PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima geht nicht mehr



BuRnZ
15.07.05, 19:33
Habe letztes Jahr die Klima nachfüllen lassen, da hat noch alles funktioniert. Aber nu geht nix mehr.. Leer sein kann se ja denk ich mal nicht. Sicherungen sind alle okay. Lüfter geht keiner an, klacken tut auch nix, wenn ich den Klimaschalter betätige. Kann das sein das das Relais kaputt ist? Wo sitzt das? Irgend nen Stecker mal überprüfen? Kann ich irgendwo mit nem Multimeter messen?
Wie kann ich prüfen wo dran es liegt bzw. welches Bauteil dran schuld ist?

Super netten Dank, ich schwitz mir nen Ast im Tiggi :(

Gruß,
Björn

Tigra04
15.07.05, 21:17
Guck mal ob die dreh´zahl beim klima anmachen im stand etwas runter geht ... wenn ja ist der kompressor wohn noch heil .. bzw geht der an ...

wenn dem so ist guck mal ob der lüfter an geht ... ieh den stecker ab und überbrück das ding mit nem ladegerät oder ähnlcihes ... wenn der auch geht weiß ich auch nciht ..

guck da mal nach ...

BuRnZ
16.07.05, 11:34
Ja ne, Drehzahl geht nicht runter, also Kompressor geht wohl nicht an!
Wo dran kanns liegen? Relais? Stecker, wenn ja welcher?

Tigra04
16.07.05, 11:40
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war ... bei mir hies es .. der kompressor geht nicht an .. der kompressor ist kaputt ... weiter kann ich dir auch nciht helfen .. ausser dir den standart rat zu geben .. talk das mit nem freundlichen bei Opel durch ... ob das noch andere ussachen haben kann ...

Gruß Sandro

Pontacko
16.07.05, 13:19
Leer sein kann se ja denk ich mal nicht.
Naja, was ist wohl wahrscheinlicher als eine undichte Klima? :roll: Wenn der Systemdruck nicht stimmt geht der Kompressor nicht an...

BuRnZ
16.07.05, 13:37
Wie bekommt man die denn dicht?
Muss ich also wieder 100€ bei ATU fürs Befüllen zahlen?! Nicht im ernst oder??
Wo bekomm ich sowas denn billiger??

Pontacko
16.07.05, 15:06
Erstmal prüfen lassen, ob wirklich was fehlt…

Wenn was fehlt können die Werkstätten zum Kältemittel ein UV-aktives Kontrastmittel mit einfüllen und dann auf Lecksuche gehen. Das Zeug kann problemlos im System verbleiben. Dein Kältemittel hatte ein Jahr Zeit um sich durch ein Mikroleck zu verflüchtigen, muss also nicht sein, dass sie was finden. Vielleicht hast du aber auch zwischenzeitlich nen Steinschlag im Kühler gefangen, nen Schlauch ist rissig oder der Kompressor undicht. Günstig Flickschustern ala „Kühlerdicht reinschütten“ etc. kann man nicht.

Tigra456
16.07.05, 17:05
Hab ein ähnliches Prob!!! Dringend!!!
Klima ging. An der Mittelkonsole rumgebaut...dann ging nix mehr alle Sicherungen auf Platz NR 24 machen beim Zündung anmachen "Klack"...Was könnte das sein??

jojo82
17.07.05, 09:46
Hab ein ähnliches Prob!!! Dringend!!!
Klima ging. An der Mittelkonsole rumgebaut...dann ging nix mehr alle Sicherungen auf Platz NR 24 machen beim Zündung anmachen "Klack"...Was könnte das sein??
kurzschluss in der MK verursacht...

Damnation
17.07.05, 18:53
Meine Klima geht auch nicht mehr :cry:
habs untersuchen lasse und nur zum schauen schon 20Euro zahle dürfe.
rausgestellt hat sich, dass der Kompressor en kleines Leck hat.
nachfüllen würde nix bringen, weil dann in ein paar monate die Kühlflüssigkeit wieder draußen wäre, und dann schaltet sich der Kompressort automatisch ab. bzw geht nicht an.

und en neuen Kompressor würde mich knappe 1000Euro kosten. (ohne Arbeitskosten) :cry: :cry: :cry:

Sync
17.07.05, 20:41
Sorry aber entweder beißt du halt in den sauren Apfel und kauft einen neuen Kompressor, baust selbst einen gebrachten ein, oder du mußt halt im Sommer schwitzen.

Orgasmann
18.07.05, 08:05
jetzt wo wir grad beim thema sind und ich kein neuen thread aufmachen will, hier mein problem:

ich mach meine klima im stand an und mein motor geht aus... :roll:
während normaler fahrt bleibt der motor an und hat etwas weniger leistung, was aber vollkommen normal ist, nur geht der mir nach einer sekunde im stand bei angeschalteter klima aus... :cry:

war mal beim FOH und der sagte, dass so nen drehzahllehrlaufsteller (oder wie auch immer dieses komische teil heisst) defekt sein könnte. nur wollte der für ne genaue überprüfung das auto nen tag lang haben (nen tag???? wozu??) und das wollte ich nicht.

hat jemand das problem schon gehabt oder weiß woran das liegen kann? wenn's der lehrlaufsteller is, wieviel kostet der und kann man das selber einbauen?

T-Mow-Beil
18.07.05, 16:55
Meine Klima geht auch nit mehr. Ist ebenfalls der Kompi defekt. Kühlflüssigkeit wurde ebenfalls erst vor nem halben Jahr nachgefüllt!

Aber ich hab da keine Lust drauf nen neuen zu kaufen! Werds wohl so lassen und wie früher im Corsa das Fenster runterkurbeln :D

...is eh nur nen Leistungsfresser! :D :D