PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen Fahrwerk frage.



Zerio
11.07.05, 15:34
Hi

Kann mir hier einer sagen ob 14 oder 15 Zoll felgen bei mir passen , wenn ich nen Bild von meinem Corsa von der seite hier reinsetze??? Müsste das wissen, weill ich will mir in den nächsten wochen felgen ersteigern möchte. Ich
schnall das aber irgendwie auch mit der einpresstiefe nicht. Wollte mir schon welche mit mit Tiefbett holen. Aber dezent nicht extrem breit.

Gruß Z

Red_Devil
11.07.05, 16:06
Hallo,
also wir haben auf unserem Corsa RH-Cup in 7x14 mit ET 20 oder 25 drauf (Bin mir nicht sicher). Hinten fahren wir noch 10mm Spurplatten.

Das Fahrwerkt besteht im Moment aus H&R-Federn mit 40/40 Tieferlegung.

Es musste nicht an den Radhäusern nachgearbeitet werden.

Hab dir ein Bild angehängt, dann hast mal eine Vorstellung.

Corsa mit 7x14 RH-Cup (http://www.auto-extreme.de/Corsa/3.jpg)

Das wirkt jetzt nicht brachial, aber schlecht aussehen tut es eigentlich nicht. Finde ich zumindest...

Zerio
11.07.05, 16:21
Ich denke ich werd dann auch 14 Zoll nehmen. Da meiner sich vorne sehr gesetzt hat. Hab ja jetzt noch die original opel 14 Zoll drauf und mit reifen passt das mit der Optik ganz genau mit dem Radlaufleisten.( Der Reifen endet genau an der Leiste) Nur ich will auch nicht unbedingt viel Luft vorne und hinten im Radkasten dann haben. Kommt der Wagen dann nicht noch tiefer wenn ich jetzt 14 Zoll felgen mit 195. 45 . draufziehe?? Auf was für ne einpresstiefe muss ich achten??? Was ist gut was schlecht??? Wie gesagt ich schnall das nicht so richtig!!

Ich glaub ich versuch mal nen Foto reinzusetzen.

Z

raver baby
11.07.05, 16:41
tiefer kommt deiner mit 14" und 195/45 bereifung ca. 1,8 cm runter als mit serienbereifung. ich denk ma bis 7" breite und et 30 wird alles ohne große bearbeitung drunter passen (vllt bissel radleiste schleifen) alles was drüber is muss gezogen werden. is aber auch net das thema kann man alles selber machen. ich fahre 8x15 et 20 rundrum und hab alle 4 radkästen selber gezogen, nur vorne hab ich nich genug rausbekommen da musstn lsp's dran

Zerio
11.07.05, 16:49
Thx schonmal für die hilfe.

Also ich hab jetz in meiner Gallery ein bild hochgeladen. Kann mir da mal einer schöne 14 zöller mit Tiefbett und 195.45 Reifen draufmachen??? Und den wagen so ca. runterfaken wie er in wirklickkeit runtergehen würde??
Ist mir wichtig weill ich dann weiß ob mir das mit der luft im radkasten noch gefällt oder zuviel ist.

Und ne kurze info zur et wäre nicht schlecht. Dann brauch ich nämlcih nicht bei jeder Felge hier nachfragen.

Und bitte nicht über die leisten lachen. War das erstemal wo ich die lackiert hab. Die sind jetzt besser lackiert. :lol:

Sorry soviele sachen, aber ist wichtig.

THX Z

Zerio
11.07.05, 17:55
"Schieb"

Bitte Bitte Bitte mach das mal einer für mich. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :lol:

Gruß Z

Red_Devil
12.07.05, 08:57
Geht schon, aber was sind für dich schöne 14 Zöller? Da gibt es ja einige. Schau mal auf Seiten von diversen Felgenanbietern wie z.B. Schmidt und Steffan (LSP).

Zerio
12.07.05, 10:20
Meine Freundin will unbedingt Cup Felgen von RH oder ähnlich. :oops: Ist ja ihr Auto. Könntest du die nehmen. So wie bei dir ist das in Ordnung. Nicht zuviel tiefbett. Nur mal um zu sehen wie das kommt.-

THX Z

Anonymous
12.07.05, 14:05
hab mal was gamacht,
hoffe es gefällt,

Zerio
12.07.05, 14:24
Geil!!
ThX!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Sieht geil aus so. Gefällt mir total.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Jojo81
12.07.05, 17:31
ich würd 15" nehmen wenn ich die wahl hätte.

Zerio
12.07.05, 18:35
Ich hab mal 15 Zoll 195.45 bei atu auf einer seite aufziehen lassen. Das sah geil aus aber da war nur nen Zeigefinger platz zwischen reifen und radkasten. Aber sah geil aus. Die meinten nur das das schwer wird mit eintragen.
Und ziehen und lacken und so weiter wird mir dann zu teuer.

Weiß ja nicht weill atu aber radkasten rausnehmen wegen gammel und offenen Luffi ist dann nicht so gut (Feuchtigkeit)

Jojo81
12.07.05, 19:46
ich kenn keinen ,de rmit 195/45R15b hat ziehen oder lacken müssen. nur halt etwas plastik hinten am radluaf wegdremeln und EVTL etwas das blech am innenradlauf ausbeulen, aber nach aussen muß da nix breiter werden und mitm TÜV hast du eigentlich keine probleme.

Muelli
12.07.05, 20:07
Da stimme ich zu! Meines wissen haben die 7x15 RH Cup ne ET von 35!
Da musst du nicht allzu viel machen! Also nichts mit lackieren oder so!
Wie schon gesagt wurde: Schrauben kürzen und hinten etwas "raushauen" reicht normal!

Gruß Sebastian

Zerio
12.07.05, 20:11
Auch mit 60 40 Fahrwerk?? Sah echt knapp aus. Oben ist ja nen Foto. Ich denke manche können das einschätzen , aber wenn 15 Zoll passt nehme ich gern 15. Das sah echt geil aus mit der felge bei atu. Kommt der wagen dann höher oder bleibt der gleich?? Würd ihn gern noch 1 cm tiefer haben als jetzt.
Ich denke andere federteller wären dann auch tabu oder?

WDCdafbe
12.07.05, 20:26
ehrlich gesagt halte ich von faken um zu sehen ob ne bestimmte reifen/felgen kombination zu einem fahrwerk passt nicht besonders...

erste frage hast du ihn schon tiefer gelegt???

hab dir mal n paar kombinationen ausm showroom rausgesucht...

15zoll

http://www.corsa-tigra.de/showroom/theux/7.jpg
Felgen: Alutec Zero in 7 x 15 ET 37
Reifen: Yokohama A539 195/45-15
Fahrwerk: KAW 50/30

http://www.corsa-tigra.de/showroom/robby/2.JPG
Felgen: RIAL le mans 7,5x15 rundum
Reifen: 195/45/15
Fahrwerk: Weitec Sportfahrwerk mit 60/50

http://www.corsa-tigra.de/showroom/Smeilus/5.jpg
Felgen: RH Cup Felgen in weiß lackiert 7x15
Reifen: Continental SportContact2 195/45R15
Fahrwerk: Fahrwerk „No Name“ 50/30

14zoll

http://www.corsa-tigra.de/showroom/christian/7.jpg
Felgen: Brock B5 7x14 und 8x14 Chromlack
Reifen: Toyo Proxes 195/45/R14
Fahrwerk: FK HighTec 60/40

http://www.corsa-tigra.de/showroom/thorsten/3.jpg
Felgen Schmidt Modern Line 7Jx14 ET 24 (vo+hi)
Reifen 195/45 R14
Fahrwerk Federn 75/50 von FK

MFG andy

Zerio
12.07.05, 20:53
Ja hab ihn tiefer. (60 40 Autotechnics ebay fahrwerk) Meiner ist der auf der ersten seite der gefakt wurde.
Wie gesagt drunter passte die felge nur es war nur 1 finger breit platz. Wenn das reicht wenn ich was am radkasten rausscneide ohne zu ziehen oder so . dann ist das ja schon mal gut.

WDCdafbe
12.07.05, 21:33
naja wenn du 7x15" ET 35 nimmst sollte des ohne große arbeiten passen...

MFG andy

Zerio
12.07.05, 21:40
Ja das mit der ET versteh ich nicht. Was denn wenn et20 oder et 40 ist?? Weiß nicht was gut was schlecht ist. Kann mir nix unter der größenangabe et 35 vorstellen.

Mono
12.07.05, 21:51
Fahrwerk: Weitec 60/40
Felgen: OZ Hydra in 15" ET 37 & an der HA mit 5mm Spurplatte (leider nicht auf Pic) + Kofferraum auf Pic bis aufs Blech leer, mit Ersatzrad etc ca 1cm an der HA tiefer :wink:
Reifen: 195/45

http://mono.hltvserver.de/album/album12/DSCI0001.sized.jpg

http://mono.hltvserver.de/album/album12/DSCI0006.sized.jpg

WDCdafbe
12.07.05, 22:13
Ja das mit der ET versteh ich nicht. Was denn wenn et20 oder et 40 ist?? Weiß nicht was gut was schlecht ist. Kann mir nix unter der größenangabe et 35 vorstellen.

Einpresstiefe

Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

http://www.reifen.de/img/einpresstiefe.gif


MFG andy

AscoMania
13.07.05, 08:07
So, mal meiner mit 7x14 RH Cup ET30 und 195/45 R14!
Ist vorne so knappe 70 und hinten 60 tiefer! Ich musste allerdings hinten ziehen und die Radzierleisten ordentlich bearbeiten, bis es gepasst hat!

http://speedsociety.de/detail/detail_44_opel_corsa_b_9113.jpg

Und noch eins:
http://speedsociety.de/detail/vote_44_opel_corsa_b.jpg

raver baby
13.07.05, 12:50
mir is einfach vollkommen unverständlich warum einige leute die breite felgen drauf haben wollen, aber absolut nix an der karosse machen! das is sowas von einfach die radleisten zu bearbeiten und die radhäuser zu ziehen... ich selbst hab es bei meinem auch zum ersten mal gemacht... da kann man großartig nich viel falsch machen, selbst wenn es ein bissel verbeult is, es kommt ja nachher eh die radleiste drüber!

ich bin gerade dabei ein workshop über das ziehen zu schreiben und werd ihn dann mal morgen oder übermorgen hier reinstelln

Zerio
16.07.05, 22:17
So hab mir jetzt 15 Zoll felgen geholt und es sieht echt "sexy" aus.Passte auf anhieb und ist genug platz. Es schleift auch nichts. Jetzt muss er aber vorne
und hinten noch 1 - 2 cm tiefer. Vorne kann ich ja federteller nehmen aber hinten bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt irgendwas geht. Ausserdem würde ich die felgen noch gern 1 cm weiter raus haben.Ich weiß das ich spurplattenund andere schrauben brauche aber mehr auch nicht. Wie es mit Tüv aussieht und ob ich auf irgendwas besonderes achten muss. Würde dann
bestimmt noch schöner wirken denke ich. Wenn einer tipps hat zu meinen fragen, wäre ich echt dankbar.

Gruß Z

raver baby
17.07.05, 14:39
sieht doch gut aus so. spurplatten könntest noch verbauen aber tiefer würd ich den nimma machen sieht so gut aus