PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning Erfahrungen? beim 1,7cdti



Firlefranz
16.07.05, 19:08
Hallo,

momentan steh ich in der Planung mir einen Corsa C 1,7cdti zu zu legen...

Was für mich aber , sollte ich mir das Auto kaufen, pflicht wäre den zu chippen...

Hat da jemand bisher erfahrung auf Langzeit gemacht? Weil in der Suche die ich bemüht habe, hab ich nix gefunde...

Vielleicht hat ja jemand von euch EDS / SKN / BHP verbaut...

Und vielleicht eine Frage an die GSI Fahrer da bei uns in der Familie das höchste nen C mit 75Ps ist... Wie ist das Fahrwerk -verhalten ab 180/190 aufwärts?

Ich hatte bis vor kurzen nen 206 und der lag eigentlich sehr gut.. beim corsa konnte ich bisher aus oben genannten Gründen nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringen..
Aber liege ich richtig das der 1,7cdti ein strafferes Fahrwerk als die "kleinen" benziner hat? Hoffe doch sehr ;)

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß

Alf
16.07.05, 22:47
Zu finden in der Suche ...

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=23007&postdays=0&postorder=asc&highlight=CT+chip&start=15

Hab zwar nur nen 1,3 CDTI, aber ich kann dir sagen, der rennt wie sau und der Verbrauch ist auch mehr als i. O. ! Das FW vom Corsa ist allgemein schon straff gehalten im Gegensatz zu VW & Audi (damit kann ich zumindest vergleichen) ist mein ehemaliges Serienfahrwerk um einiges härter gewesen, aber das kommt auch u. a. durch den kurzen Radstand ... In den Hochgeschwindigkeitsbereichen lässt sich das Fahrzeug auch sehr gut kontrollieren, genauso wie in Notsituationen, ich kann von daher nicht meckern, aber das ist nur eigenes emfinden und das ist bei jedem anders :twisted:

Micha

Edit, meiner ist nicht gechipt

Firlefranz
17.07.05, 01:21
Moin Alf

den bericht hab ich schon mal gelesen aber bin wegen powerbox und rail kram nicht durchgestiegen...


Sollte es soweit sein möchte ich das richtig übers Steuergerät machen lassen

EDS --> 120PS 300NM 198km/h
BHP --> 138PS 320NM 202km/h

mir stellt sich hauptsächlich die Frage wegen der Haltbarkeit in Bezug auf Kupplung und Getriebe... und der vergleichbarkeit in durchzug usw?

Ich nehm da mal den standart vergleich zum 140ps tdi da kann man ja schon mitm vectra 2,2dti mit "nur" 280NM gut mit halten..

Wie gesagt kann mir bisher kein richtiges bild von der sache machen

Gruß

Pade
05.12.05, 14:56
Bin auch auf der Suche nach einem Chip für den 1.7 CDTI. Für die TDI`s gibts ja ne riessen Auswahl und schon sehr gute um 100.-Euro. Aber für den Corsa hab ich leider noch nichts gefunden. Kann mir da einer weiterhelfen?

Coyote
05.12.05, 15:00
Die Sache ist nur, dass man beim 1.7CDTI mit Denso Stg. im Moment zumindest bei EDS kein kompatibles Programmiergerät hat, soll sich aber ändern.

Der Pero
05.12.05, 15:13
Wenn du den als sport oder gsi nimmt brauchste dir aufer bahn keine sorgen zu machen,der liegt sehr sicher.
Zum normalfahrwerk kann ich nichts sagen.

ukas
23.04.06, 00:45
Hallo,

habe mir vor 3 Tagen einen Opel Meriva 1,7 CDTI, Bj. 10/2004 mit 17000km gegönnt.
Den möchte ich jetzt schneller machen, aber wie? Denn die Anfahrtsschwäche(unterhalb 1500 U/Min) geht mir ziehmlich gegen den Strich und oberhalb von 2500 U/Min schrumpft schon wieder das Drehmoment, was man auch merkt, da der Meriva ca.1500Kg wiegt.

Erfahrungen hat ja scheinbar keiner, oder es will sie keiner preisgeben.

Da das Drehmoment schon recht früh geringer wird, möchte ich dem Motor etwas mehr Drehmoment zuführen, aber wie?
Ich habe nach dem Kauf nicht mehr allzuviel Geld zur Verfügung.
So weit ich weiß, gibt es 2 Systeme dem Motor schneller zu machen.

1. eine so genannte "Powerbox oder Blackbox" --> bedeutet nichts anderes, als dem Motor falsche Daten vor zu lügen. Das heißt, der denkt er bekommt z.B. zu wenig Luft, Motor ist immer noch kalt oder zu wenig Treibstoff und der Motor regelt natürlich nach.
Vorteil: Billig und schnell zu montiern und zu demontieren.
Nachteil: Motor wird nicht auf die Box eingestellt, Mehrleistung fraglich.

2. herkömmliches Chiptuning --> dort werden Motorparameter verändert, Einsptritzzeitpunkt, Einspritzmenge, Ladedruck usw.
Vorteil: Oft mehr Leistung
Nachteil: Teuer und nicht so schnell einzubauen, oder zurückzurüsten.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Hat Jemand Erfahrung beim 1,7 CDTI Motor mit einem der beiden Systeme?
Wie macht es sich bemerkbar, lohnt es sich?

Gruß
Markus

y17dt
23.04.06, 08:39
Moin,

ich hab leider nur Erfahrungen beim 1,7DTI... Ich kann dir allerdings sagen, daß ein gut gemachter Chip/Powerbox sich immer lohnt. Bei den "kleinen" Dieseln ist das mit dem Drehmoment unten herum immer so eine Sache... Anfahrschwäche ist das Problem bei fast allen neuen Dieseln(unter anderem auch schon bei meinem *grml*). Als erwiesen gilt aber, daß du die Leistung deines Motors im unteren Bereich optimieren kannst, indem du deine AGR dicht machst :rolleyes: Ist allerdings Illegal, weil du damit dann deine Euronorm nicht mehr erfüllst. Aber was keiner weiß(und was auch keiner findet)... du verstehst.

Bei den kleineren Dieseln ist es sehr häufig so, daß die Mehrleistung sich in den oberen Drehzahlen bemerkbar macht, weil für Drehmoment in niedrigen Drehzahlen fehlt einfach der Hubraum, bzw. die AGR nimmt dem Turbo einfach die Kraft, schon bei niedrigen Drehzahlen einen anständigen Ladedruck zu erzeugen(alles auf meiner Ladedruckanzeige zu erkennen). Also ich habe die Mehrleistung so ab 2500Umdrehungen spürbar, unterahlb merkt man es kaum. Bei größeren Motoren schafft der Tuner es, selbst bei drehzahlen ab 1500Umdrehungen ein Wahnsinnsdrehmoment zu erzeugen(was nicht unbedingt gut für Pleul, Zylinderkopf usw ist).

Zum Thema Chip vs. Powerbox gibt es unendlich viele unterschiedliche Meinungen...
Problem ist ja, daß du dem Motor Belastungen zumutest, für die er nicht ausgelegt ist.

Ich mach dir jetzt mal ne kurze Zusammenstellung der Argumente:

Pro Chiptuning:
- mehrleisutng perfekt auf den Motor bzw. Kunden abstimmbar
- ein gut gemachter Chip hat mehr Leistung als eine Powerbox, geht dabei aber auch noch schonender mit dem Material um
- keine zusätzliche Elektronik/Stecker, die kaputt gehen können
- alle Notlauffunktionen bleiben erhalten
- Selbst wenn man den Chip nicht einträgt, kann fast keiner nachvollziehen, daß man ein gechipptes Fahrzeug hat(wobei bei einem Unfall die Versicherung bestimmt danach suchen wir...)
- Rußt nicht so stark, wie eine PowerBox(obwohl das nicht unbedingt ein Vorteil ist, es macht nämlich auch spaß, wenn man sieht, wie der Hintermann sich erschreckt, wenn schwarze Wolken vor ihm austeigen :D )



Pro Powerbox:
- Einfach zu installieren/zurück zu bauen
- Der Tuner kann nicht so viel kaputt machen(weil er nicht so viele Parameter verstellen kann, beim Chip kann der Tuner evtl mörderische Belastung auf bestimmte Teile, wie z.B. Einspritzpumpe und Turbo zulasse bzw. programmieren)
- Viele sind zuschaltbar(großer Vorteil, da man fast immer mit Serienleistung fährt und nur ganz bewusst dem Motor mehr Leistung zumutet)
- Die Notlauffunktionen bleiben TROTZDEM bestehen
- eine gut gemachte Powerbox bezieht viele Parameter mit ein, und verlängert nicht nur einfach die Einspritzzeit, sie kann auch in Ladersteuerung etc eingreifen(siehe z.B. Chips von Authal)





Persönliche Anmerkung: Woher will ich wissen, daß der Chiptuner einen guten Chip gebaut hat? Um einen wirklich guten Chip zu bauen muss der Tuner mindestens einen Motor HINRICHTEN, um die Leistungsreserven und Schwachstellen herauszufinden. Er kann eben sehr viel falsch einstellen und mir als Standarduser ist es nicht möglich, einen gut gemachten Chip von einem schlechten zu unterscheiden. Deshlab nehme ich es in kauf, eine Leistungssteigerung zu haben, die 10PSoder so weniger bringt, die allerdings dann abschaltbar ist und nicht so viele Parameter beeinflusst, die Kapitäle Schäden verursachen.





Also mehr fällt mir jetzt in diesem Moment grade mal nicht ein(wenn jemand was hinzufügen will PN an mich, dann füge ich das in die Liste ein).
Wenn du aber mehr Infos zu diesem Thema haben willst, schreib mir ne PN, dann kann ich dir da noch einiges an Infos in Textform zuschicken.

Wobei ich dir sagen muß: Kaufe dir keinen billigChip und keine billigBox! Tu das deinem Motor nicht an. Wobei du sogar bei teuren Markenherstellern aufpassen musst!!!! Ich habe da schonmal sehr sehr übele Erfahrungen gemacht mit Irmscher. Steht auch als Erfahrungsbericht hier im Forum(ist leider seit der Umstellung des Forums micht mehr zu öffnen). Bei Fragen kann ichs dir gern nochmal schildern. Das soll jetzt nicht heißen, daß Irmscher zu verteufeln ist, allerdings solltest du mit einem Chip/Powerbox sehr vorsichtig sein. Schau dich erstmal um und lass dir VOR dem Kauf mal ne Einbauanleitung als PDF zuschicken und stell hier den Link zum Chip online, dann gucken wir mit.

In der Langzeiterfahrung kann ich nur sagen: Kein Stress bei mir(ca 20tkm).
Hängt aber auch sehr von dir ab. Ich hab meine PowerBox zum Beispiel deaktivierbar. Also bekommt mein Motor nicht sooo häufig die Mehrleistung ab --> der Verschleiß ist nicht so extrem höher, im gegensazt zum Serienfahrzeug

Es gibt auch tausend Gruselgeschichten, was alles passieren kann, aber wer einen Guten Chip/ eine gute Powerbox hat und dem Motor nicht permanent Vollgas zumutet, der braucht davor FAST keine Angst zu haben.

So ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr verwirrt/verängstigt.
Aber 700bis 1000€ wirst du für einen anständiges Tuning wohl rechnen müssen. Wobei ich dir nach dem Tuning noch ein paar weitere Investitionen empfehlen würde, wie einen größeren LLK...

Naja bis dahin. Gruß Tobias

.

midue
23.04.06, 08:44
im Motor-Talk Forum hat Swissdriver seine Erfahrungen gepostet:

http://www.motor-talk.de/t1010244/f231/s/thread.html

Fruchtzwerg
23.04.06, 09:23
ich wollte euch mal diese seite hier vorschlagen

www.tuneart.de

sind ein klasse laden mit kompetenten mitarbeitern und nehmen sich zeit für ihre kunden....

einfach mal schauen und informieren....

alles kann, nichts muss....

gruss FZ

ukas
24.04.06, 03:05
Vielen Dank @ all

Durch dei Berichte ist es mir nicht viel einfacher geworden eine Endscheidung zu finden, aber ich tendiere sehr stark zur Powerbox.
Jetzt kommt´s nur drauf an den richtigen Hersteller zu finden.
Ich habe da was bei AUTO Motor und Sport gefunden.
http://www.auto-motor-und-sport.de/test_...hurra.84832.htm (http://www.auto-motor-und-sport.de/test_...hurra.84832.htm)
Demnach ist es egal wieviel eine Box kostet, sie muß nur von jemanden programiert werden der davon Ahnung hat.

Aber die PS, die aus den Boxen kommen sind doch recht wenig (Link), vielleicht lass ich mir mal eine "billige" von Ebay kommen, teste die, und wenn die mir nicht gefällt, kann ich die immer noch zurückgeben und dann vielleicht ein dezentes Chiptuning mit ca. 120Ps machen. Da werden dann auch glaube ich nicht die Motorkomponenten zu stark belastet. Citroen holt ja schließlich auch aus einem 1,6l Diesel Serienmäßig 110Ps raus.

Gruß
Markus

Fruchtzwerg
24.04.06, 12:11
ruf mal bei tuneart an und lass dich aufklären.......

die sind echt gut und haben auch einen prüfstand......

die programmieren dir das so, das du genau so die leistung hast wie sie sein soll.

gruss FZ

redcors
24.04.06, 15:18
es gibt aber doch auch von irmscher und steinmetz "leistungssteigerungskits" die liegen preismäßig aber um 1000€

Steinmetz:http://www.steinmetz.de/deutsch/fahrzeugeaktuell/corsac/index.html
--> 995€

kosik
24.04.06, 15:25
Die von Steinmetz kannste auch beim Fahren an-/abschalten aus dem Innenraum. Wenn man sich das so anschliesst versteht sich.... :D

ukas
25.04.06, 22:59
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Powerbox bei Ebay bestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8058885802&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D8058 885802%26category0%3D%26fvi%3D1

Werde mal testen ob das Ding in irgendeiner Form funzt. Ich habe mir vorher mal so ein paar Daten zusammengeschrieben, um zu schauen ob es auch wirklich was bringt.

Alles Tacho Werte !!!

Tank 3/4 voll und 2 Personen (ca. 150Kg).

Serie:
V Max: 189-194 Km/h
0 - 100: 12,5 sec.

40 - 80 6 sec. 3. Gang
40 -100 10 sec. 3. Gang
60 -100 7 sec. 3. Gang
80 -100 4 sec. 3. Gang

40 - 60 6 sec. 4 Gang
40 - 80 10 sec. 4. Gang
60 -100 9 sec. 4. Gang
60 -120 14 sec. 4. Gang
80 -100 5 sec. 4. Gang
80 -120 10 sec. 4. Gang

50 - 80 10,5 sec. 5. Gang
50 -100 16 sec. 5. Gang
60 -100 13 sec. 5. Gang
60 -120 20 sec. 5 Gang
80 -100 6 sec. 5 Gang
80 -120 12 sec. 5. Gang
100-160 27 sec. 5. Gang

So, wenn ich die Box drin habe, werde ich noch mal messen, mal sehen was dann raus kommt.

Gruß
Markus

kosik
26.04.06, 08:11
Also ganz ehrlich ... für mich sieht das nicht nach was tollem aus. Nur weil er sich 'Profi' nennt. Die Zahlen scheinen ja OK zu sein. Aber bei Steinmetz oder so haste auch noch Garantie auf den Motor. Die werden die Dir nicht geben. Ich habe für meinen Steinmetz-Chip noch weniger bezahlt, als Du. Man muss eben nur Geduld haben. :) Und Gerade beim CDTI musst Du schon was aufpassen, was Du da dran steckst. Aber probier's einfach mal aus. Und rein theoretisch bist Du mit der Serienleistung von 240Nm schon im Toleranzbereich des Getriebes...

Schorliemeister
26.04.06, 11:07
Servus,

ich hatte die ganze Zeit die Box von AMH drin. Ist nicht verkehrt, aber schwer einzustellen mit der Kabelfernbedienung. Da wäre ein Prüfstand sehr hilfreich.

Im Zuge meines Studiums habe ich mir das Teil nachgebaut und optimiert, war aber noch immer nicht zufrieden, weil es doch noch zu "universal" ist.

Nun habe ich seit 1 Woche die Box von Lexmaul drin und die ist absolut Top.
Keine Einstellarbeiten nötig. Top Leistung. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen. Kommt aber noch.
www.lexmaul.de


Gruß Alex

kosik
26.04.06, 11:18
Was hast Du denn für 'en Motor? Deinem Avatar nach würde ich auf den Y17DT tippen, oder?

corsanova16
26.04.06, 11:29
Habe in meinem cdti seit etwa 2 Wochen das Zusatz-Steuergerät von Lexmaul drin und bin damit sehr zufrieden.

kosik
26.04.06, 11:34
Lexmaul ist ja auch was. Aber so'n 99 Euro eBay-Abzock-STG?! Ich weiss nicht. Dafür wäre mir die Karre zu schade. Ganz ehrlich.

Schorliemeister
26.04.06, 19:53
Meiner ist ein 1.7CDTI

kosik
26.04.06, 20:04
OK. Ich hatte mich gerade nur an dem Grill orientiert. Aber cool, dass Du 'nen Combo hast. ;) Find' ich echt ma' geil... :)

corsanova16
27.04.06, 08:49
@ schorliemeister
hast du auch bei dem Lexmaul bei 3500 Umdrehungen so einen radikalen Leistungseinsatz?

ukas
27.04.06, 22:28
Hallo,

das Ding ist heute raus gegangen, werde es also Morgen, oder Übermorgen bekommen, und .... natürlich direkt einbauen und testen.

Aber was redet Ihr alle von Grenzwerten der Getriebe, ich habe noch von Niemandem gehört, das er sein Getriebe wegen des Chiptunigs, Powerbox, zerlegt hat.
Kupplungen, die die Leistung nicht aushalten, ja, aber Getriebe?

Gruß
Markus

kosik
28.04.06, 08:06
Hallo? Dein Auto hat mit der Box 290Nm. Das ist nicht 'mal eben' ... mag sein, dass Du Gkück hast. Habe ich ja auch. Aber es KANN passieren. Und haste die nächsten 500 Euro am Hals. Hinzu kommt Einbau.

Schorliemeister
28.04.06, 08:07
Servus,

@corsanova16: Nein, eher schon früher. Würde sagen so bei 2500 U/min.

corsanova16
28.04.06, 11:48
Ging bei dir denn schon mal die Warnlampe an wenn er zu sehr unter Last war?

kosik
28.04.06, 12:00
Aha ... dann haben wir den Salat ja schon. :) Das Rail hat eine Toleranz von ~5% und es sind schon 190 bar drauf oder so. Nicht, dass Dir der Bock um die Ohren fliegt. CDTIs sind natürlich Leistungmässig noch eine ganz andere Hausnummer, als z. B. mein DTI, aber die sind auch bei weitem sensibler.

corsanova16
28.04.06, 12:26
Laut Antwort Lexmaul ist das eine Schutzfunktion ihres Steuergerätes. Durch Zündung aus/ein ist wieder der alte Zustand gegeben.
Es ist kein Fehler gespeichert.

kosik
28.04.06, 12:31
Laut Antwort Lexmaul ist das eine Schutzfunktion ihres Steuergerätes. Durch Zündung aus/ein ist wieder der alte Zustand gegeben.
Es ist kein Fehler gespeichert.

Wie wird das STG angeschlossen? Hast Du ein Kabel an das Motor-STG angeschlossen, dass den Impuls geben könnte? Oder nur das Lexmaul-STG zwischen/an die Pumpe?

corsanova16
28.04.06, 12:43
Gute Frage?
Ich denke du hast Recht.
Es wird nur an die Batterie und zwischen die Einspritzdüsen gesetzt.

kosik
28.04.06, 12:46
Gute Frage?
Ich denke du hast Recht.
Es wird nur an die Batterie und zwischen die Einspritzdüsen gesetzt.

OK, dann geht die MKL an, weil der Motor ein Problem hat. Ich habe mit meinem Steinmetz STG noch nie den Motor am Limit. Auch nicht, wenn ich 20 Minuten nach Köln mit 190 über die Bahn geballert bin. bei dem Stück bergab steht der Tacho am Anschlag (über 200) wobei der nur bis 200 anzeigt. Aber die MKL war nie an. Nicht einmal.

corsanova16
28.04.06, 12:49
Das war auch nie auf geraden Stücken mit Tacho Anschlag 210.
Es war beides mal unter Last immer im fünften Gang, und auch nur dann, auf der Bahn einen Berg hoch.
Laut Auskunft Lexmaul kann dies auch nur im fünften Gang passieren.

y17dt
28.04.06, 12:55
Moin,

bei welcher Geschwindigkeit passiert das denn? Der Motor macht zwischen 7 und 110 Abfrage und Test der Abgaswerte(also der spielt mit Parametern rum und testet, ob die Sensoren das noch raffen). Dies passiert allerdings nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit(gleichbleibender Gaspedalstellung). Jedenfalls ist es beim 1,7dti so. Wie und wann der 1,7Cdti abfragt weiß ich leider net.

Gruß Tobi

kosik
28.04.06, 12:55
Das war auch nie auf geraden Stücken mit Tacho Anschlag 210.
Es war beides mal unter Last immer im fünften Gang, und auch nur dann, auf der Bahn einen Berg hoch.
Laut Auskunft Lexmaul kann dies auch nur im fünften Gang passieren.

Hmmm ... aber wieso sollte das nur im 5. passieren? Ich würde eher sagen, es hat was mit Drehzahl zu tun. Zu wenig Drehzahl (weil ja im 5. Gang) und dann die Anstrengung mit dem Berg.

Wobei ... mein Auto fährt so bis knapp 150 km/h noch jeden Berg auf der AB so hoch, dass man gar nicht merkt, dass man einen Berg hochfährt. Weisste, wie ich das meine? Die Geschwindigkeit ist einfach konstant. Natürlich zieht er dann nicht mehr so an.

Und noch 'ne Frage ... normalerweise wird das STG zwischen Motor-STG/Pumpen-STG und Pumpe angeschlossen, da der Chip/die Box nur die Fördermenge der Pumpe ändert (sprich: erhöht) und der Druck wird demnach auch höher. Wieso wird das STG bei Dir an die Düsen angeschlossen?

corsanova16
28.04.06, 12:58
Da frag mal Lexmaul! Keine Ahnung, ist aber so. Ist ein Kabelbaum mit richtig guten Steckern dabei.
Auch den Berg hoch schafft er richtig gut das Tempo.Obwohl es dann sehr langsam abfällt.
Habe es auch schon in anderen Gängen probiert, trat aber immer nur im fünften auf.

y17dt
28.04.06, 13:02
Hmmm ... aber wieso sollte das nur im 5. passieren? Ich würde eher sagen, es hat was mit Drehzahl zu tun. Zu wenig Drehzahl (weil ja im 5. Gang) und dann die Anstrengung mit dem Berg.

Und noch 'ne Frage ... normalerweise wird das STG zwischen Motor-STG/Pumpen-STG und Pumpe angeschlossen, da der Chip/die Box nur die Fördermenge der Pumpe ändert (sprich: erhöht) und der Druck wird demnach auch höher. Wieso wird das STG bei Dir an die Düsen angeschlossen?

Also im 5. Passiert das, weil diese Abfragen nur bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten passieren.

Das STG muß schon an die Rails angeschlossen werden, weil das STG nicht den Raildruck, sondern die Einspritzzeiten ändert(und das kann man nur an den Düsen). Wenn das STG auch den Raildruck ändern will, muß es auch noch an einen Sensor des Rails und/oder ans Pumpensteuergerät gehen.

Gruß Tobi

kosik
28.04.06, 13:03
Da frag mal Lexmaul! Keine Ahnung, ist aber so. Ist ein Kabelbaum mit richtig guten Steckern dabei.
Auch den Berg hoch schafft er richtig gut das Tempo.Obwohl es dann sehr langsam abfällt.
Habe es auch schon in anderen Gängen probiert, trat aber immer nur im fünften auf.


Ich steige dann aus der Diskussion mal aus. Keinen Plan, was das sein könnte. :/ Nur das da nix an der Pumpe ist, wunder mich etwas. Wieso machst Du das nciht nochmal und fährst dann direkt zum FOH und lässt mal FC auslesen, bevor Du den Wagen ausmachst? Würde ja auch gerne wissen, was das ist.

kosik
28.04.06, 13:16
Also im 5. Passiert das, weil diese Abfragen nur bei bestimmten Drehzahlen und Geschwindigkeiten passieren.


Ist ja auch clever. Also anscheinend nur im 5. bei Vollgas.



Das STG muß schon an die Rails angeschlossen werden, weil das STG nicht den Raildruck, sondern die Einspritzzeiten ändert(und das kann man nur an den Düsen).


OK, das wäre mir dann auch klar gewesen. Wusste nur nicht, dass das Lexmaul STG die Einspritzzeiten ändert. Dachte, es wäre der übliche 'Überdruck-Beschiss'. :D



Wenn das STG auch den Raildruck ändern will, muß es auch noch an einen Sensor des Rails und/oder ans Pumpensteuergerät gehen.


Das hatte ich eher vermutet...

ukas
28.04.06, 22:40
Hi,

so, habe die Box heute so mal angeschlossen und nur so ein bischen dran rum gedreht, wie es in der Bedinungsanleitung steht, und es reicht mir.
So wie ich die Einstellungen jetzt habe ist das in Ordnung.

Ach ja, übrigens, das ist der "AMH Booster 2" mit Original OPEL Stecker. Kein Löten, oder sonstige Arbeiten vorzunehmen, außer einen Stecker abziehen und einen wieder drauf.
Ich war immer skeptisch sochen Dingern gegenüber, aber für 100€, gar nicht schlecht.

Alles Tacho Werte !!!

Tank 3/4 voll und 2 Personen (ca. 150Kg).

Serie:........................... mit AMH-Booster2
V Max: 189-194 Km/h V Max: 195-198 Km/h

0 - 100: 12,5 sec. :: 11,6
40 - 80 6 sec. 3. Gang 5,5 sec.
40 -100 10 sec. 3. Gang 9sec.
60 -100 7 sec. 3. Gang 6 sec.
80 -100 4 sec. 3. Gang 3,5 sec.

40 - 60 6 sec. 4 Gang 5,5 sec.
40 - 80 10 sec. 4. Gang 8,5 sec.
60 -100 9 sec. 4. Gang 8 sec.
60 -120 14 sec. 4. Gang 12sec.
80 -100 5 sec. 4. Gang 4,5 sec.
80 -120 10 sec. 4. Gang 9 sec.

50 - 80 10,5 sec. 5. Gang 9 sec.
50 -100 16 sec. 5. Gang 14 sec.
60 -100 13 sec. 5. Gang 11 sec.
60 -120 20 sec. 5 Gang 16 sec.
80 -100 6 sec. 5 Gang 5,5 sec.
80 -120 12 sec. 5. Gang 10,5 sec.
100-160 27 sec. 5. Gang 23,5 sec. :o

Vielleicht noch ein paar Feinheiten, aber gar nicht so schlecht.

Jetzt noch Verbrauchsdaten ermitteln und gut is.

Ich bin zu frieden.

Gruß
Markus

Henne
29.04.06, 00:47
Sind die 150kg pro Person ?

ukas
30.04.06, 03:44
Ja,

was denkst Du denn. ;) Was meinst Du warum ich mir sonst einen Diesel gekauft habe. :D :D :D
Gruß
Markus

Schorliemeister
02.05.06, 22:09
Servus,

ich will das Thema mit der Lexmaul-Tuning-Box nochmal aufgreifen. Ich war heute mittag bei Lexmaul und habe mich dort mit dem Alexander Lehmann über die "Problematik" mit den Boxen unterhalten.
Das bei manchen die MKL angeht ist die Motorschutzfunktion, wie auch oben schon erwähnt wurde. Das hat damit zu tun, daß manche CDTI ab Werk schon einiges mehr als 100 PS aufweisen.
Sie hatten schon einen Meriva auf dem Prüfstand der Werksmäßig 115 PS hatte. Mit der Box (auf höchster Stufe) hatte er dann 136 PS!!
Es wären schon einige Kunden mit ihren Fahrzeugen zurückgekommen, deren Boxen wieder "gedrosselt" wurde.

In der Box sind kleine Jumper bzw. Schalter mit denen man in 10% Schritten die Mehrleistung wieder zurücknehmen kann.
Also wer die Leistung auf Grund der MKL-Problematik wieder leicht zurücknehmen will kann nach einem kleinen Anruf bei Lexmaul dies dann problemlos selbst erledigen.


Gruß Alex

TheCorsaDoc
03.05.06, 08:08
Servus

Möchte meinen 1,3 CDTI auch mit so einer Chipbox wie UKAS auszustatten.
Bin mal gespannt ob man was merkt.

@ukas: Wo hast du denn diese ganzen Daten her. Leistungsprüfstand? Kosten der Messung?
Und ganz interessant wäre mal deinen momentanen Verbrauch zu wissen.
Ist der gestiegen oder gleich geblieben?

MfG TheDoc

y17dt
03.05.06, 08:12
Moin moin,

er schreibt doch, daß er die Daten selbst gestoppt hat.
Auf gut Deutsch: Kosten: -Sprit, - das Bier um den Kumpel zu bezahlen, der auf die Stoppuhr gedrückt hat.




Jetzt noch Verbrauchsdaten ermitteln und gut is.



Und die Verbrauchsdaten wollte er sowiso noch reinstellen. Also ruhig Blut und abwarten...

Gruß Tobi

kosik
03.05.06, 08:37
... leicht OT: hat gestern jemand den Bericht über den 100.000km Test des Meriva in 'Abenteuer Auto' gesehen? Wenn ich mir da den Motor zu ansehe, macht mir das ja schon ganz gut Mut. Ich habe zwar nur den 1.7 DTI, aber das ist ja fast die selbe Maschine bis auf das Rail. Die relevanten Teile wie Block, Kolben etc. sind gleich.

Für die, die es nicht gesehen haben: der Motor war nach 103.xxx km ohne jegliche Beanstandung nach der kompletten Demontage (Zylinder, Kolben, Lager, ...). Also top Zustand trotz 'überduchschnittlich viel Vollgasfahrten'.

Na denn ... :D

TheCorsaDoc
03.05.06, 08:51
und was soll uns das jetzt sagen....:confused:
Hatte der Meriva irgendein Chiptuning oder war es eine OPC version oder wie oder was.
Verstehe nicht so ganz, wie uns dieses Posting weiterhelfen kann im Bezug auf Chiptuning...

Lasse mich da aber gerne belehren.

MfG TheDoc

Schorliemeister
03.05.06, 08:52
Jap,

ich habs auch gesehen. Interessanter Bericht, obwohl ich auf die Meinung der Auto-Bild normalerweise nicht sonderlich viel Wert lege. Aber die Bilder haben ja teilweise für sich gesprochen.

Aber nun back to topic

kosik
03.05.06, 08:54
und was soll uns das jetzt sagen....:confused:
Hatte der Meriva irgendein Chiptuning oder war es eine OPC version oder wie oder was.
Verstehe nicht so ganz, wie uns dieses Posting weiterhelfen kann im Bezug auf Chiptuning...

Lasse mich da aber gerne belehren.

MfG TheDoc

Ich fand es halt recht informativ, hier zu erwähnen, dass der Motor recht ausdauernd und an sich wenig verschleissend ist. Ich habe da dann ein besseres Gefühl, den Dingern 'mal eben 25% Mehrleistung' abzuverlangen... das war alles, TheCorsaDoc.

Henne
03.05.06, 20:27
Wär ja auch echt traurig, wenn am motor nach grad mal 100tsd km schon was drann wär. das sollte selbstverständlich sein.

ukas
29.05.06, 02:00
So,

nun noch einige Verbrauchswerte:

So Überland mit Stadverkehr liege ich, bei meiner Fahrweise, gleich; bei ca. 6,1 l/100Km.
War jetzt mit dem Anhänger, 570Kg mit stabilem Aufbau und noch 2 Fahrräder drauf, nach Dänemark unterwegs. Auf der Autobahn wie auf der Landstraße bin ich mit 100-110 Km/h gefahren, und da ging der Verbrauch schon ganz schön nach oben. Es waren so 8,5l bei der Autobahnfahrt mit 110 und Tempomat. Ich weiß, sind zwar nur 80 erlaubt, aber da kommt man ja gar nicht an. ;-).

Gruß
Markus

y17dt
29.05.06, 10:20
Moin, ist ja fast ein Verbrauch, wie bei nem Amerikanischen Bigblock-Benziner! Wobei, Ok, der Anhänger frisst einiges. Sag mal an, wenn du mal realistische Werte hast. Aber 8,5Liter ist schon stramm! Gruß Tobi

ukas
26.06.06, 03:20
Moin,

ich muß sagen, ich bin beeindruckt.

Die Fahrleistungen sind geblieben, der Verbrauch liegt so bei 6 Litern, also alles in allem eine lohnenswerte Investition.
Ich hatte am Wochenende einen Astra 1,6 Twin Pot mit 105 Benzin PS, und ich kann nur sagen, daß ich froh bin wieder meinen Diesel zu haben (Durchzug gleich null, selbst meine Frau hat´s gemerkt :D ).
Probleme gab es bis jetzt noch nicht, auch keine Auffälligkeiten alles läuft rund und schnurrt, aber wir haben ja auch erst ca. 5000Km abgespult.

Gruß
Markus

Der Pero
26.06.06, 14:46
Dann wart ma ab,wenn du zur AU musst.
Dann mach die Box lieber raus.
Trotzdem ist mir 100€ Tuning nix.

kosik
26.06.06, 14:50
Mein DTI qualmt bei Vollgas so derbe, dass ich schonmal rechts ran gefahren bin, weil ich dachte, dass es brennt. Soviel dazu ...

Im Gutachten steht, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert. Ich bezweifle das aber stark. Und deswegen mach' ich die Box bei der AU lieber ab. Es ist nicht zu übersehen, was da raus kommt. Wahnsinn!

y17dt
26.06.06, 17:30
Das ist der Trick dabei, du kommst dir viel schneller vor, weil die ganzen 5er BMWs dir nicht mehr auf der Stoßstange hängen, wenn du gas gibst, die treten schlagartig auf die Bremse und fallen zurück :D
Nee, ist schon übel... Hab auch schon überlegt, meine Box etwas runter zu drehen, nicht daß ich mir irgendwann ein Loch in die Koben brenne, so lange, wie das für den Ruß einspritzen muß halt ich das für gut möglich :o

gruß Tobi

ukas
26.06.06, 22:57
n´abend,

also meiner qualmt eigentlich nicht. Nur wenn ich einige Zeit mal unterturig gefahren bin (Stadt 5. Gang) und dann mal wieder richtig Gas gebe, dann kann man mal was erkennen. Aber nach dem der 3. und 4. Gang bis 3500U/Min gefahren wurde, ist der Qualm weg. Dann kann ich bis in den roten Bereich drehen und er qualmt nicht, egal in welchem Gang.

Aber ausbauen brauch ich den Booster nicht, denn wenn ich den Spindeltrimmer auf 0 Ohm setzte, ist die Serienleistung da und der Booster hat keine Auswirkung mehr. Das bedeutet, bei mir, Spindeltrimmer ganz nach rechts dehen, ca. 20 Umdrehungen, und schon ist alles Serie.

Gruß
Markus

Firlefranz
28.06.06, 15:30
Moin,

sage mal hast du die amh Booster Box von ebay? Wenn ja mit kabelbaum usw?

ukas
30.06.06, 01:57
Ja, und ja.

Habe den bei Ebay geholt und mit dem Kabelsatz.
Ohne kann ich dir nicht empfehen, da du dann Kabel durchtrennen und neu anlöten mußt.
Anschließend sieht jeder, das da mal Jemand dran war, und die Werkstatt sowieso. So Stecker abziehen originalen wieder drauf und keiner hats gesehen.

Gruß
Markus

Redface
30.06.06, 10:24
Serienpassat TDIhttp://www.golf3forum.de/images/acro/acro_green.gif 2 l mit Partikelfilter 140 PS.

Fünf neue Bosch-Motorsteuergeräte für dieses Fahrzeug an fünf Firmen der Branche "Da geht was, denn jeder Tag steht ein neuer Vollidiot auf" verschickt.

Kamen zurück mit deren Chips.

Damit dann auf die Rolle mit kräftigem Kühlgebläse vor der Wagenfront. Akribisch gemessen nach DIN 70020 (was da drin steht? ganz ehrlich: weiß ich nicht und interessiert mich auch null die Bohne).

Stets das gleiche (!) Fahrzeug. Ging alles sehr fix, da eingespieltes Team. Zwischen erster und letzter Messung gerade mal drei Grad Temperaturunterschied.


(1) B & B

angegeben: 174 PS
gemessen: 163 PS

Von 34 geprotzten also 23 da. Gar nicht schlecht, Herr Specht.

Denn so richtig voll nehmen konnte man das salbungsvolle Doofgesabbel dieser Branche sowieso noch nie, so dass man eine Diskrepanz von einem Drittel durchaus noch gnädig durchgehen lassen kann. Allerdings würd ich dann von den verlangten 1053 € auch nur zwei Drittel bezahlen.


(2) WKR Automobildesign

angegeben: 175 PS
gemessen: 150 PS

Von 35 geprotzten also grad mal 10. Ohne Worte ...

Doch nichts, das nicht noch getoppt werden könnte ...


(3) TEC Power

angegeben: 180 PS
gemessen: 144 PS

TEC - das war einfach nur Dreck.

Schau mer jetzt mal, was die sog. "namhaften" Tuners machen. Die renommierten sozusagen, wo man angeblich nix falsch machen kann, wenn man dort einkauft.


(4) MTM

angegeben: 177 PS
gemessen: 159 PS

Also 19 versprochene geliefert. Und 18 weitere versprochene einfach zu Hause behalten.

Wer weiß, vielleicht war das ja ein Ratenkauf. Dann gibt´s natürlich auch die eingekaufte Leistung nur in Raten. Gezündet wahrscheinlich per Gottesanrufung sonntags morgen im tiefgläubigen bayerischen Wettstetten.


(5) ABT

angegeben: 170 PS
gemessen: 148 PS

MTM, ich nehm alles zurück. Kollege Abt kann´s ja noch weniger. Gleich 22 Pferdchen daheim gelassen. Ich kann´s ja verstehen, der Trennungsschmerz wäre einfach zu groß gewesen. Immerhin steht dem als "Ausgleich" der teuerste Preis gegenüber: 1230 €.


Ach ja, KW-System gibt´s ja auch noch. In diesem Fall aber nur Zusatz-Steuergerät. Deshalb separat betrachtet.

angegeben: 170 PS
gemessen: 141 PS

In Worten: "Leistungssteigerung" auf Hunderteinundvierzig!

Das find ich okay. Das weiß man wenigstens gleich, was das eine PS Mehrleistung kostet und muss nicht viel rumrechnen: Denn eben nicht mehr und nicht weniger als den Kaufpreis. Sind in diesem Fall übrigens 805 €.

(Okay, der Serienpassat wurde auch nicht mit den angegebenen 140 gemessen - waren ganz korrekt nur 138.)

Noch ein bisschen was zum Thema Drehmoment (zuerst der Schein und dann in Klammer das Sein):

Abt: 370 (337)
WKR: 400 (355)
KW: 410 (339)

Den absoluten Drehmoment-Hammer lieferte (im negativen Sinn) aber TEC:

Zu den versprochenen 420 Nm fehlten satte 85 Nm!

Alles nachzulesen in der GF 6/06.

Der Pero
30.06.06, 10:34
Das Prob ist der Partikelfilter,der durch das Tuning zu heiß wird und dann das Steuergerät die Leistung zurücknimmt,bis der wieder auf Normaltemp ist.
Da haben die Tuner noch dran zu kauen.

wuchst
30.06.06, 10:36
Na, soviel zum Thema seriöse Tuner wie ABT. ;) Ich durfte mal beim Conti-Tuning-Tag von Autobild bei einem Golf V 2.0 TDI von ABT mitfahren, dessen Leistung angeblich auf 180 PS gesteigert war (ob man das nach diesem Bericht noch glauben soll). Also gemerkt hat man des auch nicht wirklich, war eher lahm das Ding. Und das für das Geld, was man da lässt. :mad: :mad: :mad:

ukas
01.07.06, 04:24
Tja,

da seht´s Ihr alle wieder. Tunen bringt nichts !!!:D

Aber eines versteh ich nicht, wie kommen dann bei mir die anderen Werte zu stande, warum bin ich dann viel schneller mit dem Ding von 107€ inkl. Versand. Tja, vielleicht hat ja in der Nacht Jemand den Motor gewechselt und ich habe jetzt einen 1,9er drin mit 120PS.

Na ja mir egal. Mir reicht der spürbare Leistungszuwags.

Ich merke das ich schneller bin und gesten Abend auf dem Weg zur Arbeit habe ich noch ein kleines Wettschleichen mit einem Seat Leon gehabt, der nicht vorbei kam, 50-160Km/h, aber ich konnte den leider nicht im Windschatten abschütteln. Da stand hinten drauf TDI (ich glaube mit rotem I (bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das D auch noch rot war))als ich Ihn dann habe überholen lassen.

Gruß
Markus

z17dth
04.07.06, 22:38
Ich hab mal ne Frage.
Viele Tuner fragen nach dem System das man hat. Denso oder Bosch.
Wie erkenne ich den, welches Einsprtitzsystem verbaut ist?

ukas
05.07.06, 22:53
Tut mir leit,

kann ich Dir nicht sagen, da es bei meiner Zusatzbox egal ist.

Gruß
Markus

corsanova16
06.07.06, 06:49
Mach die Motorhaube auf und schau auf dein Steuergerät das oben am Motor angeschraubt ist. Steht dort Denso drauf dann Denso, wenn Bosch dann Bosch.
Meine aber die C´s haben alle Denso ( meiner auch ) und die Astras haben Bosch.

midue
25.09.06, 20:34
war heute mal bei EDS, und bin estaunt:

Serienleistung 116,5PS / 288Nm.
www.michas-corsa.de/eds.jpg

ich denk mal wer plant seinen 1.7CDTi zu chippen sollte vorher mal aufn Prüfstand fahren, die meinten es seien viele der 1.7er Corsas mit dem Denso - STG gut bestückt ;)

Der Pero
25.09.06, 20:42
Hast nur nachgemessen oder gleich was "nachgebessert"?

midue
25.09.06, 20:45
nur gemessen und angesichts dieser werte lass ich es auch so ;)

opelkult
13.07.09, 21:04
Hallo Gemeinde,

ich habe als Alltagswagen einen Corsa C 1.7 DTI mit 75 PS, geht ja schonmal ned schlecht des Ding, da ich mit dem Wagen jede Woche etwa 1000 km fahre und als Schönwetterauto nen Vectra Turbo 4x4 hab (der setz die Messlatte ganz schön weit hoch), wollte ich meinem Kleinen mal n Chip gönnen in nächster Zeit, u.a. auch weil der Verbrauch besser werden soll.
Nun hab ich zwei gefunden einmal von V-max auf 98PS für 399.- (hab ne evo 260 von denen im Vectra und bin zufrieden) oder einen von EDS auf 95 PS für 300.- meine Frage nun, hat jemand mit einem der Chipsätze Erfahrung, im Idealfall mit beiden? Welcher wäre eher zu empfehlen? oder leiber gar keinen? Danke schonmal im vorraus.

Gruss Nick

zero-bw
13.07.09, 21:17
Hallo Nick!

Ich war vor einem halben Jahr bei EDS und kann mich nicht beklagen. Die Leute dort sind super Freundlich, so wie es sich halt gehört und helfen auch gerne bei "Extra Wünschen".
Bis jetzt auch keine Probleme mit meinem Motor / Steuergerät.
Ich werde auch noch ein wenig Sparen und ende des Jahres oder irgendwann nächstes Jahr auf Phase 2 gehen.

Ich habe jetzt natürlich keinen Vergleich, da ich noch nie bei v-max war.

Gruß

opelkult
13.07.09, 21:52
Das hört sich doch schonmal gut an, muss ich da mit dem Auto auftauchen? Weil is nicht grade der nächste Weg, zu Vmax hab ich halt nur das STG hinschicken müssen.

christian0812
13.07.09, 22:05
Nach EDS kannste dein STG auch hinschicken.

hab auch Phase 1 in meinem (Vectra B mit Z18XE..hab von 125 auf 138 chippen lassen)
läuft super das Teilchen, besserer Durchzug und weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise

greenflash79
13.07.09, 22:07
Hat jemand Diesel Erfahrung???

y17dt
14.07.09, 07:41
Hi,

hab nur Erfahrungen mit zusatzsteuergeräten von Irmscher, Steinbauer und Steinmetz.
Von Irmscher kann ich dir dringendst abraten, Steinbauer uns steinmetz sind ok, wobei die von Steinbauer mein Favorit ist.

Bei Steinbauer kannste per Schalter von -30% leistung bis plus 30%Leistung drehen...
Außerdem kann man sie per Schalter an und aus schalten. Wirkliche Spritersparnis hast du allerdings nicht, ich hab es dauerhaft ausprobiert. Aber Spaß bringt es dir...

Gruß, Tobi

HoLLe
14.07.09, 08:31
Hallo Gemeinde,

ich habe als Alltagswagen einen Corsa C 1.7 DTI mit 75 PS, geht ja schonmal ned schlecht des Ding, da ich mit dem Wagen jede Woche etwa 1000 km fahre und als Schönwetterauto nen Vectra Turbo 4x4 hab (der setz die Messlatte ganz schön weit hoch), wollte ich meinem Kleinen mal n Chip gönnen in nächster Zeit, u.a. auch weil der Verbrauch besser werden soll.
Nun hab ich zwei gefunden einmal von V-max auf 98PS für 399.- (hab ne evo 260 von denen im Vectra und bin zufrieden) oder einen von EDS auf 95 PS für 300.- meine Frage nun, hat jemand mit einem der Chipsätze Erfahrung, im Idealfall mit beiden? Welcher wäre eher zu empfehlen? oder leiber gar keinen? Danke schonmal im vorraus.

Gruss Nick

so...und nächstes mal nutzen wir die suche...da haben dann alle was von ;)
themen zusammengeführt...

opelkult
15.07.09, 15:34
Ja sorry, hab in der Suche nur immer was vom 1.7 cdti gefunden:blushing:

uwachs
20.07.09, 18:07
so nun möchte ich auch mal über meine Erfahrung mit Leistungssteigerung meines Corsa c cdti gsi.

Ich habe mir die P-Box von Steinbauer zugelegt!
Der Einbau war ganz einfach hat mir gerade mal 10 min gedauert. ich habe die Box mit den Schaltern so eingestellt, das sie 30% mehr Leistung bringt.
Ergebnisse meiner Fahrt war sehr Positiv!! nachdem mein Auto (15km Stadtfahrt) warm war habe ich auf den Pinsel getreten und schau an meine Rennsemmel ging ab wie Schmitz Katze:-)...also ich bin echt erfreut ich habe auch keine Probleme mit der Motorelektronik oder sonst was. Mein Auto startet ganz normal und läuft auch rund!!!

Ich werde mir jetz nur noch von Steinbauer den An und Aus Schalter kaufen damit der Motor nicht immer unter Volllast läuft sondern nur bei bedarf (z.b. an der Ampel) Mehrleistung bekommt:-)

R4MP
20.07.09, 18:34
Warum an der Ampel?

Da kommst eh mit der Mehrleistung nicht weg! ^^ Weil die Räder durchdrehen udn was soll sowas ??

Ist die Box chip gesteuert oder so ein Widerstanddingen?
Kennfeld des Chips auf deien Motronik abgestimmt?

N1GH7
20.07.09, 19:35
Falls einer Interesse hat... Hab noch ne Steinmetz-Box für den Z17DTH hier liegen. Steht auch momentan bei Ebay drinn.
Ist noch komplett neu und war noch nie eingebaut!

uwachs
21.07.09, 11:52
das mit der ampel sag ich immer so, ich mein damit das man halt wenn man beschleunigt aus der phase von 30kmh bis 100kmh man die box schon merkt!!

informationen der steinbauer box findest du aus www.steinbauer.cc

dort hab ich die box auf mein fahrzeug anpassen lassen!!!

R4MP
21.07.09, 16:20
Scheint eine neue generation zu sein mit besagtem chip und co...

sind dann genauso wie eine kennfeldanpassung am OBD und daher nicht schädlich für den Motor....

Parktisch ist das die Box immer wieder umprogrammiert werden kann für ein anderes Fahrzeug! Wer interesse hat an einer OBD Anpassung oder auch besagte Boxen für deutlich weniger Geld und dennoch vom Fachmann! Kann mich gerne ansprechen ich vermittel gerne weiter....

uwachs
21.07.09, 18:34
also ich bin ja ehrlich hab die box ja auch nur über beziehungen bekommen ich hätte sie mir für den preis nie gekauft^^!!! aber ganz interessant wäre mal wo du deine anpassung gemacht hast und was du dafür bezahlt hast???

R4MP
21.07.09, 18:46
Ehm bei http://www.mtb-fahrzeugtechnik.de/

Kenn den Besitzer ganz gut :)

Hab auch einen anderen Preis als normal gezahlt! Normal kann man um die ca. 300-400€ rechnen!

uwachs
21.07.09, 20:45
ja so ist das jeder hat sein vitamin b:-)....aber bei dir ist es ja so, das du dauerhaft mehrleistung hast oder??

R4MP
22.07.09, 15:37
genau ist halt per OBD angepasst worden ^^

Wenn ich fahre dann eh lange Strecken und da kann ich des gebrauchen ;) Der kleine ist eh gewohnt gepowert zu werden :)

uwachs
22.07.09, 17:12
bei mir das gleich ich fahre auch die woche 900-1000km und autobahn:-)....hab aber halt angst wenn das ding unter dauerlasst steht das es irgendwann knallt!?!?!?

R4MP
22.07.09, 17:34
Wenn eine vernünftige Anpassung gemacht wurde und du deine Wartung immer einhälst udn immer auf den ölstand achtest und da auch nicht das billigste nimmst! Brauchst keine Angst haben!

Die Motoren und co werden immer für deutlich mehr Beanspruchung gebaut! Müssen z.B. in ner Wüste oder Eislandschaft genauso fahren wie hier! ;)

Jack Beauregard
25.09.09, 12:19
Hallo zusammen,

ich hab die Steinmetz-Box in einem 1.7 cdti...bin wirklich sehr zufrieden damit...nur:

wenn ich im 4. und 5. gang (nur in diesen gängen!) ab 1800u/min beschleunige, nimmt er die leistung bis 2200u/min zurück und gibt sie ab da dann wieder ganz normal drauf. ansonsten ist alles in ordnung.

kleiner zusatz: wenn es sehr hohe außentemperaturen hat und er auf der autobahn vollast läuft, wechselt er in das notprogramm.

bekommt er also immer zuviel leistung drauf? was meint ihr?

R4MP
25.09.09, 14:23
Also mit deinem letzten Beitrag würde ich sage stimtm was bei deinem Motor nicht! Denn Notlauf dürfte bei ner Kennfeldanpassung nie angehen!

greenflash79
17.12.09, 21:53
Hat jemand Erfahrung mit den y1,7dti und EDS Chip ?
Gibt es gerade für 299:D

greenflash79
19.12.09, 16:00
So EDS Fällt Flach haben das Angebot nur noch bis 31.12 und nehmen aber keine Termine mehr an :wallbash:und zum abschied wurde ich weck gedrückt tolle Firma:thumsup::vogel::wallbash: kennt jemand Firma CST-Shop Suhl ??? das ist wenigstens auch nicht so weit wech :D

R4MP
19.12.09, 17:47
Kann dir MTB-Motorsport empfehlen fahre selbst eine Leistungssteiegrung und ist schon öfters in diversen Zeitschriften gewesen.

Werkstatt wäre in Essen / NRW!

greenflash79
20.12.09, 11:57
Und was hast du Bezahlt ? Box oder Chip ? Und wo sind die Heimisch?

Corex
20.12.09, 12:17
willstn die software für 1.7ner haben? hab kennfeld per obd flashbar da ;)

greenflash79
20.12.09, 12:20
Hi Was heisst das jetzt ?:D zum selber Chipen? wie geht das dann und was magst du haben?

R4MP
20.12.09, 12:51
Moin,

also mein 1,3er ist über OBD angepasst worden!

Beim 1,7CDTI gehts wegen dem Denso STeuergerät meist nur über einen Box! Ist aber kein Problem die neue Generation Boxen hat einen Chip drin wo die Anpassung drauf gespielt wird und somit weitergegeben wird. Also nicht die alten Pfuschdinger bei denen Widerstände oderso drin war!

MTB ist in Essen

http://mtb-motorsport.de/

greenflash79
20.12.09, 12:59
Hab ja leider noch kein CDTI ist noch der alte Y17DTI ja also darum geht es mir ja auch,ich will halt nicht das 1Euro Widerstands Tuning:D

R4MP
20.12.09, 18:47
Ahso ok ^^

dann gehts über OBD :)

wie gesgat kann MTB empfehlen. Die haben sich besonders auf Opel spezialisiert udn sind Top!

greenflash79
20.12.09, 21:50
Aber sind auch etwas Teuer CST -Shop kostet das eco tuning 297Euro und Power Tuning 349Euro ,welches haben sie bei dir gemacht bieten es ja genau so an?

R4MP
20.12.09, 22:58
Naja wnen sagst kommst von mir besser ich ruf ihn vorher an gibst des ganze günstiger ;)

Ausserdem gute Leistung hata uch einen Preis!

greenflash79
21.12.09, 18:58
ja aber CST möchte nur 349 Euro für das Power Tuning 105Ps
und das Öko Tuning 297Euro 90Ps
Was wollen die wen du da Anrufst?:D

R4MP
21.12.09, 20:35
Für den 75PS Diesel bieten die ne Leistungssteigerugn auf 105 an?

Des geht niemals!!! Beim CDTi von 100 auf 125 ja aber nich beim alten Diesel!

Naja komtmd rauf an was fürn Preis bist aber auch zwischen 300 und 400! Die BOX die du bekommst kann für andere Fahrzeuge immer wieder neue Kennfelder bekommen! EInmal kaufen mehrmals nutzen! ;) Es sei denn beim 75 PS Diesel wird des über OBD gemacht ;)

greenflash79
26.12.09, 16:58
Hat jemand Ahnung:
Der Y17DTI Hat doch ein Motorsteuergerät auf den Motorblock sitzen,ist das das Haubtsteuergerät wo das Tuning (Tuning Chip) Aufgespielt wird?
Sorry die Frage,Aber habe noch kein anderes Gefunden und es sieht etwas komisch aus. Bin nur die alten Benziner Steuergeräte gewohnt :D

R4MP
26.12.09, 17:50
Ehm niormal sitz des neben dem Motor rechts richtugn BCM und Sicherungskasten ^^

greenflash79
26.12.09, 17:52
Ja beim CDTI aber Y17DTI ???

R4MP
26.12.09, 19:17
eigentlich auch kann mir nciht vorstellen das es auf dem motorblock ist ^^

greenflash79
26.12.09, 19:36
So hab jetzt mal ewig gelesen und gesucht:blink: meiner hat das Motorsteuergerät oben auf den Motor und hinter den Motor gibt es ein Pumpensteuergerät :beat:. Aber welches wird Gechipt ?:confused: Nehme mal an das Motorsteuergerät auf den Motor?

Corex
26.12.09, 19:42
Der 1.7DTI isn Delco STG laut meiner liste ;) geht via KWP2000+ zu flashen... aber nur mitm Serielen OBD Interface!

R4MP
26.12.09, 20:51
Es wird das MSG per OBD geflasht wie schon gesagt ^^ Wird nicht ins Steuergerät eingebaut! Das MSG baust zumc hippen nru aus um es z.B. zu EDS oderso zus enden die amchen nichts anderes als OBD ^^

Corex
26.12.09, 21:03
Es wird das MSG per OBD geflasht wie schon gesagt ^^ Wird nicht ins Steuergerät eingebaut! Das MSG baust zumc hippen nru aus um es z.B. zu EDS oderso zus enden die amchen nichts anderes als OBD ^^

Brauchste mir net zu erzählen ;) hab die Software samt Kabel da... und net nur eins...

y17dt
26.12.09, 21:06
Oh man,

also das Pumpensteuergerät ist doof und nicht wirklich programmierbar(für uns). Das was per OBD geflasht wird ist das Motorsteuergerät oben aufm Motor drauf.

Ich hab mir ein Zusatzsteuergerät(alias Powerbox) geholt und bin sehr zufrieden. Vor allem, kann ich die Leistung zuschalten oder abschalten --> ich reize die Mehrleistung nicht immer aus. Meine Box ist von der Firma Steinbauer und kostet auch ihr Geld.
Mit dieser Box kann man variabel die Motorleistung zwischen +30% und -30% einstellen... Ich habs mom auf +20% eingestellt --> ca 90PS.

Gruß, Tobi

greenflash79
26.12.09, 21:22
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

greenflash79
26.12.09, 21:23
Es wird das MSG per OBD geflasht wie schon gesagt ^^ Wird nicht ins Steuergerät eingebaut! Das MSG baust zumc hippen nru aus um es z.B. zu EDS oderso zus enden die amchen nichts anderes als OBD ^^
Häää:blink: ja nun?
y17dt also wird praktich das obere (Motorsteuergerät ) Bespielt?

Corex wann sehen wir uns:D

Was Kostet da so ne Box?

greenflash79
27.12.09, 11:00
Hab mal eben bei Steinbauer Geguckt sind fast 800 Euro (Ohne Aufpreissliste) und da sind nur 88Ps Möglich:confused:da würde ich aber lieber normal Bespielen lassen 100Ps und rund 300-400Euro

greenflash79
29.12.09, 16:46
So ich wahr heute Früh bei CST-Shop und mein Comboli wurde gechipt :Ddie Heimfahrt über Oberhof und anschliessend AB Kassler Berge wahr ein Traum :D:D:D er zieht jetzt wunderbar durch und es gibt kein Halten mehr (Ja ich weiss sind trotz allen nur 100Ps)aber ihr wisst sicher was ich meine;)
Ps:Kein Qualmen beim Fahren:D Top Arbeit :thumsup: