PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine defekt oder was anderes?



DoctorGremlin
18.07.05, 09:01
So, nachdem mein Bock jetzt fast ein halbes Jahr mal ordentlich funktioniert hat, hats mich heute mal wieder erwischt.

Heute morgen Auto angemacht, ist auch normal angesprungen, alles bestens. Hab mich dann nach ein paar Sekunden nur gefragt, warum die Batterieleuchte nicht ausgeht. Da hab ich schon was vermutet, bin aber trotzdem losgefahren (muss ja irgendwie zur Arbeit)...

Aufm Weg sind mir dann folgende Sachen aufgefallen:
Wenn sich die Drehzahl zwischen Standgas und 2000 u/min befindet, blinkt die Batterieleuchte, sobald die 2000 überschritten werden leuchtet sie auf Dauer und mit zunehmender Drehzahl wird sie heller. zusätzlich geht dann noch die airbagleuchte an (und wieder aus, sobald unter 2000). Ein flüchtiger Blick aufs Powercap während der Fahrt hat meinen Verdacht dann schon so gut wie bestätigt, dort leuchtete mich eine unheimliche 17,x V an.

Hab dann erstmal alles soweit ausgemacht, was ich zum Fahren nicht brauche, damits keinen Schaden nimmt.

Geh ich recht in der Annahme, das es die Lichtmaschine ist, oder könnte es noch was anderes sein?

Ich hoffe mal, ihr könnt das ganze schnell beantworten, damit ich dann die benötigten Teile besorgen kann...

Gruß,
Thomas

Tilay
18.07.05, 23:43
was ist es denn für eine?? vielleicht kannst den regler erneuern


gruß

DoctorGremlin
19.07.05, 07:49
Ist leider eine mit eingegossenem Regler...
Da ist nix mit einzeln tauschen.

jojo82
19.07.05, 11:06
ist die LIMA, bzw. der Regler...

kannst zur not wären der Fahrt alle Verbraucher (Licht, Heizbare Heckscheibe, Lüftung, Anlage,....)einschalten, dann ziehst du genug strom um wieder auf ca. 13 Volt runter zu kommen.. das ist nicht so schädlich wie mit den 17,X Volt rum zu fahren, denn alle geräte die an dauerstrom und zündstrom anliegen (Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, Radio, Endstufe(n), EFH, Tacho,....) können durch diese überspannung schaden nehemen....

DoctorGremlin
19.07.05, 12:28
Nene, ich werd so lange gar nicht mehr fahren, aber ich hab mittlerweile schon Ersatz hier liegen, werd ich wohl die Tage mal einbauen.

Mal ne Frage zum LiMa wechseln, ich hab zwar Anfang des Jahres beim Cray schonmal die LiMa gewechselt, aber ich fand den Umbau irgendwie relativ umständlich.

Da die LiMa ja nicht ohne weiteres nach oben rausgeht, ists ja am einfachsten, sie hinterm Motor nach unten rauszuholen, aber da sind ja dann die Antriebswelle und der Krümmer im Weg. Beim letzten mal haben wir den Krümmer weggebaut, um sie rauszuholen, aber vielleicht gehts ja auch noch einfacher?

Wenn jemand nen Tip hat, einfach raus damit...

Tilay
19.07.05, 12:55
Hatte oben alles weggemacht,ansaugtrakt usw und es ging raus, mit drehen und würgen , aber es ging und von oben auch wieder rein..

gruß

DoctorGremlin
19.07.05, 13:00
Den kompletten Ansaugtrakt oder nur das Oberteil?
Weil den kompletten rauszubauen ist ja wesentlich aufwendiger als den Krümmer rauszuholen...

jojo82
19.07.05, 16:37
hab mal im Show-Raum rumgestöbert...

dabei das gesehen:
http://corsa-tigra.de/showroom/tf80/7.jpg

würde mal gerne behaupten:

- Lufi-kasten

- obere ansaugbrücke

abbauen und lima nach abklemmen der batterie nach oben raus nehmen...

DoctorGremlin
19.07.05, 22:24
So, habse heute gewechselt, war wie immer ne große Flucherei, aber im Endeffekt gings...

Raus mussten:
- LuFi-Kasten
- Domstrebe
- Reifen vorne rechts
- Querlenkerstrebe
- unteres Teil Fächerkrümmer
- Sensor an der Riemenscheibe (OT-Geber??)

Dann kam man mit viel drücken und fluchen an alle Schrauben dran und konnte die LiMa mit sehr sehr viel Feingefühl an der Antriebswelle vorbei nach unten rausnehmen...

Hab mirs vorher auch nochmal genau angeschaut, ob ich nicht vielleicht den Weg nach oben raus nehme, aber dafür hätte der komplette Ansaugtrakt weggemusst inkl. dem Plastikrohr, was hinter dem Motor langläuft, und das war eindeutig zu stressig, weils da noch enger zugeht als wenn man von unten wegbaut...