PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : corsa b bj/99 paar fragen bzgl. schalensitze usw...



Spooky
12.07.05, 23:25
moin
ich hab mir heute h gurte gekauft und wollte sie schonmal montieren wobei mir dann aufgefallen war das ich die pyrotechnischen gurtstraffer habe...
da wollte ich jetzt so nicht dran gehen.
nun hab ich mehrere fragen.
1. ich will die h gurte erstmal so montieren.
wie mache ich das am besten?
nach opel fahren und das teil deaktivieren oder sogar abbauen lassen wenn die sowas ueberhaupt machen sollten?
2.ich kaufe mir morgen oder demnaechst schalensitze
habe aber seiten airbags in den orig sitzen...
tuev meinte opel muss sowas dann ausbauen usw er konnte aber nicht sagen ob die sowas dann machen.
hat damit schon wer erfahrung gemacht?
wie gehe ich da am besten vor?
denn ich gehe ja quasi mit der sicherheit runter...

also im klartext ich wollte h gurte jetzt schon montieren aber die gurtstraffer machen probs bzw sorgen...
und dann soll in naechster zeit schale rein und die orig sitze mit airbag raus...

RydeOrDie
12.07.05, 23:32
also dein Tüv mein das geht, dann fahr zum Opel Händler und frag nach ob die dir die geschichte ausbauen, natürlich mit Unterlagen die du dann dem Tüv vorlegst wegen Sprengstoff lagerung usw.

Und die Gurtstraffer werden entweder ausgebaut oder drin gelassen, jenachdem ob die auch eventuell mal mit original Gurt fahren willst, bzw ob du die Sitze überhaupt mit original fahren darfst.

Aber wenn dann musst du so ne komische Platte in die Gurtstraffer stecken, dass die beim ausbau nicht auslösen..

ich denke mal dass es möglich is, aber frag lieber vorher nach bevor du Sitze kaufen gehst

Spooky
12.07.05, 23:42
jo, ich hoffe das es wenigstens nicht so probleme mit den gurtstraffern geben wird wie es mit den sitzen sein kann.
wenn die das nicht machen bei meinem opelhaendler muss es ja irgendwo einen geben oder vieleicht nen anderer hersteller oder so der das macht...
ich habe schon so das ungute gefuehl das ich es noch bereuen werde einen b corsa mit seitenairbags gekauft zu haben :(

RydeOrDie
13.07.05, 06:37
Also ich bereue es,

weil
1. Immer Batterie abklemmen wenn ich was am Türstecker machen will
2. beim elFensterheber einbau mussten die Sensoren raus
3. Nur Sitzbezüge mit behinderter Lasche
4. Seit letztem Jahr is mein Kabelbaum für den BeifahrerSitzairbag kaputt und seit leuchtet die Airbag leuchte (Reperaturkosten: Kabelbaum 2€, einbau durch Händler 100€)

Damals dachte ich aber net dran, die Kiste umzubauen, sondern war froh nen 99er Corsa mit 15tkm zu haben

Spooky
13.07.05, 11:03
jo ich bereue es seit heute nun auch....
denn opel baut mir da nix aus oder legt mir irgendwas still.
d.h.
keine schalensitze und keine h gurte...
entweder finde ich jetzt irgendwo jemanden der mir das stilllegt oder aber ich muss das auto echt verkaufen bzw mir nen neuen kaufen die ganzen teile umbauen und den alten verkaufen....
:(

Ole
13.07.05, 12:05
schau ma bei recaro, die haben nen stilllegungskit für den airbag. das is quasi nur nen widerstand der auf den stecker gestöpselt wird und simuliert dass da noch nen airbag dran wäre.

und zu den gurtstraffern, die kannste ja einfach ausbauen, wenn du eh h-gurte reinmachst. falls du aber die originalen kurte parallel dazu drin lassen willst lässte einfach alles so wies ist, wo ist das problem?

und dem tüv musste ja net unbedingt aufe nase reiben dass der seitenairbags hatte, oder? mit dem kit von recaro sollte auch die airbag kontrollleuchte net angehn und die 2 anderen airbags tun weiter ihren dienst. somit sind alle glücklich und gut :D

mfg sven

BlueCorsa83
27.07.05, 09:45
laut unserem tüv brauchtse aber ne bestätigung das die airbags in einer autorisierten fachwerkstadt deaktiviert bzw ausgebaut wurden

Spooky
17.08.05, 17:31
moin
wollte mal wissen ob die airbag leuchte auch angeht sobald der gurtstraffer ab ist
und wenn ja ob da auch nen widerstand reicht bzw wie gross der waere?
thx

BlueCorsa83
18.08.05, 06:34
der FOH kann das glaube ich übers das tech 2 löschen mußt einfach mal fragen

VeNoM
18.08.05, 07:31
wenn deine leuchte permanent brennt fährst du mal zu nem Opelhändler und fragst mal freundlich nach an der Theke ob jemand mal kurz zeit hätte nachzuschaun mitm Tech2 weil deine Airbagleuchte permanent brennt, meistens machen die das dann für 0 Euro wenn man freundlich ist

Spooky
18.08.05, 13:40
das ruecksetzen waer denk ich mal nich sonn prob...
ich muss nur den widerstand wissen den man dazu benoetigt...
jemand sagte mit ca 3 Ohm.

Shaft
18.08.05, 19:37
Beim Airbag sollte der Widerstand maximal 3 Ohm betragen... Alles drüber kann verdammt teuer werden... :cry:

Denke mal, beim Gurtstraffer wird es ähnlich sein.

Spooky
20.08.05, 19:24
so :)
ich hab nun widerstaende von je ca 2,6 Ohm benutzt und es funzt :)
tuev maessig hat auch alles geklappt die vollschalen sind nun eingetragen usw :)
besten dank fuer jede hilfreiche antwort :D

Sebbi1985
05.09.05, 16:49
Wühle den Thread hier noch mal raus weil ich unbedingt wissen will wie Spooky das gemacht hat! Das wäre ja super wenn das so einfach geht! Dann würd ich sofort losziehen und mir paar Halbschalen holen!!!

MfG: Sebastian 8)

Spooky
05.09.05, 22:50
was genau willst du wissen? wie das mit der eintragung geklappt hat oder mit den widerstaenden?
also zu den widerstaenden...
du gehst in nen elik laden und suchst dir 2x 2,6 Ohm widerstaende raus
(musst auf die leistung achten... ich meine es sind 0,25Watt)...
dann nimmste die stecker von den gurtstraffern und schneidest das kabel so ab das du ab stecker noch nen cm oder so hast und loetest dort den widerstand an + schrumpfschlauch und steckst das halt wieder rein...
achso genau und vorher batterie abklemmen und ne halbe stunde oder so stehen lassen damit auch wirklich alles an restspannung weg ist..... und danach brauchste dann normal auch nicht zum FOH der dir den fehler loescht...
beim airbag duerfte es das selbe sein (widerstandsgroesse weiss ich nicht genau aber muesste auch so sein.... hab naemlich welche von recaro bestellt gehabt)