PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Hochtöner platzieren?



chris82
17.07.05, 14:15
Wo ist der beste Platz für die Hochtöner?
AmTürgriff, im Spiegeldreieck oder an der A-Säule.

Und wo sind die hinteren am besten platziert?

Wie sollen die genau ausgerichtet sein?
Direkt zum Ohr, oder immer auf die Beifahrerseite, oder....?

ruffy05
17.07.05, 14:34
also ich würde sie endweder wieder im türgriff machen oder in den spiegelecken! soweit ich weiss musst du es immer auf die person richten!

Jojo81
17.07.05, 14:47
auf die person richten!

stimmt nicht so ganz. wenn du ne laufzeitkorrektur hast und die HTs im pegel absenken kannst, bietet sich ne direkte ausrichtung auf das fahrerohr an. ansonsten würd ich sie so anwinkeln, dass sich die gedachten achsen ca 10cm unterm innenspiegel kreuzen.
wo sie dann verbaut sind ist relativ egal, solange nix im weg ist.

Zion
17.07.05, 15:44
Ich würds einfach mit den Positionen versuchen. Nimm Heissklebe, richte sie aus und hör dir die verschiedenen Positionen an. Jeder HT ist anders, das kann man nicht so pauschalisieren...

Bischt
17.07.05, 23:46
Ich habe welche von herz und habe sie in die spiegeldreieke gemacht mit ausrichtung schräg zum fahrer. kannst dir in meinem pixum album anschauen

McScooby996
18.07.05, 11:24
Wenn du es aber richtig schnicke machen willst (so habs ich) ich hab nen 13er und nen ht in das Amabrett eingearbeitet somit dient die Scheibe zur reflektion und durch ne Laufzeit korrektur hast du wenn du noch nen 16er oder auch 2 in die Tür packst vorne eine Bühne das es kracht... Arbeite eigentlich nur noch mit Mirco Precision (Serie 7 in der Tür und die Serie 3 auf dem Amaturen Brett).


Wegen dem Aspekt Ob die Ausrichtung direkt auf Ohr oder unter den Spiegel ist immer ne Streitfrage die dir Jeder Hifi Bastler anderst erzählt ... Mein BSP..
2 Brüder beide haben (jeder seinen) einen Angesehenen Hifi Laden bei uns in der Gegend Der eine machte seinen Bruder mal richtig schlecht weil er sagte so wer er es macht ist es (zensiert) und nur seine eigene Methode ist die beste also richtung Spiegel (arbeitet mit einem Aluei). Es wird immer ein Fall bleiben wo es 2 Meinungen gibt ... von daher heist es immer für sich den besten Fall daraus machen

Greetz Scooby

Jojo81
18.07.05, 14:38
hi, hast du ma pics davon?

McScooby996
18.07.05, 16:45
Ja wobei ich sagen muss ich hab es in meinem Audi Verbaut (alla Steven Sailer). Meine kleine ist der Tigra Besitzer bei uns im Haus

chris82
18.07.05, 21:00
Und wo soll man die hinteren platzieren, oder sollten hinten keine rein?

TwoBeers
18.07.05, 22:00
argh ..

nein hinten gar nichts bitte einbauen auch wenn sich wieder zig Leute darüber streiten wollen.

mfg

Tobi

Jojo81
18.07.05, 22:40
die aussage da kann ich gar nit ab. wenn man doch die möglichkeiten hat, kann man auch ruhig hinten noch nen rearfill verbauen. man sagt zwar oft, hinten lieber geld sparen und vorne rein hängen, aber wenn man die speaker doch hat, bzw es machen will, dann ist das doch ok. sie sollten halt nicht so laut aufspielen.

Stef
19.07.05, 00:59
Das is absolut geschmackssache..
ich kann Lautsprecher hinten auch garnicht brauchen, auch nicht leise. 8)

Wollimen
19.07.05, 09:23
Servus

ich habe meine Hochtöner in den Dachhimmel integriert. In der Nähe der Innenraumleuchte. Kommt vom Klang eingentlich sehr gut. Man sollte die Höhe dann nur ein bisschen runterregeln da man sonst die spitzen Hochtöne direkt am Ohr hat. Wenn Interesse besteht kann ich mal ein Photo posten.

MfG Alex

Tomo16v
19.07.05, 10:19
schaust du in gallerie von tomo16v ;)
oder hier
http://www.opeltigra.at/images/showroom/carhifi/aasaeule.jpg

zur ausrichtung: linker ht richtung rechtes ohr, rechter hochton gen linkes ohr. bühne ist dabei etwas linkslastig, von der höhe her passt sie. kann leider nicht mittels lzk fahren was einen sehr guten sound verhindert, aber ansonsten klingts wirklich fein

mfg tom

track1
19.07.05, 11:00
@Wollimen: Poste doch mal n Bild - interessiert mich wie's aussieht.

Wollimen
20.07.05, 19:46
Servus

wie versprochen ein Bildchen von den Hochtönern im Dachhimmel.

MfG Alex

TwoBeers
21.07.05, 00:00
urks .. wo isn da die Ausrichtung geblieben ...

ansonsten für normal Nutzer ne neue "gute" Lösung nur absolut nicht empfehlenswert für Klangfeti's..


mfg

Tobi

Stef
21.07.05, 00:20
Kann mir auch kaum vorstellen, dass das was taugt. Die beiden Hochtöner liegen ja fast direkt nebeneinander und beide vom Fahrer aus gesehen rechts. Da wirds doch nichts mit Stereo, oder?

Berni
21.07.05, 02:20
in jedem Fall hast du damit eine spitzen Bühnenmitte !

:-)

Wollimen
21.07.05, 07:14
Servus

ich finde es klingt nicht schlecht. Bin nicht so ein Klangfeti - aber ich denke für Ottonormalverbraucher reicht das.

Mfg Alex

Jojo81
21.07.05, 08:50
naja, aber wenn man sie schon in den himmel macht, hätte man sie auch rechts und links verbauen können.
das das hat ja nix mit klangfetischismus o.ä. zu tun. es ist einfach falsch verbaut.

Wollimen
21.07.05, 12:20
Servus

wenn Du meinst das sie falsch verbaut sind ist das Deine Sache. Kannst es ja bei Dir besser machen.Wollte nur ne Anregung geben.

Mfg Alex

Basti
21.07.05, 12:56
Moin,

Naja Recht hat er. weil du Stereo nur unten drunter hast, also zwischen den Hochtönern. So kann ichs mir nur ziemlich nervig vorstllen, weil du den Klang ja nur rechts von dir hast und links "stille" ist

Jojo81
21.07.05, 21:01
Kannst es ja bei Dir besser machen.

Hab ich gestern gemacht :P :wink:

Wollimen
21.07.05, 22:07
Servus

dann ist ja alles im Lot. Zeig doch mal Bilder - will mal sehen wie Du die Sachen gelöst hast. in ja lernfähig :-))

MfG Alex

Tomo16v
22.07.05, 09:11
als innenraumleuchte ok, als beschallung würd ichs net machen.
is aber net bös gemeint, wenns für dich in ordnung ist is gut

mfg tom

Wollimen
22.07.05, 09:21
Servus

@Tomo

das ist doch genau das was ich meine. Mir gefällt die Lösung so wie sie derzeit ist. Aber es muss ja immer jemand etwas besser oder toller haben als die anderen. Man fragte nach Einbauorten der Hochtöner - ich habe meine Variante gezweigt. Wem es nicht gefällt oder für falsch hält soll es eben dann anders lösen.

MfG Alex

Stef
22.07.05, 11:40
Sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern nur eine Anmerkung,
dass man das nicht unbedingt nachmachen sollte, sofern man sich nicht über die Folgen im Klaren ist.

grüßle
Stefan

TwoBeers
22.07.05, 12:59
Eben, das war ja kein Angriff sondern ich finds gut dass du mal was "neues" probiert hast wollte lediglich drauf hinweisen das es akustisch nicht grade vorteilhaft ist, damit sich jm der das vielleicht auch so einbauen wollte überlegen kann was ihm wichtiger ist.


mfg

Tobi

Wollimen
22.07.05, 15:13
Servus Jungs und Mädels

ich hatte das ja auch nicht als Affront gegen mich gesehen. Ich finde halt ein wenig übertrieben nur wegen der Einbaulage der Hochtöner gleich den ganzen Klang des Gesamtpaketes anzuzweifeln. Ich bin mit dem Klang zufrieden da ich eh lieber basslastige Musik höre und zweitens oft ohne Musik fahren und lieber dem C20XE lausche :P

Also nichts für Ungut.

MfG Alex

Zion
22.07.05, 18:51
[quoteIch finde halt ein wenig übertrieben nur wegen der Einbaulage der Hochtöner gleich den ganzen Klang des Gesamtpaketes anzuzweifeln.[/quote]

Da die Hochtöner mit den meisten Klang/Bühne/Räumlichkeit ausmachen, kann man das schon tun :P
Ein TOP-Hochtöner kostet auch deutlich mehr als ein Tiefmitteltöner :)