PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa Kauf --> 93er baujahr? wodrauf achten?



Ole
26.07.03, 15:33
hi!

meine schwester wird nun in nem guten monat 18 und da muss ein auto her. das budget ist leider etwas knapp.
wir haben aber iner zeitung einen corsa b gefunden mit 140tkm aufer uhr und baujahr 1993. es handelt sich um einen 60ps 1,4er.

wodrauf muss man achten? der wagen ist 1. hand und hat ein schiebedach. ansonsten ist es ein joy so weit ich das beurteilen kann. wagen ist unfallfrei und schaut sehr gepflegt aus.

wurde angeblich von einer oma gefahren und ist ein garagenwagen. unsere befürchtung ist, dass er nun wenn er immer draussen steht schneller anfängt zu rosten, falls er schon kleine stellen rost hat.

also gebt bitte ein paar tips, damit wir troz dem geringen budgets doch noch ein gutes anfänger auto finden können!
es kommt auch nicht wirklich ein anderer wagen als ein corsa b in frage, da sie den einfach nur geil findet (liegt wohl am wagen ihres bruders *fg*)!

/edit: vor allem welche probleme können bei einem solch "alten" corsa auftreten??? leider ist was anderes im moment nicht drinnen!

MFG Sven

frozenice
26.07.03, 15:36
allso ich würd den nicht mehr kaufen.erstens viele km und zweitens das alter.Und wenn er von einer Oma gefahren wurde,wieso hat der dann so viele km.

Compact850V
26.07.03, 15:45
allso ich würd den nicht mehr kaufen.erstens viele km und zweitens das alter.Und wenn er von einer Oma gefahren wurde,wieso hat der dann so viele km.

14tkm im jahr is doch net so viel...

rosten kann der in der garage genauso gut! ist also kein grund!
b säulen riss musste halt achten ob der vorhanden ist oder scho repariert

batzundbaum
26.07.03, 15:47
Der Motor ist halt nicht mehr der Neueste!

Könnt sein, das er die ein oder andere Macke hat.
z.B hoher Benzinverbrauch, Ölverlust o.ä.

Schau halt mal nach wie genau das Scheck-Heft gepflegt wurde und TÜV-Bericht usw.

Über Rost würd ich mir weniger sorgen machen.
Ich hab noch keinen B-Corsa gesehen der Stark verrostet war.
Die häufigsten Rostecken sind Motorhaube durch Steinschläge und hinten auf Kofferraumdeckel in der nähe von Schloß und Heckwischer

Worauf du noch achten solltest sind die bekannten B-Säulen-Risse auf höhe der Unterkante der Scheibe.

Sonst kannst Du auf Grund des beschränkten Budget nicht viel wählen!
Und als Anfänger-Auto ist es ja fast eh egal.
den Ruck Zuck hat man (Frau) da eine Beule reingefahren!
Und für ewig will Sie den ja auch nicht behalten.

Zero
26.07.03, 15:58
hab hier nen 93' 1.2i corsa stehen und der ist karosserie mäßig und motormäßig noch top! (60tkm drauf) aber rost iss nix bloß wo mal ein steinschlag war n kleine stelle auch von unten nix

Speedy
26.07.03, 16:15
Tag alle zusammen,

Hab auch nen 93 corsa , wenn du denn kofferdeckel aufmachst mußt an der kompletten dichtung lang schauen . rost wird (nur) an den beiden unteren ecken sein wo das wasser lang läuft. zur not einfach mal die dichtung etwas abziehen . und unterm auch da wo die Blockfedern sind die obere aufnahme :wink:

Sonst sind keine rost mängel dran ,das wären die einzigen stellen :wink:

Gruß Stefan

MatzenOtte
26.07.03, 16:22
guck auch ob dir radläufe nur nachgeschwärzt oder noch gut erhalten sind......

Ole
26.07.03, 16:41
die plastikteile sind super gepflegt.

wegen der km laufleistung mache ich mir keine sorgen, mein wagen hat nun acuh 120tkm bald drauf und das für nen 98/99er ... also 14tkm sind beim besten willen net die welt pro jahr.

ist halt ein anfänger auto. was ich vor allem checken will beim kauf sind halt so stellen wie rost etc... aber danke für die tips. das mit den b säulenrissen war nochmal das was ich genau erklärt haben wollte. motor guggen wir dann halt ob er irgendwo unplanmäßig raussift... wenn der motor einigermaßen gut ausschaut und rund läuft ist ja nix gegen einzuwenden. und von oma gefahren macht in dem fall ja auch nix. so lang er net getreten wurde. wird er in zukunft dann ja acuh net werden. ist ein auto um ine stadt zu kommen und ine schule mehr net.

und 60ps denke ich reichen da vollkommen! ... 45ps sind bei der ganzen landstrassen fahrerei doch net so das wahre!

MFG Sven

Ole
26.07.03, 16:43
achso bezüglich tüv hat er letzten oktober au und tüv ohne probleme bestanden!

@frozenice: ich finde die laufleistung keineswegs viel.. und das alter ist auch net so schlimm. besser als nen corsa a ist es allemale. ist halt alles ne frage des geldes. wenns da net dran hapern würde bekäm sie nen corsa c 12v oder so.

MFG Sven

frozenice
26.07.03, 17:14
also mir sind es zuviele km.demeinen ist es zuviel dem anderen net.

Zero
26.07.03, 17:26
was ist schon viel :) n arbeitskollege hatt jetz auf seimem vectra(benziner ohne komplettüberholung) 300tkm und dem motor gehts immer noch gut :) man merkts zwar das der schon einiges drauf hatt aber läuft noch rund und wieso sollte das so ein 1.4l nicht auch schaffen?