PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lumma heck anspachteln lassen geht das ohne probs ?



-SteffenG-
10.07.05, 12:52
Hallo Leute war am Freitag bei meinem Lackierer und der meinte das wen ich mein lumma heck an die stoßstange verspachtelt haben will kann es risse geben wie ist das bei euch so gewesen ?
Dann wollte ich noch die graue wurst komplett mit überspachtel lassen und da sagte er das ging garnicht !
Ich brauche unbedingt eure hilfe wie das bei ecuh ablief bilder dazu wären echt super !
Mfg steffen

ruffy05
10.07.05, 13:00
jo doch gehen tut das! ich glaub der hatte einfach nur kein bock! würd mal zum anderen lacker fahren ! oder karosserie bauer oder so. und reissen sollte es normal nicht so schnell da es ja nicht gfk auf metall ist.

LilaTiger
10.07.05, 13:06
Mein Ansatz ist schon seit 2 Jahren verspachtelt, bisher ist da nichts gerissen,
die Wurst hab ich noch dran :? aber wenn man das ordentlich macht sollte da auch nichts brechen

-SteffenG-
10.07.05, 13:11
Das event. ander grauen wurst was reissen kann versteh ich schon aber unten glaub ich nicht das da was passiert !Ich hätte gerne so wie Frank oder die anderen halt gerne auch die wurst weg ansonsten lass ich sie halt nur so füllern und mitlackieren !
Ich hoffe das geht allen gut ich will in bis ende der woche donn freitag zum lacker bringen hoffentlich werde ich bis dahin fertig !
Mfg steffen

Der_Bachelor
10.07.05, 16:37
ich hatte das mit 2k kleber ,,verspachtelt" hielt jahre lang top!

badentigra
10.07.05, 19:39
mir haben auch schon 3 lacker und en karosseriebauer gesagt das er null garantie drauf gibt (lumma und wurst)

hab von anderen erfagren dass se die komplette heckstange mit ner lage gfk überzogen haben und dann gelackt, die lacker meinten ne komplette schicht gfk würde halten und würden se auch lacken...

ich such nur noch en füllmatterien für die wurst, werd wohl auch auf en kleber zurückgreifen....

tigra-sport
10.07.05, 20:39
sag mal was habt ihr denn für lacker!? wozu gibts denn gfk-matten, faser spachtel etc. ich habe bei mir alles selber gemacht und da reisst nix!!

Simon
10.07.05, 20:43
sag mal was habt ihr denn für lacker!? wozu gibts denn gfk-matten, faser spachtel etc. ich habe bei mir alles selber gemacht und da reisst nix!!

da haste scho recht

aber wenn der zum lackierer sagt spachtel das an .. dann is klar das der sagt das des reißt wenn der die übergänge da mit pampe zuschmieren soll .. wenn du ihm gesagt hättest er solls mit gfk anlaminieren .. dann hättest wohl ne andere antwort bekommen :wink:

aber wie die wurst weggemacht werden soll konnte mir bis jetzt keiner hier genau beantworten .. deswegen bleibt se jetzt einfach :wink:

Tomo16v
10.07.05, 20:45
von hninten mit gfk laminieren, von vorne mit innotec repaplast verspachteln und gut ist für zumindest 2 jahre, es sei denn du fährst wo an damit ;)

x-tasy
10.07.05, 20:47
hi
mein Heckansatz ist auch seit 3 Jahren verspachtelt, keine risse - nix.
2 Komp. Kleber und mit Glasfaser verspachtelt.
Gruß Olli

TeenTigra
10.07.05, 21:13
Jo mit Glasfaserspachtel hält das Bombenfest das Zeug ist super, wenns sien muss sogar als Kleber :D

Aber wie gesagt das sicherste ist 2K-Kleber und dann nochmal bissel Gfk-Spachtel.

-SteffenG-
10.07.05, 21:39
@ tigra sport hey wie hast du das mit der wurst gemacht ?kannst du mal das kurz erklären hast du da ne komplette matte drüber gelegt oder wie der hast du die graue wurst abgeschnitten ?
Mfg steffen

badentigra
10.07.05, 22:38
ich war bestimmt net beim lacker un hab gesagt " da spachtel an" sondern hab ihm meine idee vom ergebnis erzählt und nach seinem rad gefragt wie man das ralisieren könnt....

werd jetzt die wurst mit 2k kleber zuschmieren, schleifen und dann gfk matten drüber... und die lumma laminier ich ähnlich dann....

Simon
10.07.05, 22:52
würd kein 2k kleber nehmen

wenn dann würd ich glasfaserspachtel reinschmieren und alles schön beischleifen .. das zeug is echt dermaßen hart das es besser nimmer geht

ruffy05
10.07.05, 22:58
also glasfaserspachtel alles schön zuschmieren! und dann noch gfk matten drauf ja??
und dann halt schleifen und lacken oder wie verstehe ich das?

Simon
10.07.05, 23:05
noch mal matte ist eigentlich überflüssig .. da glasfaserspachtel wie der name schon sagt aus glasfasern und polyesterharzen besteht .. wer will kann's machen .. sicher ist sicher

dann halt alles mit normaler spachtel schön in form bringen und ab zum lacker .. wobei die glasfaserspachtel schon die fast perfekte form haben sollte .. weil normale spachtel is wie gesagt net so hart wie glasfaserspachtel und hebt um längen besser

PS: ich WÜRDE es so machen .. erfahrung damit hab ich nicht ! :wink:

tigra-sport
11.07.05, 06:52
noch mal matte ist eigentlich überflüssig .. da glasfaserspachtel wie der name schon sagt aus glasfasern und polyesterharzen besteht .. wer will kann's machen .. sicher ist sicher

dann halt alles mit normaler spachtel schön in form bringen und ab zum lacker .. wobei die glasfaserspachtel schon die fast perfekte form haben sollte .. weil normale spachtel is wie gesagt net so hart wie glasfaserspachtel und hebt um längen besser

PS: ich WÜRDE es so machen .. erfahrung damit hab ich nicht ! :wink:

genau so macht man es, erst alles mit faserspachtel zuschmieren..schleifen...schleifen...schleifen...d ann die groben löcher wieder mit faserspachtel zu machen....schleifen...schleifen...schleifen und zum schluß die feinen arbeiten mit feinspachtel ausbessern ;)

klingt einfach ist aber ne drecksarbeit wenn man es selber macht :)

gfk matten sind bei der wurst vollkommen überflüssig!

Tomo16v
11.07.05, 08:52
nur mit gfk-spachtel wirds reissen. da kann i jetzt schon versprechen
mfg tom

tigra-sport
11.07.05, 09:07
nur mit gfk-spachtel wirds reissen. da kann i jetzt schon versprechen
mfg tom

jepp deswegen hält meins ja auch schon so lange, denn sag mal wofür man die gfk matten bei der wurst brauch?

Tomo16v
11.07.05, 09:32
sag ja net dass man matten braucht, aber gfk-kit ist hier nicht richtig. ein 2k-kleber oder ein abs-kit wäre schon angebrachter
gfk-spachtel hält nicht auf PE/PP oder ABS kunststoff.....
in kleinen dünnen schichten ja, aber nicht wenns ums cleanen der wurst geht und man da ne schichtstärke von bis zu einem cm bekommt.
mfg tom

TeenTigra
11.07.05, 11:01
sag ja net dass man matten braucht, aber gfk-kit ist hier nicht richtig. ein 2k-kleber oder ein abs-kit wäre schon angebrachter
gfk-spachtel hält nicht auf PE/PP oder ABS kunststoff.....
in kleinen dünnen schichten ja, aber nicht wenns ums cleanen der wurst geht und man da ne schichtstärke von bis zu einem cm bekommt.
mfg tom

Ich hab aber vor 3 Jahren einen ABS-Grill von einem R19 wo ein ganzes Stück des Grills gefehlt hat kommplett aus GfK-Spachtel rekonstruiert und geklebt dann gelackt, hält bis heute 1A ohne Riss oder sonst etwas.

Aber würde trozdem den Großteil der Wurst mit 2K Kleber füllen und den Rest mit Spachtel.

Corsa-Tigra-Tommy
11.07.05, 12:02
Da gibt es speziell Kleber zum verkleben, und danach verspachteln, das hält ewig wenn dein Lackierer keine 2 Hände hat, es darf nur keine Spannung drin sein.
Schau dir mal dieses Bild an:
hier klicken (http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Tommy_Tigra/Fotoalbum/Fotoalbum%20(39)_JPG_view.htm)

fertige Arbeit: hier klicken (http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Tommy_Tigra/Fotoalbum/Fotoalbum%20(59)_JPG_view.htm)

Und dieses Bild kanst du deinem Lackierer zeigen, das das auch Frauen machen können: Fabienne am arbeiten (http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/fabienne_tigra/umbau/tigra_fabienne_58_jpg_view.htm) und Fabienns Seite (http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/fabienne_tigra/fabienne_tigra_umbau.htm) (Tigra ist letzte Woche verkauft worden)

coco
11.07.05, 13:56
ich hatte das mit 2k kleber ,,verspachtelt" hielt jahre lang top!

hab ich auch und darüber noch feinspachtel mit erhöhrter haftbarkeit auf ABS Kunststoff, kann der Lacker besorgen. weiss nur nicht mehr wie das hieß

-SteffenG-
11.07.05, 15:10
Also ich werde das einfach mal so probieren ich besorg mir ein 2k Kleber oder ein abs kit und danach leg ich einfach noch mal über die ganze wurst ne GFK matte !
Ich blick bald nicht mehr durch die einen sagen so und die anderen wiederum so !
Ich ahb es mir so vorgestellt wie bei corsa tigra tommy genau so soll es bei mir ausehen was hast du da genau genommen ?
Mfg steffen

Corsa-Tigra-Tommy
11.07.05, 15:29
das Heck wurde beim Bobinger umgebaut, er hat mir gesagt dass er spezial Plastikspachtel benutzt hat.
Ich würde dir vorschlagen mehreren Karrosseriebauer (zB www.bobinger.de ) anzuruffen, und um Infos zu fragen.
Ich persönlich würde es so machen, und sehen was die dazu sagen, wenn alle das gleich anworten, dann ist das Problem schnell gelöst.

Wenn nicht, dann muss du halt die verschieden Sachen probieren, wenn es reisst, dann wieder was neues probieren.

-SteffenG-
11.07.05, 15:33
wo ist der bobinger ich hab irgenwas von günzburg gelesen oder besser ober günzburg liegt das bei günzburg bzw lauingen ?
Ich schau mich mal bei uns um ob ich da was finde !
Mfg steffen

Corsa-Tigra-Tommy
11.07.05, 15:40
der Bobinger liegt am Bodensee. er ist nicht gerade der billigste, aber einer der besten. Hatte viele Anfragen bei Karrosseriebauern angefragt, der Bobinger war der teuerste, aber der wo die beste Arbeitschritte vorlegte

-SteffenG-
11.07.05, 17:02
ich treff mich heute oder morgen abend nochmal mit meinem karoserie bauer bzw. lackierer mal sehen was der spricht ob es klappt und wie gebe euch bis morgen abend bescheid !
Mfg steffen