PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrieren beim Anfahren/Drehzahl um 1250/min



lifetec111
19.07.05, 21:12
Hallo Ihr,

nach zahlreichen Reparaturen habe ich nun ein neues Problem. Habe beim Anfharen bei einer Drehzahl von ca 1250/min ein hässliches Vibrieren im Innenraum. Von Außen hört man nix. Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Habe einen Radioadapter mit Fremdradio drin. Handschuhfach ist es nich. Viellieicht kennt ja jemand das Problem und die Lösung. Die bei Opel halten mich schon für blöd.
Hab mein Kreuzgelenk der Lenkung wechseln lassen, nun hab ich kein Knacken mehr in der Lenkung, aber ein Knirschen im Lenkrad beim Lenken nach links...

YOGHURT
20.07.05, 12:16
opel empfielt beim 3-zylinder zum anfahren eine drehzahl von 2000-3000 1/min und das erzählt dir sicher auch der FOH, ich hab das gleiche problem es liegt daran das einfach fast alles vibriert wenn man mit zu geringer drehzahl anfährt

staubi
20.07.05, 16:36
Hab das problem auch... meiner Ansicht nach ist dieser 3Zylinder Motor nicht ganz ausgereift...
Habt ihr das auch, dass wenn man zum stehen kommt und die Drezahl abfällt, dass er dann einmal recht stark ruckelt und dann in ein mäßiges Vibrieren übergeht?

lifetec111
20.07.05, 19:56
Das hab ich nicht wirklich. Manchmal jedoch habe ich auch im Leerlauf ein vibrieren. Kann es halt nur nicht genau lokalisieren. Bin allgemein nicht der Meinung, daß ich mit zu niedriger Drehzahl anfahre. Auch im Leerlauf besteht das Vibrieren bei dieser Drehzahl...

Brunellie_Corsa_C
20.07.05, 21:20
Beim mir Vibriert es auch wenn die Drehzahl abfällt, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor Starte die Drehzahl auf ca. 1200 steigt und ca. nach 10-15Sek. abfällt! :(
Das Problem hab ich aber erst seit dem mein Corsa beim FOH war, wegen der Steuerkette. :shock:

Mario
20.07.05, 21:39
Wenn er kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl höher, mit Klima an, ist sie auch ca. 200U/min höher. Aber das scheint alles mit dem Problem von lifetec111 nix zu tun zu haben. Vielleicht is, das was du hörst einfach nur ein klappern der Innenraumverkleidung.


ein Knirschen im Lenkrad beim Lenken nach links
Vielleicht haben die dir beim Einbau nen Spurstangenkopf beschädigt?

lifetec111
20.07.05, 22:03
werde auf jeden Fall beim FOH nochmal vorstellig werden. An eine Verkleidung hab ich auch schon gedacht, habe in einem anderen Forum was über einen Flammschutz gelesen, der beim 3-Zylinder fast immer klappern soll. vielleicht ist es auch das... bin auf jeden Fall echt enttäuscht. Hab mir von meinem FOH echt mehr versprochen. Die begrüßen mich schon mit "wo klapperts den diesmal". Nur kann ich ja echt nix dafür, dass meiner so sch... zusammengeschraubt ist. bin leider auch so weit, zu überlegen, ob ich nich lieber die Finger von Opel lasse - echt schade, hatte sonst nur gute Erfahrungen.

Mal so nebenbei: Habt ihr euren Radioadapter bzw das eingebaute Radio irgendwie hinten befestigt? Das knirscht bei schlechter Straße nämlich auch.

YOGHURT
20.07.05, 23:41
@staubi

das mit dem staken vibrieren bei bestimmten drehzahlen hatte ich auch, da war das eine motorlager defekt.

staubi
23.07.05, 19:24
Hmm, der FOH meinte zu mir das wäre ganz normal bei diesen "3 Zylindern" ... :( hab aber auch das Problem, dass er brummt/dröhnt so um 3000 u/min, aber als ich dann mit nem Meister beim Freundlichen ne fahrt gemacht hab, meinte der es wäre wohl irgendein n' Kabel in der Verkleidung wo sich der Kabelbinder gelöst hätte, aber das fällt nicht unter die Gewährleistung... :(

lifetec111
23.07.05, 21:32
dann ist es ja so weit wie beim Ur-Mini. Der ist auch so mieß verschraubt, daß dafür keiner ne Garantie geben würde. Nur da würde sich über Vibrieren wohl auch keiner aufregen :lol: :lol: :lol:

Schon ne Hammerqualität, die Opel im Moment bietet

Firlefranz
25.07.05, 00:17
Hi,

bei unserem einen Corsa ist das auch und bei dem alten b Corsa mit 3 Zylinder war das auch das der "unrund" lief aber was will man bei 3 Zylindern erwarten?
Unausgereift denk ich nicht, weil der motor ja fast schon wieder sprit produziert und ansonsten sehr zufriedenstellend läuft ausser halt die anfahrtsdrehzahl und der unruhige, brummige lauf...
5 Zylinder volvo klingt genau so ;)

Cya

KingGanja
27.07.05, 15:53
Wenn er kalt ist ist die Leerlaufdrehzahl höher, mit Klima an, ist sie auch ca. 200U/min höher.



Echt? das habe ich bei mir nicht, wenn ich die klima einschalte bleibt die drehzahl gleich. man merkt nur das sich der motor etwas quält.
und wenn die tür ganz auf ist, könnte man meinen der wagen will jemandem zu winken, weil die tür so start vibriert. :-)


gruß KingGanja

Mario
28.07.05, 00:31
Echt?
und wenn die tür ganz auf ist, könnte man meinen der wagen will jemandem zu winken, weil die tür so start vibriert. :-)


gruß KingGanja

Ja klar echt! :lol: Dauert so Ca. 2sec bis sich der Zeiger bewegt. Mj05 hat bei mir 600U/min(Klima aus) im Leerlauf und im kalten 1200. Bei dem alten MJ03 war es 800 und 1400.




und wenn die tür ganz auf ist, könnte man meinen der wagen will jemandem zu winken, weil die tür so start vibriert. :-)




gruß KingGanja
Echt? das habe ich bei mir nicht, wenn ich die Tür öffne, war der Motor meist aus. Aber ich werd es dem nächst auch mal probieren, so zu winken, :D


Hi,

was will man bei 3 Zylindern erwarten?
Unausgereift denk ich nicht, weil der motor ja fast schon wieder sprit produziert und ansonsten sehr zufriedenstellend läuft ausser halt die anfahrtsdrehzahl und der unruhige, brummige lauf...


1.) es gibt 3 Zylinder, die weniger unrund laufen und besser hochdrehen(guckst du z.B.Daihatsu ) dann gibt es noch 4-Zylinder die bei gleicher Motorleistung viel weniger verbrauchen (guckst du zu Fiat)
2.) also meiner produziert leider kein Sprit, aber dafür läuft er bei Anfahrtdrehzahl(siehe oben) auch nicht ganz so "schrecklich" unrund.

YOGHURT
30.07.05, 12:45
hab heute mal ausprobiert mit 1250/min anzufahren... is ja sau schwer! muss man sich ja richtig konzentrieren und mit viel gefühl gas geben! aber vibriert hat nix. :?

kann aber allen 3-zylinder fahrern nur ans herz legen sich nen k&n tauschfilter zu kaufen. meiner spricht seit dem viel viel viel besser an besonders beim anfahren und hochdrehen aus leerlaufdrehzahl... drehzahl ist fast sofort bei 2000/min

ist das eogentlich normal das sich bei mir die leerlauf drehzahl nicht erhöht wenn ich die klima anmache? er wird nur lauter (auspuff)

Mario
31.07.05, 05:46
Vielleicht ist bei dir die Änderung so gering, das sich nur der Zeiger nicht bewegt. Die Leerlaufdrehzahl kann sich sogar(bei C noch nicht aufgefallen) durch blosses Lichteinschalten ändern.

YOGHURT
31.07.05, 12:22
also die drehzahl fällt höchstens kurz ab geht dann aber sofort wieder auf normal...