PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer MP3-CD-Player 4x50W + 2 Wege Lautsprecher je 150W



WarLordY.de
12.07.05, 22:21
Heyho, ich schau hier öfters vorbei seit dem ich einen Opel Tigra habe und heute habe ich mal einen Thread gestartet.

Ich mir bei einigen Sachen noch etwas unsicher, ob ich sie durchziehen soll oder nicht.

Es geht darum dass ich momentan im Opel Tigra noch die Original Lautsprecher 40W max. mit einem MP3-CD-Player 4x25W max. drin hab.

Umsteigen möchte ich auf einen Pioneer MP3-CD-Player mit 4x27W RMS Mosfet und eventuell 2x Focal 165V2 2-Wege-Lautsprecher 75 RMS 93db oder 2x Helix Blue 62 MK2 2-Wege-Lautsprecher 50W RMS 91db (günstiger als Focal). Ein zusätzlicher Verstärker ist nicht erwünscht.

Frage 1. -> Wie verhält sich das Klangbild, wenn ich nur vorne neue/bessere/stärkere Lautsprecher einbaue? Ist davon komplett abzuraten oder machts beim Alleinfahren kaum einen Unterschied?!

Frage 2. -> Soll ich die Finger von den Focal Boxen eher weglassen, da mein Player eh "nur" 27W Sinusleistung bietet und die Lautsprecher 75W RMS oder reichen die 27W RMS für eine ordentliche Lautstärke (so dass man net grad Ohrschmerzen bekommt).

Frage 3. -> Die Focal 75W RMS 93db sind aufgrund des höheren Schalldrucks besser für schwache Endstufe geeignet als die Helix 50W RMS 91db!? Oder machen die 2db keinen Unterschied aus!?

Frage 4. -> Mit den 50RMS oder 75RMS Lautsprechern, erreiche ich aufjedenfall eine höhere Lautstärke und beanspruche die Lautsprecher auch nicht so arg wie die 40W max. Original Boxen... richtig?

So seh ich bisher die ganze Sache... was meint ihr dazu?

Gruß WarLordY

Stef
13.07.05, 00:17
(geringfügige) Verbesserung erhäst du durch

- Nachrüstradio an Serienlautsprechern
- Nachrüstradio mit Nachrüstlautsprechern

Und am allerbesten wäre natürlich Version 2 mit einem kleinen Verstärker, da die Lautsprecher sonst gerne vom Radio in den Clippingtot geschickt werden (Bei hoher lautstärke produziert das radio (egal ob original oder nachrüst mit angeblichen 4x50W) Gleichstrom, was den Lautsprecher zerstört, egal ob er 50W RMS oder 150W RMS verträgt)

WarLordY.de
14.07.05, 08:01
okay, dann werd ich vorerst bei einem nachrüstradio an serienlautsprechern bleiben :-) gestenr hab ich den pioneer deh 4700 cd-mp3-player gekauft und der sound ist jetzt schon deutlich besser.... soll vorerst mal reichen :-)

WarLordY.de
29.07.05, 12:11
(geringfügige) Verbesserung erhäst du durch

(Bei hoher lautstärke produziert das radio (egal ob original oder nachrüst mit angeblichen 4x50W) Gleichstrom, was den Lautsprecher zerstört, egal ob er 50W RMS oder 150W RMS verträgt)

noch ne frage zum oberen zitat:

was meinst du genau damit? wieso sollten die lautsprecher bei hoher lautstärke zerstört werden? die lautsprecher bekommen doch weniger leistung eingespeist (nur 27w von 75w) als sie vertragen also versteh ich auch nicht dass sie dabei beschädigt werden, wenn dann eher bei zu viel leistung oder?

MikeOCTW
29.07.05, 12:40
die enstufe im radio schickt keine wechselspannung mehr, wenn sie am limit ist, sondern gleichspannung -> spule im lautsprecher raucht ab.
es werden viel mehr LS getötet durch zu wenig als durch zuviel leistung!

WarLordY.de
29.07.05, 12:56
danke mike.... dem entsprechen würd dies also bedeuten, dass ich einfach darauf achten müsste die lautstärkestufe bei 0-100 auf sagen wir mal auf max. 90 hochzudrehen und dann dürfte ich aufder sicheren seite sein!?

sLeepY
29.07.05, 14:52
danke mike.... dem entsprechen würd dies also bedeuten, dass ich einfach darauf achten müsste die lautstärkestufe bei 0-100 auf sagen wir mal auf max. 90 hochzudrehen und dann dürfte ich aufder sicheren seite sein!?

einfach mal genau hinhören, man hört es wenn ein lautsprecher anfängt unsauber zu spielen! wenn der punkt erreicht ist, nicht weiter aufdrehen!

lg

corsaminator
29.07.05, 15:02
geh doch hin und hol dir das Helix Blue Compo also Mittelton und Hochton getrennt und lass sie über das Radio laufen und irgendwann kannste da noch ne kleine endstufe dranklemmen.... das system kost net die welt....
wär schon mal ein kleiner anfang.
und vergess die angaben mit den ganzen watt usw.... das ist kein richtwert wie laut die boxen spielen.

sLeepY
29.07.05, 15:11
und für die doppelte lautstärke müsstest du die leistung 10x haben! also isses wurscht ob ne endstufe jetzt 80 rms oder 100 rms hat, hören wird man es nicht! von daher achte lieber auf den klang!

lg

WarLordY.de
30.07.05, 11:41
klasse, danke an alle für die infos :)
@corsanimator: früher oder später werd ich umsteigen aber erstmal testen was die lautsprecher taugen :) das kann noch dauern...
mit dem pioneer-mp3-tuner und den tigra serienlautsprecher bin ich momentan sehr zu frieden.. für serienlautsprecher ein schöner klarer bassiger sound... scheinen kickbässe zu sein

gruß
WarLordY.de

corsaminator
30.07.05, 12:06
??? die Originallautsprecher sind sicher keine kickbässe ;-)
Sagen wir mal so, wie ich mein Auto neu gehabt hab, hab ich auch gesagt serie langt mir völlig... das ging nen monat gut...
dann kan die erste heckablage, dann der erste verstärker, dann die erste basskiste und jetzt musste schon die rückbank weichen ;-)
wart mal ab...