PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie baue ich eine sub kiste?



Tampa
11.07.05, 21:23
ich wüsste gerne was ich dazu brauche wie ich das abdichten muss usw . also von vorn bis hinten.
währe echt dankbar ich würd da dann auch versuchen nen workshop draus zu machen für alle die das auch noch nie gemacht haben . einfack erklärt.

danke

Stef
11.07.05, 21:31
Erstmal musst du wissen welches Volumen dein Sub braucht und welche Gehäuseart du bevorzugst. Das ist Geschmackssache.(Geschlossen, Bassreflex oder Bandpass).

Dann überlegst du dir wie dein gehäuse aussehen soll (Würfel, Abgeschrägt an die Rückbank oder in die Reserveradmulde) und Errechnest Höhe / Breite / Tiefe

Dann baust dir das Gehäuse aus MDF (mitteldichte Faserplatte) oder MPX (Birke Multiplex), mindestens 19mm dick.

Zum Verkleben wurde mir "Würth Klebt + Dichtet" empfohlen, zusätzlich noch gut verschrauben und fertig.

So wird mein Gehäuse aussehen (35,6L, Geschlossen für die Reserveradmulde)

http://img274.imageshack.us/img274/1913/dsc000335sw.jpg

Tampa
11.07.05, 21:33
muss ich die nicht von innen dämmen

Stef
11.07.05, 21:35
N geschlossenes muss man nicht unbedingt dämmen, bei Bassreflex bzw Bandpass sollte man soweit ich weiss Noppenschaumstoff einkleben.

endi_mc_endru
11.07.05, 21:58
Der Noppenwschaumstoff bringt doch dann mehr Volumen oder wie ist das?

Gruß Basti

Stef
11.07.05, 22:02
Weiss ich nicht. Ich weiss nur das man bei geschlossenen mit sog. "Muh-Wolle" einen ähnlichen Effekt wie mit mehr volumen bekommt.

Mit Bassreflex und Bandpass hab ich mich nicht wirklich beschäftigt, da für mich uninteressant 8)

Jojo81
12.07.05, 11:08
nen workshop für ne holzkiste mußt du nicht wirklich machen, der gibts schon genug. soll sie überhaupt aus holz sein? hast du noch nicht erwähnt. ich würde die schnittkanten vonn innen noch mit silikon o.ä. abdichten.

Tampa
12.07.05, 21:40
gibts noch was besseres als das gute alte mdf

Stef
13.07.05, 00:20
Kannst eigentlich alles nehmen, je stabiler und Schwingungsärmer desto besser... Irgendwann wird die geschichte nur so schwer, dass du es nichtmehr in den Kofferraum laden kannst ;)

MDF oder MPX sind bewährt, manche nehmen auch Spanplatte (weniger teuer - und weniger gut)

Ansonsten GFK, CFK, Gehäuse gefräst aus nem Massiven Alu-Block, alles schon gesehen 8)

VeNoM
13.07.05, 07:35
bei Bassreflex ist auch keine Demmung zwingend notwendig, das kommt imm aufs gehäuse drauf !
Dämmen steigert das Volumen der kiste das ist richtig !

Die idee mit der Alukiste finde ich auch mal den Hit :) würde ich zu gerne mal sehen, haste da pics davon ? :D

Stef
13.07.05, 22:22
Leider nicht.. war n entfernter Bekannter über 10 Ecken ;)

In irgendner Car-Hifi-Zeitung war daletzt n Gehäuse-Bau-Contest, da hat auch einer aus Massiv Alu gefräst. Weiss leider nicht mehr welche das war.

Tampa
14.07.05, 21:21
Car&Hifi 3/2005

sLeepY
14.07.05, 22:06
hab auch schon eins aus beton gesehen, das war echt krass! aber auch sau schwer!

lg

Seva
14.08.05, 12:58
hi

womit kann man den am besten gehäuse abdichten? da einige sagen holzleim ist das beste....es gibt dann ja auch noch silikon...und was ist mit karosseriekleber? :oops: *duck und weg is* das soll doch auch super abdichten oder ist das net so geeignet für sowas?

wie habt ihr das gemacht?

gruß

corsaminator
14.08.05, 18:59
Ich habe es mit Holzleim gemacht, mit dem hab ich auch mein anschussterminal noch einmal eingeklebt nachdem es reingeschraubt war.
wird halt Steinhart. Kannst aber auch Silikon nehmen, meiner meinung nach ist aber beim boxenbau mit holz, Leim einfach praktischer da es eh schon zur hand ist...

opelbuuhmann
15.08.05, 08:45
Kleb & Dicht von Wührt.
Das Zeug ist die Hölle.
Ach ja zum Dämmen kein Noppenschaum matten nehmen die schlucken Schall.
Nimm Dämmwolle.

Nighthawk167
15.08.05, 22:22
ich habs mit Silikon gemacht. danach muss man die Kiste aber nen Tag auslüften lassen, oder wenigstens über nacht. das zeug gast wie sonst was.

musste mein Gehäuse noch mal bearbeiten, ist ums BR Rohr nicht dicht geworden. hoffe mal, dass es jetzt passt.
werds am we wieder zusammen bauen.


was passiert eigentlich, wenn man das Gehäuse zu groß baut?
hab mich beim meinem Bau wohl etwas vertan. jedenfall hat das Gehäuse jetzt ca. 60l, obwohl der Woofer auf ca. 45 spielen soll. ist ein Audiosystem Radion 12.
Also er hat richtig gut Druck gemacht, wie ich hin zusammen hatte, außer halt diese Undichtigkeit.