PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Sicherung durchgebrannt nach Subwoofer Einbau??



kerstin23
11.07.05, 15:41
Hallo,
fahre meinen schönen Tigi erst seit knapp einer Woche. Nun habe ich gestern von einen Bekannten meinen alten Subwoofer einbauen lassen.
Verstärker sollte die Tage folgen..
Nun fahr ich heute fröhlich in meiner Mittagspause los und auf einmal geht die Lüftung nicht mehr.. Klimaanlage funktioniert auch nicht mehr. Außerdem hörte ich neben dem Motorengeräusch ziemlich sicher noch ein anderes Geräusch.. Naja, aufeinmal dann stockte er so langsam beim fahren, es fing fürchterlich an zu stinken und zu qualmen. Bin sofort rausgesprungen :shock: Hatte schiß das was brennt.. Naja habe dann ADAC gerufen. Der prüfte alles soweit oberflächlich. Alles i.O. Klima lief auch auf einmal wieder oder zumindest leuchtete das Lämpchen und die Lüftung ging auch wieder. Stromspannung auch i.o., Lichtmaschine ebenfalls..
Ab zur Werkstatt. Die sagten mir grade die Sicherung für die Klima sei auf jedenfall durchgebrannt.. Das kann es schon gewesen sein.. Suchen aber grade noch weiter.. Ich habe bammel das es mit dem Einbau des Subwoofers zu tun hat?? :roll: Kann das überhaupt möglich sein? Dieser Zusammenhang?
Der Typ aus der Werkstatt meinte nicht.. :?
Ist aber schon ein komischer Zufall.. Denn er hat ja am Stromkreis rumgewurschtelt bei Einbau..
Die Klima wird grade auch komplett gecheckt..
Was meint Ihr dazu? Könnte ein Zusammenhang bestehen? Dann lasse ich den Sub lieber wieder ausbauen.. Keinen Bock das noch mehr kaputt geht.. :(

Crashy1984
11.07.05, 16:22
eigentlich eher unwahrscheinlich das du durch nen subwoofer einabu gleich ein lagerfeuer produzierst....

sicher wenn die person die den sub eingebaut hat gleich noch nen umweg auf die stromkreise von der klima gemacht hat, dann ist es aber möglich das er nen kurz schluss verurrsacht hat.

für mich aber absolut unergründlich was man bei nem sub einabu an der klima wil?? :shock:

Tommy85
11.07.05, 16:36
Hi,

normalerweise kann das nix damit zu tun haben solange der subwoofer
nicht mit der klima verkabelt ist

kerstin23
11.07.05, 16:46
Die Werkstatt hat grad nochmal angerufen und meinte das die Flüssigkeit der klimaanlage sehr niedrig war. Soll bei 900, war bei 140!
jetzt wird außerdem getestet ob der Kompressor ein Leck hat..?? Kann das sein? Ich glaube er sagte sowas, denn dann kann es dazu kommen das er so gequalmt hat. Er sagte wenn der Kompressor kaputt ist wird es teuer :cry: Habe keine Kohle mehr.. Muß ich den reparieren lassen wenn es das sein sollte? Oder braucht man diesen Kompressor nur für die Klima?
Ich bin außerdem ziemlich angesickt, denn ich kaufte den Tigra von bekannten. Er wurde immer gut gewartet, wie kann man denn vergessen die Klimaanlagenflüssigkeit nachzufüllen!! :evil: Kann das der Grund dafür sein, das der Kompressor kaputt ist??

prohpet
11.07.05, 18:05
Hi Kerstin!

Also den Klimaanlagenkompresor brauchst du für "richtig" die Klimaanlage! Wenn du den nicht repariert haben möchtest dann solltest du das aber sofort sagen, denn die Jungs bei Opel wissen das bestimmt nocht nicht und werden das evtl. einfach tun. Den Kompressor kannst du im Notfall auch gebraucht kaufen und von nem Freund, welcher Ahnung hat einbauen lassen.

Sollte an und für sich kein Thema sein, nur die Flüssigkeit muß auf jeden Fall in ner Fachwerkstatt aufgefüllt werden und ich würde auf jeden Fall noch mal mit dem Bekannten reden von dem du den Wagen gekauft hast denn "die Klimaanlage gehört leider nicht zur Wartung durch den FOH dazu"

Gruß Andy

Jojo81
11.07.05, 20:14
Verstärker sollte die Tage folgen..


wo war denn dann der subwoofer angeklemmt, wenn noch kein verstärker drinne war??

kerstin23
12.07.05, 08:55
Weiß nicht.. denke mal an den Boxen?? Oder am Radio selbst??
Habe das leider keinen Plan von. Aber der Typ meinte schon so, das der Sub so nicht viel bringt ohne Verstärker.. :oops:
Bin ja mal gespannt was jetzt so raus gekommen ist bei der ganzen Aktion.. Die wollten mich heute vormittag irgendwann anrufen. Habe schon gesagt das die nix reparieren sollen bevor sie mir nicht gesagt haben was dran ist.
Das Auto ist auch sowieso nicht bei Opel selber.. sondern bei einer anderen Werkstatt. Die, die gestern halt am nächsten war.
Werde mal Bericht erstatten was raus kam. Merkwürdig ist das ja alles schon.. :roll:

Iceman
14.07.05, 16:42
Hier geht´s weiter...

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=35649

@kerstin23

Es wäre schön wenn du für neue Infos zu deinem Problem deine alten Threads benutzen würdest und nicht immer neue aufmachst, sonst bleibt die Übersichtlichkeit auf der Strecke hier...