PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenaustausch 1.0 12V



corsaczek
25.07.03, 09:07
Hallo,

mein Corsa muß bald zur Inspektion (68 T km), wo auch das "dieselgeräusch" beseitigt wird - durch Wechsel der Kette. Wenn dieses repariert und Motor dazu zerlegt wird, ist es sinvoll gleich dazu etwas kontrolieren/reparieren zu lassen?

Thanx

Knibbels
25.07.03, 10:00
Du kannst die Ölpumpe und die Ölkanäle reinigen lassen. Ist eigentlich ein Arbeitsgang das ganze dann.

Deltamaster2k
01.08.03, 13:33
Hab seit nen paar Wochen auch dieses extreme Rasseln (ok, ist nen 3 Zylinder läuft immer unrund aber sonst war das nicht son rasseln im Stand)... was sich wie nen Diesel anhört - liegt das nur an der Kette? Kann die neu gespannt werden oder muss die getauscht werden? Wie teuer ist das ca.?

Gruss Deltamaster2k

Opus
01.08.03, 15:39
meiner hört sich auch wie`n diesel an.. und opel meint ein zylinder hat sich mal festgefressen und sich dann wieder freigeschlagen... :shock: ja so hat er mir das erzählt...

also ich weiß nicht was ich davon halten soll

Shaft
01.08.03, 19:47
Bei Opus glaubt man wirklich, da kommt ein Trecker oder ähnliches an. Aber ansonsten läuft der ja rund (soweit die 3 Pötte rund laufen können... :wink: ).

Knibbels
01.08.03, 20:11
@opus
lad dir das hier mal runter (ohne Downloadmanager)
http://people.freenet.de/knibbels123/diesel.mp3

Wenn sich deiner im Betriebswarmen Zustand im Leerlauf genau so anhört fang schon mal an zu sparen. Das ist die Steuerkette. Ein Wechsel der Kette nebst Spanner kommt mal eben so 600-700€ :?

Opus
02.08.03, 09:28
@knibbels kommt hin, hab aber nicht son rauschen drin! bei der fahrt auf der autobahn aufgenommen???? :P

tja dann kann ich ja getrozt zum schrott gehen und mir nen ordentlichen motor holen... wenns wirklich 700 taler kostet.


@shaft du sagst es.... :wink:

ET
02.08.03, 09:41
Hi!

Meiner lief vor nem 1/2 Jahr au voll unruhig (4Zylinder). War dann beim Bosch-Dienst (Opel hat nix gefunden). Der hat mir gesagt, n Marder hätte die Zündkabel angeknabbert, aber so fein, dass man das überhaupt net sieht. Also Zündkabel gewechselt und seit dem läuft er wieder eiwandfrei (naja, Leistung hat er aber immer noch net, sch.... 60PS).

Mfg tobi

Knibbels
02.08.03, 10:49
Ja das rauschen kommt von der mp3 Kompression. mehr nicht. Ist im Leerlauf mit offener Haube aufgenommen. Ach ja, der dreizylinder besitzt keine Zündkabel mehr. Ist ein richtig modernes Auto :roll:

ET
02.08.03, 10:51
Ooooopsss. Naja, dann bin halt wieder still.

Mfg tobi

Compact850V
02.08.03, 20:17
bei meinen isses die wasserpumpe die geräusche macht, dachte auch erst kette/spanner aber is wasserpumpe...

corsaczek
05.08.03, 09:02
Bei mir ist das Geräusch genau wie bei Knibbels, 2 verschiedene Opel Service haben gesagt, die Steuerung (weiß nicht ob die Kette, Spanner oder beides - wahrscheinlich gibt es ein Satz) muß getauscht werden, geschätzte Kosten in CZ - 350 EUR.

Anonymous
05.08.03, 16:30
Tachchen !

Die Simplexkette ist eine sich selber nachstellende Kette. Opel sieht auch auserdem dafür keine wartung vor , sei es beim 1.0 , 1.2 etc. deswegen glaub ich eher das mitch da richtig liegt.

Meiner macht dat selbe , allerdings nur wenner kalt ist.

Mir hat mal einer gesagt das lege an den Hydrostößeln. Der X14XE macht auch so´n klackern übrigends. War zwar ne Maschiene die 104 TKM unter hatte aber ist ja egal.

Ich hatte leider net die chance mir mal nen Corsa C mit nem Z10XE anzuhören , aber ich glaube das wird da nicht anders sein.

Capuchino
05.08.03, 18:36
@ patrick

auch wenn opel keine wartung vor sieht heißt das ja ned das des dingen probleme macht... und bei knibbels isses z.b. definitiv die kette (gewesen)

BadBoy
05.08.03, 21:13
Hi Leute,

will zu dem Thema Steuerkette auch mal was erzählen, muss dazu sagen für die es nicht Wissen, ich bin Mechaniker bei Opel.

Hatte vor ca. 2 Monaten nen Corsa X10XE bekommen mit Wasser im Öl, wir hatten auf arbeit unseren Tester auf den Kühlbehälter gemacht und der hat auch ausgeschlagen, also habe ich daher die Kopfdichtung gemacht. Aber nach ca. 1 Monat kam er wieder mit dem Selben Problem also wieder Kopf runter und nachgeschaut was war, Kopfdichtung war I.O. aber die Kette hatte sich am Kettengehäuse durchgescheuert zur Wasserpumpe hin, es war nen kleines Loch schon zu sehen wo auch das Wasser ins Öl gekommen ist.

Also Fehler warscheinlich durch Kettenausdehnung hat der Kettenspanner die Kette zu weit nach innen gespannt an die Wand der Wasserpumpe im Kettengehäuse, dort hat sich die Kette durchgeschliffen, ich denke daher wird auch dieses "Geräusch" kommen was ihr da alle habt, also lasst immer Prüfen ob die Kette nicht das Gehäuse zerschliffen hat !

Geschliffen hat die Kette an der Seite wo auch der Spanner sitzt. also an der Spritzwandseite -> daher auch schlecht zu sehen, deswegen hab ich den Fehler beim ersten mal nicht gleich gefunden, weil ich die scheuerstelle nicht gesehen habe.

Ich habe ein neues geändertes Gehäuse verbaut an dem die Stelle wo die Kette scheuert anders verarbeitet ist, also da wurde die Form verändert das die Kette mehr Platz hat zur Wasserpumpenwand. Dann natürlich neue Kette neuen Spanner und alles wieder zusammen, bis jetzt fährt er noch ohne Probleme.

Also wenn ihr euer Auto deswegen prüfen lasst dann halt mit schauen lassen ob das Kettengehäuse noch I.O. ist, ist halt nicht ganz leicht rauszufinden weil der Kopf dazu ja runter muss. ich kann nur sagen ist zwar nen kleiner 3.zyl aber bei nem normalen z.B. C14NZ bekommt man den Kopf 3 mal schneller runter als bei dem.

MfG Daniel

Knibbels
06.08.03, 10:16
Ja das ist mal herrlich :evil:
Glaub nicht das die damals bei mir das überprüft haben. Stand jedenfalls nichts von auf der Rechnung. Hoffe das sich das nich gravierend auswirkt, da die Steuerkette jetzt wieder in Ordnung ist *beten*

BadBoy
06.08.03, 18:58
Na wenn du mit deinem Kühlwasser keine Probleme hast, das es nach einer weile im Öl landet, dann wird die Wand bei dir noch heile sein, also dürfte da eigendlich nichts mehr passieren bei dir.

Erkennen tut man Wasser im Öl auch durch hellen Ölschlamm der sich überall verbreitet, einfach mal Öldeckel auf und schauen ob alles noch I.O. ist wenn so beige gelber Schleim irgendwo hängt ist meist Kühlwasser im Öl dran schuld.

MfG Daniel

Opus
07.08.03, 08:19
@badboy öhm wenn ich mir dat bei opel anschaun lasse muss ich dafür denn was bezahlen? weils doch bissel mehr aufwand is.. was würde denn bei euch sowas kosten?

BadBoy
07.08.03, 16:07
Bezahlen musst du bestimmt, wenn dein Auto noch in der Garantie ist gehts auch kostenlos über Garantie, kann sein das du darauf auch Kulanz bekommst, musst du einfach mal fragen in deinem Opel Haus.

Bei dem Corsa den ich gemacht habe hat 50% der Kunde und 50% unser Haus bezahlt.

MfG Daniel

Anonymous
02.05.04, 19:00
Hallo Leuz...

ich schliesse mich da einfach mal dem "Nagelproblem" an mit meinem 3-Töpfer. Toll finde ich ja, dass sich mal einer aus ner Opelwerkstatt meldet. Super BadBoy. Ich bin nur leider neulich abgeblitzt...bin hingefahren, hab gesagt er soll sich das mal anhören. Wenn er leicht warm ist, dann nagelt er im Stand recht laut und beim Ausmachen hört man das *KLACK*KLACK*KLACK* richtig schön mit nachlaufen. Der Meister in der Opelwerkstatt meinte (er war schon etwas älter) "Also für mich hört sich das voll normal an. Sowas hab ich ncch nie gehört...". Ich sagte.."ich hab aber keinen Bock dass er einfach stehen bleibt"...darauf er zurück.."Na dann wissen se wenigstens was defekt ist..." :roll: DAAANKEEE...so ein A...!!! Jedenfalls wurde die Steuerkette bei mir vor zwei Jahren (82000 km) gewechselt. Und das auf Kulanz. Musste von den 550 Euro 277 Euro selbst bezahlen. Fand ich noch OK. Nur jetzt nagelt er wieder und ich würde gerne wissen was das ist. Sind jetzt 35000 km mehr drauf. Schlamm im Motor ist keiner....also was kanns sein?

- Kettenspanner
- Wasserpumpe
- Lichtmaschine
- Keilriemenspannrolle

Hab keine Lust einfach was tauschen zu lsasen und das wars dann nicht. Frohes "Rumnageln"....

Knibbels
02.05.04, 20:43
Hats du nicht 2 Jahre Garantie auf die Reparatur ? Also nix wie hin

Anonymous
02.05.04, 21:18
Stimmt.....2 Jahre Garantie, nur leider war die Reparatur am 04.03.2002. Kann da wohl dann nur auf etwas verständnis der Werkstatt hoffen...

Andy
03.05.04, 07:36
Beim X12XE Bj.´98 meiner Freundin war nach dem Tauschen der Steuerkette (bis 5Jahre gibt´s die u.U. auf Kulanz) das Dieseln immernoch da.
Nachdem dann der Motor komplett zerlegt wurde, hat Opel ´nen Kolbenkipper an Zylinder 1 und 4 festgestellt.
Und das, bei knapp 70tkm.

Mittlerweile is ´n Austauschmotor drin. Ein HOCH auf die "Car-Garantie".

Anonymous
03.05.04, 14:20
So nun habe ich mit der nächsten Werkstatt telefoniert. Der Ferndiagnose zu urteilen ist denen das Problem auch nicht bekannt. Werde nach der Arbeit mal vorbeifahren und horchen lassen.


In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass man nach Abschrauben des Ventildeckels nur zwei Schrauben des Kettenspanners nachziehen müsse (im Falle dass es die Steuerkette ist) und die Sache is erledigt. Ist das echt so einfach beim 3-Zylinder??? Kann das nämlich net so recht glauben, da der Kettenspanner unter dem seitlichen Gehäuse liegt (Spannrolle weg, Wasserpumpe weg, etc..) und von oben wohl nicht zu erreichen ist...

Mein Verdacht der lockeren Steuerkette erhärtet sich, da das "Nageln" schön synchron zum Wackeln des Motors im Leerlauf ist. So könnte sie lockere Kette bei jeder Bewegung an das Gehäuse schlagen. Bei höheren drehzahlen bricht es dann langsam ab weil die Kette so schnell nicht schwingen kann oder auf Zug geht...irgendwie logisch oder...

Weitere Berichte folgen...

blank2007
03.05.04, 20:11
doll.. vorgestern öl nachgekippt... karre an!
war auch weg das "nageln" ...

tjoa, nach ner Zeit dann doch wieder da gewesen! :(
Das Tackern, könnt brechen...

Nach meiner Kulanz Rep. der B-Säule, meinte mein Opel futzie..
es sei ein Riss im Kat, das dieses komische geräusch verursacht.

Dann zu nen anderen Opel futzie gefahren, der meinte es wäre die
Steuerkette, ... und man müsste damit leben, da es sich net lohnt es
zu beheben.. (Sprach auch von 600 bis 800 €).

Na doll, schöner 3zy. :twisted:

Naja, das mit dem Kat lasse ich noch Prüfen.

@ Badboy, kanns sein das wenn die Kat Schelle net iO ist,
das der Kat reist? :?:

Knibbels
03.05.04, 20:20
@blank,
zum Kat: Ja kann er. Tut er auch vornehmlich an Schweissnähten !

blank2007
03.05.04, 20:46
dadurch auch evtl. komische geräusche? :roll:

Knibbels
03.05.04, 20:48
Jupp,
selber mal gehabt. Metallisches Klappern bis klirren

Anonymous
03.05.04, 21:09
Apropos Kat....der wurde bei mir auch vor nicht allzu langer Zeit geschweißt (ca. 60 Euro).

Vielleicht der Grund fürs...hmm.."NAGELN"...???

blank2007
03.05.04, 21:11
davor oder danach?!

eher davor oder? :?:

Anonymous
03.05.04, 22:54
Nageln kam nach dem Schweißen...vielleicht was nicht wieder richtig anmontiert...??

Andy
04.05.04, 07:29
Hey Leute,

wenn der Opelfuzzi meint, daß wäre die Steuerkette, dann soll er doch direkt mal nachchecken, was mit Kulanz is.

Wie gesagt, die Steuerkette meiner Freundin is auf Kulanz gemacht worden.
Ich glaub bis zu 5 Jahre gibt Opel darauf.

Eigentlich soll das Teil ein Autoleben halten.

blank2007
04.05.04, 07:36
vorrausgesetzt... Scheckheft?!
mmh, dann wirds wieder schwerer,...
obwohl den B-Säulen Riss habe ich auf Kulanz bekommen. :)

Andy
04.05.04, 07:40
vorrausgesetzt... Scheckheft?!

Das is jawohl klar.
Ohne gibt´s bei Opel garnix.

Ich glaub, da war auch noch ´ne Kilometerbegrenzung.
Weiß aber nich mehr wie hoch die war.

Wie gesagt, einfach mal nachfragen.

blank2007
04.05.04, 14:13
naja, gibt ausnahmen, ... wenn man die richtigen leute kennt ;)

Jok
17.07.07, 21:46
Gibt es einen Tausch der Steuerkette eigentlich mit der Opel Car Garantie, oder müsste man (ohne Kulanz) alles selbst zahlen ?