PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b kofferraum ausbau



Spooky
08.07.05, 15:42
moin
hab nen corsa b und moechte meinen kofferraum ausbauen.
ich hab sowas noch nie gemacht bisher also anlagen maessig ja aber nicht in der groesse wie ich es vor habe.
und zwar wollte ich die ruecksitzbank rausmachen und erstmal ne ebene flaeche aus mdf ca 19mm auslegen usw.
dann dachte ich mir auch aus mdf die halterungen fuer die teller herzustellen und hinter her mit duennen leisten ein bisschen was formen und mit gfk beziehen.
nun meine frage(n)
hat einer von euch ein paar tipps worauf man achten sollte oder wie man es besser machen koennte.
wie gesagt hab in der richtung noch nie was gemacht und ich frage mich ob das nicht zu viel gewicht bekommt den boden mit mdf auszulegen bis ende bzw anfang ruecksitzbank und ob das stabil genug ist wenn ich duenne holz leisten nehme fuer die woelbungen o.ae.
das ganze soll auch die ganze hintere seiten verkleidung ersetzen also so das ich es hochziehe.
am besten waer wenn jemand nen umbau gut dokumentiert und ggf mit bildern festgehalten hat.
bin ueber jede hilfe dankbar

VeNoM
08.07.05, 16:46
ich geb dir gleich nen tipp, nimm als Unterbau und ebene Fläche bloß keine 19er MDF Platte, dein Auto wird bullenschwer !!!

Ich hab dafür eine 15er Multiplex genommen aber aus Pappel die sind um welten leichter und halten top ! Anfangs wollte ich das auch mit MDF machen, aber des gewichtes hatte ich mich dann total umentschieden, auch für die kisten hab ich ien anderes Material genommen, hab da einfach abissl mit der festigkeit auf der Arbeit bei verschiedenen platten rumgespielt bis ich was gefunden hab was leichter als MDF ist aber dennoch sehr SEHR nahe ans Material heran kommt ! erlich gesagt hört sich meine Jetzigen kisten besser an als vorher die schweren MDF Bleikiste die noch dazu sowieso net optimal berechnet war.


Also wie gesagt nimm gewichtesmäßig keine MDF platte vorallem nicht wenn du nen kleineren Motor hast !

corsaminator
08.07.05, 19:39
Geht erstmal hin, holst dir ne große Platte (MDF oder Multiplex ist egal) dann legste ans eine ende deinen Kofferraumteppisch und zeichnest den ab das das brett passgenau wird dann verlängest du es bis über die rückbank und dann ausschneiden, du wirst dann eh nochmal nachschneiden müssen weil die platte nicht passgenau reinpasst....
Das Problem mit dem befestigen habe ich so gelöst indem ich mit kanthölzer gekauft habe, eine auf die Kante geklebt habe wo die Rückank aufhört (nach vorne), eins wo die rückbank befestigt war und zwei kleine, links und rechts, hinten neben dem reserverad. Musst halt schauen das die dinger alle im blei sind so das die platte satt ausliegt. Ich habe die Kanthölzer mit Teroson Karosserie eingeklebt, hällt bombastisch.
Danach kannst du die Platte auf die Kanthöltzer schrauben und darunter vieleuicht auch noch Kabel verlegen.
Dann musst du nicht die ganze platte irgendwie reinkleben und kannst sie im notfall auch wieder rausmachen ohne großen aufwand.

war das versändlich??? *fg*
ich würd mir aber erst vorher mal en plan machen wo was hin soll und was du rein haben willst, brauchst du ja auch fürs kabel zu bestellen

Spooky
09.07.05, 00:22
jo das hoert sich ja schonmal gut an.
also ich werd morgen frueh erstmal die bank ausbauen und dann kanthoelzer verlegen.
denn darunter sollte man ggf noch was machen koennen fuer erweiterungen o.ae.
habt ihr den "teppich bzw stoff" drunter gelassen?
naja und mit den kabeln also da kommt sowieso direkt etwas mehr hin + verteilung usw ich will nach und nach dann sound maessig ausbauen ich muss nur erstmal nen grundstein haben.
und schlimmstenfalls wird am alten kabel das neue angebungen und durchgezogen.

ich muss dann nurnoch sehen womit ich die kanthoelzer dann am besten verklebe....

corsaminator
09.07.05, 10:35
Kanthölzer holt dir in Baumarkt, müssen nicht sonderlich dick sein....
worne und hinten hab ich sie flach liegen und in der mitte hochkant dann hat es eine plane fläche ergeben...
wue gesagt geklebt habe ich es mit Teroson Karrosseriekleber, der heißt glaub Terostat 9.... kost zwar en zwanziger aber mal ehrlich, du willst ja auch net das dir das ding bein drauf rumwerkeln oder bei einer schlaglochfahrt abreist...
den teppisch musste natürlich alles wegschneiden bis vorne an die kante der rückbank. Die Hölzer werden alle auf das Blech geklebt, vorher halt sauber machen, wenns sein muss mit noch en bissel nitro.
und immer wieder mit der wasserwaage kontrollieren das es auch in blei ist sonst haste später probleme ;-)

Was willsten drauf bauen und was hasten shcon alles liegen?

VeNoM
09.07.05, 11:08
Hier mal ein Bild wie meine unterkonstruktion aussieht, geklebt habe ich sie mit Sikaflex, weiss nicht wie es mitm Terostat ist aber sollte normal das selbe sein, wenn möglich nur aufs Blech klebenauf den schwarzen matten hält das nicht besonders, deswegen musste ich manche sachen auch etwas schräg reinmachen das es überall halt hatte.
http://the-venom.de/albums/Mein-CarHiFi-Ausbau/IMG_0053.jpg

vorne wo die Rückbank unten befestigt war, habe ich diese zwei Nasen etwas hochgebogen wo ich jeweils eine Latte nochmal mit ner schraube gesicher habe zur Sicherheti (man weiss ja nie) schliesslich soll der mist bei ner Vollbremsung auch halten und net den abgang machen nach vorne wunderschön ins Kreuz von Fahrer und Beifahrer ;)

eben wurde bei mir eigentlich alles obwohl ich ohne Wasserwaage gearbeitet habe :D

Spooky
09.07.05, 17:35
so ich hab jetzt kanthoelzer verlegt zwar ein bisschen anders als auf dem pic hier von VeNoM aber es geht in die richtung,
nun muss ich noch sehen ob der kleber den ich benutzt habe auch wirklich gut ist und haelt.
eine mdf platte habe ich auch schon angefertigt ne 2te kommt noch
(ich unterteile das in 2 sektionen)
die erste ist die groessere die geht ueber den ganzen bereich vom reserverad bis zum ende der ruecksitzbank und vom ende bis anfang ruecksitzbank geht ne kleinere platte.
ich werde an der radmulde noch ein toerchen machen aufdem dann ggf mein elko kommt.
erstmal werde ich meine momentane anlage behalten das ist eine hifonics Brutus 1000 endstufe, 2 hifonics zeus teller (je 600W) und nen 1F elko auch von hifonics.
ich weiss nur noch nicht wo ich die woofer hin setze weil ich auch noch H gurte einbauen moechte und 2 schalen :)
naja und ich hab angst vor der verkleidung hinten
die habe ich ganz demontiert und moechte eine aus gfk oder so machen nur mach ich das zum ersten mal und dem entsprechend wird das ergebnis auch aussehen.
die bodenplatte ist da eigentlich kein problem mehr, ich hab schoen platz fuer die verteilung usw.
hab schon ueberlegt die orig teile als form zu nehmen und vom gfk spaeter was unten abschneiden damit es passt.
ich such auch noch ein paar bilder wie gesagt ueber die ganzen schritte, andere ideen usw. damit ich mal sehe wie andere das machen.
was in sound off o.ae. steht ist meist nicht das was ich suche hab schon viele gute bilder gesehen doch leider sieht man darauf zu wenig usw.
ich werd am mittwoch auch mal auf nen opelclub treffen gehen um mir da auch mal ein paar bauten anzusehen ich hoffe das es mir hilft.

VeNoM
09.07.05, 17:45
die H gurta machste das fest wo vorher die hinteren dran waren, die musste schliesslich ausbauen und die Rückbank auch austragen lassen das ist die hoffentlich klar und dann kannste die gurte auch daoben befestigen, is ja nurnicht daoben erlaubt normal damit keiner mitm Kopf dagegen knallt wenn was passiert, aber wo keine Rückbank ist kann auch niemand sitzen, so hatte es mir mein Tüver erzählt :D

corsaminator
09.07.05, 18:37
Dasist die Antwort nach der ich gesucht habe mit den Schrothgurten! Danke Venom
Die Lattenkonstuktion meinte ich, meine sieht auch etwas andert auf ich habe nur 3 steben aber es ist ja auch egal, meine platte wird mit einem großen winkel links und rechts besfetikt zusätzlich, da wo vorher die rückbank feftgeschraubt war... näche der Dome...
Bei mir ist es halt so... ich behalte das reserverad und da kommt ne Luke ins die MDF Platte, wo man aber nicht sieht später...

Spooky
10.07.05, 00:14
so hier mal ein paar bilder vom kofferraum bzw vom kantholz einbau
vieleicht hilfts auch dem einen oder anderen. ich poste erstmal die bilder und sag dann noch was dazu.

Spooky
10.07.05, 00:22
so.
also es sind alles kleine kanthoelzer (kurze stuecke bis auf das erste, vorletzte und letzte das sind halt die laengeren. das vorletzte musste ich noch etwas hoeher machen damit es ne ebene flaeche wird.
darauf kommen dann halt 2 mdf platten (also eine in 2geteilte platte)
wenn ich weiter bin poste ich mehr dazu.PS: ignoriert diese unordnung wie zb die mc doof tuete :P
und keine angst die zuleitung ist nicht unter spannung o.ae.

corsaminator
10.07.05, 12:14
des ist jetzt aber schon ne heftigere kontruktion ;-)
kommt ganz schön hoch....

Spooky
10.07.05, 12:28
naja hoch nicht wirklich es sind ca 3,5 cm + mdf dicke
mhh schade mehr pics kann ich nicht posten :(

VeNoM
10.07.05, 19:28
also mal erlich, die Idee ansich finde ich nicht schlecht wobei du diesen Kleber nicht hättest so festdrücken brauchen. ABER die Konstruktion ist eindeutig etwas zu hoch meiner Meinung, willst du nur eine ebene Fläche machen oder nen doppelten Boden ? ein doppelter Boden würde dann extrem weit nachoben rausschauen wenn was reinpassen soll.
Oder bleiben am ende nur die unteren Kanthölzer ?! dann wird es nicht allsohoch, das könnte man dann lassen

Bischt
10.07.05, 22:35
Corsa Kofferraumausbau ( Bischt ) (http://www.pixum.de/members/bischt/?act=a_view&album=1567946&i_pos=31&page=4&ktw=aba7bef9d5409b5d265125bbc10587f4) schau dir mal das album an enn fragen hast schick mir ne pn

Spooky
10.07.05, 22:35
es bleiben nur die unteren kurzen kanthoelzer die langen die obendrauf liegen sind nur zum anpressen ausser da wo die sitzbank war wo die tiefe woelbung ist da sind 2 kleine kanthoelzer mit einem langen oben drueber das bleibt so da hab ich dann ca 4 cm fuer kabel und verteilung usw...

VeNoM
11.07.05, 07:38
na dann gehts ja :D und teste vorher ausgibig die haltbarkeit wo du auf den schwarzen Dämmatten geklebt hast oder das hält oder nicht, is nur zu deiner eigenen Sicherheit !

corsaminator
11.07.05, 17:23
Mit dem Teroson Kleber hällt es auf dem Bitumen, vorher wurde die Flächen auch mit Nitro gereinigt.

VeNoM
11.07.05, 17:31
würde das trotzdem vernünftig testen und mit aller KRaft auch ruckartig versuchen ob das ding abgeht, bei mir hab ichs trotzdem geschafft das es von dem Bitumen wieder ab ging :? und da mach ich lieber die Arbeit 2x anstatt das ich dann das zeugs im Kreuz habe :)

B4D_Dr1ft
11.07.05, 18:12
es gibt wenig tutorials zu dem thema hätte nicht einer von euch, die den umbau schon hintersichgebracht haben. mal ein tutorial schreiben in dem alles erklärt wird und welche materialien man am besten verwendet? evt kleine trix damit man an manchen stellen nich so fummeln muss?

corsaminator
11.07.05, 21:00
Wenn man zu den ganzen kleinen Fummeleien einen workshop schreiben müsst wäre das sehr viel.
Was willste denn genau wissen?
Matterial? für was?
Kniffe und Tricks? wo, für was? Kabelduchführung oder wie?

VeNoM
11.07.05, 22:25
Material ist jedem das seine würde ich sagen, er hat hier nun als Bodenplatten MDF gewählt was es auch nicht gebraucht hätte weils bleischwer ist :) man sollte dabei schon etwas auf gewicht achten und nur das dicke und schwere Platten verwenden wo es nötig ist ;) ich hab bei meinem Ausbau z.B. rein garkein MDF benutzt, warum ? siehe die posts weiter oben bzw. auf der ersten Seite ;)

fummeleien ist dann auch son Thema, da jeder seine eigene Vorstellung hat, die einen lieben GFK die anderen finden es mittlerweilen schon absolut öde, das zurechtsägen von Bodenplatten ist reine anpassungsarbeit. Erst den Kofferaumteppich auflegen und zurechtschneiden, danach muss man an verschiedenen stellen stück für stück die Sachen kleiner sägen da der Kofferaum nach oben seitlich etwa schmäler wird und und und.

Also wie du siehst, sind bei solchen sachen Workshops etwas schwierig man kann dazu nur tipps geben aber net reinschreiben das die eine PLatte so groß und die andere so groß werden soll, wie gesagt es hat jeder seine eigene Vorstellung, außerdem wäre das doch Öde wenn jeder mit ein und dem selben Ausbau rumfahren würde oder ? ;)

Spooky
12.07.05, 00:16
also mit dem wegrutschen der platte habe ich das so geloest das die platte nicht einfach gerade ist sondern das sie nur an den dom lagern herab gelassen werden kann also quasi die dom lager die platte halten und sie im notfall nur ca 1 cm spiel haete.
ich werde heute mal sehen das ich noch nen anderen kleber kaufe und das noch nacharbeite und dann muss ich den scheiss erstmal daemmen.
war heute bei conrad und die wollen fuer eine matte ca 12,xx euro haben und davon werde ich einige brauchen.
da das aber teuer wird ueberlege ich ob ich nicht zum schrott fahre und aus nen paar diesel mir die daemmmatten ausm motorraum nehme.
das sollte ja normalerweise ausreichen wuerde ich sagen.
hat das zufaellig schon wer gemacht?
naja und ich werde das ganze auf jeden fall dokumentieren bis zur fertigstellung und dann ggf noch nen kleines tut schreiben.

Bischt
12.07.05, 00:29
also ich habe das gerüst mit winkeln festgemacht und geklebt. und den unteren und oberen boden mit spax zusammen geschreubt da rutscht nix mehr klappert nix.

wer genaue deteils issen will soll sich mal bei mir per pn melden bin zur zeit dabei einen orkshop zu schreiben über meinen ausbau der sich jetzt schon seit feb diese jahr hinzieht.

VeNoM
12.07.05, 07:27
das mit den Domen sollte eigentlich logisch sein, dreht sich ja nur um die vordere platte ;)

Das beim fahren mal irgendwie was knartzt, kann aber durchaus vorkommen es ist schließlich auch nur Holz und das arbeitet, selbst m MDF zustand arbeitet das "leicht" und die Aufgeklebten kanthölzer sowieso :)

B4D_Dr1ft
12.07.05, 11:49
ich meinte ja auch eigentlich keinen workshop um was nachzubauen aber das man so leit punkte hat Zb wie sollte die unter konstruktion gebaut sein so das ich das ganze nicht beim ersten bremsen im rücken habe usw :)

Spooky
12.07.05, 12:44
vor allem waer nen "gfk workshop" mal gut weil davon hab ich am allerwenigsten ahnung und werds einfach mal testen wobei ich sicher beim ersten mal was wegschmeissen muss *g
naja auf jeden fall stelle ich mir das nicht ganz so einfach vor da ich die ganze verkleidung rausgeruppt habe und alles (die seiten) aus gfk machen will.
also vom "boden" bis zu den fenstern.
von den verkleidungsteilen b und c saeule mache ich mir auch nen gfk teil.
zumindest fuer b saeule weil die gurte ja wegkommen...

corsaminator
12.07.05, 15:21
ich würde mir Dämmatten beim Opelhändler holen, kosten da 1,75 und sind 255x550 groß

Spooky
12.07.05, 15:39
mhh wenn das stimmt werde ich das auf jeden fall machen.
ich fahr direkt mal dahin ;P