PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9x16 Et25



Tomek2207
11.07.05, 18:23
hi leute hab da mal ne frage hat einer von euch vieleicht 9x16 Et 25 Vorne und hinten an seinem tiggi verbaut?? was mußtet ihr alles dafür andern??

MFG Tomek2207

Tigraboy
11.07.05, 21:56
Ich hab 9x16 ET30 plus 10mm Platten, also ET20!
Mein Wagen ist zur Zeit beim Karosseriebauer. Was du machen musst,
kannst du dir in meiner Gallerie anschaun.
Kommt auf jedenfall einiges auf dich zu.

Gruss
Micha

ice tiger
12.07.05, 09:51
also...ne et 25 passt vorne meistens nur mit nem festen Fahrwerk....wenn du ein Gewinde hast, dann wird vorne was am dämpfer schleifen...ansonsten müsste es von der freigängig keit gerad so passen...

Also...wenn du nen sehr guten karosseriebasuer kennst und nen guten Prüfer könnte es auch ach und krach mit ziehen , also ohne schweißen...

ums lackieren wirst nicht drumrum kommen...und halt, wenn du pech hast radläufe im blech verbreitern...

ist schon net ganz ohne bei 9x16!

@tigraboy
was für Platten hast du drunter? Ich habe Powertech....

mfg

Tigraboy
12.07.05, 11:49
@ ice tiger

Ich hab auch die Powertech drunter.

Ist es bei dir auch so, das man das Rad nicht fest draufbekommt?
Also ich meine damit, wenn du die Felge ohne Platte draufmachst,
sitzt die ja bombenfest.
Wenn ich jetzt aber die Felgen auf die Platten mache, muss ich die
etwas hochheben um überhaupt an die Löcher von den Schrauben
zu kommen.
Die ist also nicht genau in Position.
Zentrierringe sind auf der Felge drauf. Brauche ich jetzt noch
Extraringe wegen den Platten?

Gruss
Micha

ice tiger
12.07.05, 12:05
Hmm...Also das Problem ist meiner Meinung nach, das bei den Platten die Mittenzentrierung fehlt...

Also ich bin schon der Meinung, dass meine Felgen fest drauf sitzen..., allerdings ist es nahezu unmöglich, die Felge genau zentriert drauf zu bekommen (muss das auch mit heben...quasi "freeair" :wink: machen...)...die Folge ist bei mir, dass sie vorne nicht rund laufen...
Habe die Felgen höchst selber bei meinem Onkel inner Werkstadt wuchten lassen...Habe auch normale Opelzentrierringe drauf...
Haben die bei dir Spiel, oder wie? Ich mein minimales Spiel ist ja normal...

Wollte damals eigentlich Platten mit doppelter Mittenzentrierung haben...hatten se aber nicht...
Weil normal sitzt doch die Felge mit Zentriering auf der Radnabe...aber durch die Platten ist da ja nich mehr viel von da...

Also auf jeden Fall laufen sie bei mir nicht rund...sind aber schon fest drauf...

mfg

Tigraboy
12.07.05, 13:15
Also meine sitzen auch fest drauf aber nur wenn sie festgeschraubt sind. :)
Mir kam das halt nur so komisch vor, das man die immer noch 1-2 cm
hochheben muss, damit man an die Öffnungen kommt, um die Schrauben
festzumachen.

Aber mal ne andere Frage. Wie sieht es bei dir mit Eintragung aus?
Bin ja bei mir noch nicht soweit. Wagen steht ja zur Zeit beim Karosserie-
bauer und wird verbreitert.
Bei der Felgenbreite muss ich doch ein Achsfestigkeitsgutachten haben -oder
wie das auch immer heisst- bekommt man das sonst nicht eingetragen?
Also legal natürlich!

ice tiger
12.07.05, 17:05
Genau das geht eben mit den Powertechplatten...
Geh auf deren Seite und lad dir das Gutachten mit der Nr. 30007 runter...
Dazu hatte ich nur noch mein Festigkeitsgutachten für die Felgen und das von meinem Gewindefahrwerk (das war auch noch nicht eingetragen)...
Das hat gereicht...

Zwar steht der Tigra nicht mit diesen Dimensionen drinnen in dem Powertechgutachten, aber da steht dann so in etwa: "Für Radreifenkombinationen größerer Dimensionen liegt liegt ein separater Prüfungsbericht unter der Nr. xyz vor..."

Ohh ich hab grad auf der Seite geschaut... Jetzt Verlangen die "Schw*ine" 10 € für dne Download! :evil: Bei mir war es im Januar/Februar noch kostenlos...

Weißte was? Ruf da am Besten mal an und sag denen was du vor hast! Bei mir ging das auch...

Allerdings konnte man sich die gutachten damals noch kostenlos runterladen...Ich schau mal, ob ich das noch zu hause habe...Das war glaube ich 40 Seiten lang...

Laufen die Felgen den bei dir rund? Als ich hab zwischen 90 und 110km/h ein Ruckeln im Lenkrad...

mfg

Tigraboy
12.07.05, 20:19
Bin noch nicht mit dem Wagen gefahren seit dem die Felgen drauf sind.

Hab die Felgen draufgemacht und dann wurde er mit dem Hänger abgeholt.

Von daher kann ich dazu leider nichts sagen! :(

oz94
13.07.05, 10:42
moin,
habe vor mir gleich 7x16 et 25 zu kaufen, komme da gut ran. reifen soll 195/45/16 drauf, müsste doch gehen oder? ich meine vom radkastenabstand , damit die nicht weit rausschauen. sind ja keine 9 er wie bei euch, wäre aber trotzdem dankbar.

gruss

X16XE
13.07.05, 11:52
7x16 kannst du problemlos fahren. Welcher Tieferlegung hast du?

Gruss Thomas

ice tiger
13.07.05, 11:52
@oz

7x16 et 25 stehen auf alle Fälle nicht raus!

Empfehle dir aber 7,5x16 et 35...mit 195er Reifen...Das gilt sozusagen beim Tigra mit unter die Machbarkeitsgrenze...

Nicht das du dich irgendwann ärgerst, dass sie zu weit drinne stehen...;-)

Musst auch mal in suche schauen...Da gibt's viel drüber zu lesen, weil das schon öfter besprochen wurde!

@tigra

Aha...
Ja wie gesagt ruf da am besten bei Powertech an...

Also bei mir laufen sie jedenfalls nicht rund... und das sieht man auch, wenn man die Abdeckkappen der Felgennabe mal abmacht...das da kein einheitlicher runder Abstand zum Zntrierring ist...

Also wir haben das mit drei Leuten und nem hydraulischen Wagenheber PI mal Daumen probiert...Einer hat geschaut ob die Felge mittig sitzt, der andere hat Wagenheber hoch und runter gemacht und der 3. hat fest geschraubt...

Das hat dann auch geklappt, aber nach ein paar Kilometern liefen sie wieder nicht mehr rund...

Vielleicht hat ja noch wer anders nen Tip, wie man das besser zentriert kriegt...
Welche Hersteller gibt es die 10mm Platten mit doppelter Mittenzentrierung verkaufen und welche dabei gleichzeitig auch für diese Achsbreite ausgelegt sind?

Bei Powertech gibt's die auf jeden Fall nicht, obwohl fälschlicherweise auf der Hp angeboten!

mfg

oz94
13.07.05, 13:27
hi,

super danke für die tipps. nun ja et 25 muss ich wohl nehmen denn die felgen bekomme ich nur bei dem kollege in et 25.

tieferlegung habe ich auch noch nicht, gewinde lohnt nicht denn es soll fahrbar sein, denke da das eigentlich 35mm reichen bei 16 zoll mit 45 querschnitt oder? also der abstand zwischen reifen und radkasten soll nicht zu gross sein aber auch nicht zu eng mittelmass sage ich mal was auch gut aussieht.

oder wird 35mm beim tigra nicht reichen auf 16zoll?
könnte ja auch federn dann vom corsa b nehmen, komischerweisse werden die immer günstiger angeboten als für tigra. ab und bis welchem bj. könnte man die vom corsa b wohl im tigra verwenden?

gruss jörg

ice tiger
13.07.05, 16:37
Kannst net zwangsläufig Corsa B Federn für den Tigra nehmen...
Der muss dann schon mit im Gutachten drinne stehen...

Also wenn du nur "dezent" runter willst, dann wird dir bei eine 35er Tieferlegung fast jeder zu H&R Federn raten...Die kommen ohne hin mal noch tiefer als die eigentlichen 35mm... und sind glaube ich fast die einzigen 35 mm die es für den Tigra gibt, (oder)??

Ansonsten ein 40/40 Fahrwerk...

Rate aber zu H&R-Federn und dazu noch ein paar ordentlich Sportstoßdämpfer...Bilstein, Koni etc...

mfg

oz94
14.07.05, 16:33
hi,

danke, dachte schon daran welche vom corsa zu nehmen wo auch der tigra mit eingetragen ist, will ja schliesslich auch tüv haben. mir ist nur aufgefallen das federn wo drübner steht für tigra teurer sind obwohl auch im gutachten corsa steht und umgekehrt ist es billiger. komisch oder?

was meint ihr denn bekomme ich für einen reifen auf eine 7x16 et235 eingetragen. 195/45/16 müsste doch gehen denke ich ?
gruss jörg

ice tiger
14.07.05, 16:43
Was für einen Reifen du eingetragen kriegst und was nicht, steht im Gutachten der Felge... ansonsten wirst du wohl eine Reifenfreigabe vom Hersteller brauchen, wenn du was anderes fahren willst, als im Gutachten steht...

mfg