PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabis kaputt??? oder was sonst?? Fiese Geräusche



vondernacht
19.07.05, 17:09
Habe seit ein paar Monaten 3cm Federn von Steinmetz drin (Eibach) und mein Wagen macht seit einer Wocher sehr laute Geräusche von der Forderachse wenn man über kleine hubel, steine usw, fährt! Als ob was locker wäre! Ein Mechaniker meinte ein oder 2 Stabis könnten kaputt sein!
Mein FOH hat im Moment Urlaub :evil:

Kann es sein, dass das duchs Tieferlegen ist! Der Wagen ist 8 Monate alt, darf eigentlich nicht passieren!

Zum kotzen... Was kosten die Dinger eigentlich


Danke

Silvester
19.07.05, 17:25
Habe seit ein paar Monaten 3cm Federn von Steinmetz drin (Eibach) und mein Wagen macht seit einer Wocher sehr laute Geräusche von der Forderachse wenn man über kleine hubel, steine usw, fährt! Als ob was locker wäre! Ein Mechaniker meinte ein oder 2 Stabis wären kaputt!
Mein FOH hat im Moment Urlaub :evil:

Kann es sein, dass das duchs Tieferlegen ist! Der Wagen ist 8 Monate alt, darf eigentlich nicht passieren!
Danke


Richtig.... sollte nicht passieren.

Meine Federn sind jetzt 3 Jahre drin und ich merk davon gar nix , weger Dämpfer noch Stabis haben was in der Zeit abbekommen außer Dreck und Matsch.

asroc
19.07.05, 17:47
Schau doch selber mal nach indem du dich unters Auto legst !?
Einfach mal an alle Teile der Radaufhängung wackeln und schauen ob da was klappert.
Stabilisatoren gehen eigentlich nur bei extremen Beanspruchungen kaputt. Hast du irgendwelche krassen Fahrmanöver durchgeführt? Kam das klappern von heute auf morgen oder kam es schleichend ?

vondernacht
19.07.05, 19:44
ja also, fahre schon etwas "aggressiver", kann auch sein, dass ich mal den einen oder anderen Bürgersteig/Verkehrsberuhiger übersehen habe, aber nie so richtig krass soweit ich mich errinern kann!
Das Geräusch kam eher schleichend, jetzt ist es ganz stark!
Wenn man fährt, meint man, es wäre was an der Lenkung weil es enorm klappert innnen! am Lenkrad fühlt man auch was, d.h. mucke voll an, hört man nichts mehr :lol: , aber man fühlt es dann immer noch :evil:


so eine scheisse!!! was könnte ihm nur fehlen :?: :?: :?: :?:

Speedstar
19.07.05, 19:51
wohl eher fusch bei einbauen wegwesen oder pendelstütze ausgeschlagen...

Stanley
19.07.05, 21:26
" ein oder zwei Stabi´s kaputt " der Corsa hat nur einen Stabi vorne, also zu dem Mechaniker würde ich nicht unbedingt gehen :wink: ja würde auch sagen einfach mal schauen ob was locker ist, wenn das Rad auf dem Boden ist und wenn es in der Luft ist, wie Stabi, Koppelstange, Dreiecklenker und vor allem nach den ganzen Gelenken schauen von z.b. Stabi - Koppelstange

vondernacht
20.07.05, 11:03
hat man vorne nicht an jeden reifen einen stabi????????????????????

YOGHURT
20.07.05, 12:04
der mechaniker meinte bestimmt nicht den stabi sondern die koppelstangen, war es bei mir auch es sollten beide ausgetauscht werden. kosten tun die dinger je ca 15€ + einbau.

man hat pro achse (also einen vorne einen hinten wobei der hinten beim corsa in der achse mit drin ist) einen stabi und der verbindet die beiden räder einer achse miteinander und verhindert dadurch das jedes rad macht was es will (stabilisiert quasi) je kräftiger der stabi desto weniger kurvenneigung hat das auto.

Stanley
20.07.05, 19:55
ja Stabi gibts vorne nur einen, Koppelstangen gibt es 2, der Stabi satbilisiert das Auto, indem beide Stoßdämpfer über ihn verbunden sind. Was im Endeffekt bedeutet, dass wenn ein Stoßdämpfer einfedert, wird der andere Dämpfer auch gezungen einzufedern, was über die Torsion des Stabi´s geschieht, zumal der " serien " Stabi recht weich ist wird der andere Dämpfer z.b. bei Kurvenfahrten nicht sonderlich mit eingefedert, der effekt ist das Auto neigt sich. Anhand von Bildern vertseht man das prinzip besser, weiss nicht wie ich es richtig verständlich erklären kann. Er verbindet halt beide Stoßdämpfer, ist aber etwas flexiebel, sonst würden beide dämpfer immer gleich stark einfedern

AtrusOnMacintosh
21.07.05, 00:27
Ich habe ORIGINAL das SELBE Problem!!!

Mein Corsa ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Bei Unebenheiten auf der Straße (etwas gröberer Art) rappelt vorne etwas... ich kann das Geräusch nicht ganz klar orten... klingt als läge da etwas lose auf...

Als hätte man was loses auf der Achse oder im Amaturbereich liegen.

Bei mir hatte man das Lenkgetriebe getauscht, da ich bei voll eingeschlagenem Lenkrad ebenfalls Geräusche festgestellt hatte.

Lenkrad voll eingeschlagen und gas geben... dann klackerte das so seltsam.

Nach dem Tausch des Lenkgetriebes war es weg. Ab und an ist es aber noch ganz leise da. Und das Rappeln bei Unebenheiten, das ist immer noch wie vorher...

Ich werde wieder beim FOH antanzen und ihn diesmal darum bitten den Mangel zu beseitigen. Ich habe ein Jahr Garantie bei ihm.

Gruß, Jens

Stanley
21.07.05, 07:23
Das Geräusch bei voll eingeschlagener Lenkung und Fahren könnten die Antriebswellen, bzw. die Gelenkköpfe sein. Das Rappel bei unebenheit, kann sein das die Stabiführund, so zwei Gummilager ausgeschlagen sind, oder ein Domlager defekt ist oder... ferndiagnose ist immer schwer

vondernacht
21.07.05, 11:30
ich muss dazu sagen, wenn ich über eine unebene strecke fahre rappelt es super laut, sobalt ich aber einlenke une immer noch dort fahre, hört man fast nichts mehr :?: :?:

Fluchtwagenheiza
20.08.09, 11:10
Hi!! Ich hab seit längerem ein Knacken im Aufhängungsbereich.
Mir ist schon klar, dass es das Lenkgetriebe ist, welche häufig zu viel Spiel hat. Oder dass es der Spurstangenkopf ist.

Ich hab vor 3 Tagen das Auto auf der Hebebühne angeschaut und war geschockt. Der Stabi ist bei der Aufnahme für den Pendel gerissen!!

Bilder stell ich heute abend noch rein

Es ist auf dem Bild die Verschraubung zwischen Stabi und Pendel auf der Beifahrerseite.

http://img32.imageshack.us/img32/8898/unbenanntawi.th.jpg (http://img32.imageshack.us/i/unbenanntawi.jpg/)

Es ist ein Z14XEP Bj.04 mit 83.000 km. Garantie ging bis Mai ´09

HoLLe
20.08.09, 11:16
themen zusammengeführt...

DaJenni
21.08.09, 10:32
Also ich hatte vor nem Jahr auch das Problem, da bei Buckelpisten oder unebenheiten mein Auto laute Geräusche gemacht hat. Wie eine Art klopfen.

Haben der Werkstatt auch erst nicht glauben wollen, dass die Stabis nach nur drei Jahren ausgeschlagen sind (edit: Tieferlegung erfolgte durch Federn nach einem Jahr)

Am Ende haben wir ihm aber doch geglaubt und es waren tatsächlich die Stabis. Und die Materialkosten von den Stabis sind jetzt nicht wirklich die Welt

Corsa A
21.08.09, 13:11
das passiert öfters ;)

soweit ich weiss gibts die auch verstellbar

Fluchtwagenheiza
22.08.09, 10:28
ja, des mit den pendelstangen ist so eine sache, bei mir slledings der stabi, also der echte stabi gerissen!!

problematisch wird es beim wechseln, denn dazu muss der gesamte vorderachskörper ausgebaut werden, da man ansonsten nicht den stabi wechseln kann. stabi wechseln dauert 10 min, vorderachskörper wechseln 4-5 studnen... :-(

hier mal die bilder, tut mir leid, ich hatte leider keine hebebühne parat.

waldi

http://img15.imageshack.us/img15/6927/dsc00995qqe.th.jpg (http://img15.imageshack.us/i/dsc00995qqe.jpg/) http://img44.imageshack.us/img44/9451/dsc00994c.th.jpg (http://img44.imageshack.us/i/dsc00994c.jpg/)

opelkult
15.02.11, 17:43
War heut beim TÜV und bin nicht durch gekommen eben wegen dieses Mangels und wegen Feststellbremse, Handbremse kann man nachstellen, des is kein Problem, allerdings das mit den Gummilagern kommt mir komisch vor, aufgeschrieben hat er: Stabi-VA Gummilager porös/rissig, leichtes Spiel Koppelstange. Leider hat er mir das nicht gezeigt als er auf der Bühne war, er hats mit erst danach gesagt. War dann auf meiner Bühne um mir das schnell anzuschauen, aber ich finde die schauen ganz normal aus? Könnte damit evtl. noch was anderes gemeint sein? Ich werds jetzt trotzdem mal tauschen, hat das schonmal wer gemacht? Gibts da einen Trick? Auf den ersten Blick schaut das ganze nämlich so aus als ob man da alles andere als gut hinkommt, sind übrigens Torx-Schrauben. Danke schonmal.

HoLLe
16.02.11, 08:51
themen zusammengeführt...

opelkult
16.02.11, 12:35
Also habs nun gewechselt, mit viel Flutschi gehts ganz gut, nur mit ner Ratsche kommt man nicht auf die Aussentorxschrauben drauf, muss man mit einem Schlüssel machen, dann klappts.

Jo_Sauter
16.02.11, 17:53
Bei mir steht der Gummilager wechsel auch demnächst an... Kannst mir sagen, was das ca. kostet und wie hoch der Arbeitsaufwand so in etwa ist?

opelkult
17.02.11, 08:41
Aber natürlich, ich habe für die Gummilager 3,50 Euro bezahlt (bekomm gute Prozente im Zubehör, in dem Fall 50%) also so um die 7 Euro denk ich werden die wohl kosten. Ich habe es so gemacht, an der jeweiligen Seite an der ich grade gearbeitet habe den VA-Körper etwas gelockert und abgelassen, sind zwei Schrauben eine vorne und eine hinten, dann kommt man etwas besser an die hintere Schraube. Die vordere Schraube ganz ausdrehen, die hintere hab ich etwa bis zur Hälfte gelockert, dann kann man mit Geduld und viel Flutschi die neuen Gummis draufschieben, das erste hab ich mal ohne Gleitspray versucht, da bist am verzweifeln :(. Die hintere Schraube (Richtung Getriebe) auf der Beifahrerseite ist extrem nervig, da kommt man so gut wie nicht ran und wenn dann kann man nur ein kleines Stück drehen, da musst schon den Schlüssel mit Fingerspitzengefühl drauf machen weil du die Schraube nicht sehen kannst. Alles in allem hab ich dann etwa eine Stunde gebraucht. Nur für den Wechsel ohne Herrichten und Aufräumen und so.