PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Ölfilter falsch einbauen?



fipflip
15.07.05, 22:45
Hallo zusammen.

Ich mal eine kleine Frage:

Irgend jemand von euch hat bestimmt schon einmal an einem Corsa B 1.2 16V X12XE (Ich denke beim X14XE ist es nicht anders) einen Ölfilterwechsel gemacht! Bei dem Filter handelt es sich ja um einen Einsatz und nicht um so eine Blechbüchse.

Kann man diesen Filter verkehrt herum einsetzen oder ist das I*******sicher? Die beiden Enden sind ja nicht gleich. Bei der einen ist ja noch eine Möglichkeit, dass das Öl - falls der Filter verstopft ist - auch ohne Reinigung zurücklaufen kann. Dreckiges Öl ist halt immer noch besser als gar kein Öl.


Mein Kumpel hat mir vor ein paar Tagen einen Ölwechsel gemacht. Obwohl er KFZ-Mechaniker ist und alles ohne zu überlegen sehr routiniert gemacht hat, habe ich jetzt irgendwie Angst, dass der Filter evtl. falsch sitzt, weil das Einsetzen die einzige Handlung war, die ich nicht mit Adleraugen verfolgt habe.

Ich bin halt sehr skeptisch und ängstlich und mache mir dann immer direkt in die Hose. Der Kleine bedeutet mir halt viel und es wäre ärgerlich einen möglichen Motorschaden aufgrund eines falsch eingetzten Filters herbeigeführt zu haben, nur weil man sich das Geld für eine Werkstatt sparen wollte.

Probleme oder Anzeichen gibt es keine. Der Wagen läuft gut wie eh und je. Mein Misstrauen kommt nur daher, weil ich es nicht gesehen habe. Ich muss halt immer alles verfolgen...

Vielen Dank für eine Antwort.

Onkel Hotte
15.07.05, 22:57
einsetzen?
also bei meinem tiggi (X14XE) war das ne blechbüchse (so wie du das bezeichnest)
hab auch noch kein wagen gesehn, wo das irgendwie anders aus sah... klar, die vareiieren in der größe aber's war immer ne büchse

;)
meinste villeciht irgedn nen anderen filter?

fipflip
15.07.05, 23:04
Ok, dann habe ich mich bei dem Vergleich vertan. :oops:
Ich habe auf jeden Fall mal einen 1.4er Motor gesehen, der vom Block und vom Ölfilter identisch aussah (Ecotec).

Beim X12XE (den ich habe) ist der Filter nur so ein Filtereinsatz. Filtergehäuse und Deckel gehören zum Motor.

VeNoM
16.07.05, 07:07
ömm auch beim x12xe ist der Ölfilter eine Blechbüchse !!!
oder hab ich da nun was falsch verstanden ?

MrT32
16.07.05, 10:34
Komische Motoren habt ihr.........bei meinem 1.2 16V Ecotec ist es auch nur eine Filterpatrone.....hab ich schon öfter gewechselt.....auch beim 1.0 12V Ecotec, da ist es das gleiche......aber falsch machen kann man da nix!
Es sei denn man kloppt das ganze mit einem Hammer zusammen...*gg*

Gruß
Thomas

fipflip
16.07.05, 12:57
Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass man den Filter nur in der richtigen Lage einsetzen kann

Aber es ist ja schon komisch, dass die Motoren trotz gleicher Bezeichung unterschiedlich sein können.

Obwohl: Wenn ich bisher Ersatzteile wie zum Beispiel den Ölfilter gekauft habe, dann habe ich immer das richtige bekommen.

Dann ist neben dem Motorcode auch noch das Baujahr wichtig. Wahrscheinlich haben die neueren Varianten den Filtereinsatz. Meiner ist nämlich auch von 1999.

Vielen Dank.

fate_md
16.07.05, 15:40
ömm auch beim x12xe ist der Ölfilter eine Blechbüchse !!!
oder hab ich da nun was falsch verstanden ?

Die "Büchse" bleibt doch im Fahrzeug, gewechselt wird beim X10XE und X12XE nur das Filterelement selbst. Deckel runter, alten Filter raus, neuen Filter rein, fertig.

VeNoM
17.07.05, 11:43
Ölfilter ?! bei mir is ne Patrone drauf zum auf und abschrauben, da wird nichts gewechselt von der Patrone sondern gleich ne neue drauf

little_tigi
17.07.05, 14:24
Also diese Einsätze kann man sehr wohl falsch reinmachen. Am Corsa meiner Freundin wurde das nämlich auch gemacht. Als der ma in Inspektion war, wurden wir angerufen, dass das Filterelement total verdrückt und der Deckel voll verhunzt waren. Habe mir das dann angeschaut als wir ihn abgeholt hatten und siehe da, der war falschrum drinne.

Aber normla hat der ne Einbaurichtugn und von daher geht der zu 99% nur richtig rein!

Nochwas zu den Filtern: Soweit mir das bekannt, gibt es beim X12XE normal nur die Box mit dem einsatz. Hat ma einer Bild von dem Motor mit Patrone? Kann ich irgendwie net glauben, weil laut E*C gibts nur Einsätze!

Sammy
17.07.05, 17:10
So,

eine Freundin hat auch nen 1.2l 16V. Ich habe den Ölfilter vergeblich gesucht. Mein Buch hat mir auch nix Gegenteiliges erzählt. Wo finde ich den Ölfilter/-patrone oder ähnliches?? Kann da mal wer Fotos von machen?
Der Ölwechsel steht nämlich an.

VeNoM
17.07.05, 18:14
also entweder wir reden da irgendwie aneinander vorbei oder ich weiss auch net hehe :D auf jedenfall wird bei nem Ölwechsel bei mir immer diese Patrone entfernt, weggeschmissen und ne neue aufgesetzt ! halt zum reinschrauben usw. wenn ich dran denk kann ich mal nen foto machen.

Spaik3
17.07.05, 18:49
Bei mir ist da auch nur eine Patrone [ hier ein bild,zwar net vom corsa,aber von einem auto mit Patrone^^)

http://www.audi-classic.com/jpg/oelwechsel1.jpg

VeNoM
17.07.05, 20:40
jo genau sowas besitzt mei nx12xe auch !

fipflip
18.07.05, 01:03
So ich habe bei AutoBild ein Foto von einem 99er Dreizylinder gefunden. Bei mir sieht es genauso aus, abgesehen natürlich von der Länge des Motors :lol:

Man blicke auf das Fallussymbol rechts vom Motor mit dem schwarzen Deckel oben drauf: Da kommt der Öl-Filtereinsatz herein.

Bei mir (99er X12XE) ist es genauso.

http://bilder.autobild.de/bilder/1/50842.jpg

Falls ich jetzt total unsicher bin, ob der FIlter richtig drin ist oder nicht, kann ich einfach den Deckel abschrauben und nachsehen? Oder muss dann gleich wieder Filter incl. Deckeldichtung erneuern? Oder läuft mir dann das Öl heraus?

Bzw. ist es schlimm, wenn das Filterelement falscherherum hereingeprügelt wurde?

TwoBeers
18.07.05, 10:40
ich würde zu gerne mal ein foto von Venom's Motorraum sehen, 1,0 + 1,2 l 16v haben nämlich immer den Filtereinsatz und die größeren dann wieder einen kompletten Filter. Bei den ganzen neueren großen Motoren ist es auch vorwiegend mit Filtereinsätzen gemacht worden...


Tobi

VeNoM
18.07.05, 22:28
so ich habe heute Nachmittag mal reingespitzt, das Bild konnte ich mir dann sparen :roll:
Da ich in letzterzeit ständig mit zig verschiedenen Corsas fahre hat mich das ganze scheinbar doch abissl verwirrt :) nämlich war das das letzte mal mitm Ölwechsel der Corsa meiner Freundin und nicht meiner, hatte da meinen noch im Hinterkopf :oops:

Viva96
19.07.05, 22:09
Der Vorteil ist einfach, dass weniger Abfall zu entsorgen ist.

PS: Achtet darauf, den O-Ring in der schwarzen Kappe zu erneuern. :wink:

Und den Deckel Mithilfe einer "Knarre" leicht gegenziehen, sonst habt ihr nacher einen feinen Riss in dem Ding und ne Riesensauerei :twisted: