PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur geht bis in roten bereich



DJ BigMac
12.07.05, 14:43
hi all,

so,schon wieder ein neues problem. nachdem mein baby ja vorkurzem erst bei 4000 u/min dicht gemacht hat und dieses nun behoben ist hab ich nun das nächste problem. meine temperatur geht so ziemlich in den roten bereich hoch, normal geht der lüfter ja bei 95-100 grad (laut anzeige)an. aber zur zeit geht er mal an und mal net, sprich manchmal geht er gar nicht an, mal ganz normal zwischen 95-100 grad, mal geht er erst an wenn er kurz vorm ich nenn es mal explodieren ist, also schon im roten bereich steht mit der nadel. was könnte das schon wieder sein???

tuning_by_dani
12.07.05, 14:48
schonmal den lüfterstecker geprüft bzw des kabel davon mein dad hatte da mal bei seinem astra ne wackler drinn. und das kabel war auch spröde.neues rein und gut war

snoopy1202
12.07.05, 15:04
Vermutlich macht der Thermostat nicht mehr auf (oder nicht mehr ganz oder klemmt von Zeit zu Zeit)
Den würde ich mal überprüfen.

DJ BigMac
12.07.05, 15:43
auf den stecker habe ich anfangs auch mal getippt, einmal abgezogen, auto laufen lassen und das ding ging gleich beim ersten richtig heiss werden an.

@snoopy

wie ist das mit dem thermostat? wo genau sitzt der und ist des einfach den rauszumachen bzw sauber zu machen falls er klemmt?

snoopy1202
12.07.05, 16:02
Der Thermostat sitzt am Motorblock an dem Schlauch der zum Kühler geht (wenn du davor stehst auf der linken Seite glaub)
Ob der funktioniert und überhaupt öffnet kannst du ganz einfach testen. Starte den Motor im kalten Zustand und lass ihn laufen. Der Schlauch der vom Motorblock zum Kühler geht, muss kalt sein. Ab ca. 90-92 Grad öffnet der Thermostat um dem Kühlwasser den Weg übern Kühler frei zu machen. Der Schlauch müßte dann langsam heiss werden.
Tut er das nicht oder bleibt pipiwarm, dann läßt das vermuten das der Thermostat nicht mehr öffnet und das würde auch erklären warum

1. Dein Motor so heiß wird und
2. Der Lüfter nicht mehr anspringt

Erklärungsversuch:
Im kalten Motorzustand zirkuliert das Wasser nur durch den Motorblock(inkl. Heizungswärmetauscher usw.). Damit wird bezweckt das der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt, weil das Wasser sich durch den kleinen Kreislauf und die nicht vorhandene (oder wenig?) Kühlfläche schnell aufheizt.
Der Thermostat versperrt dem Kühlwasser bis zu einer gewissen Temperatur den Weg über den Kühler.
Um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden beginnt der Thermostat ab dieser gewissen Temperatur langsam sich zu öffnen und gibt somit den Weg in den Kühler frei.
Im Kühler sitzt der Schalter für den Lüfter über den das Wasser fließt. Bei normalen Fahrten (Landstrasse usw.) reicht die Kühlfläche der Kühlers (Fahrtwind) aus um das Wasser wieder herunter zukühlen.
Stehst du jetzt aber im Stau, oder du fährst nen Berg hoch wenns draussen ziemlich heiß ist, dann schafft der Kühler allein es nicht mehr, das Wasser herunterzukühlen.
Der Lüfterschalter merkt an der Wassertemperatur das er was tun muss und startet den Lüfter. Dieser kühlt dann das Wasser wieder bis zu ner gewissen Temperatur herunter und schaltet dann ab.

Was passiert also, wenn der Thermostat nicht öffnet?
1. Das Wasser bleibt im kleinen Kreislauf und erhitzt sich schnell (kaum Abkühlungsmöglichkeiten)
2. Das Wasser kann durch den geschlossenen Thermostaten nicht über den Kühler laufen, also bekommt der Schalter des Lüfters das Signal das alles in Ordnung ist. Also springt der Lüfter auch nicht an.
3. Wenn du Pech hast, kocht dir der Motor wegen nicht zureichender Kühlung über. Kann im Notfall bös ins Auge gehn und dein Motor kann Schaden davon tragen (Zylinderkopfdichtung)

Der Thermostat kostet im Zubehörhandel inkl. Gehäuse um die 15-20 Euro wenn ichs noch richtig weiß.
Wechseln kannst den eigentlich selber. Auch dann wenn du nicht viel Ahnung davon hättest.
Das einzigste was du eigentlich wirklich wissen mußt, ist wo das Ding sitzt (ich kanns dir gerade ned auf die Schnelle sagen, wo er im Corsa genau sitzt)
Dann bei kaltem Motor einfach Schlauch weg, Thermostat tauschen (kommt Kühlwasser raus) und den Schlauch wieder drauf. Kühlwasserstand kontrollieren und zur Kontrolle Motor laufen lassen und mit der Hand an dem Schlauch fühlen ob er auch richtig öffnet und schließt.
Das Kühlsystem entlüftet sich normalerweise von alleine wieder.

DJ BigMac
12.07.05, 16:10
mensch snoopy,

das ist mal eine richtige dicke fette erklärung!!!!!!!! klasse!!!!!!

hilft mir hoffentlich fürs erste mal weiter, werd das mit dem thermostat mal antesten und notfalls kurz zum freundlichen fahren und so ein teil holen.

DJ BigMac
13.07.05, 12:10
so, war gestern noch kurz beim freundlichen wegen dem lüfter, sieht wohl so aus wie wenn der thermoschalter hinüber ist und dieser gewechselt werden muss, aber ist natürlich nur wieder vermutung.

jetzt aber noch was anderes, irgendwie blubbert mein baby im stand auf drei töpfen spazieren, also zumindest ist das geräusch so am ausgang der bastuck, läuft irgendwie unruhig und der ganze auspuff vibriert wie sau. wenn ich aber gas gebe das ist alles okay, also läuft auf allen 4 töpfen. okay, heute früh lief echt nur auf 3 als ich ihn anmachte, bin dann mal vorsichtig losgefahren und nach 200 m etwa ging er ganz normal auf 4 töpfe über.

hängt das damit evtl. zusammen mit dem erst genannten problem oder doch eher zündkabel, -verteiler oder- kerzen?

snoopy1202
13.07.05, 12:45
Kann mir nicht vorstellen das es damit was zu tun hat.

Überprüfe mal alle Zündkabel und Stecker auf Bissspuren. Ganz genau hingucken, weil die können stellenweise echt klein sein.
Ansonsten mal die Zündkerzen rausmachen und mit ner Messingbürste die Zündköpfe reinigen. Kupferpaste ans Gewinde und wieder reindrehn.
Oder du machst gleich neue rein.

Shaft
13.07.05, 13:31
@DJ BigMac, meiner zeigte ähnliche Symptome. Bei mir war es dann die Zylinderkopfdichtung... :shock:

Überprüf mal den Kühlflüssigkeitsstand. Ist dort zu wenig drin, fahr mal zu einer Werkstatt und lass das Wasser auf den CO2-Gehalt testen. Zumindest Opel hat dafür ein kleines Prüfgerät.

DJ BigMac
13.07.05, 15:08
zündkerzen hab ich vor 4-6 wochen erst gewechselt, weil damals vorallem bei nässe das problem mit den drei töpfen aufgetreten ist, dann war es ne zeitlang gut. zündkabel sind aber noch die gleichen :?:

was wäre mit der möglichkeit das im verteiler die kontakte oxydiert sind? hatte sowas glaub ich ab und an mal im kadettilac.

@shaft

zylinderkopfdichtung? dieses wort hört sich schon wieder ziemlich teuer an,
aber die möglichkeit mit dem co2 gehalt wäre mal ne ernsthafte überlegung das nach feierabend testen zu lassen

Black_Elwis
13.07.05, 16:34
Hatte auch dieselben Probleme , Motor überhitzte sehr schnell und der Lüfter sprang nicht an -> Stecker vom Lüfter war abgegangen , aber leider war auch die Zylinderkopfdichtung defekt das hat so einen Druck auf das Kühlsystem ausgewirkt dass das Wasser im Sammelbehälter wie in einem Kochtopf blubberte Oo

Ende der Geschichte : Neue Kopfdichtung , Kopf musste geplant werden . Da hab ich auch gleich noch den Zahnriemen und das Thermostat wechseln lassen wenn schon alles unten war , hat 694 € gekostet

DJ BigMac
13.07.05, 17:06
so, und weiter gehts noch, wieder was neues zu den drei töpfen

auto kalt-erläuft auf 3 töpfen, die ersten 200 m etwa dann gehst ohne probs ganz normal auf 4 weiter

auto steht z.b. an der ampel, temperatur geht auf 100 grad und drüber, lüfter geht jetzt gerade zwar an, aber temp wollt eben net runter und wieder geschwind auf 3 töpfen, paar meter fahren dann gehts wieder

ich krieg bald nen vogel mit dem ding

Shaft
13.07.05, 20:15
so, und weiter gehts noch, wieder was neues zu den drei töpfen

auto kalt-erläuft auf 3 töpfen, die ersten 200 m etwa dann gehst ohne probs ganz normal auf 4 weiter

auto steht z.b. an der ampel, temperatur geht auf 100 grad und drüber, lüfter geht jetzt gerade zwar an, aber temp wollt eben net runter und wieder geschwind auf 3 töpfen, paar meter fahren dann gehts wieder

ich krieg bald nen vogel mit dem ding

Ja, da werden schreckliche Erinnerungen wach... :roll:

Es hat mich 700 Euro gekostet. Wohl dem, der vorher einen Maximalpreis festlegt - sonst wären es knapp 800 geworden.

DJ BigMac
13.07.05, 22:24
[quote="Shaft

Ja, da werden schreckliche Erinnerungen wach... :roll:

Es hat mich 700 Euro gekostet. Wohl dem, der vorher einen Maximalpreis festlegt - sonst wären es knapp 800 geworden.[/quote]

ja, dieses habe ich jetzt auch zu hören bekommen. aber nicht nur das, der eine FOH sagte mir gleich zylinderkopfdichtung, der andere FOH sagte warum zylinderkopfdichtung? könnte doch auch nur ne defekte zündkerze oder zündkabel sein,erst mal nach dem schauen und den druck des kühlsystems checken, ein freier sagte mir könnte dies oder dies sein, wobei er durch die hohe temperatur eher auf zylinderkopfdichting tippt. naja, am freitag werd ich ihn mal zur untersuchung bringen und hoffen dass es bei weniger wie 700 euro bleibt, so heisst es
QUAD LEB WOHL *heul*

Mono
14.07.05, 07:23
Moin,

ich hatte genau die gleichen Symptome. Bei mir war der Kühler direkt beim Thermoschalter verstopft. Kannst ja mal vorsichtig dranpacken am Kühler ob er gleichmäßig warm ist. <--- Achtung kann megaheiß sein - also vorsichtig :wink:
Bei mir ging die Temp nichtmal mehr während einer Fahrt von 100km/h runter :twisted:
Und die Zündkabel waren nicht mehr iO. Alle 4 gewechelt und er läuft wieder schön ruhig :wink:

DJ BigMac
14.07.05, 08:07
hmmm, also jetzt heisst es wohl alles auf glück und hoffen dass es wirklich nur der komische schalter ist und nicht gerade die zylinderkopfdichtung. heute früh ist er wenigstens schonmal im kalten zustand auf alle 4 töpfen gelaufen, schonmal was. nur die temp ging heute irgendwie noch schneller hoch wie sonst, und das schon morgens um 7 bei 15 grad außentemperatur. thermoschalter hab ich jedenfalls schonmal bestellt, obwohl er morgen erstmal inne werkstatt geht zum checken und warten was der mir sagt.

*Gebet an die Autogötter schick*

Steve
15.07.05, 11:14
Was kann den hinüber sein wenn der Lüfter nur auf sparflamme läuft ???
Also er springt zwar an , aber sehr spät und nicht mit voller drehzahl .
Wat ist das ????

DJ BigMac
16.07.05, 23:21
tja, so wie es aussieht hat wohl die zylinderkopfdichtung tatsächlich was abbekommen, hab am mittwoch abend meinen kühlwasserbehälter im kalten zustand bis zum strich aufgefüllt. wasser hat ganze anderthalb tage sprich bis mittwoch nachmittag gehalten, dann war leer! in km ausgedrückt waren das 80 km, mehr nicht. und wahrscheinlich hat es mir den thermoschalter oder gar den thermostat verrissen, tippe aber eher auf den themoschalter, dass der auch was abbekommen hat und nicht mehr richtig funktioniert um zu sagen mach den ventilator an, das auto kocht schon vor sich hin.

jojo82
17.07.05, 10:41
wenn ein motor schnell heiß wird, kann das an einem defekten thermostat liegen.. in wenigen fällen macht ein defektes thermostat nicht mehr auf, also fließt das heiße wasser nur durch den motor und nicht durch den kühler... (also läft der lüfter auch nicht..) dadurch überhitzt der motor und die kopfdichtung KANN sich verabschieden, oft verzieht sich der Zylinderkopf so sehr dabei das er nicht mehr zu retten ist...


mein tipp: mach das Thermostat neu und schau ob der Motor immer noch heiß wird... wenn nicht, mit betriebwarmem motor zum FOH und die ZKD testen lassen... die haben ein gerät, das über den offenen ausgleichbehälter bei laufendem motor gehalten wird, damit werden abgase im kühlwasser gemessen und eine defekte ZKD ermittelt...

DJ BigMac
17.07.05, 14:05
mein baby steht schon seit donnerstag abend bei FOH, der wasserverbrauch war doch extrem hoch. jetzt muss ich bis morgen abend warten und hoffen dass er mir was freundliches und nicht so teures sagt. wäre mir persönlich sehr angenehm wenn er sagt die zylinderkopfdichtung hat nix, nur der themostat und der thermoschalter ist hinüber *beten an die autogötter*

BlueCorsa83
17.07.05, 22:06
hab da auch ein problem mit der temp also

der motor wird nach 1 bis 2 km schon super heiß, lüfter geht an und die beiden schläuche die an den kühler gehen sind auch super heiß und die motorkontrolllampe geht an
hat jemand ne idee wieso der soheiß wird