PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mein Motor klackert!



Blue Lady
14.07.05, 12:37
Seit ein paar wochen klackert mein Motor im stand und auch beim fahren. War damit schon in der Werkstatt aber die meinen das wäre normal! Fahre mein Baby jetzt seit fast 3 Jahren und ich glaube ich weiß mittlerweile wie sich mein Motor anhören sollte. Könnte es vielleicht auch am Öl liegen! Bitte Helft mir!!!

corsa-c16v
14.07.05, 12:54
Welchen Motor haste?

Falls es der 1,4er ist, kann es wirklich normal sein. Hab ich auch im kalten Zustand. Kommt evtl. durch das dünne Öl was ich verwende.

Falls du nen Motor mit Steuerkette (also 1,0 / 1,2 / 1,4 TP) hast, ist es die Steuerkette, wozu du hier im Forum so einiges finden kannst. Das ist dann nicht normal. Die würde ich dann auf Garantie wechseln lassen. Für einige Modelle mit Steuerkette gab es angeblich auch ne Rückrufaktion wg. der Steuerkette.

Haribo
14.07.05, 16:39
Naja, nicht alles was klackert ist die Steuerkette, Da du ihn ja schon 3 Jahre hast dürfte er Bj.2002-3 sein .Diese Modelle sind laut Opel nicht betroffen .Das Geräusch kann von den Einspritzventilen kommen, die Klackern(tickern)schon mal.
Natürlich gibt es noch jede Menge Möglichkeiten aber das ist wie stochern im Nebel wenn man das Geräusch selber nicht hört...
Gruss Haribo

sTeiFF
14.07.05, 18:23
Hallo, ich fahre ein Corsa c, 1.4 Bj 2000


Bei mir hatte es auch geklackert, bei mir war es mit nem Ölwechsel getan, der FOH sagte aber auch was von einer Rückrufaktion, wobei sich, wenn Dein Auto dazu gehören würde Opel schon längst bei Dir gemeldet haben sollte....

Schönen Gruss

sic
15.07.05, 12:48
Also wenn du einen Z10XEP/Z12XEP oder einen Z14XEP fährst könnte es möglich sein das es deine steuerkette ist. die rückruf aktion gibt es wirklich. Arbeite bei opel in der werkstatt. ich vermute stark das es die steuterkette ist. ich würde sie ersetzten lassen hast doch garantie oder nicht, und wenn nicht denke ich auch mal das deiner unter die rückrufaktion fällt.

Gruß sic :D

corsa-c16v
15.07.05, 14:39
@sic:

Was ist, wenn es der Z14XE ist?? (so wie bei mir)

Blue Lady
15.07.05, 15:52
Mein Baby ist ein 1.2er Bj. 2002. Wie kann ich das denn herausfinden ob meiner zu der Rückrufaktion gehört. Ich glaube nämlich nicht das die mich angeschrieben hätten. Hatte in den fast 3 Jahren seit dem ich das auto habe nur ärger mit dem Auto und der Werkstatt.

sic
16.07.05, 09:07
@corsa-c16c

Z14xe hat doch zahnriemen oder teusch ich mich da könnte ja auch der x14xe gewesen sein der zahnriemen hat..
hast du steuerkette????

Gruß sic :D

Silvester
16.07.05, 11:18
Z14XE und Z18XE haben Zahnriemen ..... und deren Vorgänger auch .

Mein Kleiner ist auch Bj2002 und klappert auch aus dem Motorraum , irgendwie machen die das alle egal wie alt die sind (Z10XE,Z12XE) , das liegt leider an der Fahrradkette die wir verbaut bekommen haben.

Teilweise ist das aber mit einen Ölwechsel um einiges besser

corsa-c16v
16.07.05, 11:44
@sic:

Ich hab noch den Zahnriemen. Und der wurde vor ca. 1000km bei einem Kilometerstand von 47500km gewechselt!!

hamm3r
20.07.05, 12:46
Ich hatte doch auch mal dieses Klackern.
Nun ist es endlich weg :)
Öl-Wechsel brachte nichts.
Neuer Zahnriemen musste auch rein nach ca. 90.000km
brachte auch nichts.
das problem war:
der vorbesitzer hat den k&n luftfilter nicht mit sonen gummiteilen befestigt, sondern halt ohne :D
der Luftfilter hat dann vibriert und leicht ans Blech gehauen :)

sowas dummes aber auch.
Aber endlich weg, juhu.

mfg hamm3r

Rafael
20.03.07, 15:16
Hallo

wenn ich meinen Motor im kalten Zustand starte rattert er so ca. 1min bis er etwas warm wird hört sich an als wäre was am Krümmer oder so. Kann mir da jemand helfen was es ist.

MfG

Stef
20.03.07, 15:23
Welcher Motor?
mit Steuerkette?
Suche benutzt?

:)

Rafael
20.03.07, 15:27
hab in der Suche nichts gefunden. Hab nen Corsa C Gsi 1.8 16V mit 125PS und hab jetzt 61.000km gelaufen. Der Zahnriemen muss erst bei 90.000km gewechselt werden.

schranzman
20.03.07, 16:07
fahre selbst einen gsi 1.8 16v, bjh ´02...... erst bei 90.000 km??? hab meinen bei knapp über 60.000 km ma gemacht..war auch gut so.hatte net mehr so ganz gut ausgesehen...also bei mir hab ich ein leichtes klackern wenn der kalt is. sind glaub ich die hydrostößel oder wie die heissen :) der ecotec hört sich generell bissl komisch an :D war imma die alten motoren von vectra a un so gewöhnt:p

Master_U
20.03.07, 18:28
hab in der Suche nichts gefunden. Hab nen Corsa C Gsi 1.8 16V mit 125PS und hab jetzt 61.000km gelaufen. Der Zahnriemen muss erst bei 90.000km gewechselt werden.

So sollte es mal sein, dass wurde von Opel dann aber wieder ganz schnell auf 60000km zurückgezogen...also schnell Zahnriemen wechseln!

mfg Alex

Rafael
26.03.07, 17:58
Hallo

wenn ich meinen 1.8er GSI im kalten Zustand anmache und gas gebe klackert irgendwas bis der Motor warm ist. Woran liegt es? Kann was im Krümmer sein?

MfG Rafael

BuLLeT-de
26.03.07, 18:04
Darf ich erst mal fragen was für eine Laufleistung er hat und mit welchem Öl du fährst und wielange das Öl schon drin ist? ^^

Also die Hydro-Tassenstößel sollten dann beim Gasgeben spätestens nicht mehr klackern...

Kann also extrem viel seinm, auf jeden Fall ist Klackern im Motor weder für dein Auto noch für deinen Geldbeutel gesund und du solltest es schnellstmöglich mal feststellen lassen.

Rafael
26.03.07, 18:16
Also ich hab vor 1000km 5W30 Synthetic Longlife Motoröl (original Opel) rein gemacht. Soll sehr dünnflüssig sein dachte es wird dann besser aber hat sich nichts getan. Vorher war 0W40 drin und war genau so also keiner Verbesserung. Hab jetzt gerade erst 61.000km drauf. UNd das macht mir sorgen. Ist aber nur im kalten Zustand wenn ich Gas gebe . Also im Leerlauf nicht und wenn er Warm ist auch nicht

BuLLeT-de
26.03.07, 18:26
Also es klackert nur beim Gasgeben unabhängig vom Betriebszustand? :confused:

Rafael
26.03.07, 18:29
nur beim Gas geben im kalten Zustand also so ca. in den ersten 30sec danach ist alles normal vieleicht klackert es noch ganz leise aber das hört man dann kaum

dilla
26.03.07, 18:29
Also es klackert nur beim Gasgeben unabhängig vom Betriebszustand? :confused:


... und gas gebe klackert irgendwas bis der Motor warm ist...

MfG Rafael

Alles klar? ;)

Rafael
26.03.07, 18:31
Rechtschreibfehler ?

Stormlord
26.03.07, 18:33
Hmm bei mir ist etwas ähnliches aufgetreten. Wenn ich den Motor anmache bei kälteren Umgebungstemperaturen und die Kiste noch kalt ist habe ich eine Art zwitscherndes Geräusch beim Einkuppeln. So als ob irgendwas quitscht und mit steigender Drehzahl weg geht. Also bei sehr niedrigen Drehzahlen hötz man es besonders die ersten 1-2 Minuten. Danach ist alles wie gewohnt ohne Störgeräusche. Kann es vielleicht an der Witterung liegen oder eher was anderes mechanisches sein? Die ersten 1-2 Minuten hört man den Motor auch mehr arbeiten, was allerdings danach ebenfalls verschwindet.

Ne falsch net beim Einkuppeln sondern beim Gas geben nach dem Einkuppeln - so ists richtig beschrieben. :)

MfG -Stormlord

dilla
26.03.07, 18:34
Rechtschreibfehler ?

Eigentlich war das nur eine Andeutung, dass das Klackern Betriebsabhängig ist und bullet mal genauer lesen sollte. :p

Rafael
26.03.07, 18:40
ACHSO. Naja weiss net woran es liegt und dachte da wäre was locker oder wenn der Motor am anfang mit erhöhter drehzahl läuft und mehr ruckelt wie normal das etwas irgendwo anschlägt

BuLLeT-de
26.03.07, 18:43
Also dann denke ich, dass ich dich beruhigen kann.

Das was du hörst sind die Magnetventile die auf und zu machen. Wenn der Motor warm ist, dann hört man die eigentlich kaum noch (fast gar nicht).

Ist bei mir so und ist bei jedem anderen eigentlich auch so ^^

Und sorry fürs Überlesen und DANKE für den Hinweis du Perfektionist :cool: mein Tag war heute fürn ***** (Zivildienst ;))

Stefan

Rafael
26.03.07, 18:45
das beruhigt mich auch wenn es vorher nicht so war wo ich da Auto gekauft hab. Bin auch Zivi aber hab mich diese Woche bei dem tollen Wetter krankschreiben lassen. Mann muss die letzten 2 Montae schließlich genießen *fg*

Rafael
27.03.07, 01:34
so hab es heute nochmal getestet das ist net nur wenn der Motor ganz kalt ist auch wenn der mal länger aus ist ca. 30min und ich dann wieder anmache ist beim gasgeben (losfahren) das selbe geräusch da. Liegt es vieleicht an der dbilas Luftfilteranlage obwohl es schon vorher da war

316i-IS-Style
27.03.07, 08:22
hab das gleiche problem. mein motor klackert nur die ersten paar umdrehungen nach ner kalten nacht. ich vermute mal das es bei mir die hydrostößel sind bis sie vollkommen mit öl versorgt worden sind. werde heute mal just for fun hydrostößel additiv reinhauen und mal schauen was passiert

y17dt
27.03.07, 10:17
@316i-IS-Style: Erwarte keine Wunder ;) Aber hört sich mir doch sehr nach Hydros an aber selbst neue Hydros klackern die ersten Sekunden nach ner kalten Nacht. Wobei Rafael ja da drüber klagt, daß sie nicht nur 2-3Umdrehungen klackern.

GSI Schöni
27.03.07, 10:45
Hi Ihr!
Ja Hydros sind das, das Problem habe ich auch nach ner ziemlich kalten Nacht oder wenn er mal zwei drei tage steht!! Das Öl braucht ein wenig bis es überal is wo es sein soll und da die Hydros ganz oben unter den Nocken liegen klacketrs ein wenig! :wavey:
MFG Schöni ;)

Rafael
27.03.07, 13:56
dazu muss mein Auto nicht erst 2-3 tage stehen. War gestern Abend so das das Auto ca. 30min aus war hab es neu angemacht die Temperaturanzeige des Motos war auf 80°C und das klackern war wieder da (ich vermute bis der ganze Motor wieder mit Öl versorgt ist)

dilla
27.03.07, 14:18
Wenn ich meinen, wenn warm, ne halbe Std. abstell, klackert da nix beim Starten! :p Wird mit Sicherheit nicht nur am Öl liegen, sonst täts da wie gesagt nicht klackern.

Rafael
27.03.07, 14:27
hmm seltsam würde gerne wissen was es ist ich beobachte es mal ne weile und wenn sich nichts tut bei wärmerem wetter dann fahr ich mal in die werkstatt

der-flo
27.03.07, 18:16
Also ich hab die 100.000km marke nun geknackt:)
Bei mir fingen die Stößel schon ab gute 88.000km an.
War damit beim Bosch-Dienst auch nen Additiv rein gehauen,danach dann Öl wechsel gemacht..
naja das Wunder blieb aus:sadwalk:

Nach opel hin und nach gefragt,die meinten des wäre bei den Corsa´s normal(kinderkrankheit) würde aber nichts machen,meinten die dann. ist da was dran?

renekreher
27.03.07, 18:59
das klackern ist nicht schlimm solang es die hydros sind! gibt da fälle was ich gelessen habe da war das klackern auch bei warmen motor so laut das man es im fahrgastraum gehört hat :D! dann sollte man sie aber wechseln lassen! meine klackern auch aber nur wenn es kälter wie 0°C ist und dann auch nur die ersten 10 sek im standgass!

gruss rene:wavey:

dilla
27.03.07, 21:44
Bei Motoren mit Steuerkette könnte das Klackern, was man selbst innen beim Fahren hört, böse enden... Bei Opel leiern die Dinger gerne mal aus. ;)

316i-IS-Style
28.03.07, 08:33
naja. seit froh das ihr keinen alten m40 bmw motor habt. bei denen läuft die nocke und die kipphebel ein. und die klackern wie ein alter tracktor ;)

ich fahr mal schnell in unsere zweigfilialie die auch opel haben und erkundige mich mal schnell.

muss eh noch mehrere sachen dort abchecken lassen.

sag dann gleich bescheid!

dilla
28.03.07, 13:43
M40 schon, aber M42 ned, den hatte ich mal paar Jahre gefahren! *g* Einsame Spitze...

316i-IS-Style
29.03.07, 17:16
der m42 ist ne reine rennmaschine ;)

also, war beim foh, die meinten das das normal ist.
und meine kette ist auch i.O ;)

dilla
29.03.07, 22:05
Dann iss gut, ist halt nur oft die Steuerkette und das ist schon wirklich übel... bei meinem M43 hatte sie übrigends 300tkm ohne Macken mitgemacht! *G*

Rafael
30.03.07, 15:19
kann es sein das es an meinem dünnflüssigen Motoröl liegt. Mit 0W40 war es weniger aber jetzt mit dem neuen 5W30 ist das mehr. Vieleicht sollte ich doch auf 10W40 wechseln? Was meint ihr dazu.

Rafael
04.04.07, 23:55
hab dickflüssigeres Öl reingemacht 10W40 und das klackern ist nicht weg. schade

Stax
05.04.07, 08:05
So sollte es mal sein, dass wurde von Opel dann aber wieder ganz schnell auf 60000km zurückgezogen...also schnell Zahnriemen wechseln!

mfg Alex

Ernsthaft? Nach ewigem hin und her war ich jetzt doch endlich zum Schluss gekommen dass ich ihn bei 90.000 wechseln muss, so stehts auch im Serviceheft.

Was kostet mich der wechsel, und muss man den beim Opelmensch machen lassen?

Rafael
05.04.07, 12:37
meinst du das Geräusch kommt vom zahnriemen hab erst 62.000km drauf ?

Rafael
10.04.07, 16:26
So war jetzt beim Opel und der hat sich nur gewundert wie ich auf Hydrostößel komme der hat gesagt das das 100%ig der Krümmer ist. Neuer Krümmer mit Montage würde mich 350€ kosten. Denke da grad an nen Fächerkrümmer wo bekomme ich denn einen her und wie teuer sind die?

corsac1987
23.02.08, 23:03
Ich greife das Thema mal wieder auf.

und zwar habe ich so ein Klackern wie ein Diesel ich habe heute mal den Sound aufgenommen, ich hoffe man kann es raus hören das klackern.

Motor - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/3498109)

Ich ich habe mal so im Motorraum etwas rum gehört und ich meine das das Klackern so aus dem rot makierten Bereich kommt.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=462334&ajax=true




Kann mir vielleicht jetzt einer sagen was es sein kann?

PS: da wo dieses Saugrohr oder was das da ist was ich eingekreist habe ist es bei mir etwas mit Öl oder so ähnichen beschmier, habe es mal abgewischt um zu gucken ob es wieder kommt und es ist wieder gekommen weiß da einer was das ist?

Sven
04.04.08, 18:18
:vogel: Ich fahre schon seit Wochen mit einem Rasseln durch die Gegend und heute vor der Inspektion beim FOH stellt dieser fest: STEUERKETTE :kinn:...

Na super. Nach vielen Telefonaten mit Bochum sagt er mir das es auf Kulanz gemacht wird und ich einen Eigenanteil von 140 € zahlen muss.

Musstest Ihr auch selber was dazu tun ?

Was mich aber selber wundert ist das damals meine Seriennummer nicht bei den Nummern war, wo der Fehler gemeldet wurde :thumbdown:

Was macht die Steuerkette eigentlich ?


hoffentlich ist danach wieder Ruhe und der schwarze Blitz läuft rund

Andi
04.04.08, 21:01
meiner Rasselt und klappert seit 1 Monat wie sonst was hört sich fast so an wie der von corsac1987 man hört halt den fehlenden Pott. Hatte bisher noch nie nen Corsa C1.0 aber wenn ein 10 Jahre corsa B 1.2 im diereckten vergleich um einiges leiser ist kann da was nicht stimmen oder?? Hat der 1.0 auch ne Steuerkette?? mein FOH meint das eine drin ist. Wenn ich ihn über die Bahn jage hört er sich wie nen Elektromotor im Leerlauf an.


Nächste woche kommt er wieder zur Inspektion mal gucken was die sagen

Ibitz
05.04.08, 00:21
Nabend bei mir hat es morgens auch getackert dachten das wehre die kette aber der FOH meinte heute das weren die hydros find ich komisch bei 30tkm :thumbdown:

Sven
05.04.08, 10:59
:vogel: Zum Glück macht das Opel (noch) auf Kulanz. Es ist ja offensichtlich ein Materialfehler... und der Kunde ist dann nach entsprechender Laufleistung des Wagens immer der Dumme.

Ich muss "nur" 140 € Eigenanteil leisten. Im Grunde ist das schon zuviel. :no:

Andi
31.05.08, 22:12
Neue Geräusche
Die neue Steuerkette is jetzt gut 2 Wochen drin seit gestern "klappert" es wieder und läuft im Leerlauf sehr unruhig schlimmer als mit der alten kette. Er fährt träge an beschleunigt kurz und dann kommt 1sec fast nix und dann gehts weiter, ab dem 2. gang fährt es sich wieder normal.

CorsaRacer90
09.10.10, 20:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor warm gefahren ist, also Stadt Stop & Go bzw. Autobahn macht er im Leerlauf totale tacker Geräusche.
Also richtig laut, klingt wie ein Diesel -.-

Im kalten Zustand ist alles okay.

War schon bei Opel und habe dei Steuerkette überprüfen lassen, die ist einwandfrei, also die tackert nicht.

Was könnte das Geräusch sein?


Auto:
Corsa C, Z12XE

Grüße

Acki
09.10.10, 21:27
Wie hast du die Steuerkette überprüfen lassen?
Wenn's bei warmem Motor eher schlimmer wird ist es fast immer die Steuerkette.

CorsaRacer90
09.10.10, 21:32
Wurde bei Opel geprüft ;)

Wie sie es gemacht weis ich nicht ... zumindest haben sie es abgehört & den Motor total heiß gefahren, die Steuerkette ist ganz ruhig.

Was könnte es noch sein?

kai9r
09.10.10, 21:33
Was bei dir tackert sind die Hydrostößel. Die zu tauschen ist kostet aber viel und macht eh niemand. Also immer schön gutes Öl fahren und weiter gehts ;) An das tackern musste dich halt gewöhnen :P

Wieviel hat dein Corsa denn gelaufen?

CorsaRacer90
09.10.10, 21:49
Hat jetzt 70.000 km weg.

Aber wenn es die Hydros sind müsste es ja auch im kalten tackern oder nicht?


Wie teuer ist das zirka die Hydros zu tauschen?

Acki
09.10.10, 21:59
Die Hydros klackern normalerweise im Kalten mehr als im Warmen.

CorsaRacer90
09.10.10, 22:03
Dachte ich ja auch das sie mehr im kalten Zustand tackern.

Aber im kalten Zustand ist alles normal, nur wenn er heißer wird tackert es extrem

kai9r
09.10.10, 22:57
Hast du mal deinen Ölstand kontrolliert? Welches Öl fährste denn?

CorsaRacer90
10.10.10, 09:33
Ich kontrollier den Ölstand so oft das es fast schon krank ist :-P

Ich fahr jetzt Liqui Moly LL 5W-30.

HoLLe
10.10.10, 23:59
suche kaputt? :whistling:
themen zusammengeführt...

CorsaRacer90
11.10.10, 20:28
Keiner mehr eine Idee? :(

holzhupe
14.04.11, 22:11
So ich hol das Thema mal wieder hoch...

Mein Motor tackert jetz auch sehr komisch...
und zwar tritt das nur auf wenn der Motor betriebswarm ist...kommt aber eher aus Richtung Drosselklappe denke ich...
Hab nen Corsa C mit Z12XEP BJ 11/2004 und laut Opel gehört er zu keiner Rückrufaktion. Hab jetz bissl Angst das es bei mir die Nockenwellenschrauben sind...der Motor hat jetz knapp 78000km runter.

Was kanns denn nu noch sein? LG

Der Pero
15.04.11, 05:26
Fahr den Motor warm,mach das Fenster auf und den Motor aus.Wenn er beim ausmachen noch einen kleinen Moment weiterklackert,ist die Kette zu lang bzw. Spanner nicht mehr OK.

holzhupe
15.04.11, 17:44
so war heut ma bei opel....steuerkette muss gemacht werden am besten komplett mit schiene und alles was dazugehört!
und das bei 78000 km... ich finds ne frechheit und der brief an opel geht am wochenende raus!
hab scho überlegt den kleinen zu verkaufen...

Der Pero
15.04.11, 17:58
Wirst nicht viel erreichen,die Kette ist ja auch ein Verschleissteil.
Ich hatte bei meinem Z14XEP nach 25Tkm die 3. Kette und den 2. Spanner drin.Seitdem(akt.96Tkm) ist Ruhe.
Lief aber alles noch über Garantie.
Wenn du es machen lässt,dann am besten Komplett,meistens ist der Spanner/Führung auch nicht mehr OK und die neue Kette macht sich dann bald wieder bemerkbar.

holzhupe
15.04.11, 21:33
jop...werde es in ner freien werkstatt einbauen lassen wo ich ma praktikum gemacht hab...is nen komplett-set von febi-bilstein glaub ich und da is alles drin...die 2 zahnräder, dichtungen, schiene, geschlossene kette (ohne kettenschloss), spanner usw...kostet 196€ das kit und ich bekomms für ca. 450€ eingebaut!

delicious
06.05.11, 14:36
Tja mein Benziner Corsa C 1.0, Z10 XEP-Motor , BJ Okt.2005 macht mucken wie Sau.
Momentan ist er in der Werkstatt Simmerring ...Steuerkette Knattert und raschelt wie SAU....Ölwanne...Dichtungen zw. Getriebe und Motorebene ...
hier und da überall ....Türscharniere defekt..u u u.
Opel wollte total 1500€.:confused:
(Fachwerkstatt -mit Garantie bedeutend drunter!!)
Ist der Hammer. Da kaufe ich mir ein Neufahrzeug und hab mittlerweile 2500 €
reingesteckt und da rede ich nicht von
Bremsen oder so ein Kleinscheiss,- wie Ölwechsel was ich eh jedes Frühjahr mache...:nene:
Verbesserung zum Corsa B sind da --bis jetz rostet er nicht.
aber leider viel zu viele Materiealfehler gefunden. :-((
daran sollte Opel aber nicht sparen.
Auto fängt mit A an geht mit U weiter.;)