PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID welche LED´s???



Lukasz0170
25.07.03, 18:29
Hi Leute,

hat hier jemand seine TID auf Blau umgebaut, das es wie auf dem Bild leuchtet, hab mein Tacho mit El. Folien umgebaut und diese haben ja so ein hell blauen Farbton! Hab welche von Reichelt drin (3500mcd), leuchten stark, man kann die Uhrzeit noch ablesen wenn die sonne drauf scheint aber die sind etwas zu dunkel Blau und die Türkisen von Reichelt sind viel zu Grün. Hoffe es weiss jemand wo man solche Led´s herbekommt!!

Vielen Dank im Voraus

http://ebay1.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_677a8e12d84b34865861ddd3a12335b4/i-1.JPG

Casper
25.07.03, 19:00
ich verweise hiemit dann mal auf www.corsa-tigra.de und dann ab in den workshop

Lukasz0170
25.07.03, 19:54
So hab ich es auch gemacht, wie es im Workshop beschrieben ist!! Aber das TID leuchtet nicht in so einem hellen Blau wie auf dem Bild!!!
Hab bei Reichelt bestelllt, erst die mit 2000 mcd und dann die 3500 mcd, weil die mit 2000mcd zu schwach waren. Farbe war aber gleich!!
Kann es sein das Reichelt jetzt andere Led´s verkauft??

Bei mir sieht das Blau so aus wie auf dem obersten Bild, nur halt viel stärker



http://www.tacho-beleuchtungsumbauten.de/opel_t2.gif

Lukasz0170
26.07.03, 13:35
Weiss den niemand wo es solche hell blauen Led`s gibt :?:

MatzenOtte
26.07.03, 13:38
wieviele hast du denn im tid drin? also ich hatte da 2 blaue von reichelt drin und keine probleme bezüglich der helligkeit. es ist ja nunmal auch so, dass wenn du die uhrzeit bei draufscheinender sonne noch sehen willst, dann musst du da mehrere reinbauen. aber dann wirds ja auch wieder heller.

Lukasz0170
26.07.03, 13:48
Ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt :wink:

Die helligkeit ist bei mir sehr gut, mir geht es aber um den Farbton, ich suche Led´s die hell blau leuchten, halt so wie auf dem Foto im Workshop!!

MatzenOtte
26.07.03, 15:13
also ich hatte wie gesagt dieselben wie du von reichelt. und bei mir sah es sehr gut aus. eben so wie auf den bildern. widerstande haste auch die benutzt wie im workshop beschrieben?

tigra-sport
26.07.03, 15:43
es gibt keine hellblauen leds, das einzige wie du evtl. einen helleren farbton bekommen kannst ist wenn du eine weiße led noch dazu anschließt

Speedstar
26.07.03, 15:47
weiße led´s ergeben nen leicht grauen ton im tid.ich habe weiße smd drin.
sieht recht gut aus und man kann es auch bei sonnenschein ablesen.

rofi
26.07.03, 16:35
es gibt ULTRAHELLE smd LEDs, werden z.b. in händys verbaut
damit bekommst du GENAU diesen blauton hin

Zero
26.07.03, 17:30
gibt auch ultrahelle blaue sind echt voll hellblau und hell müsstest dich mal in der pc modding ecke a weng umschauen! zb HIER! (http://www.pc-icebox.de/de/dept_55.html) die sind echt super nett und schnell vom versand her und die LED LEISTEN kann man auch super als fußraumbeleuchtung mißbrauchen da die mit 12v laufen und zum ankleben sind! ...nur mal so nebenbei :)

Iceman
26.07.03, 18:16
Die Farbe der LED´s ist von Hersteller zu Hersteller verschieden,die, die ich von Reichelt mal hatte, waren auch blaugrünlich, hatte auch von irgend nem noname Laden bläulichviolette gesehn, fakt ist das die von z.B. blaue Tachos für mich bisher den "natürlichsten" Blauton hatten und haben, man müßte halt wissen, welcher Hersteller dahinter steht..

Gummib@rchen
26.07.03, 18:24
Wenn man alles im gleichen Ton haben will, sollte man sich direkt nen ganzen Schwung LEDs holen, alle auf einen Schlag, dann kann man eigentlich sicher sein, dass die alle gleich leuchten.
Und wenn Du Deinen Tacho schon mit EL-Folie ausgeleuchtet hast, warum willst Du für's TID dann LEDs?? http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=117

Picmasta
26.07.03, 18:54
frag ich mich auch. was folie wirst du doch noch übrig haben. Kann man zerschnittene Folie nicht verbinden oder so? Oder braucht man dann nen neuen/zusätzlichen inverter, oder braucht man nur zusätzliche folie, oder gar beides?

Ich wollte auch mal anfangen mit EL, Folie zu arbeiten. :) Da kann man die helligkeit, bzw leuchtstärke doch geulieren, oder?

Gruß Pic

Lukasz0170
26.07.03, 19:46
Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten!!
Von der Folie war einiges übrig, würde vielleicht für zwei TID´s reichen :wink: nur die Folie von Conrad hat nur einen Anschluss!! Hätte ich so eine Multikontaktfolie oder so dann würde es gehen!!!
Woltte es mit den LED´s machen das es etwas billiger ist, es ist leichter die zu verbauen und ich will mir ja noch mehr Teile mit den LED´s bestücken :wink: !! Da die LED´s ja auf dem Foto vom TID ja den selben Farbton hatten wie die Folie, dachte ich dass das kein Problem wär!
Werde es noch mit den von Zero versuchen!! Ansonsten nehme ich dann die Folie!!

@Picmasta
Ich kann die Folie bei mir nur minimal dimmen sieht man aber fast nicht, denke das es wegen dem Spannungsregeler ist!! Weiss es aber nicht, habe überhaupt keine ahnung von elktrotechnik!!

Zero
26.07.03, 19:54
so kleine leds schickt der glaub ich in nem briefumschlag also versand auch ganz günstig :)

Lukasz0170
26.07.03, 20:24
@ Zero

Danke nochmal,
die Led´s sahen dort auf derPage echt hell aus!!
Hab eben dort bestellt, hoffe das die dem Farbton entsprechen!!
Werde dann mal berichten wenn ich die Eingebaut hab!!

Gummib@rchen
28.07.03, 13:16
Ich habe meine LEDs von eBay, 100 Stück für 30€. Kann die nur jedem empfehlen dem die Reichelt LEDs zu türkis sind, der Blauton ist mal echt genial! Werde mir wohl nochmal nen Schwung holen :P
HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3036686685) gibt's die LEDs :wink:

Franky1109
28.07.03, 23:54
Hört sich ja super an, aber welchen Abstrahlwinkel haben die? Sind die Diffus oder mehr als Spot geeignet? Nich dass ich mir hole und die alle eher als Spot wirken, dann kann ich mir 100 Schalter umbauen :wink:

Gummib@rchen
29.07.03, 08:15
*hüstel* also der Abstrahlwinkel (10°) ist so betrachtet eher gering, also als Spot zu verwenden, wobei man durch bearbeiten der LED doch ne leativ gute Ausleuchtung hinbekommen kann...

1W88
21.05.05, 21:16
Hi,
hab ne kleine frage
Mit welchen led´s habt ihr euer TID ausgeleuchtet.
Wie hell solten die Teile Sein (mcd) und was für ein abstrahlwinkel sollten die haben??
Die bestell nummer bei reichelt die beim workshop blaue Träume angegeben sind stimmen ja glaub ich auch nicht.
die haben ja nur 15 Abstrahlwinkel und nicht wie im workshop angegeben 50.
mfg
Ein corsa b fahrer mit hofentlich bald buntem TID