PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter



B4D_Dr1ft
10.07.05, 18:43
ich möchte mir nächste woch einen tuning luft filter einbauen, hab gehört die von KN sollen ganz gut sein.

Nur hab ich schon eine andere Auspuffanlage drunter die ist im Fahrzeugschein mit einem Gerausch von 84db Standgerausch eingetragen nun hab ich gehört nach einer neuen Regelung erlischt die ABE des luftfilters wenn man schon eine Auspuffanlage drunter hat und anders rum.

Bekomm ich also jetzt noch einen eingetragen oder nimmt mir der tüf das net ab.

Welchen filter würdet ihr mir empfehlen (so bis 100€) also einen den ich auch eingetragen bekomme.

Und wie sieht das mit dem einbau aus muss ich den alten kasten komplett ausbauen und muss ich sonst noch etwas verändern
(muss nur g5rob angedeutet werden zB wie lange man da bastelt bis alles past, und auf was man achten muss im nichts zu beschädigen)

corsaminator
10.07.05, 18:54
Bekommste net mehr eingetragen.
"Gut" sollen die von KN sein, nur bringen tuten sie alle halt nix.
Einbau passiert in 15 Minuten, beschädigen kann man eigentlich auch nix wenn man einen schraubenschlüssel nimmt und keinen vorschlaghammer ;-)

weitere Infos die Suche benutzen..

B4D_Dr1ft
10.07.05, 19:06
also besteht keine möglichkeit mehr einen legal einzubauen?

Crashy1984
10.07.05, 19:14
also bei mir war das so, das ich erst den filter hatte und dann die auspuffanlage und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich die anlage drunter setze die eintragung für den filter erlischt. war bei mir ja auch nicht so. habe alles ohne probleme eingetragen bekommen!!
anders herum, ist doch auch schwachsinn... wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lass dir das doch von einem tuner bei dir in der nähe eintragen. die habe meistens guter prüfer die auch etwas tolkleranter sein könnten!

warum sollte es also nicht gehen?! empfehlen kann ich dir leider keinen filter, da ich bis nun erst einen verbaut habe. aber wie gesgt rede doch mal mit nem tuner bei dir in der nähe der sollte dir wohl genaues dazu sagen können!

zum einbau einfach kasten raus, wenn du willst noch die alte halterung abflexen oder so. nicht vergessen das ganze gegen rost zu schützen. dann nur den neuen pilz rein. achte darauf das du die richtigen adapterstücke beim filter dabei hast. sonst passt es später wieder nicht an das luftrohr! aber solche adapter sind eigentlich immer dabei!

RoterBöhserCorsa
10.07.05, 19:14
doch besteht schon. Machs ganz einfach fahr zu deinem Tüv und frag den ob ers dir in verbindung mit deinem Sportauspuff einträgt der kanns dir sagen sonst keiner.

der komplette Serienkasten kommt raus, und der kegel stattdessen rein.

einbau ist kinderleicht 5min

corsaminator
10.07.05, 19:20
Ja aber wenn man es ganz streng nimmt is es nicht mehr erlaubt.
tricks mit zuerst Lufi eintragen, den dann raus und dann Auspuff eintragen oder nen "guten" Tüv prüfer finden gibts natürlich immer!
Aber ich ich geh mal davon aus das wenn jemand hier ne frage stellt ihm net immer gleich die nicht ganz so legale lösung unter die nase gerieben werden muss *fg*

@Böhser Corsa: willst mich wohl unterbieten mit deinen 5 Minuten eibauzeit... ;-) ich machst in 4 *fg*

Iceman
10.07.05, 19:44
Ja aber wenn man es ganz streng nimmt is es nicht mehr erlaubt.

Es ist sehr wohl noch erlaubt..allerdings dürfen die dB Werte nicht überschritten werden, wenn dem nicht so ist wird´s auch ganz legal eingetragen..man muss "nur" nen Prüfer finden der sich auch die Mühe macht..

Und das mit erst das eine und dann das andere kannst du auch vergessen..bei der Eintragung steht bei was mit berücksichtigt wurde..und wenn du dann 2 Eintragungen hast bei der bei der einen weder mit Aupuff bzw. bei der anderen mit Luftfilter geprüft steht sind im Endeffekt beide Teile zusammen nicht geprüft und daher ist die Eintragung für´n Popo...

B4D_Dr1ft
10.07.05, 20:03
weiß denn einer zufällig den max db wert und wieviel plus ein sport LF zB von Raid bringt?

raver baby
11.07.05, 08:40
bei unseren gurkenmaschinen bringen sportluftfilter kein plus, wenn man den gescheit verbaut mit kaltluftschlauch et.c vielleicht ein kleines bisschen was aber nicht spürbar wird

B4D_Dr1ft
11.07.05, 12:10
verändert sich denn wenigstens der sound oder bleibt das gleich?

topsi
11.07.05, 13:02
gibt doch nun neue regel das jeder sportluftfilter mit ner dämmmatte gefahren werden muss meinte letzten der tüv prüfer zu mir...

nur mal so wegen sound...

corsaminator
11.07.05, 17:02
das ist kein regel das steht glaub im gutachten!
Ach und an sound... also ich fahre den 8V mit 60 PS hatte schon 2 verschiedene dran zum testen... aus dem 8V holst einfach keinen gescheiten sound raus!

Vauxhall corsa
11.07.05, 17:14
hi!
klar holste aus nem 8V gescheiten sound raus,wo liegt das probs?nehmen wir mal den kleinsten den 1.2 mit 45PS.da schraub mal direkt oben vor den plastikkasten über der einspritzung einen KuN oder kingdragonfilter vor,das ding schreit nacher wie sonst was ab 3500euro.das das keine leistung sondern eher zieht wegen der warmen luft ist klar.aber sound bekommst überall raus und die dämmatte dämmt nicht wirklich viel find ich,also ein sportlufi ist jeder zeit hörbar auch mit matte..

B4D_Dr1ft
11.07.05, 17:34
also würdest du mir nen K&N filter Empfehlen so wies ihn zB bei D&W gibt mit allen anbauteilen die man braucht? (84€ glaub ich) ?

naja bin echt mal gespannt wie sich nen 3 cylinder mit sportluftfiltern anhört, hauptsache das diesel standgeräuch wird verfälscht :P

blank2007
11.07.05, 17:43
dazuu muss ich auch nochwas sagen.

Also das Diesel Stand geräusch wirst mit einen Tauschfilter nicht unterdrücken können.
(Leider hab ich es noch nicht mit nen Pilz versucht).
Aber fahre meinen 3zyl. mit K&N Tauschmatte, und Attrappe + Remus ESD.
Laut isser, aber das scheiß Diesel geräusch geht net weg.

Will mir dämnächst evtl. mal ne Dämmmatte reinballern, mal gucken ob ich es bissel unterdrückt bekomme. ;)

TBone
11.07.05, 17:52
Den austausch filter von K6N hab ich mir neulich auch besorgt. Finde schon das der nen bisl was bringt zwar keine beschleunigung und keine topspeed, aber ich finde das der Motor Sauberer rausdreht und sich nichtmehr so "Angestrengt" anhört ;)

Kann aber auch daran liegen das der alte orginal filter halt schon etwas älter war ^^


Naja mehr Klang hätte ich mir allerdings schon erwartet von dem Gerät. Hab ihn für 47 euro bekommen.

blank2007
11.07.05, 17:54
Rohr dran oder ab? *fg*

wenn ich meins vorn abmache schreit der schon.
Aber hab das Rohr zur Zeit dran, weils sonst bissel doll auffällt. ;) :roll:

TBone
11.07.05, 17:58
Welches Rohr meinst du ? Das für die Kaltluft zufuhr, oder das kleine was im Luftfilter drin ist ?

blank2007
11.07.05, 18:00
das davor.

B4D_Dr1ft
11.07.05, 18:14
denke nicht das das diesel geräuch vom ansaug kanal kommt sondern allgemein von den rihmen und der steuer kette naja am Fr gibs urlaubs... äh auto geld ;) werd mir dan wohl einen Raid oder K&N filter kaufen einbauen und berichten

blank2007
11.07.05, 18:17
das ist mir auch klar.
Habs versucht mit bissel lärm zu unterdrücken.

aber haut und wird nie hinhauen.

Spooky
12.07.05, 00:21
hab auch mal ne kleine frage dazu ich hoffe sie wurde noch nicht gestellt bzw beantwortet weil ich jetzt auch nicht alles gelesen habe weil ich sehr muede bin :P
naja auf jeden fall steht in der anleitung des 57i kit's das die schrift lesbar sein soll also nicht aufn kopf oder so das ist aber leider bei mir nicht moeglich.
achtet da der tuev drauf?
hab jetzt nur das rohr nach unten festgestrapst und den filter angebaut so das die schrift aufn kopf steht und will heute damit zum tuev....

B4D_Dr1ft
12.07.05, 00:57
ist sie garnicht lesbar oder steht sie nur auf dem kopf bei 2tem wird es den tüv wohl net stören

Spooky
12.07.05, 12:37
steht nur aufn kopf....

B4D_Dr1ft
12.07.05, 13:19
wenns aufem kopf steht würd ichs noch als lesbar ansehen jeder mensch der nen bisschen was inna birne hat wird sich wohl kaum dahinstellen und nen kopfstand machen ;)

Spooky
12.07.05, 15:35
also ich war heut morgen beim tuev in marl und der sagte mir ich muss ne fahrgeraeusch untersuchung machen...
das konnten die da nicht und hatten mich nach gelsenkirchen geschickt...
nach langem hin und her stellte sich raus das die das da auch nicht machen koennen und wurde nun nach bottrop geschickt...
da koennen die das machen, wird mich um die 100 euro kosten kann auch mehr werden
d.h.
laut der neuen verordnung werden alle die demnaechst zum tuev muessen und nen lufti in verbindung mit na nicht orig auspuffanlage haben muessen ne fahrgeraeuschmessung machen und wenn die ueber den eigentragenen pegel kommt muss soweit ich weiss eines von beiden weg...
genaueres erfahre ich aber morgen wenn ich die untersuchung hinter mir habe...

B4D_Dr1ft
12.07.05, 19:28
diese untersuchung kostet so scheiss viel ? für einmal so nen db meter ranhalten? is doch net deren ernst oder?

Spooky
12.07.05, 20:41
doch, es muessen angeblich messgeraete auf der strecke sein und im auto oder so und die perle beim tuev gelsenkirchen meinte erst so 100-200 euro aber als ich ihn anrief sagte er ich muss mit ca 100 euro rechnen....

mk-gfx
12.07.05, 22:44
Ja aber wenn man es ganz streng nimmt is es nicht mehr erlaubt.

Es ist sehr wohl noch erlaubt..allerdings dürfen die dB Werte nicht überschritten werden, wenn dem nicht so ist wird´s auch ganz legal eingetragen..man muss "nur" nen Prüfer finden der sich auch die Mühe macht..

Und das mit erst das eine und dann das andere kannst du auch vergessen..bei der Eintragung steht bei was mit berücksichtigt wurde..und wenn du dann 2 Eintragungen hast bei der bei der einen weder mit Aupuff bzw. bei der anderen mit Luftfilter geprüft steht sind im Endeffekt beide Teile zusammen nicht geprüft und daher ist die Eintragung für´n Popo...

hallo ... mal ne frage ...
hab ja jetzt fahrwerk schon länger eingetragen ... aber da du geschrieben hast das das was vorher angebuat war mit berücksichtigt werden muss ... in meinem gutachten was ich habe (vom Prüfer bekommen) steht nicht drin das die Alufelgen berücksichtigt wurden ... wurde auch schon angehalten nur der Grüne - Weiße hat es für in Ordnung befunden?
Ist es so in Ordnung?

little-blue
13.07.05, 10:03
Wenn es eingetrage ist, ist es eingetragen. Dann könnten sie ja auch gleich verlangen, dass Du bei jeder einführung einer neuen Euronorm Deinen Motor umrüsten musst. Ich bin der Meinung das fällt schon unter bestandsschutz. Problematischer wird es bei ABE's, die gelten nur nach den jeweils aktuellen gesetzlichen Grundlagen.

Das mit der Dämmatte wusste ich ja schon, doch das eine Eintragung von Luffi mit Sportauspuff neuerdings nicht mehr möglich ist, ist mir neu, wo steht das und seit wann gilt das?

Um das mal zu relativieren, ich kann genausoviel Krach ohne Luffi und Sportauspuff machen wie mit, ich muss dafür nur die Drehzahl entsprechend anpassen.

Bei meinem Motorumbau meinte der Prüfer nur:
Wir werden mal auf jeden Fall das Standgeräusch aus dem anderen Brief übernehmen, der Endtopf interessiert ja nicht, da der Wagen dadurch ja im Stand laut ABE nicht lauter wird. Das Fahrgeräusch brauchen wir nicht ändern, da sich das Geräuschverhalten lt. ABE nicht ändern und sich eh kaum jemand dafür interessiert.

Gruß

little-blue

Spooky
13.07.05, 11:01
Das mit der Dämmatte wusste ich ja schon, doch das eine Eintragung von Luffi mit Sportauspuff neuerdings nicht mehr möglich ist, ist mir neu, wo steht das und seit wann gilt das?

eingetragen wird das du musst nur ne fahrgeraeuschuntersuchung machen wenn du nen lufti mit anderem auspuff betreibst...

little-blue
13.07.05, 11:17
Und wo kann ich die genaue Richtlinie dazu nachlesen.

Denn der Auspuff (ein Ende vom Auto) hat wenig mit dem Luffi (anderes Ende des Autos) zu tun. Mir kann keiner erzählen, dass sich bei einem Luffi der Luftdurchsatz so erhöht, dass der Endtopf plötzlich anfängt zu brüllen. Ausserdem müsste ich dann ja auch bei einem Serienendtopf (der hat auch nur eine ABE/EWG) auch eine Messung machen lassen.

Ich bitte hiermit also nicht um Vermutungen und Gerüchte, sondern um Fakten (Gutachten, Gesetzestexte, Tüvrichtlinien - Nummern reichen)

Davor mache ich mir gar keinen Kopf.

Gruß

little-blue

B4D_Dr1ft
13.07.05, 12:12
nein der luftfilter verändert nicht den pegel vom auspuff sondern das ansaug geräuch wird weniger gedämpft dadurchkonnte man früh mit abes für zb einen auspuff der anner db grenze ist mit einem neuen ABE-luftfilter ganz leicht über die grenze katapultiern

little-blue
13.07.05, 12:33
Dazu wurde ja dann die Motorhaubendämmmatte vorgeschrieben, die die Erhöhung des Ansauggeräusches auf das Serienniveau kompensieren soll.

Somit hilft diese Aussage auch nicht weiter!

little-blue

B4D_Dr1ft
13.07.05, 21:46
mom das heißt zum luftfilter muss ich zusätzlich noch den motor neu dämmen?

naja der filter is mir jetzt schon zu teur mit der abnahme

little-blue
14.07.05, 09:16
Ich habe jetzt 3 Stunden bei Google gesucht. Das einzige was ich konkret dazu gefunden habe, war in einem anderen Forum (hier (http://www.autoextrem.de/showthread,t-28957.htm)), dass durch die Änderung der Abgasanlage und des Luftfilters sich das Geräuschverhalten durch die gegenseitige Beeinflussung ändern könnte und deshalb eine solch aufwendige Abnahme erfolgen muss. Hierbei wird jedoch darauf Bezug genommen, dass die einzelnen Teilegutachten auf Basis eines im Serienzustand befindlichen Wagens vorgenommen wurden und durch eine bereits bestehende Änderung der Serienzustand nicht mehr vorhanden ist. Dies ist zwar geschickt formuliert, jedoch sachlich nicht ganz richtig. Der Serienzustand wird zwar durch die Änderung verändert, jedoch bestätigt ja fast jedes gutachten, dass sich ausser dem Optischen (und der Tonhöhe bei Sportauspuff) ein Seriennaher zustand ergibt. Wenn ich also einen Seriennahen Zustand mit meinem ESD erreiche und mit dem Luftfilter (Motorhaubendämmung vorausgesetzt) auch, wozu soll dann eine Geräuschmessung notig sein.

Ich stelle auch einfach mal in den Raum, dass ich, bei Verwendung eines Sport-ESD und eines Luftfilter auch eine Leistungsmessung durchführen müsste, da diese ja mehr als 10 % Steigen könnte.

Ebenso müsste dann ja auch der Dachkantenspoiler zusammen mit den Reifen geprüft werden, da sich ja bei einer höheren Geschwindigkeit, durch den Abtrieb, der Druck auf die hinteren Reifen erhöht.

Ich denke das ist alles Quatsch. Da ich aber derzeit noch keinen Luftfilter habe, werde ich das ja alles bald feststellen.

little-blue

raver baby
14.07.05, 09:31
also wäre ja einfach nur bescheuert wenn man den sportluftfilter eingetragen bekommen will und dann mit der motordämmmatte das ansauggeräusch zum seriennahen zustand bringt, dann kann man gleich den originalen filter drin lassen und man hat dann auch keinen leistungsverlust.

little-blue
14.07.05, 09:59
@ raver baby:
Wenn ich einen lauten Filter haben will, dann bohre ich mir einfach ein paar Löcher in den originalen kasten.

Beo Sportluftfilter geht es primär um die Wartungsarbeiten die wesentlich einfacher und kostengünstiger sind. Zwar wird immer mit dem Aufhänger der Leistungssteigerung geworben, doch die 2 % bis 5 % die sich nur auf das Ansprechverhalten und nicht auf die Beschleunigung oder die Endgeschwindigkeit auswirken, kann man wirklich verzichten.

Die Forderung der Dämmmatte steht in fast allen Gutachten zu den Luffis drin, gerade damit ein Seriennaher Zustand erreicht wird. Ohne diese Matte bekommst Du heute keinen mehr eingetragen (außer Du kennst jemanden ...).

little-blue

Tobi
18.07.05, 22:10
Ähm Moment mal...

Wovon reden wir hier Eigentlich???

Von nem "offenen Luftfilter" (Also so einen Pilz)

Oder ne Tauschmatte (z.B. von K&N) ???

B4D_Dr1ft
18.07.05, 22:26
von einem pilz.

war heute nomma beim fach autoteile händler und hab mich beraten lassen der meinte motor dämmmatenn sind erst ab ner bestimmten motor grösse nötig und ich bräuchte keine (1.0 Eco) hab mit jetzt ein set von K&N bestellt werde das wenn das da ist verbauen und dann zum tüv fahren

dann sind wir alle ein wenig schlauer ;)

Tobi
18.07.05, 23:12
naja die Frage die ich mir eigentlich die ganze zeit stelle,

rentiert sich z.B. eine K&N TAUSCHMATTE beim 1.0er eigentlich?

Wenn ja was hat sich verändert?

Oder soll ich die 40€ drauflegen und mir nen offenen Kaufen?
Wobei da die Frage ja wiederrum ist ob ich den mit dem Sport ESD von ATU eingetragen bekomme ?

Genauer gesagt ob die ABE des Sportauspuffs dann noch gültig ist?!

blank2007
18.07.05, 23:20
würde eher die tauschmatte für den 1.0 nehmen als son Pilz.
Auch mit Tauschmatte und Rohr ab bekommst da nen "dezenten" klang heraus.

Fahre ihn selber.
Aber nen Pilz würde ich mir rein aus spaß auch noch kaufen,
aber kein K&N weil zu teuer und bei den Popel-Motor... naja.
Dann lieber den von RaidHp für 20 €. :wink:

B4D_Dr1ft
19.07.05, 22:42
der verkäufer hat mir von raid abgeraten weil die sich wohl auflösen sollen nach ein paar monaten

Zerio
20.07.05, 08:53
blödsinn mit raid. Mein schwager hat den pilz von Raid seit nem Jahr im Audi drin und der sieht eigentlich noch sehr gut aus. Nur nen bisschen dreckig.

Spooky
31.07.05, 12:30
moin
wollte mal fragen ob das so reicht mit der daemmung?
hab nur die kleinen felder an der haube ausgefuellt damit....
http://codercrew.org/spooky/opel/Pics_mit_mir_bzw_meinem_Auto/hauben_daemmung1.jpg
http://codercrew.org/spooky/opel/Pics_mit_mir_bzw_meinem_Auto/hauben_daemmung2.jpg

blank2007
31.07.05, 13:17
nennt sich das zeug zufällig dämmpappe?
kenne das Zeug, habs im PC verbaut ;)

Spooky
31.07.05, 13:29
teroson laermschutzplatten fuer haus und auto

VeNoM
31.07.05, 18:26
teroson laermschutzplatten fuer haus und auto

das reicht ! ich habe bei mir das zeug nur übern Feld vom Luftfilter und hatte das problemlos eingetragen bekommen mit meine Lexmaulanlage, der Tüvprüfer hat die größe gemessen ist einmal um die Halle gefahren um zu sehen wie laut das teil ist und dann seinen segen drauf gegeben.
das da irgendwie ein "rundschreiben" existiert halte ich teileweise für absoluten schwachsinn schon allein weil es viel Prüfer gibt die davon rein garnichts wissen, obwohl sie dieses schreiben genauso hätten bekommen müssen noch dazu frag ich mich dann warum Leute die ihren Motor umbauen auf c20xe oder c20let einen offenen Luftfilter eingetragen bekommen zum Sportauspuff ?! ich weiss ein Lufikasten passt da nicht mehr rein, aber komisch da gehts ja dann auch.
Noch dazu sagte der Prüfer zu mir als ich ihn eintragen ließ, ne geräuschpegelmessung muss man nur machen wenn es im Gutachten steht es muss also genauso dirnstehen, das wenn das Fahrzeug eine geänderte Abgasanlage verbaut hat, hier eine Geräuschpegelmessung durchzuführen ist. So wurde es mir gesagt.

Wenn ihr mich fragt gibt es in Deutschland soviele kleine gesetze das mittlerweilen keine "SAU" mehr durchblick weil das eine das andere Gesetz wiederlegt etc. irgendwo hirnrissig

Spooky
04.08.05, 23:01
so
ich war heute bei nem anderen tuev, der jede woche zu einer tuning firma kommt und dort wurde mir der k&n ohne probleme eingetragen.
er hatte sich alles angeguckt, einmal angemacht und gas gegeben und gut war....
also wenn jemand probs damit hat dann mal zu anderen tuev's fahren und fragen o.ae.....

DON
07.09.05, 11:05
@spooky..

Hi Spooky!!!

Würde gerne wissen bei welcher Firma du warst?
HAst du auch schon ein neues Gutachten, wo die Serienauspuffanlage gefordert ist?Oder ein altes?

Lass mir dich bitte mal die Adresse zu kommen.

Danke
Don

Spooky
07.09.05, 15:53
http://speed-box.de
da hab ichs eintragen lassen und ich hatte die alten unterlagen von meiner anlage gehabt also nix neues hab ja alles ab kat von mantzel...
den lufti hatte ich vor kurzem gekauft kann gut sein das da schon nen neues gutachten bei war...
gab aber garkeine probleme o.ae.

DON
07.09.05, 19:32
Danke Spooky für die schnelle Antwort.

Bis dann

DON