PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschaltkreis bei Zündung unterbrechen



redplanet7
08.07.05, 17:45
Hallo,

folgende Situation: Ich will Neonröhren einbauen, und folgendermaßen schalten:

Schalterstellung 1: Dauerplus (Neonröhren gehen an, egal ob Zündung an oder aus)
Schalterstellung 2: kein Strom (Neonröhren sind aus)

Schalterstellung 3: jetzt wirds kompliziert:
Ähnlich wie Stellung eins, d.h. wenn ich Schalter auf Stellung 3 mache, sollen die Neonröhren angehen, aber sobald ich den Zünschlüssel rumdrehe, sollen die Neonröhren ausgehen (also Schaltkreis soll unterbrochen werden).

Wie mache ich das? Ich finde hier nur Artikel, die genau das Gegenteil beschreiben, also das die Neonröhren angehen wenn die Zündung angeht und entsprechend beim Abstellen des Motors ausgehen. Ich will es aber umgekehrt!!

Kann mir jemand helfen?
Danke

Bleifuß
08.07.05, 19:08
Hehe, Hui

das erinnert mich doch ein bischen an mich.ich habe die leuchten an den türkontakten und an dauerplus.beim einbau hatte ich ja noch keine ahnung und verband einfach unwissentlich zwei stromkreise.die folge waren mäusekino,kurzschluß und zu guterletzt habe ich den wagen kurz geschlossen.ich habe den motor mit schlüssel gestartet und er lief weiter als ich den schlüssel entfernte. war'n brüller für alle die drum herum standen.

ich habe mir die spannung vom zigarettenanzünder geholt.
<==sei bloß vorsichtig(und wenn du am zigi rumbastelst und dein rückfahrscheinwerfer funzt nicht mehr, dann ist die sicherung durch**tütülüüüüüü**)==>
MFG

TBX
09.07.05, 02:35
du brauchst nen an-aus-an-schalter. ans erste "an" hängst du dauerplus. ans zweite "an" kommt ebenfalls dauerplus, allerdings ein öffner-relais dazwischen, welches den stromkreis unterbricht, wenn du die zündung anmachst. also zündplus schaltet relais, relais unterbricht den stromkreis.