PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel zur Batterie auch ohne zu Bohren?



Breitreifenfan
19.07.05, 16:45
Hallo,
ich habe mir eben auf der Hauptseite schon den Teil zur Stromversorgung durchgelesen und habe leider genau das gelesen, vor dem ich ein wenig Angst habe. Ich möchte nur sehr ungern ein Loch durch die Karosserie bohren und hoffe, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt. Gibt es keine anderen Möglichkeiten das Kabel in den Innenraum zu bekommen? Bin für jegliche Ratschläge dankbar.

Jojo81
19.07.05, 16:48
genau hinter der batterie ist ein loch, was bei mir groß genug war, um ein 35mm² kabel durchzubekommen. ist ein gummistopfen drauf.

Breitreifenfan
19.07.05, 22:00
Ich habe eben mal ein genaueren Blick in den Motorraum geworfen und mich gefragt, ob mein dringend benötigtes Kabel nicht auch noch mit dem großen Kabelbaum durchgezogen werden kann. Hat das schonmal einer von euch gemacht?

corsaminator
19.07.05, 22:52
jaein..... du meinst an der batterie durch den stopfen oder auf der fahrerseite durch den stopfen? geht beides.... einfacher natürlich beifahrerseite....
ich geh immer hin, steck von innen en langen schrauendreher durch, durchbohr damit das gummi, dann hällt jemand auen mit einer Spitzzange fest und ich zieh den Schraubendreher wieder rein (mit der zange) dann macht der 2te die zange auf, ich steck das kabel rein, er drückt zu und zieht es raus.... ne sache von 2 minuten, in weiteren 5 minuten ligt es hinten im kofferaum, unter der verkleidung...
war das verständlich? ;-)

Breitreifenfan
19.07.05, 23:37
Aha... Also im weitesten Sinne bekommt man das Kabel mit grober Kraftaufwendung durch? Kann eigentlich der Fall auftreten, dass das Stromkabel die anderen Kabel irgendwie stört, weil man ja auch sagt, dass man auch Strom und Cinch getrennt voneinander legen soll.

Ich mein das große Teil links unten im Bild:
http://www.corsa-b.de/carhifi/stromversorgung/spritzwand1.jpg

Du sagst, dass ich den Gummi mit einem Schraubendreher durchstoßen soll, kann dann nicht Wasser in den Innenraum gelangen?

Supermario
20.07.05, 13:52
Da gehen glaub ich nur Stromkabel durch den Stopfen, also keine Störungen.

Große Kraft musst du allerdings nicht aufwenden, geht ziemlich einfach.
Wenn du das Kabel fertig verlegt hast, dann mach von der Motorraumseite aus ein bischen Silikon über die Bruchstelle des Stopfens und gut ist.

MfG
Supermario!

corsaminator
20.07.05, 13:57
genau... und die löcher die du da hast in deiner spritzwand hab ich gar net ;-)
Stören tut das Stromkabel niergens, weder auf der rechten noch auf der linkenseite.
Auf der Beifahrerseite lässt es sich aber viel einfacher verlegen weil da unter der verkleidung frei ist. Unter der Fahrerverkleidung liegt schon ein Kabelbaum.
Das chinchkabel hab ich bei mir jetzt durch die Mitte gezogen, an der handbremse vorbei weil ich sonst überall störungen hat.

Supermario
20.07.05, 15:23
Der beste Schutz gegen Störungen von Stromkabeln ist ein verdrilltes Chinchkabel. Genau erklären kann ich das net, aber irgendwie verwirbeln sich die EM-Felder der Kabel gegenseitig, so dass das Signal in den Chinchkabeln nicht gestört wird.
Bei mir liegen die Chinch auf der Fahrerseite neben dem Kabelbaum. Es treten keinerlei Störungen auf.

MfG
Supermario!

Ach corsaminator, das Bild was er verlinkt hat is nicht von ihm, das ist von der Mutterseite ausm Workshop. Er selbst hat noch keine Löcher!

corsaminator
20.07.05, 17:35
Oh dann hab ich wieder zu flüchtig gelesen ;-)
Wie gesagt durch den vorhandenen gummistopfen geht es aber sehr einfach... hab gerade letzte woche en 35iger da durchgezogen.

chinchkabel hab ich jetzt auch verdrillte.... hab sie gleich durch die mitte gezogen weil ich vorher mit etwas dünstigeren immer störunen gehab habe....
Deswegen immer en bissel mehr ausgeben und gleich richtig kaufen ;-)