PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung gibt den geist auf?



Tobias
04.07.05, 22:53
Hi!
Ich kriege so mehr und mehr das gefühl, dass meine kupplung solangsam den geist aufgibt!

Ich hab meinen tigra nun ca. nen halbes jahr (so 6000km gefahren) und ich komm einfach nicht mit der kupplung klar - setzt ich mich in nen corsa vom freund den ich noch nie gefahren hab -> alles ohne probleme - auch den Focus meiner Eltern kann ich absolut einwandfrei Fahren!

Nur meinen Tigra - beim anfahren, schalten,... es ruckelt einfach bis zum gehtnichtmehr.

außerdem sagt sogut wie jeder, der damit mal gefahren ist:
irgendwie komische kupplung.

Wenn ich sie trete, dann kommt ca. auf halbem weg ein widerstand und ist der dann überwunden, schlägt das pedal ans bodenblech an, weil nach dem widerstand aufmal nichtsmehr kommt

hoffe ich konnt mein problem einigermaßen beschreiben!?

ice tiger
05.07.05, 09:57
hmmmm....Also vorweg...Bei mir gehen Kupplung und Gas auch "schwerer" als an allen anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin... Mit schwerer mein ich jetzt nicht..."schwerer" im Sinne von "kaputt"...sondern nur "schwerer" :wink: ...

Clubkollege meinte mal, da könnte was verdreckt sein, verölt, verkorkst sein an den Bowdenzügen im Motorraum...Müsste vielleicht mal nur richtig sauber gemacht werden...

Also das kann auch durchaus hinkommen, da bei mir irgendeine Manschette von Schaltgestänge etwas Schmiere und Ölzeug rauslässt, was denn Motorraum halt über die Zeit schon etwas verkorkst hat von unten her...

Weiß jetzt nicht ob das das selbe ist wie bein dir, aber ich find es inzwischen normal....:-/

mfg

edit: was hat er den runter?deiner?

Tobias
05.07.05, 16:26
hi!
hat nun 65.000 gelaufen - EZ 1996

GTMike
05.07.05, 16:50
bei mir knackt es imemr wennich schalte bzw einkuppelk ist auch nicht wirklich normal oder ??
woran könnte das liegen ? kupllung ?? getriebe ??

und zum thema:
glaueb fast das es normal ist der tigra fährt irgend wie wirklich anders wie andere autos lol hab ich bisher immer wieder die erfahrung gemacht aebr ich finds nicht schlecht ;)

ice tiger
05.07.05, 17:00
65000km???? löl.... :wink: das ja neu!;-)
nee....da kann di eKupplung definitiv noch nicht kommen...es sei denn, es aht ihn vorher einer so geschunden und ist 10min auf der Kupplung geblieben, bevor er den losgefahren ist :wink:....

Also allgemein ist auch meine Erfahrung: Tigrakupplung geht was schwerer als bei anderen Autos...genauso wie Gas...

mfg

Tobias
05.07.05, 19:21
nunjaaa - 65000km von ner 45 jährigen frau gefahren *gg* ;-)
rundrum wurd alles neu gelackt (schweller,front und heckstoßstange - aber sonst nix dran ;-) - eigentlich schon ganz netten Fang gemacht)

es ist halt so, das der kupplungspunkt irgendwie total kurz ist - also das pedal hat erst keine wirkung , dann nur ganz kurz volle wirkung und dann den rest des weges is absolut nix!

schwer zu erklären ;-)

EMD
05.07.05, 22:04
Hallo!
Habe mir auch einen Tigra geholt. Meine Kupplung lässt sich ganz leicht treten. Habe keine Probleme. Oder ist es verkehrt wenn sie leicht geht?
mfg

Executer
05.07.05, 22:08
Warum soll die beim Tigra schwerer gehen als bei anderen Autos? Gibt bei mir keinen Probleme. Ist genau so wie in meinem alten Corsa. Ist ja im Endeffekt auch das gleiche Auto.

T-Mow-Beil
06.07.05, 18:14
Hab das bei mir auch! Ist ansich kein Problem kannste noch ruhig was mit fahren, geht halt auf Dauer nur tierisch auf die Antriebswellen!

Zur Info @ Ice Tiger....ne Kupplung kannste auch schon nach ein paar tausend in den Arsch bekommen wenn du ständig beim anfahren die Kupplung schleifen lässt-.....kommt halt immer auf den Fahrstil an.

Denke mal das es die Kupplung ist. Dann machste direkt die Kupplung, Automat und Ausrücklager mit! Dann haste wieder ruhe.

Neue Antriebswellen (speziell die lange) sind schweine teuer!

Tobias
06.07.05, 22:12
hmm - aber ich denke nicht, dass son kupplungswechsel billig wird?!

Executer
06.07.05, 23:31
Ist auch ne scheiß arbeit beim tigra. getriebe raus usw. billig wird das nicht. Im teilekatalog von meiner werkstatt ist der wechsel mit 3,8 Stunden angegeben...

ice tiger
07.07.05, 09:29
@tigrabeast

es sei denn, es aht ihn vorher einer so geschunden und ist 10min auf der Kupplung geblieben, bevor er den losgefahren ist ....

Das meinte ich eigentlich damit! :wink: Machen ältere Leute ganz gerne....
Hatte nen Daihatsu(?) als Winterauto, den vorher mein Vater hatte....Hatte ca. 140000 runter bis es jetzt letztendlich als Teilespender herhalten musste....noch 1.Kupplung...

Der Schwiegervater meines Dad's hatte "genau" die gleiche Bude, genau der selbe Motor usw...Der hatte die erste Kupllung schon nach ca 50000km breit... :wink: :)

mfg