PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!! MEIN CORSA VERSETZT BEIM BREMSEN



corsa-c16v
14.07.05, 09:25
Tach Mädels!

Ich habe am vergangenen WE ein riesen Schock bekommen.

Habe vor 2 Wochen die Zimmermann Serienscheiben mit den EBC Green Stuff Belägen montiert. So weit, so gut.
Bin dann die ganze Zeit schön schonend durch die Gegend gefahren, da ich die ja erstmal einfahren wollte. Hab mich dann echt gefreut, dass die linke Felge immer so schön sauber geblieben ist. Muss aber erlich sagen, dass ich mir immer nur die linke Felge angeschaut habe. Dann bin ich irgendwann mal ums Auto gegangen und mir ist aufgefallen, dass die rechte Felge deutlich dunkler war. Hab mir auch dabei nichts gedacht, da mir das bisher bei fast jedem Auto aufgefallen ist.
Am Samstag Abend dann musste ich das erste mal mit den neuen Scheiben eine kräftige Bremsung auf der AB hinlegen. So aus 150 auf 80 runter. Die Beläge und Scheiben hatten bis dahin ca. 350 km gelaufen. Die Bremse hatte auch alles überstanden und mir ist nichts schlimmes aufgefallen.
Nachdem ich dann aber ein wenig in der Stadt gefahren bin und ich auf eine Rechtskurve zu gebremst habe, hab ich mich gewundert, warum der Corsa ohne zu Lenken um die Kurve wollte. Hab dann ein paar mal richtig feste gebremst und je heißer die Bremsen wurden, desto schlimmer versetze mein Auto nach rechts bzw. desto weiter brach das Heck aus.
Auf gerader Straße stand mein Auto plötzlich komplett nach rechts, als hätte ich nach rechts gelenkt!!!

Woran kann das liegen????

Ich bin nirgendwo vorgefahren und der Reifenluftdruck stimmt. Bremsanalge haben wir auch entlüftet.

Kann das an den EBC Belägen liegen?? Mir ist aufgefallen, dass die Bleche auf den Belägen wo der Bremszylinder drauf drückt fehlen. Ist das normal??

Ich bitte um dringende Hilfe!!!

Corsa1800
14.07.05, 12:16
Habt ihr die Aufnahmen richtig schön sauber gemacht und gefettet?
Wozu habt ihr entlüftet?
Wie habt ihr entlüftet-->Reihenfolge?
Habt ihr "per Hand" entlüftet,oder mit Maschine?
Falls ohne Maschine,dann lass es in ner Werkstatt nochmal machen.

corsa-c16v
14.07.05, 12:51
Wir haben den mit der Maschine entlüftet.

Ich hab gestern Abend die EBCs durch Serienbeläge getauscht. Hatte die Schnauze voll. Hatte nicht vor, mich in den nächsten Tagen um nen Baum zu wickeln.

Dann hab ich es mit den Serienbelägen leicht getestet und nun hält er die Spur. Nur muss ich die Beläge erstmal einfahren bevor ich da nochmal ne Vollbremsung hinlege.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was das ist.

sic
15.07.05, 13:00
also arbeite ja auch bei opel und wir hatten auch mal so ein problem.. kunde kam , hat uns geschildert was der wagen so alleine macht wir haben komplette bremse vorne erneuert mit opel original teilen und weg war der spuck..veilleicht ist die qualität nicht ausreichend. veilleicht haben die scheiben einen schlag oder so!!!!!

gruß sic :D

corsa-c16v
15.07.05, 14:38
Komplette Bremse heißt jetzt aber nur Scheiben und Beläge; oder meinste auch Bremssattel und co.??

Ich bin gestern Abend extra nochmal ne Runde gefahren und hab nochmal krätig gebremst und der Wagen hat so schön die Spur gehalten wie noch nie!

Ach so: die Scheiben sollen nen Schlag haben? Haste schonmal erlebt, dass ne Nagelneue Scheibe einen Schlag hatte?

Silvester
15.07.05, 16:37
Ach so: die Scheiben sollen nen Schlag haben? Haste schonmal erlebt, dass ne Nagelneue Scheibe einen Schlag hatte?

Ja bei uns war es 2 mal ... es brauch nur beim abkühlen was schief laufen und die Scheibe ist krumm genug das man es bei bremsen merkt.

Leider wird nicht jedes Produkt kontrolliert sondern immer alles Stichprobenartig und da kann schon mal eine krumme Scheibe durchrutschen.

corsa-c16v
15.07.05, 17:16
Kann sich denn auch mal ne Scheibe verziehen, wenn ich nach ca. 350 km, die die Scheibe im Einsatz ist, auf der AB mit voll besetztem Fahrzeug ( 4 Mann) voll in die Eisen gehen muss?
Es hat nicht geregnet, so dass sie hätten zu schnell abkühlen können!!

Corsa1800
15.07.05, 18:09
Das merkste aber eigentlich im Pedal wenn ne Scheibe krumm ist.

TwoBeers
15.07.05, 19:48
Er hat von der Fertigung der Bremsscheiben geredet wenn du richtig lesen würdest und vorher wurde auch gesagt dass es sich um nagelneue Scheiben gehandelt hat die einen Schlag hatten, dass kann durchaus mal passieren.

Ausserdem ist es grade bei einem Kleinwagen ein RIESEN Bremsunterschied zwischen leer und fast maximal beladen... da muss man schon durchaus mehrere Meter eher und fester auf die Bremse treten, wenn es auf der AB war kann ich mir noch gut vorstellen das dazu eine Spurrille kam in die du dich dann richtig schön "reingebremst" hast.

Tobi

corsa-c16v
15.07.05, 21:19
Ne, an der Ausfahrt mit vollbesetztem Wagen war ja alles Okay. Da hatte er sich ja auch nicht quer gestellt. Erst, als ich allein im Auto saß fing es richtig an. Das war echt hammer hart. Ist zwar nichst passiert, trotzdem will ich das nicht nochmal erleben.

Bin zum Beispiel am Dienstag auf ner AB mit 120 auf der rechten Spur unterwegs gewesen und habe dann leicht die Bremse angetippt. Plötzlich bin ich aufm Standstreifen gefahren!!! Der Wagen hat sich voll darüber geschoben.

sic
16.07.05, 09:04
Also ich bin der meinung das an der bremse was nicht stimmt. ich denke das die scheiben einen schlag haben, sowas hatten wir schon sehr oft besonders bei zubehör bremsen, ich hole mir immer originalteile von opel und bis jetzt noch keine probleme gehabt.

Gruß sic :D

corsa-c16v
16.07.05, 11:42
Tja, das hab ich jetzt auch gelernt!!
Man hat halt nie Probleme mit den EBC Belägen gehört. Scheinbar bin ich der erste.

Die Scheiben scheinen aber in Ordnung zu sein. Der Wagen hält jetzt mit den Serienbelägen die Spur. Klar, dass er ein wenig anfängt zu tanzen wenn man aus 150 in die Bremsen geht. Hinten ist ja kein Gewicht. Aber er darf nicht so krass ausbrechen, wie es mir passiert ist.
Am Besten hätte ich davon nen Video gedreht. Es glaubt mir nämlich keiner, wie extrem das war. Aber selbst der Mechaniker war geschockt!!!

AtrusOnMacintosh
18.07.05, 02:22
Ähnliche Probleme hatte ich auch... Zumindest was das Runterbremsen von "hohen" (1.2 16V 75 Ps *räusper*) Geschwindigkeiten angeht.

Der Wagen wurde fast unkontrollierbar und schlingerte nach links und rechts.

Bei mir war es anscheinend ein Problem mit dem Lenkgetriebe/Stabis/Querlenkern. Wird es bei dir aber der Beschreibung nach eher nicht sein, denn bei nicht so "extremen" (1.2 16V 75 Ps *doppel-räusper) Geschwindigkeiten ist er immer gerade in der Spur geblieben, ohne zu versetzen.

Stanley
19.07.05, 21:19
du hättest ja mal zum Test die Beläge wechseln können, von links nach rechts oder einfach am Bremssattel gedreht, was dann passiert