PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstream Tarantula T4-120



Stift
09.07.05, 18:15
Hallo.
Hab mir an Soundstream T4-12 gekauft.
http://www.red-carparts.de/SHOP/xtcommerce/images/product_images/thumbnail_images/SSSW004shop.jpg

Soundstream Tarantula Subwoofer T4-12
T4-12
12" (30cm) Subwoofer,
900 Watt RMS @ 1+1 Ohm
Fs 36 Hz, Qts 0,37, VAS 29L, 89 dB
UVP/EUR 359,00

Nu hab ich n Problem mit dem Anschluß und der Wahl der Endstufe. In der Beschreibung heißt es 1+1Ohm. Klemm ich sie parallel sinkt doch die Impedanz auf 0,5 Ohm. Also Terror für jede Endstufe. Wenn ich sie in Reihe Klemme komm ich auf 2 Ohm. Oder bin ich da aufm Holzweg.
Darf man die Schwingspulen überhaupt in Reihe klemmen?
Kann mir irgend jemand ne passende Endstufe empfehlen, oder hat jemand mit diesem Woofer erfahrung?
Würd mich auf jede Antwort freuen!!!
Danke schon mal im Vorraus!

G-Funk
11.07.05, 11:05
darfst du in reihe klemmen, gibt 2 ohm. endstufe muß aber auch dann ein bisschen potenter sein.

Stift
11.07.05, 12:51
Danke.
Ein bisschen potenter? Also a 2 Ohm stabile reicht?
Ich hoffe, du weißt wovon du sprichst. Ich gehe mal davon aus, daß du weißt, was der Woofer kostet... :wink:

Tiggidave
11.07.05, 13:07
Sorry fürs OT,

aber brauchst du hier im Hifi-Forum hilfe für den Anschluß deines Subwoofers oder ne Schwanzverlängerung alla I-AM-THE-HIRSCH - weil ich hab soooo viel Geld für meinen Sub ausgegeben. Willst etz nen Orden dafür oder was? :lol:

Sorry echt - aber dieses geprolle geht mir ultra auf die Nüsse.

Seine Antwort ist absolut richtig - also passt des so. Außerdem hast du dir doch auch schon selbst die Frage teilweise beantwortet - parallel = 0,5 OHM - evtl. mal für SPL an net sehr stabilen Stufe geeignet. Z.B. µ-Dim Pro Series. www.chpw.de oder guck mal unter den SPL stufen in www.spl-store.de

wennst die in Reihe schaltest hast 2 Ohm - was wohl den Standart betrieb ausmachen wird. Kannst dafür jede 2 Ohm taugliche Stufe nehmen und musst halt sehen, dass die gebrückt 2 Ohm taugt! - Net nur pro kanal!!!

Greetz David

Tiggidave
11.07.05, 13:20
Hi,

sorry wenn das eben etwas forsch war - ich weiß ich kann meinen Beitrag verändern - möchte es aber lieber so machen.

1. Ich hab mir deine Homepage angekuckt.

2. Ich hab mein Posting und die hineininterpretierte Meinung nochmals überdacht.

3. Ich möcht mich für die etwas bösartige Art und Weise in aller form entschuldigen.

Bin der Meinung - du machst deine Sache gut (jedenfalls das was man auf der HP erkennen kann) und wünsch dir viel Erfolg weiterhin bei deiner Arbeit und vor allem dem Projekt Tigra! Realase 2006 :wink: - MIR GEHTS GENAUSO!!

Wennst probleme haben solltest - kannst logo hier im Car-Hifi-Bereich posten - ich werd dir versuchen so gut wie möglich zu helfen.

Nochmal zu deinem Prob.

Also kann deine Sorge um das Ersparte und gekaufte verstehen - niemand raucht gern seinen Sub - oder erst recht seine Endstufe ab durch falschen anschluss - daher ok.

Allerdings hätt ich eher die Auswahl des Subs an die gekaufte Endstufe angehängt net anders herum. :wink: guten kauf machst auch mit gebrauchten Stufen von Hifonics (die colossus - alte Serie) oder nimmst aus dem SPL-Store eine der Empfohlenen 2 Kanal SPL stufen -nie verkehrt die SPL-Dynamics und co. Empfehlenswert sind auch STEG und Audio System!!

Greeetz David.

TBone
11.07.05, 17:19
Jo das wird schon nen bisl schwiriger das Parallel anzuschließen. Auf anhieb fällt mir auch keine Endstufe ein die 0,5 ohm stabil ist ;)

allerdings wird der 2 Ohm betrieb wohl auch besser sein. :P

An den Sub würde ich schon ne sehr starke 2 Kanal Endstufe hängen.

Nen Kostenrahmen wäre noch ganz gut. ;)

Im Etwas "billigeren" Bereich würde ich die hier nehmen

http://www.bigdogaudio.de/pd-137512170.htm?categoryId=25

Wenns auch teurer sein darf dann halt ne alte coli wir tiggi oben schon schreibt :P

Oder sowas hier


http://www.bigdogaudio.de/pd1943331864.htm?categoryId=26


Hab beide schon gehört. Finde das sich die Helix besser anhört. Die hat vor allem noch ordentlich reserven. Und du könntest theoretisch sogar noch nen zweiten von den sub dazu kaufen falls dir das nicht reichen sollte :P

Achso noch was. Ne Starke Starterbatterie und ne Zusatzbatterie sollte bei beiden Stufen schon Pflicht sein ::)

Stef
11.07.05, 17:41
Steg Masterstroke MSK50SC (http://www.audio-system.de/steg/main_frame_ms_steg.html)
für läppische 2200€.. Aber bestimmt n feines Gerät ;)
Gebrückt sogar 0,5Ohm stabil, macht 1400W RMS :shock:

TBone
11.07.05, 17:48
Hast recht^^ Aber die hat an 4 ohm sogar nur 50 watt :D

Anzahl der Kanäle: 2
Sinusleistung an 4 Ohm: 2x 50 Watt
Sinusleistung an 2 Ohm: 2x 100 Watt
Sinusleistung an 1 Ohm: 2x 200 Watt
Sinusleistung an 0.5 Ohm: 2x 375 Watt
Sinusleistung an 0.25 Ohm: 2x 700 Watt
Sinusleistung in Brücke an 4 Ohm: 1x 200 Watt
Sinusleistung in Brücke an 2 Ohm: 1x 400 Watt
Sinusleistung in Brücke an 1 Ohm: 1x 750 Watt
Sinusleistung in Brücke an 0.5 Ohm: 1x 1.400 Watt
Minimaler Lastwiderstand (stereo): 0.25 Ohm
Klirrfaktor: < 0.03 % @ 1 kHz
Frequenzbereich: 11 Hz - 120.000 Hz
Signal-/Rauschabstand: > 99 dB
Kanaltrennung: > 64 dB
Dämpfungsfaktor @ 4Ohm/1kHz: > 200
Eingangsempfindlichkeit: 0.5 - 5.0 Volt
Abmessungen: 255 x 60 x 466 mm
Gewicht: 7.4 kg € 2.200,00


Etwas übertrieben, aber würde perfekt zu deinem Sub passen :P

Tigrabub
11.07.05, 21:27
Danke.
Ein bisschen potenter? Also a 2 Ohm stabile reicht?
Ich hoffe, du weißt wovon du sprichst. Ich gehe mal davon aus, daß du weißt, was der Woofer kostet... :wink:

des ding hab kost bei uns 250 euro inkl. märchensteuer..... haben erst zwei stück gekauft für 350.

grüße euer bub

eisi
12.07.05, 11:08
Hifonics (die colossus - alte Serie)

nuja wenn man den Sub jetzt ned unbedingt mit über 2kW versorgen will
reicht normalerweise auch ne Zeus ;) ich fahr den mit ner Zeus XI Final Edition...

@bub: ähm andy... das nächste mal wenn ich mir nen Sub kauf,
sag das doch bitte vorher hab 289 bezahlt... btw. was kost bei euch denn
ne Soundstream Tarantula TR 2150 ? (brauch noch ne schöne endstufe fürs Frontsystem)

Stift
12.07.05, 11:50
ich find, daß DER (http://www.red-carparts.de) recht gute Preise hat.
Also nochmal für dumme. Bin zwar Elektriker, aber vielleicht bin ich desswegen so vorsichtig, weil ich mir vorstellen kann, was passiert, wenn die beiden Spulen gegeneinander arbeiten. Also + der einen Spule auf - der anderen Spule brücken, und den übrigen + auf + der Endstufe und - auf - der Endstufe. Guuuuut. Also wär jetz am besten a Monoblock, der 1Ohm stabil ist, und seine 1kW RMS raus drückt. Helix und Hifonics hat da recht schöne digitale Amps. Naja. mal sehen, was das Finanzamt dazu sagt.

@ Tiggidave
Des passt scho. Wollt damit net protzen. Schließlich ham hier einige die selben Woofer. Und es gibt weit aus teurere, siehe Hollywood und Ground Zero. Lieber braucht mei Ti noch ein Jahr länger, bevor ich jetz im Endspurt das murksen anfang.

Warum ich zuerst den Woofer gekauft hab und jetzt erst die Endstufe?
Ich weiß, wieviel Liter ich zur Verfügung hab, wieviel Platz ich brauchen darf. Und fürn Woofer die passende Stufe zu finden, is glaub ich leichter, als für ne Endstufe nen passenden Woofer zu finden, der dann von den Litern und vom Platz her passt, und dabei den finanziellen Rahmen nicht sprengt!

Also hätten wir jetzt:
Zeus XI Final Edition
Steg Masterstroke MSK50SC <-----Würd wie die Faust aufs Auge passen
µ-Dim Pro Series

Die Helix 1000.2 hab ich schon in irgend einem HiFi-Forum vorgeschlagen bekommen.

Tiggidave
12.07.05, 12:45
Die Steg´s sind logo opti aber nicht die einzigsten Stufen, die weniger als 1 Ohm vertragen!!

Allerdings würde ich die Schwingspulen eher in Reihe schalten und mit 2 Ohm an ner Potenten Stufe mit echten 500W an 2 OHm laufen lassen und nur mal just for Fun bei nem FUN DB Drag parallel schließen um mal zu sehen was geht - dann halt nur kurzweilig.

Funktionsweise:

in Reihe: + der 1 Spule an Amp + Kanal 1/ - 1 Spule an + 2 Spule und - 2 Spule an - Kanal 2 (Falls Monoamp Halt einfach an - Pol des Amps)

Paralell: Beide + und beide - Pole der Spulen an jeweils + und - des Amps.

Bei 2 Kanal z.B. Helix 1000.2 kannst logo auch jede Spule einzeln + und + an Kanal 1 und 2 + und + klemmen. Da gehen z.b. 2x1kw RMS theoretisch an je 1 Ohm auf den Sub - musst dann halt vorsichtig sein mim Lautstärkeregler ;-)


Mit der Frage warum du den Sub vor der Stufe kaufst - ist die ERFAHRUNG verbunden, dass die Leute die Subs für wichtiger als die Endstufen halten und erst massig geld in nen Sub reinbuttern und dann nur noch 1/4 der Kohle übrig ist von dem Was der Sub gekostet hat. Damit soll man mal versuchen ne ordentliche Amp zu kaufen und mit entsprechender Verkabelung zum laufen zu bringen ---- UNMÖGLICH i.d.R.

Wenn du noch genug reserven hast und bereit bist für die Stufe gutes Geld auszugeben und es Ordentlich zu machen - kein Thema TOPPP Sache!! Können uns ja mal kurzschließen und austauschen.

Was die Preise angeht - offensichtilich ist dein Shop/"Fachhändler" :wink: einer der insbesondere nur Audiodesign.de sachen Vertreibt. Kuck mal auf die homepage und du wirst erkennen, dass das der Vertrieb des Markenverbunds in Deutschland ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man angibt außschlielich Audiodesign anzubieten, bessere Preise im Einkauf hat - logo auch bei mehr abgesetzter Ware. Jetzt musst also nur noch herausfinden, wer die größten Brocken bei Audiodesign in D absetzt und den entsprechend drum bitten nen guten Preis zu machen. Und jetzt kommt der Brüller - ich geb dir nämlich nen netten Tip was Audiodesign angeht - Größter Vertrieb in D ist nämlich logo der MM (Media Markt) Also schau mal dasste da jemanden bequatschen und nen Ansprechpartner bei Carhifi finden kannst der auch bissi begeistert ist, net anquatschen und ins gespräch kommen - dann bissi jammern und vorschlagen, ob er dir net nen guten Preis macht. Dann bekommst auf jedenfall was sehr gutes Vorgeschalgen vo selten sogar ein I-net Händler mithalten kann.

Alles klaro!?!

Ansonsten logo die Tipps nutzen von andern. Die Helix 1000.1 oder .2 sind klasse stufen mit denen du den Sub mehr als optimal antreiben kannst. Auch die Preise halten sich im Rahmen - kannst ja gern ne PN schicken. Mir persönlich gefällt nur des KindergartenDesign net sooo gut - andere Schwören drauf :lol: :roll:

Stift
13.07.05, 00:49
Eine Frage auf DUMM hätte ich dann aber trotzdem noch. Es is doch sicher tödlich, nen Doppelspuler an ner 2 Kanal zu betreiben, der mir a Stereosignal raushämmert. Dann treib ich die beiden Spulen ja mit berschiedenen Signalen an. Des gibt doch Hitze. Die arbeiten ja dann gegeneinander. Is mir so empfohlen worden. 2Kanal aufteilen auf die beiden Spulen, und dann mit links und rechts vom Radio Chinch verbinden. Sowas hört ma im HiFi-Forum. Is doch kacke! Den Brat ich doch damit richtig schön gar, oder?

Tiggidave
13.07.05, 18:38
Hmmm,

hast denn ein extra sub out und ne aktive Sub-steuerung am Autoradio?

Gruß David

P.S. auch der Subout-chinch hat ein links/rechts signal!

Stift
13.07.05, 23:35
Ich habe noch garkein Autoradio!
:oops: