PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitrelais für eFh Komfortschliessung



RydeOrDie
12.07.05, 21:47
So also ich hab die Suche benutzt aber zum Thema Zeitrelai gibts net so viel.

Also ich hab die eFh Komfortschliessung an der Alarmanlage hängen
die Fenster gehn bei Taste2 am Zusatzkanal solange wie gedrückt wird hoch. Ich würd aber gern nur 1mal drücken dass die dann über ein Zeitrelai hoch fahren.

Woher bekomme ich ein ordentliches Zeitrelai?
wie habt ihr das gelöst?

MatzenOtte
13.07.05, 02:50
ist es nicht die taste 3 auf der ffb? die 2. ist doch so weit ich weiß für kofferraum, also 3 sekunden drücken und dann gibt er nen kurzen impuls drauf. bei mir jedenfalls ist das so. ist ja aber auch egal. son zeitrelais kannste bei carguard selber kaufen. unter zubehör -->sonstiges. kostet da knapp 30€.
oder du guckst bei reichelt.de. da findest du eins unter dem namen ZEITRELAIS 1 für 22,40.

aber das wichtigste ist das s hinter dem wort relai. :wink: das solltest du nie vergessen.

RydeOrDie
13.07.05, 06:31
ich 2 Zusatzkanäle an 2 Leitungen.

nr1: taste 2 gedrückt, gibt 1sek Masse Impuls
ne2: taste 2 gedrückt halten, gibt solange Masse Impuls wie gedrückt wird.

Taste 3 an meiner FFB is die Motorabschaltung bei diebstahl versuch.

asroc
13.07.05, 09:31
Also ich hab auch die eFH am Zusatzkanal der Carguard.
Habs so, dass wenn ich die Taste 2 für ca 1 sec lang drücke, die eFH automatisch hochfahren. Da muss ich nicht so lange drücken bis die die obere Stellung erreicht haben!
Die Komfortschliessung benötigt nur einen kurzen Impuls! Also brauchst du da kein Zeitrelais! :wink:

little-blue
13.07.05, 10:13
Hat die Carguard keinen Masse- oder Dauerplusausgang wenn sie scharfgeschaltet ist?
So verbaucht man ja unnötig eine Taste.

little-blue

asroc
13.07.05, 10:46
Hat die Carguard keinen Masse- oder Dauerplusausgang wenn sie scharfgeschaltet ist?
So verbaucht man ja unnötig eine Taste.

little-blue

Naja man könnte die Komfort-Schließung der eFH auch zusammen mit der Scharfschaltung/Verschließen (ZV) anschließen.

Aber eigentlich sind ja für sowas extra die Zusatzkanäle gedacht.

little-blue
13.07.05, 11:21
Also ich habe beim meiner Benxon 3 Tasten:
1. Auto auf und zu
2. Kofferraum auf
3. Garage auf

Ich will doch zum verschließen des Autos nicht drei Tasten drücken um 1. das Schiebedach zu, 2. die Fenster zu und 3. die Türen zu. Das ist doch kein Komfort mehr, dann kann ich auch den Schalter drücken.

Wenn Auto zu, dann auch Fenster und Schiebedach.

little-blue

MatzenOtte
13.07.05, 12:53
Die Komfortschliessung benötigt nur einen kurzen Impuls! Also brauchst du da kein Zeitrelais! :wink:

du fährst aber schon noch nen corsa, oder? also bei mir braucht die komfortschließung definitiv nen masseimpuls bis die fenster oben sind.

RydeOrDie
13.07.05, 15:48
Der Asroc hat aber Tigra eFh Motoren&Scheren, aber ich glaube nicht dass die funktionen der Motoren unterschiedlich sind.

naja ich häng nachher einfach mal den anderen Zusatzkanal an und teste mal obs geht so wie es asroc meint

asroc
13.07.05, 16:22
Die Komfortschliessung benötigt nur einen kurzen Impuls! Also brauchst du da kein Zeitrelais! :wink:

du fährst aber schon noch nen corsa, oder? also bei mir braucht die komfortschließung definitiv nen masseimpuls bis die fenster oben sind.

Klar fahre ich noch nen Corsa :D
Allerdings mit Tigra eFH. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den FH-Motoren Unterschiede zwischen Corsa und Tigra geben sollte!?

Auf alle Fälle brauchen meine FH-Motoren nur einen kurzen Masseimpuls und schon gehts ab bis in die obere Stellung :wink:
Wäre natürlich schlecht, wenns das beim Corsa nicht geben sollte :roll:

MatzenOtte
13.07.05, 18:45
also scheinbar gibts dann da ja doch diesen gewissen unterschied. daher ist das mit dem zeitrelais wohl die beste lösung fürn corsa.

RydeOrDie
13.07.05, 19:24
die efH haben ja diese tipp funktion als ne gute 1sek drücken und die fahren komplett hoch oder runter.
Nur das scheint über die Komfort schliessung nicht zu gehn, denn wenn ich Taste 2 auch ca. 2sek halten würde müssten die ja eigentlich auch hochfahren bis ende, was die aber nicht machen...

Also muss ein kleines Zeit relai daher......

Gibt es ein Zeitrelai was nur masse anschlüsse benötigt?
also einmal dauer masse und einmal die ffb geschaltete 1sek masse.
Dass wenn ich dann den kurzen ffb impuls gebe das Relai auf dauermasse umstellt und mir die dinger hoch fährt..


-----------------------CARGUARD---------------------------
Zeitrelais: Mit diesem Zeitrelais können Sie die Impulse der Zusatzkanäle Ihres Alarmsystems auf die gewünschte Zeit verlängern und gleichzeitig verstärken. Sie können Ströme bis 15A schalten und die Zeit von 1 s bis 60 Min. einstellen. Weiterhin können Sie den Ausgang des Relais konstant oder gepulst (Ein/Aus) schalten und wählen, ob Sie den Ausgang erst verzögert nach der eingestellten Zeit oder sofort für die eingestellte Zeit einschalten wollen.
Art. Nr. ZUZE 29,95 €
http://www.carguard.de/bilder/de/ff/zuze.jpg

is doch etwas teuer oder gehts nich billiger??

asroc
13.07.05, 19:33
die efH haben ja diese tipp funktion als ne gute 1sek drücken und die fahren komplett hoch oder runter.
Nur das scheint über die Komfort schliessung nicht zu gehn, denn wenn ich Taste 2 auch ca. 2sek halten würde müssten die ja eigentlich auch hochfahren bis ende, was die aber nicht machen...


Also falls das mit den Corsa eFH-Motoren wirklich nicht funzen sollte, dann könntest du alternativ zum Schaltrelais auch die Taster für die eFH-Steuerung an Dauerplus hängen und dort (direkt am Schalter) den Impuls fürs Hochfahren geben. Müsste man sich noch was ausdenken, dass die Lampe im Schalter nicht ständig leuchtet. Ok, ist vielleicht auch ein Sicherheitsproblem, wenn die Schalter auch bei ausgeschalteter Zündung (geschlossenes Fahrzeug) funktionieren. Aber wie gesagt ne Alternative zum Relais.

Aber man müsste sich doch so'n Zeitrelais auch selber basteln können. Einfaches Schaltrelais und dann parallel nen Kondensator. Also gleiches Prinzip wie beim Innenlicht-Dimmer. Muss man nur so wählen, dass der Kondensator solange Strom/Spannung liefert, bis die Scheiben oben sind.

MatzenOtte
13.07.05, 20:08
is doch etwas teuer oder gehts nich billiger??
hab ich doch oben geschrieben, bei reichelt gibts das billiger.

@asroc
kannst du sowas bauen oder ne anleitung geben? weil elektrokacke ist nicht jedermanns sache. :)
und wie kommst eigentlich, dass ich dir in jedem thread in dem es um fensterheber geht begegne??? :wink:

asroc
13.07.05, 20:20
is doch etwas teuer oder gehts nich billiger??
hab ich doch oben geschrieben, bei reichelt gibts das billiger.

Hast dir das Teil bei Reichelt mal angeschaut? Das ist doch ein riesen Klopper :-D Für das Teil musste erstma nen passenden Platz finden.



@asroc
kannst du sowas bauen oder ne anleitung geben? weil elektrokacke ist nicht jedermanns sache. :)
Naja mir würde da jetzt die Idee mit dem Innenlichtdimmer kommen. Bei Conrad gibts/gabs mal nen Dimmer für 20,-DM (als Bausatz nur 10,-DM), der sogar einstellbar war in seiner Dimmzeit. Ich könnt mir da jetzt schon vorstellen, dass dieses Teil ausreichen würde, den Steuerkreis vom Relais ausreichend lange geschlossen zu halten.


*Edit*
Hab gerade mal geschaut bei Conrad. Der einstellbare Dimmer hat die Nummer:

Kfz-Innenlicht-Dimmer
Artikel-Nr.: 844055 - LN

Aber ich gebe keine Garantie, ob die Sache damit funzt. Vielleicht sag da mal jemand von den richtigen Elektro-Freakz was dazu



und wie kommst eigentlich, dass ich dir in jedem thread in dem es um fensterheber geht begegne??? :wink:

Alles Zufall :P :D

RydeOrDie
13.07.05, 21:17
ich denke wer Tigra Scheren innen Corsa bringt, kann zu dem Thema auch ruhig was sagen. gibt bestimmt auch Leute die was tolles ins Auto gebaut haben und dann die fresse halten, dass es keiner nach macht.

asroc
13.07.05, 21:32
ich denke wer Tigra Scheren innen Corsa bringt, kann zu dem Thema auch ruhig was sagen. gibt bestimmt auch Leute die was tolles ins Auto gebaut haben und dann die fresse halten, dass es keiner nach macht.

Hey war das jetzt nen Vorwurf?

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt, weil ich einfach durch den Einbau der Tigra eFH-Motoren (btw: Scheren sind vom Corsa!) nicht darauf angewiesen war. Bei mir reicht ein kurzer Masseimpuls um die Fenster zu schliessen.


Also falls das mit meinem Vorschlag mit dem Dimmer klappen sollte, dann einfach den Dimmer parallel an die Relais-Klemmen hängen, mit denen man das Relais schaltet. (Hab jetzt grad die Klemmenbezeichnung nicht im Kopf, ich meine Aber die Klemmen der Relais-Spule)

RydeOrDie
14.07.05, 06:32
ne, seh es als ein Kompliment *schleim*
finds super dass du immer wieder zum thema eFh was sagst.