PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung 17 Zoll Felgen



Bitch
12.07.05, 15:09
Hallo Jungs,

kurze Frage von mir:

Muss ich vorm Eintragen von Felgen (8/8,5x17 - 205/40&215/40) aufm Tigra eine Tachoangleichung machen lassen - wenn ja, WO kann man so etwas machen lassen???

:?: :?: :?:

TwoBeers
12.07.05, 15:32
Ob und was du alles machen musst, steht im Gutachten, ggfs mal beim TÜV anrufen.

Tachoangleichung kannst du z.b. beim ADAC machen (für Mitglieder imho kostenlos) und sonst musst du mal bei nen paar HÄndlern in deiner Nähe fragen.

Tobi

Bitch
12.07.05, 15:47
Im Gutachten steht nur:

"Die geprüfte Radlast und der Abrollumfang müssen ausreichend sein."

Was heisst nun "ausreichend"??

Ich habe im Netz tausend verschiedene Toleranzen in Bezug auf den Abrollumfang gelesen. Hat jemand Gesetzestext, wo man das nachlesen kann??

Tuning World
18.07.05, 12:56
Wenn sich der Abrollumfang ändert und anders ist als minus 2% oder plus 1,5% zum Serienabrollumfang, brauchst du eine Tachoangleichung.

Bei 8% Abweichung ein Abgasgutachten.

Solltest du ABS bei dir drin haben, kannst du die Kombi mit 205/ und 215/40 wahrscheinlich vergessen, da die Kombination nicht ABS tauglich ist.

Solltest du nur ein Festigkeitsgutachten haben, brauchst du sowieso mehr Daten und Belege ;o)

DoctorGremlin
18.07.05, 13:44
Also ich war mit meinen 17ern ganz normal beim TÜV, der hat dann eine eigene Messung gemacht, um zu schauen, ob der Tacho noch in der Toleranz liegt (Toleranz liegt bei bis zu -6% von der realen Geschwindigkeit, nach oben 0%). Messgerät ans Audo geschnallt, und ne Probefahrt gemacht. dann bei 40, 50 und 100 km/h gemessen, ob der Tacho noch die richtigen Ergebnisse liefert. Ergebnis: ja tut er.

Waren 7,5x17et35 mit 205/40-17. Die sollten beim Tigra imho immer in der Toleranz liegen, bei allem was größer ist wirds schwierig...

Bitch
18.07.05, 14:55
Bei mir hat es jetzt doch noch gepasst. Dekra wollte Tachoangleichung sehen, lag in der Toleranz.

@Tuning World
ABS habe ich net drin..

TeenTigra
18.07.05, 17:02
Bei mir hat es jetzt doch noch gepasst. Dekra wollte Tachoangleichung sehen, lag in der Toleranz.

@Tuning World
ABS habe ich net drin..

Hattest du nur Festigkeitsgutachten ?
Was hat die Eintragung gekostet etc :)

Bitch
19.07.05, 08:51
Ja, war nur ein Festigkeitsgutachten (RH ZW3 8x17/8,5x17 - passt gerade so).. Hinten 2 cm ziehen, vorne knappen cm gezogen...

Eintragung hat bei der Dekra 75 Eus gekostet, beim Eichamt (Tachoangleichung) 65 Eus...