PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsloch oder was



andy97
08.07.05, 21:54
Abend!
Habe Corsa 14 SN.44kW (97B.Jahr).Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Der kleine kriegt beim Gasgeben erst sehr spät Leistung- egal, ob kalt oder warm .
Wenn man Vollgas gibt zieht er erstmal kaum, ein paar Sekunden später etwas und noch einen Moment später dann vol (ruckelt NICHT).
Der Verbrauch liegt normal (7 Liter bei der vernünftigen Fahrweise :wink: )
Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter sind neu. Zündkerzenkontakten sind eher weiß als braun. Die MKL leuchtet nicht.
Der FOH wollte 40 € für Auslesung des Fehlercodes!! Was ich richtig teuer finde. :evil:
Macht Bosch auch Auslesung? Was kostet das pi* Daumen.
Was könnte es nach eurer Meinung noch sein?
Gibt es bei diesem Model Luftmengenmesser? Ich habe schon zu viel Fragen gestellt :oops: , aber für Eure Hilfe sprich Diagnose bedanke ich schon mal!!

ET
08.07.05, 22:21
Fehler auslesen kannst du selbst machen (schau mal im Workshop auf der Mutterseite www.corsa-tigra.de). Ist eigentlich ganz einfach.

Einen Luftmengenmesser gibt es nicht, aber es gibt ein AGR was verstopft sein könnte, jedoch bezweifle ich, dass es das ist, da sich die Auswirkungen eines verstopften AGRs nicht soooo stark sind.


Mfg Tobi

Jan294
09.07.05, 00:08
aber es gibt ein AGR was verstopft sein könnte, jedoch bezweifle ich, dass es das ist, da sich die Auswirkungen eines verstopften AGRs nicht soooo stark sind.

Ich wollte jetzt eigentlich sagen, daß es nicht das AGR ist, weil das erheblich gravierender Auffallen würde. Wenn mein AGR dicht ist (20km bei 6000 Umdrehungen lösen das Problem zuverlässig für 10tkm) dann leuchtet die MKL, er geht sofort aus wenn ich vom Gas gehe und springt auch so gut wie gar nicht mehr an, nur noch mit tricksen und ruckeln tut er als säße man auf nem Pferd! Also wenn das mitm AGR so verschieden ist würd ich zum testen einfach mal empfehlen: ab auf die Autobahn und 20km bei 6000 Umdrehungen (und wenn du im dritten Gang 120 fährst, egal, hauptsache Drehzahl), dann Motor aus und wieder neu an und wenn er dann wieder problemlos läuft, wars das AGR!

ET
09.07.05, 09:51
@ jan: bei meinem alten X14SZ (welchen er ja auch wahrscheins hat), war das eigentlich nur bei niedrigen Drehzahlen so, dass er gebockt und geruckelt hat. Oben raus war bei mir alles normal, aber mit der MKL haste recht, die ist bei mir dann auch angegangen und hat auch den Fehler ausgespuckt (40€ für Fehler auslesen, das ist wirklich mal Abzocke und die legen auch wohl kein Wert auf zufrieden Kunden, welche wieder kommen).

Mfg Tobi

andy97
09.07.05, 10:57
erstmal danke für Eure Tipps. Ich fange erstmal mit Fehlercode an und wenn nicht etwas Großartiges rauskommt, dann quäle ich den kleinen mit max. Drehzahl. Ich berichte dann. Ich persönlich tippe auf etwas, was mit Benzin- Luft –Gemisch zu tun hat, weil, wie gesagt, Zündkerzenkontakten weiß sind. kann es sein, dass das Gemisch mager ist?
noch mal danke!

andy97
09.07.05, 12:13
Hallo! Jetzt habe ich versucht, selbst Fehlerspeicher auszulesen, aber komme nicht klar. Da ist ein 16 poliger Stecker eingebaut. Wie in der Beschreibung stand: Kontakten 6 und 4 überbrückt. Zündung ein. Die MKL blinkt einmal kurz und geht aus. Wenn ich den Motor anlasse, (was man wahrscheinlich nicht machen soll), dann blinkt die MKL unendlich .Ich hoffe auf eure Hilfe!

Waldbrand
09.07.05, 13:48
Hmm, wird das mit der Zeit schlimmer? Desweiteren würd mich ma interessiern wieviel KM du drauf hast...

Hast Du ne Grube oder Hebebühne zur verfügung? Wenn ja, dann ab unters Auto und check mal ob der Kat Rappelt wenn man dagegenklopft...

andy97
09.07.05, 16:23
81 tKm.
Ich glaub, Auspuff bzw. Kat rappelt nicht .Ich weiß, dass das kein Test ist, aber ich habe ohne Grube unter den kleinen angeschaut und ein Kumpel vom mir hat richtig auf ’s Pedal getreten. Es wird nicht schlimmer, trotzdem freut es mich nicht.
Ich habe auch gemerkt, dass wenn man richtig Gas gibt, piepst etwas manchmal und das klingt irgendwie "elektronisch" ob man einen Bauteil mit höherer Spannung quälen würde. Der Sound kommt aus dem Bereich "Luftfilter-Motor" genauer kann ich leider nicht feststellen.

andy97

Cors4k0by
09.07.05, 18:40
Du kannst die Fehler auch über dein TID auslesen. Du musst nur die beiden Knöpfen ganz links zusammen drücken und ein paar sekunden halten dann zeigt der die deine Fehlercodes an ... ist aufjedenfall ne gute sache. Die codes die dann da stehen zb.F96 kannst du auf der Mutterseite im workshop nachlesen. Schreib sie dir am besten auf, geh am PC und guck nach ;)

X16XE
09.07.05, 19:15
Das TID zeigt nur an das ein anderes Radio usw... (Fremdfabrikat) oder irre ich mich????????? :o

Zero
09.07.05, 19:58
habs mal geschwind verschoben!