PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welche Dinge sind beim Kauf eines CORSA B zu achten?



giggyzerocool
04.07.05, 10:09
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Corsa B kaufen. Natürlich gebraucht, da ich als AZUBI nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe. Mein absolutes Geldlimit liegt bei 4000€! Ich weiß es ist nicht gerade viel aber naja. Meine Frage jetzt an euch, die ihr wie ich hoffe alle Ahnung von einem Corsa B habt, worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es evtl. Mängel die bei vielen dieser Modelle auftauchen? Zum Beispiel das das Radlager kaputt ist, Keilriemen reißt schnell oder dergleichen. Also um es auf denPunkt zu bringen worauf muss ich achten, damit ich mir nicht den absoluten Schrott kaufe mit dem ich dann nicht zufrieden bin? Ich würde mich über detailierte Antworten sehr freuen!

Danke im voraus...

P.S. Übrigens ich bin 1.96m klein! Bringt das evtl. Nachteile bei dem Corsa B? Ich meine kann ich damit dann überhaupt fahren, denn ich denke mal von der Probefahrt alleine werde ich das ja wohl nicht abhängig machen können, ob ich den Wagen über längere Strecken fahren kann.

B4D_Dr1ft
04.07.05, 10:39
also ich bin 1,88 groß sitz hinten aufem letzten loch aber es ist angenehm hab auch bis jetzt keine schwirg keiten gehabt.

worauf du achten solltest ist der serien fehler beim corsa B sprich die eingerissene B saule ist wenn mans sieht sicher nen guter grund den kaufpreis zu drücken. bei mir hab ichs erst hinterher gemacht aber es war auch gut gemacht lediglich nen leichten schatten von der schweiß nahmt sieht man unterm lack.

ansonsten kann ich dir emphfehlen bei der probefahrt in eine unabhänige werkstatt zu fahren und den wagen ein wenig unter die lupe nehmen zulassen kostet nicht viel und wenn sollte man das geld investiern wenn man selbst nicht so viel ahnung hat

OC-tune
04.07.05, 10:56
Hi !!

Also für 4000€ bekommste schon einen schönen Corsa ;)

Würde auch auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt bzw, so wie oben schon beschrieben in eine Werkastatt fahren und den Wagen prüfen lassen!! => Dann weiß man nämlich, was man hat...

Schau doch mal hier unter Biete; Da wird im Moment wieder ein Corsa verkauft.. Is auch schon einiges dran gemacht worden...

Bis dann, Gruß
Daniel

fensterwischer
04.07.05, 11:48
Hi.
Also ganz wichtig ist auch nach Rost zu schauen. Kommt vor allem bei den älteren Modellen gerne mal vor. Ansonsten ist wie schon gesagt das beste was du auf jeden Fall tun solltest, in eine UNPARTEIISCHE Werkstatt zu fahren und den durchchecken zu lassen. Lass dich bloß nicht vom Verkäufer zulullen das er einen guten Mechaniker an der hand hat. Ansonsten trotzdem schonmal Glückwunsch zu deiner Wahl der richtgen Automarke ;)

Gruß

Corsario95
04.07.05, 12:20
Also bei der Probefahrt mal eine Strecke wählen wo bissel Pflastersteine sind. Wenn dann vorne die Lenkung oder das Fahrwerk klappert, dann weisst Du das die Gummibuchsen etc. schon Spiel haben.

Ausserdem auf jedenfall mal das Auto auf die Hebebühne fahren und von unten schauen ob die Federaufnahmen hinten rosten. Da ist sehr häufig Rost!!!

Ausserdem sieht Du da am besten alles relevante und kannst dir ein Bild davon machen. Schöner Lack kann trügen. Manchmal ist ein Auto das einen Kratzer hat besser als das das was total geschniggelt ist.

Naja, wäre gut wenn Du mal deinen Wunsch-Motor posten würdest, dann kann dir der ein oder andere auch dazu was sagen.

giggyzerocool
04.07.05, 12:43
Ich weiß ehrlich nicht gesagt was ich darauf Antworten muss. Ich dachte an eine 1,2 - 1,6Liter Maschiene. Ich hab mich hier im Forum schon umgesehen und war echt verblüfft was Motoren alles für interessante Namen haben können. Also dazu kann ich nur sagen das ich eine 1,6L Maschiene bevorzugen würde. Wie sieht es denn mit meiner Größe von 1.96m aus? Ist das ein Problem oder dürfte das noch einigermaßen passen? Mit dem Ford KA meiner Freundin kann ich auch ohne Probleme fahren und der ist meines erachtens nach kleiner als der Corsa B. Aber über diesen Autotypen verliere ich hier kein Wort mehr, sonst muss ich mich wieder übergeben. So nen Schrott hab ich selten gefahren.,

fensterwischer
04.07.05, 14:58
Hehe..... ;)
Naj ich denke deine Größe wird keine Probleme machen.....der Corsa ist größer als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Ein Kollege von mir hat auch knapp seine 2m und kommt noch gut mit dem "kleinen" klar!
Wegen dem Motor würd ich mich hier ium Forum nochmal genauer Informieren bezüglich Leistung und die einzelnen Probleme....da gibts auch noch enorme unterschiede.

gruß

sebbe1985
05.07.05, 10:18
@ B4D_Dr1ft
das Prob mit der B Säule hab ich auch ist das einfach mit schweißen getan??
Mein KFZ Mechaniker meinte nämlich das kommt wieder.


Bin dankbar für jede Antwort!!

raver baby
05.07.05, 10:36
hey, also ich bin 1,99 cm groß hab letztens erst nachgemessen ;) und fahr nun auch seit über einem jahr corsa b und bin auch voll zufrieden und hab keine probleme mit der größe! nunja wenn man sich nich gerade total streckt oder so passt das allemal von der größe

guck aufjedenfall noch nach scheckheft oder inspektionen, zettelchen die im motorraum kleben (manche helden stellen den tacho z.b. auf 120.000 km zurück, vergessen aber das schildchen vom ölwechsel bei 200.000 km abzunehmen *gg*), rost an den tragenden teilen, lenkspiel, radlager und halt ma unter den wagen sehn von wegen unterbodenschutz und bremsleitungen etc. ganz wichtig ist noch wann das letztemal zahnriemen bzw. spannrolle gewechselt wurden! und drauf achten ob das fahrwerk nachwippt, knarrt oder sonstige töne von sich gibt :)
achja und noch was generelles, achte immer drauf ob die bremsen noch ok sind (scheiben, klötze) und das profil der reifen! nach einem kauf eines neuen autos hat man nämlich nich wirklich lust noch komplett neue bremsen und reifen zu kaufen (ich spreche aus erfahrung)