PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DWA und Radio



yoshy6412
18.07.05, 19:56
Hallöchen!

Bin seit zwei Wochen stolzer Tigra-Besitzer. Heute hatte ich endlich mal Zeit, alles auszuprobieren und so.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass die DWA sich absolut nicht bemerkbar macht. Weder durch blinken der LED und erst recht nicht durch hupen oder so.
Sicherung links unterm Lenkrad ist definitiv okay.

Dann habe ich heute begonnen, meine Anlage einzubauen. Also Opelradio raus und mein Pioneer mit ISO Adapter und Antennenadapter rein.
Zündschlüssel auf Stufe I , Radio funktioniert. Aber ab Stufe II bzw. dann Motor an, geht das Radio aus, verliert aber nicht seinen gespeicherten Einstellungen. Einzuschalten gehts erst wieder, wenn Schlüssel raus, wieder rein und auf Stufe I ....
Hab vorher nicht probiert, ob das Opel Radio ging.

Bitte helft mir, vorallem die Sache mit dem Radio ist mir wichtig.

Orgasmann
20.07.05, 13:50
versuch mal die sicherung (die am radio is) umzustecken.... vielleicht hilfts ja.
geht denn das radio noch an, wenn du auf stufe II bist? oder kann man drücken wie man will und nix geht?
versuch das ganze mal mit dem orig. opel radio... wenn dort das gleiche prob ist, wird es nicht an deinem radio liegen.

hatte sowas echt noch nie.....


ps. was is denn "DWA"?? :roll:

Simon
20.07.05, 13:56
ps. was is denn "DWA"?? :roll:

diebstahl warn anlage

@threadstarter

bist du sicher das du die DWA auch aktiviert hast ? meines wissens wird die aktiviert wenn du auf der fahrertür abschließt und den schlüssel horizontal abziehst

Rasta
20.07.05, 14:00
...meines wissens wird die aktiviert wenn du auf der fahrertür abschließt und den schlüssel horizontal abziehst


Genau so ist es.

yoshy6412
20.07.05, 15:41
ja die DWA ist aktiviert. Hab auch schon mal den Knopf an der Innenraumleuchte gedrückt, selbst da sollte die LED im Warnblinklichtschalter ne Bestätigung geben, aber nix leuchtet.

An dem Tigra ist eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung nachgerüstet. Diese stammt von inpro. Kann es vielleicht daran liegen?

Das Zündschlüssel/Radio Problem konnte ich in soweit schon eingrenzen, das wenn man den Schlüssel ab Stufe II richtig hineindrückt ins Zündschloss, das Radio dann angeht.
Aber ich werde mir sicher nen neues Plus ans Radio legen. Zwar muss ich das Radio dann extra ausschalten, aber wenn man das Bedienteil sowieso abmacht dann ist das kein Problem.

Rasta
20.07.05, 16:38
Das InPro FFB Modul sollte eigentliche die DWA nicht beeinträchtigen.
Außer das wenn Du mit der FFB das Auto schließt die DWA nicht aktiviert ist, dies geht nur über den Super Lock, sprich über den Schlüssel ( Ausnahme Du hast ein ZV Modul vom Omega drin, welches dann aber nicht serienmäßig verbaut war/ist )

Das die LED am Warnblinkschalter nicht leuchtet kann auch heißen das die LED defekt ist.

Entriegle mal die Motorhaube ohne sie zu öffnen, schließe den Wagen mit Super Lock ab, warte eine Zeit lang ( 30 -45 sec. ) und öffne nun die Haube. Nun solltest Du hören ob die DWA funktioniert oder nicht.

Der Knopf an der Innenraumleuchte ist im Übrigen nur dazu da die Innenraum Überwachung außer Funktion zu setzten, falls der Wagen mit geöffneten Scheiben irgendwo steht, nicht gleich bei jedem vorbei fahrenden LKW o.ä. die DWA losgeht.

yoshy6412
20.07.05, 20:30
Das mit der Motorhaube hab ich auch schon probiert, kann aber sein, das ich nicht lang genug gewartet habe. Werde es morgen einfach nochmal probieren. Kann ich den Schlüssel dann im Türschloss stecken lassen, damit ich den Alarm schneller ausschalten kann. Dürfte wenn es funktioniert sehr laut werden in der Halle wo er steht *gg*

jojo82
21.07.05, 07:21
Das Zündschlüssel/Radio Problem konnte ich in soweit schon eingrenzen, das wenn man den Schlüssel ab Stufe II richtig hineindrückt ins Zündschloss, das Radio dann angeht.
Aber ich werde mir sicher nen neues Plus ans Radio legen. Zwar muss ich das Radio dann extra ausschalten, aber wenn man das Bedienteil sowieso abmacht dann ist das kein Problem.


kenne das problem... schau mal ob das Kontaktteil richtig an der lenksäule angeschraubt ist...

wenn das nicht ist, können diese probleme auftreten, denn:

in dem elektrischen teil ist ein druckschalter, dieser wird betätigt, wenn der schlüssel im schloss ist und schaltet dann "zündstrom" auf das Radio...

ist das kontaktteil nicht richtig fest, drückt die federkraft im kontaktteil das kontaktteil etwas vom zündschloss weg und somit schaltet sich das radio aus...

nach längerer zeit hat die federkraft das gaze so "ausgelutscht" das du mit dienem schlüssel noch die zündung an machen kannst, aber der anlasser nix mehr von sich hören lässt....

neues Kontaktteil kostet bei Opel ca. 30€, hab meines erst neu machen müssen, aus oben genannten gründen... (wollte nicht immer das kontaktteil an die lenksäule drücken zum starten...)

yoshy6412
01.08.05, 22:15
so, also die DWA geht immernoch nicht. Hab dann mal den Vorbesitzer angerufen und er meinte, das ist so, seitdem die FFB für ZV eingebaut ist. Hat ihn aber nicht weiter gestört, da das Auto immer sicher stand.

Nun ist die Frage, wo sitzt dieses Steuerteil für die FFB ?

yoshy6412
14.08.05, 20:00
So, das Problem DWA scheint gelöst. Habe vom Vorbesitzer erfahren, dass das Relais der DWA noch bei ihm zu Hause liegt. Er schickt es mir per Post zu.

Also wurde wohl das DWA Relais gegen das der FFB ausgetauscht ?