PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Workshop für LED-Umbau ONLINE !!!



Amok
13.07.05, 20:37
Seit gerade eben ist der neue Workshop für den LED-Umbau Online. Er heißt absichtlich nicht mehr "Blaue Träume", weil der Workshop nicht nur auf eine Farbe spezialisiert wurde.

Falls ihr Fehler entdeckt, noch Vorschläge oder Ideen habt, was man im Workshop noch ergänzen oder ändern könnte, dann bitte direkt an mich per Email (amok@corsa-tigra.de) oder von mir aus auch öffentlich hier im Thread :D

neuer LED-Umbau Workshop (http://www.corsa-tigra.de/workshop/workshop_led-umbau.pdf)

huggy_bear
13.07.05, 22:57
reapekt amok..sehr geil geworden...besser, als der alte...sehr ausführlich :D nur kapier ich es auch :oops:

-SteffenG-
14.07.05, 09:55
Echt geiler workshop ist echt super beschrieben alles für die nebellampen und nebelschlussleuchte da hab ich das ohne das plastikteil gemacht einfach die Led direkt an die kontakte gelötet aber das kann ja jeder machen wie er es für richtig haltet !

SpX
14.07.05, 10:27
Moin,

gute Arbeit Andy :!:

Hier noch kurz die entdeckten Fehler:
- Seite 5 erwähnst du unten das Bild, das den geöffneten Lichtschalter mit Kupferplättchen zeigt. Du verweist hier auf Seite 4, das Bild ist aber auf Seite 5 oben rechts
- Einheit Volt solltest du generell groß schreiben (is net so schlimm, fällt nur einem vom Fach auf :wink:)
- Seite 9 oben "während dem Hebeln", weiter unten noch "während dem Öffnen"
- Seite 11 ganz unten, auch wieder Groß/Kleinschreibung "ein falsches Einclipsen"

Gruß Steffen

track1
14.07.05, 13:00
Sauber :!: schön strukturiert und ausführlich. :wink:

Ich fänds cool, falls jemand alternativen hat (lumiled, luxeon, mini-kathoden...) und passende bilder und tips, die in den workshop zu integrieren.

-SteffenG-
14.07.05, 15:25
irgendwo auf meinem rechner hatte ich mal bilder von jemanden der es mit kleinen grünen kaltlichkathoden gemacht hat er hatte nur 2 stück für die mitte gerbraucht !Ich schau mal wenn ich sie finde wem soll ich sie posten ?

huggy_bear
14.07.05, 18:43
ich war das eventuell :oops:

kann die bilder ja mal reinstellen... :wink:


hier die bilder

huggy_bear
14.07.05, 18:52
hier noch mal bei nacht...
http://people.freenet.de/thelucker/foren/nachteingebaut.jpg

Amok
15.07.05, 20:02
so, alle Fehler behoben, alle Tipps eingfefügt. 2 von deinen Bildern hab ich auch eingefügt @huggy_bear, allerdings bin ich nicht tiefer auf die Kathoden eingegangen, soll ja schließlich ein LED-Workshop sein :)

Ich würde mich noch freuen, wenn mir noch mehr Bilder und Tipps und Vorschläge zukommen würden, ich werde jede gute Idee einfügen.

Vor allem suche ich ein Bild von einer wirklich sehr gleichmäßig ausgeleuchteten Mittelkonsole.

little_tigi
17.07.05, 14:45
Super geworden, vorallem mit den Bildern der offenen Schalter.

Was ich allerdings vermisse, is en Bild vom geöffneten Gebläseschalter. Muss nämlich auch sagen, das ich damals viel versucht hatte mit zwei LED's und nachdem drei in Rauch aufgingen ich das ganze gelassen habe. Wäre cool, wenn du noch so en Bild hättest!

Amok
17.07.05, 15:33
Also HABEN tu ich keins, aber wenn mir einer von euch so ein Bild schicken könnte, wär das ne feine Sache !

moose
18.07.05, 21:01
also ich hab das mit blauen gemacht, oben 2 10cm kathoden und unten eine 15 cm, ist echt schön geworden, gibt auch bald mal nen bild davon

käpplelupfer
20.07.05, 12:48
kann mir jemand sagen, welcher der plus pol und welcher dere minuspol ist an dem schalter, von wo die originalbirnchen den stom gezogen haben? da sind ja die 2 kleinen laschen.
danke!

PineApple
20.07.05, 23:00
Hi,
hat vielleicht jemand ne Liste, wieviele 3 und wieviele 5 mm LEDs, und wieviele und welche Widerstände man braucht?
Und vielleicht auch woher? Ob Reichelt, Conrad etc. ?
Wobei ich wohl bei reichelt bestellen werde.

Und achja, bei so gewissen Case-Modding-Seiten (PC) wird der Artikel manchmal direkt zum entsrechenden Produkt beim jeweiligen Händler verlinkt. :)


Gruß PineApple

Amok
20.07.05, 23:08
Hi,
hat vielleicht jemand ne Liste, wieviele 3 und wieviele 5 mm LEDs, und wieviele und welche Widerstände man braucht?

Das kommt immer ganz darauf an, welche Ausleuchtung du haben willst, ich kenne Leute, die sind mit 5 LED´s zufrieden, und ich kenne Leute, die haben 35 oder mehr LEDs in die Mittelkonsole gepflanzt.

Ein Patentrezept gibt es nicht, aber ich sag mal 15 LEDs im Tacho und 15 LEDs in der Mittelkonsole (geschätzt) geben ein akzeptables Ergebnis.

Desweiteren würde ich dir aus Qualiätsgründen die LEDs von Reichelt empfehlen, da ich mit ebay LEDs schon relativ schlechte Erfahrungen in der Haltbarkeit gemacht habe. Conrad ist zu teuer. Welche LEDs du brauchst kannst du ganz einfach ausrechnen, indem du die Formel aus meinem Workshop benutzt oder einfach den Widerstandsrechner von zum Beispiel Realstyles :

Widerstandsberechner (http://lumitronix.cybershop.de/index.php?rubrik1=&rubrik2=&rubrik3=&rubrik4=&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&ue=&up=&agb=&usernummer=2307086-1321085049&auswahl=rubrik&rubrik=2)

Mit den LEDs von Realstyles hatte ich übrigens dieselben Probleme als mit denen von ebay ... Sehr viele defekte LED´s innerhalb relativ kurzer Zeit bei korrekter Spannungsversorgung, und sogar bei niedrigerer Spannung als vorgeschrieben)



kann mir jemand sagen, welcher der plus pol und welcher dere minuspol ist an dem schalter, von wo die originalbirnchen den stom gezogen haben? da sind ja die 2 kleinen laschen.
danke!

Welchen Schalter meinst du ?

thrilex
18.03.06, 16:33
Eine frage wegen dem Workshop ich hab mir das mal durchgelesen aber mir ist was aufgefallen...


also aus meinerausbildung heraus weis ich das man LEDs immer so annschliest

also PLUs, widerstand , LED, Minus also in der reihenfolge...

aber im workshop steht immer
minus,widerstand,led und dann plus

irgent wie iritiert mich das..

kann mir mal da jemand klarheit schafen ??

weil so wie ich das aus dem workshop lese wird das nie funktionieren...


HILFEEE...

corsa2000
18.03.06, 16:49
Ob der Widerstand "davor" oder "hinter" der LED sitzt (was auch immer vor und danach ist) ist vollkommen egal. Der Widerstand soll ja nur den Strom begrenzen. Was hast Du für ne Ausbildung gemacht? Bäcker? :wink:

sleep_walker
18.03.06, 17:20
Man muss ja kein elektriker sein um sein auto a bissl Lichttechnisch umzubauen, ich kann auch reifenwechseln und fahrwerk reinhauen und bin kein KFZler...!

thrilex
18.03.06, 17:35
also LEDS werden ja so angeschlossen am Plus danach kommt der widerstand dann die anode der LED (lange beinchen) und dann wird die katode (kurzes beinchen) am Minus angeschlossen...

so kenn ich das ...


ich schlies das mal erst so an wie inm workshop ... ich denke mal wird nicht gehen aber lass mich mal überaschen ..

corsa2000
18.03.06, 19:15
...
also aus meinerausbildung heraus weis ich das man LEDs immer so annschliest

also PLUs, widerstand , LED, Minus also in der reihenfolge...

@sleep_walker: Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst :?:

Ich hab in meiner Ausbildung zum Elekroniker nicht gelernt: LEDs immer so anschließen, aber ich hab gelernt, dass der Strom in einer Reihenschaltung von z.B. LED und Widerstand der selbe ist. Ob der Widerstand davor oder danacht kommt ist einfach Wurst. Über beiden Bauteilen fällt jedesmal die gleiche Spannung ab. Solange immer die Kathode auf dem niedrigeren Potential ist als die Anode (sprich Durchlassrichtung), steht dem Leuchten wenig im Weg...

Wenn Du tatsächlich Elekroniker bist, gehört Dir im Nachhinein der Abschluß entzogen :wink: :wink: :wink:

Amok
18.03.06, 19:46
Es ist, genauso wie Corsa2000 sagt, vollkommen egal, on der Widerstand an der Anode oder an der Kathode angeschlossen wird, hauptsache er befindet sich im Stromkreis.

thrilex
19.03.06, 03:30
hmm also ich muss zugeben das wuste ich jetzt nicht das das geht ... hmm

dachte eher das dabei nur die led kaputtgehen kann naja egal...


ich habs so angeschlossen wie ich das kannte und es hat auch funktioniert... von daher sind wa alle froh :D:D


hab jetzt ein anderes problem meine nebelschlussleuchte leuchtet immer wen ich licht anmache ???? muss sie ausmachen bevor ich losfahre mal sehen kuck ich mir morgen mal an ... aber denke mal DAS gehört hier nciht wirklich hin :D

Egal...

gn8 noch :d