PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho-Funktion stark eingeschränkt [Tigra 1,4]



shutch
12.07.05, 18:33
Was kostet denn ein neuer Tacho und kann man den einfach umbauen zu nem LED? Oder gibts dann irgendwelche Einschränkungen?

Waldbrand
12.07.05, 21:33
Notfalls für 50-100 Euro n neuen "gebracuhten" Tacho holen...

little-blue
13.07.05, 10:24
Der Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG) , der gemeint ist, sitzt im Getriebe und ist nur mit einer Schraube befestigt. Das Teil kostet so um die 30 Euro.

Einfach Stecker ziehen, Schraube rausdrehen, alten Geber raus, neuen Geber rein, festschrauben, Stecker dran und fertig.

Der Geber sitzt im bereich der Schaltumlenkung (Richtung Spritzwand). Ist von oben relativ leicht zu erreichen. Es könnte sein, dass für die Schraube eine Aussentorxnuss gebraucht wird.

little-blue

P.S. wenn der WSFG defekt ist, dann bringt ein neuer Tacho nichts, ausser einem Loch im Geldbeutel

Iceman
13.07.05, 10:45
Was den Tank angeht könntee es auch am Spannungstabilisator liegen, das ist dieses kleine IC an der Leiterbahnfolie auf der Tachorückseite..das erstmal mal zu wechseln ist billiger als die Tankanzeige oder den ganzen Tacho..

jojo82
15.07.05, 17:54
Der Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG) , der gemeint ist, sitzt im Getriebe und ist nur mit einer Schraube befestigt. Das Teil kostet so um die 30 Euro.

Einfach Stecker ziehen, Schraube rausdrehen, alten Geber raus, neuen Geber rein, festschrauben, Stecker dran und fertig.

Der Geber sitzt im bereich der Schaltumlenkung (Richtung Spritzwand). Ist von oben relativ leicht zu erreichen. Es könnte sein, dass für die Schraube eine Aussentorxnuss gebraucht wird.

little-blue

P.S. wenn der WSFG defekt ist, dann bringt ein neuer Tacho nichts, ausser einem Loch im Geldbeutel

seit wann ist der WFG mit ner schraube fest?? da zieht man den stecker ab und schraubt ihn einfach aus dem getriebe...

der WFG kostet bei Opel 80€ :shock: :shock:

wie schaut es denn mit der masse des tachos aus?? würde da mal zuerst suchen...

shutch
15.07.05, 18:55
kenn mich leider kein stück aus !!!

80 € .. dann sollte ich dass wohl doch fachmännisch reparieren lassen was ?

jojo82
15.07.05, 21:07
ich denke das der geber auf dem getriebe nicht kaputt ist..

entweder hat der tacho nicht genug masse (Pin vom Stecker verbogen, Leiterbahn auf der rückseite beschädigt...) oder der Tacho ist im Sack...

TBX
16.07.05, 03:09
flackert die tachobeleuchtung ab und zu? dann isses mit 99%iger wahrscheinlichkeit n masseproblem. is das mit der tankanzeige zeitgleich mit dem tacho aufgetreten?

little-blue
16.07.05, 10:55
@jojo82:
Wie viele von den Gebern hast Du denn schon getauscht?
Ich habe gerade zwei Getriebe in der Garage zu liegen, ein F16 und ein F13. Bei beiden wird der Geber mit einer Schraube befestigt.

Da bei Corsa, Tigra und Combo immer der selbe WFSG verwendet wird, wird der wohl bei allen Getrieben gleich verschraubt sein.

Das einzige, was selbst aufgeschraubt wird ist die Tachowelle. Diese wird auf das Schraubenrad aufgeschraubt. Das Schraubenrad wiederum wird auch wieder mit einer Schraube am Getriebe befestigt.

Miss doch einfach mal den Durchgang des WFSG-Steckers zu Zündpluss, Masse und Tacho. Sind die vollkommen in Ordnung, kann die Fehlanzeige des Tachos nur noch am WFSG liegen.

little-blue

shutch
16.07.05, 18:38
.................

TBX
16.07.05, 23:44
tacho flackert nicht !

Tankanzeige zum selben zeitpunkt unregelmässig geworden


bei bodenwellen schwingt der tacho auch gerne mal mit bzw. die nadel

massefehler.

jojo82
17.07.05, 10:23
@jojo82:
Wie viele von den Gebern hast Du denn schon getauscht?
Ich habe gerade zwei Getriebe in der Garage zu liegen, ein F16 und ein F13. Bei beiden wird der Geber mit einer Schraube befestigt.

Da bei Corsa, Tigra und Combo immer der selbe WFSG verwendet wird, wird der wohl bei allen Getrieben gleich verschraubt sein.

Das einzige, was selbst aufgeschraubt wird ist die Tachowelle. Diese wird auf das Schraubenrad aufgeschraubt. Das Schraubenrad wiederum wird auch wieder mit einer Schraube am Getriebe befestigt.

Miss doch einfach mal den Durchgang des WFSG-Steckers zu Zündpluss, Masse und Tacho. Sind die vollkommen in Ordnung, kann die Fehlanzeige des Tachos nur noch am WFSG liegen.

little-blue

hab etwa 30 - 40 WFSG's aus und eingebaut.. (vom F10, F13, F15, F16, F18, F20) und jedesmal die tachowelle (wenn vorhanden) abgeschraubt, stecker auseinandergezogen und den geber vom getriebe geschraubt, ohne die schraube rauszudrehen, denn wenn du die schraube rausdrehst, ziehst du doch den "tachowellenantrieb" aus dem getriebe raus, was völlig unnötig ist...

little-blue
17.07.05, 13:41
Bei WSFG muss die Schraube raus, da der Geber ein Komplettteil ist. Der Geber wird auch nicht über das Getriebe über die Zahnräder angetrieben, sondern da geht ein Impulsrad, wie beim ABS, vorbei. Hab hier mal ein Bild gemacht. Teilenummer lautet: 9 114 603 (Kat 12 36 304).

http://www.little-corsa.de/forum/wsfg.jpg

little-blue

Iceman
17.07.05, 13:56
Also der Impulsgeber von deinem Bild ist ein anderer als der den jojo82 meint, normalerweise sieht ein WSFG so aus (ich kenn´s auch nur so, habe auch 6,8 und nen 16´Geber hier liegen, die alle so aussehen):

http://www.motorscene.de/LCD-Cockpit/Technische_LCD-Bilder/Impulsgeber_Seitenansicht/Impulsgeber01.JPG

Und der wird defintiv nur ins Getriebe geschraubt, ohne extra Schaube oder sonstiges...

Aber jetzt kommt zurück zum Thema.. :wink:

jojo82
19.07.05, 11:11
Also der Impulsgeber von deinem Bild ist ein anderer als der den jojo82 meint, normalerweise sieht ein WSFG so aus (ich kenn´s auch nur so, habe auch 6,8 und nen 16´Geber hier liegen, die alle so aussehen):

http://www.motorscene.de/LCD-Cockpit/Technische_LCD-Bilder/Impulsgeber_Seitenansicht/Impulsgeber01.JPG

Und der wird defintiv nur ins Getriebe geschraubt, ohne extra Schaube oder sonstiges...

Aber jetzt kommt zurück zum Thema.. :wink:

genau den meine ich, hab bis jetzt auch noch keinen anderen gesehen, auch nicht im B-Corsa bzw. Tigra...

little-blue
20.07.05, 11:49
Sorry, aber ich dacht wir wären hier beim Tigra.

Tigra, Corsa und Combo haben den 15 Imp. Der sieht so aus wie oben abgebildet.

Lt. Umrüstkatalog (von 1999) ist dieser Geber bei allen Motorisierungen verbaut.

Gruß

little-blue