PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra und das tempoabhängige Summen



maxkadey
17.07.05, 14:29
ich fahre einen opel tigra, bj.95, 194.000km, 1.4l mit sommerreifen.

seit etwa 2-3monaten ist ab ca 20km/h ein summen zu hören, welches bei zunehmendem tempo auch lauter/intensiver wird. da ich vor einigen monaten die sommerreifen selbst drauf gezogen habe, vermutete ich natürlich sofort, dass ich evtl welche falschrum, entgegen der laufrichtung angezogen hab. der pfeil zeigt jedoch in laufrichtung....bzw ich nehme an, dass es die laufrichtung ist. am oberen rand des pneus zeigt der pfeil nach vorne, rolle ich dann vor, zeigt er halt nach hinten.
als nächstes vermutete ich irgendwas am auspuff, da ich vor kurzem auch dort ein wenig geschraubt hab. das geräusch scheint jedoch unabhängig vom gaspedal zu sein. gehe ich bspw bei tempo 70 vom gas, bleibt das geräusch unverändert, es sei denn ich werde schneller oder langsamer.

da ich bisher den fehler nicht finden konnte, bin ich damit schon 2000-3000km problemlos gefahren. trotzdem mache ich mir aber sorgen, da das genannte geräusch vorher mit sicherheit noch nicht da war.

einen lagerschaden möchte ich ausschliessen. ich kann immerhin ziemlich genau sagen, an welchem reifen sich ein steinchen festgesetzt hat. man hört eben das geräusch des einzelnen reifens raus. ebenso müsste ich einen lagerschaden auch mit dem gehör auf einen reifen beschränken können....
das summen kommt jedoch eher von allen seiten gleichmässig.

was kann es sein?

edit: es sind bf goodrich auf opel alu-felge

an9el
17.07.05, 14:48
hast du evtl. ne soundanlage mit endstufe? vielleicht ist der entstörkondensator den bach runtergegangen...

mach doch mal die winterräder drauf und fahr ne runde -> dann kannste zumindest schon mal die fehler eingrenzen..

maxkadey
17.07.05, 14:52
endstufe ist keine drin. die winterreifen wollt ich erst im oktober/november wieder draufziehen. die haben kaum noch profil und sollen dann im frühjahr weg...deshalb will ich sie sowenig wie möglich fahren.

das summen muss man sich in etwa wie einen dynamo am fahrrad vorstellen...

mexxville
17.07.05, 20:59
lagerschaden...

an9el
17.07.05, 21:17
endstufe ist keine drin. die winterreifen wollt ich erst im oktober/november wieder draufziehen. die haben kaum noch profil und sollen dann im frühjahr weg...deshalb will ich sie sowenig wie möglich fahren.

na dann warte noch bis oktober damit du es rausfinden kannst...

*kopfschüttel...wozu geb ich nen rat, wenn man es sowieso besser weis, wobei ich auch auf radlagerschaden tippe, aber der wurde ja von vornherein ausgeschlossen...*

Fasemann
17.07.05, 22:05
radlager hinten zu viel spiel und deine gummis haben "sägezahn" > fahr mal zum Reiffenfuzzi und lass den das mal hören , ich habe das auch alle 15 tkm ..da werden dann immer die gummis auf der felge gedreht und die felgen am auto und radlager bekommen frisches fett , aber ich habe hinten auch "mächtig"sturz drinne :idea:

maxkadey
17.07.05, 22:09
*kopfschüttel...wozu geb ich nen rat, wenn man es sowieso besser weis, wobei ich auch auf radlagerschaden tippe, aber der wurde ja von vornherein ausgeschlossen...*

wer weiss was besser?
versteh mich bitte nicht falsch....ich bin hier für jeden tip dankbar. und wenn ich eigentlich bis ende herbst mit dem reifenwechsel warten wollte, soll das nicht heissen, dass ihr mich mal am ärmel könnt.
es ist nur eben so, dass ich momentan ziemlichen stress habe. trotzdem soll die kiste aber laufen. ergo möchte ich dieses ziel mit dem geringst möglichen aufwand erreichen.
dazu kommt halt noch, dass ich im vierten stock wohne, keinen fahrstuhl hier hab. ich möchte also nicht einfach aus jucks und dollerei die reifen rauf und runter schleppen. sollten alle hinweise nunmal auf die reifen deuten, werd ichs wahrscheinlich doch tun. trotzdem ists doch nicht verwerflich, wenn ich erstmal abwarte, das problem weiter beobachte, ggf hier gucke was für ratschläge noch zusammen kommen.

überlegung: ist es nicht unwahrscheinlich dass alle vier räder gleichzeitig einen lagerschaden erleiden? wäre halt das lager eines rades kaputt, müsste das geräusch auch aus einer bestimmten richtung kommen. tuts aber nicht...


radlager hinten zu viel spiel und deine gummis haben "sägezahn" > fahr mal zum Reiffenfuzzi und lass den das mal hören , ich habe das auch alle 15 tkm ..da werden dann immer die gummis auf der felge gedreht und die felgen am auto und radlager bekommen frisches fett , aber ich habe hinten auch "mächtig"sturz drinne :idea:

danke für den tip!

maxkadey
20.07.05, 16:51
so..bin heute zum freundlichen gefahren, da ich sowieso eine "M6 Torx Nuss" suche. die schrauben an meinem ventildeckel scheinen sich, aus unbekannten gründen, gerne mal zu lockern.

nebenbei hab ich halt noch den meister gefragt, ob ihm dieses komische geräusch schonmal begegnet sei. nach einer probefahrt meinte er auch "ganz klar sägezahn....nicht weiter schlimm, aber eben hörbar". evtl lass ich die gummis dann nächstes frühjahr auf ne jeweils andre felge ziehen. mal schauen. danke erstmal fasemann!!!

hat noch jemand nen tip, wo ich die nuss für den ventildeckel herbekomme? wie erwartet, hat der kerl vom zubehörtresen mir keine solche nuss verkaufen wollen. dafür bot er mir aber freundlicherweise an die schrauben auf die schnelle mal anzuziehen.
war schon in zwei baumärkten, wo die verkäufer nur bauklötze staunten, als ich nach torx nüssen fragte.

an9el
20.07.05, 19:15
atu..