PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabilisator vom tirga passt der so am Corsa b?



corstuning1
06.07.05, 16:49
wie oben schon wollte ich wissen ob das passt

asroc
06.07.05, 16:54
Ja passt!
Brauchst aber noch das dazugehörige Befestigungsmaterial (Schellen).

corstuning1
06.07.05, 16:56
das ist gut.
der stabi reicht doch um nen 2 liter 8v einzubauen oder nicht?

asroc
06.07.05, 17:01
Was für Stabi hast du denn? (Durchmesser)

Kommt auch drauf an wo du den Motor eintragen lässt. Manche Prüfer legen Wert drauf, dass man die Stabis vom GSi verbaut hat und manche interessieren sich kein bisschen was für Stabi(s) vorhanden sind.

corstuning1
06.07.05, 17:04
sind das nicht die gleichen ob nun vom tigra 1,4er bzw. 1,6er oder der vom b gsi??

asroc
06.07.05, 17:08
Nö!

Corsa B GSi (C16XE) hat 24mm Durchmesser
Corsa B GSi (X16XE) hat 22mm Durchmesser

Corsa/Tigra mit X14XE haben widerum noch nen kleineren Durchmesser

Genaueres dazu findest du aber auch über die Suche.


Und bei den Stabis an der Hinterachse ist es ähnlich!

*Edit*
Aber frag ruhig mal bei Hennig Tuning an was die dir für Stabi vorschlagen! :wink: :lol:

sonic69
06.07.05, 17:27
*Edit*
Aber frag ruhig mal bei Hennig Tuning an was die dir für Stabi vorschlagen! :wink: :lol:

Henning wird wohl sagen das du garkeinen brauchst....

wer nen LET mit Kinderbremse einträgt....

corstuning1
06.07.05, 17:32
kannst du mir die adresse geben von henning

TurboOmega
06.07.05, 17:42
Bist dir sicher mit den Tigrastabis?! DIe sind meine ich auch mindestens 22mm stark!!!!!!!



TO

asroc
06.07.05, 21:42
Bist dir sicher mit den Tigrastabis?! DIe sind meine ich auch mindestens 22mm stark!!!!!!!



TO

Ja bin ich. Allerdings kann das je nach Ausstattungsvariante und Herstellungsort varieren. Der stärkste Serienstabi ist IMHO 24mm an der VA und 18 mm an der HA.



@ corsatuning1

Was bringt dir ein Anruf bei Hennig?
Das musst du individuell mit dem Prüfingenieur absprechen, der dir den Umbau später mal eintragen soll.
Mal ne Frage:
Du fährst den 1.4 mit 82 PS wenn ich das richtig gelesen habe. Da würd ich eventuell mal abchecken, ob die Stabis davon nicht ausreichen für deinen geplanten Motorumbau.
Hennig trägt ja wie schon oben gesagt bei den 2 Liter Umbauten die Stabis (teilweise) aus.

corstuning1
07.07.05, 08:53
ich habe denn stabi vom 1,4 SI aber nicht drinne.ist der originale vom 1,2er noch.deshalb muss ich das ja wissen welchen ich nehmen kann

floker
07.07.05, 10:44
Nö!

Corsa B GSi (C16XE) hat 24mm Durchmesser
Corsa B GSi (X16XE) hat 22mm Durchmesser

Corsa/Tigra mit X14XE haben widerum noch nen kleineren Durchmesser

Soweit ich weiß haben Tigras einschließlich MJ96 (?) im 1.6er auch 24mm Stabis

asroc
07.07.05, 11:26
ich habe denn stabi vom 1,4 SI aber nicht drinne.ist der originale vom 1,2er noch.deshalb muss ich das ja wissen welchen ich nehmen kann

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass du dich mal informieren sollst, inwiefern du da von deinem zukünftigen Prüfer Auflagen erhälst.

Bei speed-performance ist es z.B. so, dass man dort mindestens den Stabi vom 1.4Si oder GSi haben muss (was ja die Tigra Stabis einschliessen würde!)


@ Floker

Ja das kann schon alles sein. Wenn man mal in den E P C schaut, dann sieht man aber, dass es je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich starke Stabilisatoren gibt. Man kann das sicherlich nicht sooo sehr verallgemeinern.


@ Corsatuning1

Wenn du mal bei DSOP anfragst, wird der dir sagen, dass man sogar den Stabi vom 1.0er nehmen kann/sollte. (Hab ich zumindest mal hier im Forum aufgegriffen)

TurboOmega
07.07.05, 18:45
Naja, das *** sagt sehr sehr viel. Ist nicht immer alles richtig!

Meine Infos sind nämlich auch gleich mit denen von floker und dass es nichts mit der Ausstattungsvariante zu tun hat!

TO

Michi
07.07.05, 21:11
Meine Erfahrung deckt sich mit den Angaben aus benannter Informationsquelle.

Wirkliche Ungereimtheiten gibt es teilweise nur bei den kleinsten MOtorisierungen wo es je nach Ausstattung tatsächlich einen Stabi gibt oder nicht (genauso wie es ausstattungsbedinge unterschiedliche Getriebe gibt).

Alles ab 1.4si, 1.4 16V etc. ist aber immer mit den entsprechenden Stabis ausgestattet, mit einer Änderung ab Mitte 1997.

Danach gab es nämlich keinen 24er ("GSi-Stabi) mehr ab Werk, allgemein wurden fast ausnahmslos alle "verkleinert".

Tigra vorher: 21 (1.4), 24 (1.6)
nachher: alle 20

Beim Corsa verhält es sich ähnlich, nur gibt es dort aufgrund der höheren Modell- und Motorenvielfalt ein wahnsinniges Chaos, daher die vielen Ungenauigkeiten bei der Zuweisung.