PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelbrandt



blutbank
14.07.05, 12:50
Na super! Gestern Abend aufer Heimfahrt hats mal vorne ausm radioschacht gequalmt ....!
Folge, Ich hab den Radio rausgerissen, Schlüssel gezogen und das wars -.-
Versteh ehrlich gesagt nicht warum! Radio gesichert etc etc !
Auf jeden Fall ist mir das kabel am Radio (Zündungsplus) in Flammen aufgegangen sowie fast mein kompletter IsoStecker mit den dazugehörigen Kabel (Stecker vom Auto)!
Hab nachgesehen bis auf das TID hat nix einen Schaden! TID springt nur an wenn ich meine Scheinwerfer anmache ( datum und Uhrzeit muss jedesmal neu eingestellt werden wenn das standlicht oder sonst. länger aus bleibt! )
Meine Frage nun ! Wohin Mündet denn das kabelzeuchs vom Radio ? bzw wie weit muss ich die Isolierung wechmachen (werd wahrscheinlich neue kabel verlegen müssen oder nicht ? ) bzw was kann mir jetzt flöten gegangen sein , kann ich nomma n kurzen bekommen ( weil kabel liegen ja jetzt frei an manchen stellen, zumindest bis zur mündung in den rießen Kabelbaum!) bzw was kommen für kosten auf mich zu, wieviel arbeitsaufwand, was machen etc etc ..... zum FOH fahren und nachfragen was Reperatur kostet ? helft mir mal bitte !

asroc
14.07.05, 12:57
Alle verschmorten Kabel erneuern. Am besten Schaltplan besorgen und dann mal nen Wochenend-Tag dafür Zeit nehmen. Zur besseren Zugänglichkeit die komplette Mittelkonsole entfernen.

Anschliessend alle defekten Sicherungen (falls vorhanden) ersetzen.
Und ganz wichtig...lass den Elektrikkram jemanden machen, der sich damit auskennt. Soll jetzt keine Beleidigung sein. Dient nur deiner eigenen Sicherheit!

blutbank
14.07.05, 12:59
ne schon klar .... nur ... ich würd gern mal wissen wie weit das zündungskabel reicht ! ich werd wohl nicht nur dann die mittelkonsole rausnehmen müssen sondern wenn dann die Amatur oder nicht ? bzw heizung zumindest

asroc
14.07.05, 13:06
Wie schon gesagt, Mittelkonsole (Heizungsbedienteil) raus und dann erstmal schauen, welche Kabel alles in Mitleidenschaft gezogen sind. Dann kann man weitersehen! Die Kabel für Zündungsplus kommen i.d.R. alle vom Sicherungskasten.

blutbank
14.07.05, 13:13
hatte schon allein wegen des TID im Sicherungskasten nachgesehen !
Da ist keine einzige sicherung deffekt! :?
das einzigste was ich mir vorstellen kann ist das ggf. irgend was am zündungsplus abisoliert war und viel auf etwas metallischem gerieben hat und es deswegen nen kurzen gab !
Ich denke eher das ich noch das TID tauschen muss .... viel. ist es auch nur nicht mehr am zünungsplus angeschlossen kann natürlich auch sein! denn es geht nur mit dem licht an . nicht mehr durch zündung !
Wirklich strange!

blutbank
14.07.05, 13:50
bzw würdest du mit manchen offenen kabeln noch durche gegend tuckern ?

gewissen
14.07.05, 14:06
Wie asroc schon sagt, Wochenendtag nichts anderes Planen und denn mal anfangen (evtl mit hilfe, keine ahnung wie weit du dich da auskennst) und denn anfangen zu gucken. Da der Motor noch läuft, bzw. alles andere (Scheinwerfer, Hupe, etc) scheint es nicht so schlimm zu sein.

Das TID ist wohl auch nicht defekt, ich vermute, das das dauerpluskabel/zündungspluskabel hin ist, welches am TID anliegt, das hat zur folge, das sich das TID nis merkt, aber es geht ja noch... Wenns kaput wär würde es garnichts mehr sagen.

Es kann passieren, das das Armaturenbrett raus muss, aber lieber erstmal gucken...

Achso ich denke beim FOH wird das sehr teuer, da dieser bestimmt den kompletten Kabelbaum neu reinlegt.!
(und diesen bekommst beim Schrott/ebay viel günstiger)

gewissen
14.07.05, 14:08
bzw würdest du mit manchen offenen kabeln noch durche gegend tuckern ?

NIEMALS

asroc
14.07.05, 14:09
bzw würdest du mit manchen offenen kabeln noch durche gegend tuckern ?

Naja, du scheinbar ja.

Nee mal im Ernst. Bevor man hier so wild rumspekuliert, bau doch bitte erst einmal die Mittelkonsole aus und mach dir ein Bild vom entstandenen Schaden. Mehr können wir dir im Moment auch nicht sagen. Kannst ja mal ein Bild machen von dem, was einmal Kabel waren. Und ob das TID einen Schaden erlitten hat, sieht man doch dann, wenn man alle zerstörten Kabel ersetzt hat! :roll:

blutbank
14.07.05, 14:12
joa schon ich kann mir ja mal einen kosten voranschlag geben lassen vom FOH ich hab nur keinen bogg mehr als 150 eus zu zahlen denn es sind allerhöchstens 4 angeschmorte kabel mehr nicht ... gut wie weit die reingeschmort sind kann ich nicht sagen. Das werd ich sehen ! aber ich denke da wird man einfach kabel nehmen können das anlöten zuisoliern und gut wird sein ! ich brauch ja keinen kompletten kabelbaum .. das wär ja n heiden aufwand !!!!!!! ja läuft wirklich alles es ist au nur das zündungskabel in flammen aufgegangen mehr war da eig auch nicht ! Gut im ersten mom der rießenschreck ! von dem anderen kabel das is au n plus is nur die isolierung ab ! und vom TID so wie ich das jetzt sehen kann ist das zündungsplus ab!

Spaik3
14.07.05, 15:07
Kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Freundin hatte das selbe auch,keine ahnung warum .
Sie rief mich an das Radio würde stinken,ich sollte dabei bitte mal schauen.Wo sie dann bei mir war habe ich mich ins auto gesessen und paar mal denn Power knopf gedrück und am radio rumgewackelt,aufeinmal kamm da wie aus ner nebelkanone qualm aus dem cd schacht. :shock:
Direkt zündschlüssel raus und Batterie Abgeklemmt.
Ende vom Lied= 15 cm zündungplus kabel abgefakelt und radio im Argh.Habe keine stelle gefunden wo das Kabel an minus gekommen sein sollte.......Phantom des Opels ^^

blutbank
14.07.05, 17:17
also hab nachgesehen is rausgebaut !
das zündungskabel isset alles andere ist nur angeschmort ! zündungskabel bis hoch zum tid und radio plus zündungskabel von isostegger bis n stügg weiter rein !

blutbank
14.07.05, 17:19
hast du es gelüstert oder gelötet ? ich wär stark fürs löten und gescheit isoliern wieder ! bloß wie löte ich das eine teil an den isostecker wieder ran ?

bastie444
14.07.05, 17:25
Auf jeden fall Löten und Schrumpfschlauch verwenden. 8)

blutbank
14.07.05, 17:29
kfzler kommt vorbei der hilft mir jetzt !
Ich werde das mit digicam dokumentiern und euch in den thread dann posten :-) *schweiß von der stirn wisch* so sau froh das mir des audo nich in flammen auf is der qualm kam da raus als obs n buschfeuer wär ich hoff ma meine schöne cd hats nich zerbaggen

gewissen
14.07.05, 21:12
Ich meine mich zu erinnern, das Lüsterklemmen im KFZ Bereich verboten sind...

blutbank
14.07.05, 21:40
sooo ich brauch jetzt euren rat !
Richten oder hergeben !
Ich hab nen corsa b bj 98 city modell 110tsd kilos
würd dann alles andere was dran gemacht is selber verkaufen (sprich extra)!
Ja außen außer 3 kleine dellen und n mini krazer is an dem wagen nichts
er is checkheftgepflegt aus 2ter hand
was krieg ich dafür ? n tausender ?
sagt einfach mal an !
bzw was würde die reperatur kosten ? wir haben festgestellt das nicht nur zündungskabel sondern auch dauerplus geschrottet sind und andere kabel angeschmort die kann man so isoliern die haben keinen schaden ansich ! dann wären es nur dauerplus und zündungskabel wir schätzen mal das wärn so ca 30 cm kabel zündungsplus und dauerplus ! was kostet das wenn man das richten läst ? oder denkt ihr ich muss n neuen kabelbaum verlegen ? ....... hab keinen plan ... weil wenn dann würd es eh wiedr n b corsa oder vieleicht tigra werden je nachdem wer was in der umgebung wie verkauft ! aber n kleiner opel bleibt es !

Corsa RS
15.07.05, 02:46
Hi,

deshalb habe ich einen Feuerlöscher im Auto :wink: .Ich würde es reparieren so schlimm wird es ja nun doch nicht sein!Na gut ich bin Elektriker für mich währe das kein Problem.Das kommt halt da von wenn mann so was nicht gescheit macht.Lüsterklemmen kannst schon nehmen,nur du solltest die Kabel sauber ein klemmen,evtl. Adernhülsen oder verzinnen,wichtig bei zusatzgeräten immer ein Sicherung mit rein machen und immer sauber Isolieren.Kabel immer sauber verlegen nicht einfach in den Schacht knüllen dann bassiert da auch nix.Mach die alten Kabel raus bis da hin wo sie verkohlt sind,verleg neue mit dem gleichen Querschnitt und verlöte sie sauber.Teste das Radio,kannst mit einem Netzteil machen das 12 Volt hat.So gehst du nicht gleich wieder das Risiko ein die neuen Kabel zu zerstören.

AndyD
15.07.05, 09:10
Moin, weiss ja nicht...Aber, wenn da nur 2 mal 30cm Kabel angeschmort sind, dann würd ich die tauschen. Ist ja ne Sache von ner halben Stunde wenn man Lötkolben, Heisluftfön und Schrumpfschlauch dabei hat.
Ich würde aber das ganze A-Brett abbauen und mir wirklich alles anschauen da der Kabelbaum ja ziemlich komplex ist....

Und Phänomän Opel, dazu nur soviel, überall wo´s knallt gab es auch einen Grund für...

MfG
AndyD

Speedstar
15.07.05, 10:46
1.lüsterklemmen sind verboten.
2.kabelbaum teilersatz holen und mit airbagverbindern vercrimpen und schrumpfschlauch drüber.
3.wir erst. auch ganze kabelbäume teilweise...

blutbank
15.07.05, 12:37
war beim FOh :-)
hab meine versicherung angerufen da ich teilkasko ohne selbstbeteiligung habe !
die dekra wird sich den wagen in der vertragswerkstatt ansehen .... NUR!
der FOH meinte ich sollte in mienem interesse handbremsen schaltknauf boden fußraum decken tür und amaturenbeleuchtung abmontiern sowie meine anlage rausnehmen weil es sonst stress geben könnte ....
ich frag mich warum ?
die teile haben wiederstände zwischengeschaltet und sicherungen !
ich frag mich welchen sinn das hat !
achja und den mp3 den bekomm ich so wies aussieht auch ersetzt !
NUR das is n billig tevion mp3 der als ersatz meines alten diente .....
hat jmd von euch viel n geschmorten (teuren mp3?) ich rede jetzt von clarion oder so löl weil wennsch den ersetzt bekomm häddsch nen schönen radio :-)

Corsario95
15.07.05, 13:01
1) Das mit dem Radio finde ich ja mal bissel komisch? Hast Du das direkt weggeworfen? Da würde ich mal sagen pech gehabt.

2) Welche Sprache sprichst Du eigentlich? So 110 tausend kilos? :D Telefonierst auch soviel mit der Kommunikationskeule und kriegst davon Rüsselpest, wa?

*lol