PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Zahnriemens ..



Sandro1978
13.07.05, 14:01
Hallo Freunde ,

jetzt hat mein Tigra knapp 90 000 km herunter !!

Der Zahnriemen wurde bei 60 000 km gewechselt !!

Sollte ich aus Eurer Erfahrung schon eher den

Zahnriemen wieder wechseln lassen -- eher er die

besagten 120 000 km herunter hat ??

Wenn mich nicht alles täuscht .... bestand doch alle 60

bzw. in gewissen Abständen wechselpflicht !! .. :roll:


Gruß Sandro

Shaft
13.07.05, 14:05
Das Intervall wurde von Opel von 120tkm auf 60tkm runtergesetzt - und du willst schon nach 30tkm wechseln? Wenn du das Geld hast, mach es. Ansonsten kannst du damit noch warten.

Iceman
13.07.05, 14:29
Entweder nach 60000 oder 4 Jahren, je nachdem was eher eintrifft..

Sandro1978
13.07.05, 14:43
@ Shaft ,

was heißt ... " Wenn Du das Geld hast " ....

Besser als dem Staat das Geld zu geben ... siehe

Mehrwertsteuererhöhung .. :evil: :P

@ Iceman ,

richtig ... Du sagst es .. :wink:

Und bei mir wären jetzt die 4 Jahre um !!


Also auf jedenfall Wechsel des Zahnriemens .. ??


Gruß Sandro

Nightmare
13.07.05, 14:54
jop dann würde ich es machen!!!! sonst kann es passieren das das ding porös wird!

Tiggigirl
13.07.05, 14:56
Du bist in 4 Jahren nur 30.000KM gefahren?
Also ich würde an Deiner Stelle ruhig noch 10.000KM warten. Das mit den 4 Jahren war mir gar nicht bekannt. Ich kenne es nur so: alle 60.000KM...
Wie gesagt, ich denke, Du kannst ruhig noch was warten, es sei denn Du hast die Kohle gerade über, dann mach es...

Kohllege
13.07.05, 15:09
schließe mich da glatt ma meiner vorrednerin an.....

kannst aber auch ruhig noch was warten....hab meinen bei 125000 gewechselt, bzw. wechseln lassen und ist nischt passiert. gab sogar so manchen hier im forum der den erst bei weit über 120tkm gewechselt hat....

aber geh lieber auf nummer sicher und wechsel ihn auf jeden fall innerhalb des intervalls.


greetz

der kohllege

TeenTigra
13.07.05, 15:19
Meine beiden Vorredner sind äusserst naiv und spielen mit dem Glück^^

Nach 4 Jahren oder alle 60tkm wie gesagt wenn was passiert sinds nicht nur die 300€ fürs Wechsel sondern paar Tausend wenns dum kommt.

Kohllege
13.07.05, 15:22
naiv.....naaaaaaja....^^

jedem das seine....wenn ich mit 125tkm naiv bin....was sind denn dann bitte die leute, die ihren zahnriemen erst bei 150tkm wechseln lassen.....dum di dum di dum..... :twisted:

greetz

der kohllege

Green-Tigra-Baron
13.07.05, 15:24
Ich würde den Wechselintervall doch ziemlich ernst nehmen, denn es gibt genügend Leute hier im Forum die denen Gegenüberstehen wo der Zahnriemen länger hielt. Und wenn der reißt dann freut sich der FOH !!!
Klingt komisch, ist aber so .... :wink:
Und billiger als ein Motorschaden ist ein Wechsel allemal...

Nightmare
13.07.05, 16:10
naja ich vermute da gibts wahrscheinlich gar nicht soviele die 150tkm halten ^^
zumindest nicht bei diesen motoren!!

wenn du meinst das es sehr intelligent ist erst bei 125tkm zu wechseln dann mach das halt .

und naja wenn du einen motorschaden vorziehst! jedem das seine
opel hat den intervall extra hinunter gesetzt weil motoren kaputt gegangen sind

Iceman
13.07.05, 17:34
Ich bin in den ersten 4 Jahren auch nur 25000 gefahren und auch mein Zahnriemen hatte nach diesen 4 Jahren schon erste leichte Spuren von Rissen bekommen...von daher wechsel das Ding solange er noch ganz ist..

Shaft
13.07.05, 20:22
@Sandro1978, da er schon 4 Jahre drin ist, ist es klar, dass er gewechselt werden muss. Hätte ich in meinem Post wohl auch erwähnen sollen.

Aber ihn deutlich vor der Zeit zu wechseln, empfinde ich als unnötige Geldverschwendung. Und nur, um bei einem geschätzten Preis von 300 Euro 6 Euro an MwSt zu sparen... Naja, jedem das seine.

Sandro1978
13.07.05, 20:37
@ Shaft ,

habe nochmal nachgeschaut .. 99 ist er gewechselt

und eben 30 000 km gefahren worden !!

Werde das dieses Jahr nun noch in Angriff nehmen !!

Und das mit der Mehrwertsteuer war ja nur ein kleiner

Scherz .. :P


Gruß Sandro

toeti
13.07.05, 22:00
Mahlzeit,
ich halte das auch für sehr naiv. Das kann mal halten, dass muss aber nicht halten.
Das Dingen wird einfach alte und damit u.u. auch Porös.

mfG

an9el
13.07.05, 22:53
kann auch nur sagen, dass das sehr naiv ist!

VORGESCHRIEBEN von Opel(!) sind alle 60.000km oder alle 4 jahre (je nachdem was zuerst eintrifft) - schon alleine die tatsache, dass opel bis zum jahr 1996 das wechselintervall bei 120.000km angegeben hatte und dies nachträglich geändert hat, da ZUVIELE motorschäden wegen gerissenen zahnriemen waren sollte einem doch sehr zu denken geben.
von wegen ich würd noch warten...tsts, was bitte soll das bringen? gut, wartet er noch 1 jahr, was hat er dann bitte gespart? gar nix, er zahlt mit sicherheit mehr, da alles von jahr zu jahr teuer wird - gemacht werden muss es so oder so - und wenn in dem jahr der zahnriemen reisst, dann hat statt vielleicht 250 euro zu sparen locker einen tausender in den bach gesetzt, denn dann ist der motor im dümmsten fall hin!!

also, mein rat: WECHSELN! und es gibt auch andere werkstattketten als opel...ich denke ich hatte es hier schon ein paarmal erwähnt, kpl. wechsel ca 250 euro bei atu.

und..du spielst nicht nur mit den 250 euro wenn du warten willst, sondern vielleicht mit deinem leben! denk mal drüber nach, wenn dir der zahnriemen auf der autobahn bei 180 reisst....