PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung



Steel X
20.07.05, 09:08
Servus Tunerfreunde...

Question: Manchmal macht die Servolenkung meines 1.6er Tiggi's zirpende Geräusche (beim Einparke / Ausparken, halt, wenn man mal kurbeln muss....)

Aber nicht immer.... NORMAL ????????? Oder ist da was kaputt ?????

Thanx 4 posting, STEEL X

Steel X
20.07.05, 09:14
Achso... ganz vergessen...

Mein Tiggi hat die Lederausstattung Tobacco-Line (braun) hat da jemand zufällig nen Farbcode (würd gerne ein paar Teile im Innenraum in dem gleichen Farton lackieren... von außen ist er schwarz, deswegen wollt ichs lieber in der Innenfarbe lackieren......)

Wär nett, wenn jemand einen Tipp hat..... Thanx

Tiggigirl
20.07.05, 09:42
Lenkt der sich denn schwer oder eher leicht?
Wenn er sich dazu auch noch schwer lenken lässt, könnte es an der Servopumpe liegen...

Steel X
20.07.05, 13:15
ne.... schwerer geht die Lenkung nicht.... ist halt nur so ein Geräusch.....

Weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll... so eine Art zirpen oder quietschen....

Rasta
20.07.05, 14:02
Hast Du dieses Geräusch immer, oder nur wenn Du die Lenkung voll eingeschlagen hast ?

Steel X
20.07.05, 14:25
nein... das Geräusch ist nicht immer da....

kommt erst nach einer gewissen Zeit, wenn man viel kurbelt...

Rasta
20.07.05, 14:33
Hast Du den Ölstand der Servo mal überprüft ?

Steel X
20.07.05, 14:35
wo mach ich dass denn ??????? und wieviel sollte da drin sein ???

Rasta
20.07.05, 14:52
Siehe Bild


http://www.arcor.de/palb/alben/62/3842962/1280_6165343763346539.jpg


Wenn Du den Deckel aufschraubst ist an dem so ein Nippel, an dem kannst Du den Ölstand ablesen.

Green-Tigra-Baron
20.07.05, 15:31
Ein zischendes Geräusch am Anschlag der Lenkung sollte aber doch normal sein !!!
Oder irre ich mich da ...?!!
Haben doch einige hier im Forum so, oder nicht ?! :roll:

Steel X
20.07.05, 15:36
aber es ist ja nicht NUR am Anschlag, sondern schon gut auf dem halben Weg dahin...... aber he.... die Mucke ein wenig aufdrehn, schon hört man nix mehr.... will nur nicht, das da irgendwas kaputt geht.... wollte meinen Tiggi noch ein klein wenig fahren.....

ice tiger
20.07.05, 15:47
Hi,
Hab sowas ähnliches...
Also das ist meistens, wenn ich im Stand lenke....vorzugsweise beim Losfahren...Dann leg ich den Gang ein, fahr an...und während des Lenkens kommt ein komisches quitschendes Geräusch, aber eher tief...hat ein bisschen was von einem Hupen!;-)...und ist auch nur im Stand...
Servoöl hab ich noch nicht nachgeschaut...mach ich aber gleich...

mfg

endi_mc_endru
20.07.05, 16:23
Bei mir ist ab zund zu auch ein Geräusch, hab den verdacht das es von dem Gelenk kommt unter dem Lenkrad, sollte man das ab und zu mal fetten?

Gruß Basti

BS-111
20.07.05, 16:30
Bei mir macht es in letzter Zeit immer beim Lenken so direkt hinterm Lenkrad ein Knackendes Geräusch ... <- Wäre also wirklich mal interessant zu erfahren ob man as irgendwie Fetten kann oder was das sein kann!

Steel X
20.07.05, 17:38
Also bei mir ist es definitiv kein knacken....

Hab mir gerade mal den Behälter angeschaut......

Also... der ist so ca. halb voll..... der Stift untern Deckel berührt die Oberfläche allerdings nicht..... muss man da jetzt schon was nachfüllen ?????

Oder kommt es doch von woanders ?????

Ist vielleicht jemand aus der Nähe von Wuppertal da, der sich damit auskennt ????

Oder lieber zur Sicherhaeit direkt mal zum freundlichen fahren ???

Tiggigirl
21.07.05, 11:56
Komme aus Solingen :wink:
Kommt das Geräusch mehr aus Richtung Lenkrad oder eher vom Motorraum her???

Steel X
21.07.05, 12:40
kommt ganz eindeutig von der Lenkung her...... wo denn genau aus SG, wenn ich fragen darf..... Auf meinem Tiggi prankt nämlich ebenfalls SG...

Mike2004
21.07.05, 13:43
Bei mir macht es in letzter Zeit immer beim Lenken so direkt hinterm Lenkrad ein Knackendes Geräusch ... <- Wäre also wirklich mal interessant zu erfahren ob man as irgendwie Fetten kann oder was das sein kann!

bei mir auch! kommt es bei dir auch nur manchmal vor?

Tiggigirl
21.07.05, 15:04
Ich komm aus Solingen Mitte :wink:
Du solltest mal mit einem Beifahrer fahren und der soll dann mal gucken, ob er ein Vibrieren an den Füßen merkt, wenn das Geräusch beim Lenken auftritt...
Musst dann mal Bescheid sagen.
Hab auch ne Werkstatt, wo wir dann mal nachschauen können...

Steel X
21.07.05, 19:22
ok.... werd ich mal versuchen.....

Thanx für die Info !!!

Fichtenmoped150
21.07.05, 19:44
Hab mir gerade mal den Behälter angeschaut......

Also... der ist so ca. halb voll..... der Stift untern Deckel berührt die Oberfläche allerdings nicht..... muss man da jetzt schon was nachfüllen ?????


Bei kaltem Öl muss der Ölstand bis zum unteren Strich reichen.

Bei betriebswarmen Öl bis zur oberen Markierung..

tigrafighter
23.07.05, 10:35
Habe das selbe Geräusch wie Ice Tiger. Wenn ich im Stand lenke oder gerade losfahre hab ich so ein hupartiges Geräusch. Mein Kumpel meinte es kann auch von den Domlagern kommen, gerade bei Fahrwerken.

BS-111
23.07.05, 11:21
Bei mir macht es in letzter Zeit immer beim Lenken so direkt hinterm Lenkrad ein Knackendes Geräusch ... <- Wäre also wirklich mal interessant zu erfahren ob man as irgendwie Fetten kann oder was das sein kann!

bei mir auch! kommt es bei dir auch nur manchmal vor?

Ja ... schlimmer ist es eigentlich im Stand .. weil wenn ich es da ne stellung habe wos knackt .. dann knackts da immer ! Aber wärend der fahrt isses eigentlich wirklich nur abundzu ! War deswegen in der Werkstatt, der hat das auch schon festgestellt ! Hat gemeint das es vielleicht was mit em Spurstangen kopf oder so zu tun hat ! Jedenfalls fängts jetzt an zu nerven und sobald ich Zeit hab .. lass ich mal danach schauen!

Steel X
23.07.05, 13:56
hab gestern abend mal meinem Beifahrer nach Vibrationen im Beifahrerrauum gefragt.... aber er meinte, da vibriert nix....

Ist halt nur so ein fiepen in der Lenkung, wenn man mal kurbeln muss zum einüarken, oder so......