PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Verstärker anschließen! Wie??



Markus
24.07.03, 20:43
Wenn ich mir jetzt einen zweiten Verstärker einbauen will.

Wie schließe ich den jetzt an?
Also die Stromversorgung. Wie kann ich des machen?

Markus

Beili
24.07.03, 21:05
Hatten wir auch schon mal, aber na gut. ;)

Okay wegen Strom entweder du legst ein zweites Stromkabel zurück, oder du holst dir nen verteiler(plusverteiler mit sicherung...sicher....ist sicher) und gehst mit den vorhandenen Kabel rein und mit zwei kleineren raus.

Wegen Cinch, entweder du hast noch zwei Ausgänge beim Radio frei, dann legst noch ein Kabel zurück. Oder du arbeitest mit y-verteiler (was ned so gut ist) oder deine ES haben ein paththrough dann kannst die ES mit nem Kurzen Cinchkabel miteinander verbinden.

Zero
24.07.03, 21:51
mal ne dumme frage jetz was soll am y-kabel ned so gut sein?

TBX
24.07.03, 21:54
evtl. könne die signalqualität und die signalstärke drunter leiden...
wenn du ordentlich feuer gibst isses wurscht :wink:

SNogly
25.07.03, 08:26
...und wenn man schon nen sep. Subwooferausgang am Radio hat, warum dann nicht nutzen??? Schießlich kann man die Lautstärke des Subs dann getrennt regeln.

Tomo16v
25.07.03, 08:28
einstellmöglichkeiten werden variabler. i halt von y-teilern a nix, ausser sie sind notwendig. lieber "vollaktiv" wie bei den lautsprechern :wink:
mfg tom

RitterDerKokosnuss
25.07.03, 11:50
aber wie den sonst ausser y verteiler wenn ma ein chinch nach hinten hat und eine 4 kanal und eine 2 kanal for example hat da kommt ma doch ned drumm rumm oder ??

Tomo16v
25.07.03, 11:57
aktive frequenzweiche, equalizer, pass-trough-endstufen.
mfg tom

Markus
05.08.03, 19:24
Pass-Through-Endstufen?

Das heisst die haben dann einen Cinch "IN" und einen Cinch "OUT" Anschluss??

Is das richtig?

Markus

Zion
05.08.03, 20:55
Das Problem an den Y-Steckern ist folgendes:
Man teilt ja ein Signal auf 2 Stecker auf. Die Spannungen bleiben gleich (Parallelschaltung), aber es kommt noch ein weiterer Verbraucher hinzu. Der wiederum hat auch einen bestimmten Widerstand, der Gesamtwiderstand wird somit kleiner und die Signalquelle bekommt Probleme...

Freeman84
05.08.03, 21:24
Sory aber da muss ich dir Wiedersprechen. Bin ja n halber Elektriker. Der Strom zum Input der Endstufe ist gleich. Vollkommen richtig. Aber alles was danach kommt geht die andre (die 2. Endstufe) nix an. Deswegen ja Parallel. Nachdem die Signale in den Input geschossen werden, werden sie ja auch verstärkt. Sie gehen nicht erst in die eine Endstufe und dann in die andere. Es gibt also mit einem Y Adapter keinerlei verluste. Bis auf die Übergangs Widerstände die dann aber bei voller Lotte auch nicht mehr auffallen oder zu vernachlässigen sind.

Zion
05.08.03, 22:38
Das sind aber komplizierte Elektronikschaltungen und net ein einfaches Spannungsquelle-Verbraucher-Prinzip. Der Ausgangswiderstand der Signalquelle, die Eingangswiderstände der Verstärker und die Kapazitäten der Kabel spielen hier sehr wohl eine Rolle und können im Fall der Fälle zu einer deutlichen Klangverschlechterung führen, müssen sie aber nicht :)

Passt zwar nicht direkt hier hin. Aber hast du schonmal Versuche mit geregelten und ungeregelten Netzteilen gemacht? Belastest du ein ungeregeltes Netzteil stärker durch ein Parallelschalten einer zweiten Last zur ersten (z.B.), dann geht die Spannung am Verbraucher runter. Geregelte Netzteile verhindern das, indem sie durch eine Transistorschaltung die Spannung immer auf einem gewählten Wert halten.

Markus
06.08.03, 13:03
Pass-Through-Endstufen?

Das heisst die haben dann einen Cinch "IN" und einen Cinch "OUT" Anschluss??

Is das richtig?

Markus

Is des nu so richtig?

Markus

G-Funk
06.08.03, 15:44
@Markus

ja ist korrekt, PT-Endstufen haben Cinch-Eingänge und -Ausgänge. Aber nicht immer wird das Signal von allen Eingängen durchgeschleift. z. B. 4 Kanal-Endstufe mit 4 Cinch-Eingängen haben unter Umständen nur 1 oder 2 Cinch-Ausgänge.

desweiteren stimme ich Zion wie immer voll zu. Abhilfe wäre mit Tomos Vorschlag gegeben: aktiver Verteiler