PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *LACKPFLEGE*dringend hilfe dazu...



|OFFENSATOR|
10.07.05, 19:22
hiho luetz...

habe nen kleines lack problem...
durch falsches reinigen meiner oberfläche am tigra ist sogesehen leichte staub riefen rein gezogen wurden :=(
also habe ich was ganz falsch gemacht...


kann man die kleinen schmirgelstellen raus pollieren?
sieht man derbe inner sonne statt glanz solche kreisförmigen kleinen riefen..


brauche nen tip zur lack pflege das ich das wieder hinn bekomme...
und welches mittel ich verwenden sollte dafür...

den so kann man sich kaum auf die straße trauen.
werde mir das wohl durch den pollen staub so rein geschmirgelt haben..oder so feiner sand den man kaum siht ka.

hoffe ihr könnt mir lack pflege tips geben,
was für mittel,
und wie ich am besten die kleinen schmirgelstellen wieder raus bekomme..

MFG

ruffy05
10.07.05, 20:16
warste vielleicht in der waschanlage?? das ist auch son nachteil bei net waschanlage!

|OFFENSATOR|
10.07.05, 20:19
(sind keine tiefen schäden bis zum lack,nur so klarlack riefen ganz klein aber macht die stellen matt an den das ist,eigendlich ganze haube plus dach)




meinste ne waschanlage hollt mir die ganze sache schon wieder raus?
waxen usw... volles programm?

ruffy05
10.07.05, 20:26
ja ne diese "riefen" kommen auch von einer waschanlage! (wenn du in ine warst) weil da musste drauf achten manche haben diese plastik schwämme! die kratzen! da gabs auch mal so ein test im fernsehen! wenn dann nur in einer waschanlage wo die waschlappen aus baum wolle sind!

aber normal mit polieren müsste das schlimmste schonmal weg sein!

x-tasy
10.07.05, 20:51
hi
wenn sie nur im Klarlack sind mit 2000er Naßschleifpapier leicht anschleifen, mit Schleifpolitur auf Glanz polieren und mit Versiegler auf Hochglanz polieren.
Gruß Olli

|OFFENSATOR|
10.07.05, 22:59
(die riefen habe ich mir dummer weise selber zu gezogen... nachm trocknen fesstellen müssen .... wird falscher schwamm oder ka. und pollen dreck gewesen sein der da rein schmirgelte)






holla volles politur programm...
hoffe mal das ich diese kleinen ....was heist klein^^
diese grosflächigen riefchen raus polieren kann..


schlagt mir mal paar mittel vor die ich am besten verwenden könnte...
die autopflege habe ich mir wohl zu leicht vorgestellt gehabt...

das zeug von sonax gut?
versiegeler und scheifpolitur bekomme ich da schon her...

muss nur wissen ob das zeug das verspricht was alle immer sagen hehe

ice tiger
11.07.05, 11:33
Also mit nem Schwamm kriegste sowas nicht wirklich rein...Da musste schon Dreck oder sowas drinne gehabt und damit dann richtig aufgedrückt haben! :wink:

Bevor du da mit Schleifpapier rangehst.. mach die Bude richtig sauber, besorg dir Poliertuch- oder watte (dieses Zeug was es als Tuch, wie auf ner Rolle gibt ist aber besser, als Watte, finde ich...) und dann einmal mit ordentlich Muskelkraft und Politur drüber! Das macht den Lack sehr weich...fühlt sich an wie glatt rasiert... :wink:

Immer kleinere Flächen mit Politur einreiben...kurz antrocknen lassen und dann glattpolieren... Das gehr wunderbar!

mfg

edit:
Also grundsätzlich sollte man nicht das billigste Zeug aus'm Baumarkt verwenden...Hatte glaub ich irgerndwo noch mal sowas von Sonax gefunden...Das war auch schon etwas älter *g*, ging aber trotzdem super...

Tigra04
11.07.05, 20:48
Oder du sparst dir die arbeit und fährst zum netten lacker um die ecke .. und bittest den mal ob er für nen appel und nen Ei mal aufpolieren könnte ...

machen die bestimmt ...

Gruß Sandro

wenn du es nicht so dicke hast dann guck mal ob du fett freie politur kriegst ... etwas teuer . aber um längen besser vor allem wenn es darum geht kleine kratzer noch kleiner bzw weg zu kriegen ...

|OFFENSATOR|
12.07.05, 19:58
lacker suche ich mal auf und frage mal rum...


sonst bleibe ich beim poliervorgang selber um diese mattig stellen (schmirgeeffecte raus zu bekommen)


ne poliermaschiene kann ich ruhig dazu verwenden oder??
fahre erst einmal waschanlage...
danach polier ich die hupe... mal schauen wie es sich dann leben lässt..


ich liefere euch am esten vorher nacher bilder.. :D
sollten die sache einfacher machen..

ice tiger
13.07.05, 12:03
Naja...also inne Waschanlage würde ich net fahrn...

Von Handwaschen....Ist zwar mehr Arbeti, aber viel schonender...

Den wenigsten, die ihren Tigra lieben, wirst du in der Waschanlage begegnen... :wink:

Hab das vor paar Wochen auch mal wieder gemacht...Erst Handwäsche, dann Politur...War einwandfrei...

mfg

Black Thunder
13.07.05, 16:39
Hi,

hab auch Probleme mit dem Lack was sagt ihr hierzu!?

http://www.pixum.de/members/marcowilli/?act=a_view&st=0&album=1786289&ktw=f87bbd241270c1a471e3cc741feb87fd

ice tiger
13.07.05, 17:16
hmmm....Also sieht aus, als hätte da mal was geklebt...Aber des glaub ich nicht...
sah das schon immer so aus?

Schonmal richtig mit Politur drüber gegangen??

mfg

Black Thunder
13.07.05, 17:39
Da hat noch nie was geklebt. War nicht schon immer am Anfang wars ganz klein hats mich noch nicht so gestört, aber dann ist es immer größer geworden.
Habs auch schon poliert aber bringt nichts.

Storchi
13.07.05, 17:40
gibbet ja zich zeuchs fürn lack aber sonax soll ja ziemlich gut sein!
da gibts für bunt und metallic lacke da die wieder im alten glanz erstrahlen versuchs doch mal damit, vielleicht hilft!
kostet so um die 15 euro!
mfg

|OFFENSATOR|
13.07.05, 18:38
so häftig schauts bei mir nicht aus ... nöö nöö..
aber die arbeit mit dem polieren und von hand waschen muss ich mir halt auch machen.. hoffe das ganze schaut dann wieder frisch und effecktvoll aus :D

andi68
17.07.05, 21:04
Hi Leute,

wenn man das hier so liest, fragt man sich, ob einige von Euch etwas gegen ihren Lack haben! :D

Euer Lack ist in der Regel 100 µm dick, das sin 0,1 mm! regelmäßige POLITUR ist also die beste Garantie diese dünne Schicht möglichst schnell noch dünner zu machen!
Diese dünne Schicht ist aber nie wirklich an der Oberfläche ganz glatt. Hierfür ist ein Wachs unabdingbar, der offene Poren des Lackes verschliesst damit sich kein Dreck in diesen feststezen kann. Darüber hinaus absorbiert die Wachsschicht auf dem Lack einen grossen Teil der UV-Strahlung, die vorwiegend für das Ausbleichen und die Verwitterung verantwortlich ist. Da diese Wachsschicht auch leichzeitig sehr hydrophob (wasserabweisend) ist, kann sich Dreckerst garnicht festsetzen. Ihr erkennt das an dem Perlefekt (erhöhte Oberflächenspanung)

Erst mal kurz zur unterscheidung:

LACKREINIGER:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel.
Hierdurch wird die oberste, verwitterte Lackschicht entfernt.
Lackreiniger enthält keine Wachse, es ist also unbedingt notwendig nach der Anwendung von Lackreinigern den Lack mit Wachs frisch zu versiegeln!
Lackreiniger sollten generell nur bei stark verwitterten oder ausgebleichten Lacken eingesetzt werden. (versucht besser erst einmal normale Politur)
Lackreiniger trägt sehr viel Lack ab!!!!!!!

POLITUR:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel,sowie flüssige Wachse.
Politur trägtzwar auch die oberste Lackschicht ab, aber wesentlich weniger als Lackreiniger.

Flüssigwachs / Hartwachs
Diese Wachse (egal ob auf Wachs oder Teflonbasis) erneuern lediglich dieSchutzschicht auf dem Lack. Die eigentliche Lackoberfläche bleibt unverändert.

Es macht daher keinen Sinn einen Wagen jede Woche zu polieren, das zerstört auf Dauer nur den Lack!
Wenn Euer Wagen draussen steht, reicht es völlig aus ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr einmal zu polieren! (spätestens dann, wenn der Lack sich rauh anfühlt).
Viel mehr Sinn macht es, den Wagen nach jeder Wäsche (oder alle 4 bis 6 Wochen) zu wachsen!!!! Damit erneuert Ihr die Schutzschicht, und beugt der verwitterung effektiv vor. Wenn der Wachs immer tip-top ist, kann man sich die Politur fast sparen!

Die Frage welche Politur etc ist eher phiosophisch! Ich nehme immer das Extreme-Zeug von Sonax (lässt sich am leichtesten auspolieren)

Genereller Tip: Bei den erwähnten Kratzern Finger weg vom Schmirgel!!!! Der Klarlack isteher weg als man denkt! nehmt Lackreiniger, und anschliessend ordenlcih Wachs!!

Also: nicht wie die wilden polieren!!! lieber wachsen!!!! :-)

Orgasmann
18.07.05, 08:17
also wenn ich jetzt nen stark verwitterten lack am auto hab, sollte ich erst lackreiniger und dann wachs nehmen...?

woher kennst du dich denn so mit der materie aus?

Rasta
18.07.05, 09:33
Hi Leute,

wenn man das hier so liest, fragt man sich, ob einige von Euch etwas gegen ihren Lack haben! :D

Euer Lack ist in der Regel 100 µm dick, das sin 0,1 mm! regelmäßige POLITUR ist also die beste Garantie diese dünne Schicht möglichst schnell noch dünner zu machen!
Diese dünne Schicht ist aber nie wirklich an der Oberfläche ganz glatt. Hierfür ist ein Wachs unabdingbar, der offene Poren des Lackes verschliesst damit sich kein Dreck in diesen feststezen kann. Darüber hinaus absorbiert die Wachsschicht auf dem Lack einen grossen Teil der UV-Strahlung, die vorwiegend für das Ausbleichen und die Verwitterung verantwortlich ist. Da diese Wachsschicht auch leichzeitig sehr hydrophob (wasserabweisend) ist, kann sich Dreckerst garnicht festsetzen. Ihr erkennt das an dem Perlefekt (erhöhte Oberflächenspanung)

Erst mal kurz zur unterscheidung:

LACKREINIGER:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel.
Hierdurch wird die oberste, verwitterte Lackschicht entfernt.
Lackreiniger enthält keine Wachse, es ist also unbedingt notwendig nach der Anwendung von Lackreinigern den Lack mit Wachs frisch zu versiegeln!
Lackreiniger sollten generell nur bei stark verwitterten oder ausgebleichten Lacken eingesetzt werden. (versucht besser erst einmal normale Politur)
Lackreiniger trägt sehr viel Lack ab!!!!!!!

POLITUR:
enthält Lösungsmittel und Schleifpartikel,sowie flüssige Wachse.
Politur trägtzwar auch die oberste Lackschicht ab, aber wesentlich weniger als Lackreiniger.

Flüssigwachs / Hartwachs
Diese Wachse (egal ob auf Wachs oder Teflonbasis) erneuern lediglich dieSchutzschicht auf dem Lack. Die eigentliche Lackoberfläche bleibt unverändert.

Es macht daher keinen Sinn einen Wagen jede Woche zu polieren, das zerstört auf Dauer nur den Lack!
Wenn Euer Wagen draussen steht, reicht es völlig aus ihn jedes halbe Jahr oder jedes Jahr einmal zu polieren! (spätestens dann, wenn der Lack sich rauh anfühlt).
Viel mehr Sinn macht es, den Wagen nach jeder Wäsche (oder alle 4 bis 6 Wochen) zu wachsen!!!! Damit erneuert Ihr die Schutzschicht, und beugt der verwitterung effektiv vor. Wenn der Wachs immer tip-top ist, kann man sich die Politur fast sparen!

Die Frage welche Politur etc ist eher phiosophisch! Ich nehme immer das Extreme-Zeug von Sonax (lässt sich am leichtesten auspolieren)

Genereller Tip: Bei den erwähnten Kratzern Finger weg vom Schmirgel!!!! Der Klarlack isteher weg als man denkt! nehmt Lackreiniger, und anschliessend ordenlcih Wachs!!

Also: nicht wie die wilden polieren!!! lieber wachsen!!!! :-)


Reicht es nicht aus diesen Text einmal zu posten.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=34454&postdays=0&postorder=asc&start=15

Schönen Gruß an den Lackprof. :wink:

Rasta