH stehen lassen.

jojo82
04.07.05, 14:37
dadurch das die öllampe so lang braucht bis sie ausgeht, würde ich das ganze als sehr kritisch einstufen, da der motor in dieser zeit ohne schmierung läuft und somit schaden nimmt...

Chaotensemmel
22.07.05, 11:16
Ich war nun beim FOH und habe denen mein Problem geschildert. Natürlich wurde sofort auf die Ölpumpe getippt. Ich habe nun einen Ölwechsel machen lassen und man sah sich die Ölpumpe soweit wie möglich auch mal an, ob sich evtl. altes Öl etc. dort festgesetzt hat, aber das war nicht der Fall. Eine weitere Erklärung war, daß die Ölpumpe zu schwach auf der Brust ist. Ich kann dies aber nicht nachvollziehen. Wäre sie zu Schwach auf der Brust, müßte doch gerade im Winter das Phänomen auftreten, was aber nicht der Fall ist.
Es ist eher umgekehrt der Fall, daß dieses Problem ab und an im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad auftreten. Sobald sie Temperaturen zurückgehen, kommt der Öldruck sofort und ohne Verzögerung.

Macht sich denn eine zu schwache Ölpumpe gerade im Sommer bemerkbar?? Ich kann es nicht nachvollziehen...

blackdevil2k1
22.07.05, 17:29
villeicht solltest du gerade im sommer eher 15w40 verwenden, da das 10er evtl zu dünn is bei hohen temperaturen ...

jojo82
22.07.05, 18:01
Ich war nun beim FOH und habe denen mein Problem geschildert. Natürlich wurde sofort auf die Ölpumpe getippt. Ich habe nun einen Ölwechsel machen lassen und man sah sich die Ölpumpe soweit wie möglich auch mal an, ob sich evtl. altes Öl etc. dort festgesetzt hat, aber das war nicht der Fall. Eine weitere Erklärung war, daß die Ölpumpe zu schwach auf der Brust ist. Ich kann dies aber nicht nachvollziehen. Wäre sie zu Schwach auf der Brust, müßte doch gerade im Winter das Phänomen auftreten, was aber nicht der Fall ist.
Es ist eher umgekehrt der Fall, daß dieses Problem ab und an im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad auftreten. Sobald sie Temperaturen zurückgehen, kommt der Öldruck sofort und ohne Verzögerung.

Macht sich denn eine zu schwache Ölpumpe gerade im Sommer bemerkbar?? Ich kann es nicht nachvollziehen...

je kälter das ÖL desto "dickflüssiger" ist es und desto schneller baut sich der druck auf,

je wärmer das öl, desto schlechter baut sich der druck auf, da die kanäle ja immer gleich dick sind und dünnes öl schneller dadurch laufen kann...

deshalb mein tipp --> ölpumpe zu schwach..

dein geräuch könnte der mit öldruck arbeitende Steuerkettenspanner sien, denn solange der keinen öldruck hat, ist die steuerkette nicht richtig gespannt und die kann dann schon mal ein rasselndes oder dröhnendes geräuch vonsich geben...