PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Lenkräder passen in Corsa C



prohpet
20.07.05, 10:10
So also die Frage ist welche Lenkräder könnte ich bei einem evtl. Tausch Problemlos in mein Auto machen?

Das vom Speedster ist klar geht rein kein Thema Raid Silberpfeil ok kenn ich auch aber:

was ist mit Astra G vor allem das OPC Teil oder die Irmscher Teile für den Corsa B bzw. Tigra gehen die auch rein mit verhältnismäßig wenig Aufwand?

Möchte nämlich nicht grad noch nen neuen Airsack kaufen :-)

corsanova16
21.07.05, 09:21
Seit wann geht das Speedster Lenkrad auf den C Corsa? Das ist was ganz neues!
Der Speedy hat die selbe Säule wie der B-Corsa. Und die ist anders als beim C !!!!

Tuning World
21.07.05, 09:45
Astra G müsste passen, da die Nabe vom Corsa und Astra gleich sind...

prohpet
21.07.05, 10:39
@tuningworld

Komisch hatte auf eine Antwort von dir gehofft :-) aber meinst du ich könnte meinen Airbag behalten?

Könnte günstig ein Astra OPC Lenkrad bekommen, größe und Ausstattung davon langen für meine Bedürfnisse aber ich möchte dann nicht noch zum bestimmt horrenden Umbaupreis noch nen Airbag kaufen oder feststellen aus die Maus geht doch net!!!!!!

Sorry das ich lieber 10 X Nachfrage bevor ich was falsches Kauf :-)

Garri
21.07.05, 10:44
@tuningworld

Komisch hatte auf eine Antwort von dir gehofft :-) aber meinst du ich könnte meinen Airbag behalten?

Könnte günstig ein Astra OPC Lenkrad bekommen, größe und Ausstattung davon langen für meine Bedürfnisse aber ich möchte dann nicht noch zum bestimmt horrenden Umbaupreis noch nen Airbag kaufen oder feststellen aus die Maus geht doch net!!!!!!

Sorry das ich lieber 10 X Nachfrage bevor ich was falsches Kauf :-)

Falls Du wissen willst ob dein Airbag in ein anderes Lenkrad passt, NEIN tut es nicht dein Airbag passt ur im Corsa Lenkrad

Richyf
21.07.05, 11:24
Wo kriegst´n das OPC-Lenkrad her?

kosik
21.07.05, 12:47
Hier her... ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53946&item=7987362585&rd=1&ssPageName=WDVW

Das sieht ja ein Blinder, dass der Airbag nicht passt...

Richyf
21.07.05, 12:59
Meinst Du wirklich, dass prophet das meint? Günstig nenne ich was anderes.

kosik
21.07.05, 13:13
OK, vielleicht hat er 'nen anderen Preis. Aber die es hat sich doch eh erledigt, weil der Airbag nicht passt. Und ich bezweifle, dass der Airbag aus Astra - also der von DEM Lenkrad - im Corsa funzt. Da hatten wir doch schonmal was zu ...

Richyf
21.07.05, 13:17
Ja, aber ich würd das Ding ja auch gerne für meinen Astra haben. ;)

prohpet
21.07.05, 15:25
Ja genau das aber halt zu nem anderen Preis aber 165 € ist doch eigentlich Ok.

@möhrchen hab in der suche nix gefunden hast vielleicht nen Link zum Thema und hey woran soll man bitte sehen das das nicht paßt hab noch nie nen Luftsack in der Hand gehabt ....
8)

Achja Speedster Lenkrad geht auf Corsa C aber mit Einbau und OHNE TÜV ca 2100 € nix für mich ***Träum***

Silvester
21.07.05, 19:39
@möhrchen hab in der suche nix gefunden hast vielleicht nen Link zum Thema und hey woran soll man bitte sehen das das nicht paßt hab noch nie nen Luftsack in der Hand gehabt ....
8)


Sorry wenn ich das schreiben muß , aber Möhrchen hat davon auch keine ahnung und sieht das auf den ersten Blick.

Dein Airbag ist halb rund geformt und paßt nur in ein Corsa C Lenkrad und der Airbag vom Astra G ist eher wie eine Dreieck geformt , dass sieht man doch eigentlich auf den ersten BLick :wink:

kosik
21.07.05, 20:09
@möhrchen hab in der suche nix gefunden hast vielleicht nen Link zum Thema und hey woran soll man bitte sehen das das nicht paßt hab noch nie nen Luftsack in der Hand gehabt ....
8)


Sorry wenn ich das schreiben muß , aber Möhrchen hat davon auch keine ahnung und sieht das auf den ersten Blick.

Dein Airbag ist halb rund geformt und paßt nur in ein Corsa C Lenkrad und der Airbag vom Astra G ist eher wie eine Dreieck geformt , dass sieht man doch eigentlich auf den ersten BLick :wink:

Äh? Habe ich irgendwo was anderes behauptet?

Silvester
21.07.05, 20:21
@möhrchen hab in der suche nix gefunden hast vielleicht nen Link zum Thema und hey woran soll man bitte sehen das das nicht paßt hab noch nie nen Luftsack in der Hand gehabt ....
8)


Sorry wenn ich das schreiben muß , aber Möhrchen hat davon auch keine ahnung und sieht das auf den ersten Blick.

Dein Airbag ist halb rund geformt und paßt nur in ein Corsa C Lenkrad und der Airbag vom Astra G ist eher wie eine Dreieck geformt , dass sieht man doch eigentlich auf den ersten BLick :wink:

Äh? Habe ich irgendwo was anderes behauptet?


Nein haste nicht , wollte das aber loswerden damit er es dann auch versteht 8)

kosik
21.07.05, 20:28
Und wieso habe ich keine Ahnung? :evil: Die Lenkrad-Diskussionen sind auf Platz 3 nach dem Tempomat und den Reifen auf Platz 1. Und ich habe alles aufmerksam gelesen. Und da - wenn ich mich recht erinnere - der Airbag im C anders ausgelöst wird, als bei Astra G z. B., geht es selbst dann nicht, wenn das Lenkrad (mitsamt dem passenden Airbag) in den C passen sollte.

Silvester
21.07.05, 20:42
Möhrchen ich meine den Airbag als solches , das andere ist von dir 100% richtig erklärt worden.


OKAY :wink:

Tuning World
22.07.05, 12:33
Jetzt muss ich mal nachfragen, da ich nicht alle Threads lese :

Wer behauptet , dass der Airbag vom Astra G nicht im Corsa funktioniert und warum ?

Wenn das stimmen sollte, was ich pers. nicht glaube, könnte man auch im Astra nie ein Silberpfeil verbauen, da ja die Airbags im Silberpfeil gleich sind und "nur" auf die Lenksäule geschraubt werden mittel spezifischer Nabe, in der aber die Astra G Wickelfeder auch im Corsa benutzt wird, da ja die Nabe gleich ist :?

Wenn dann kann nur das Steuergerät anders sein, nicht aber der Airbag selbst, da dieser nur eine Funktion hat - aufgehen oder zu beleiben :D

Kann das ma jemand erläutern ?

Silvester
22.07.05, 12:42
Jetzt muss ich mal nachfragen, da ich nicht alle Threads lese :

Wer behauptet , dass der Airbag vom Astra G nicht im Corsa funktioniert und warum ?

Wenn das stimmen sollte, was ich pers. nicht glaube, könnte man auch im Astra nie ein Silberpfeil verbauen, da ja die Airbags im Silberpfeil gleich sind und "nur" auf die Lenksäule geschraubt werden mittel spezifischer Nabe, in der aber die Astra G Wickelfeder auch im Corsa benutzt wird, da ja die Nabe gleich ist :?

Wenn dann kann nur das Steuergerät anders sein, nicht aber der Airbag selbst, da dieser nur eine Funktion hat - aufgehen oder zu beleiben :D

Kann das ma jemand erläutern ?



Es wird jeder Airbag funktionieren , der noch keine 2te Stufe hat und somit 2 Airbagstecker braucht.

Dem Steuergerät ist es wirklich egal ob da jetzt ein Airbag oder ein Widerstand dranhängt , hauptsache ist das die Soll/Istwerte stimmen und das Steuergerät kein verdacht schöpft und die Lampe anmacht .

Also wenn die Lenksäule gleich ist im Corsa C und Astra G und man das Lenkrad samt Schleifring auf diese bekommt , kann man auch ein Astra G Lenkrad mit Airbag nehmen ( am besten mit Schleifring) .... aber was sagt der TÜV dazu ???

kosik
22.07.05, 12:42
Ich meine, hier schonmal gelesen zu haben, dass die Steuerung des Airbags nichtr kompatibel ist zwischen den beiden... da bin ich mir recht sicher.

prohpet
23.07.05, 04:13
Also hat jetzt schon mal jemand den Airbag in der Hand gehabt sind das verschiedene?

Wenn doch die Nabe gleich ist (nebenfrage beim Raid ding kommt da ein neuer Airbag rein??) sollte das doch gehen so rein vom Prinzip her oder

möhrechen link zum dem Thema parat???

kosik
23.07.05, 17:32
Also hat jetzt schon mal jemand den Airbag in der Hand gehabt sind das verschiedene?

Wenn doch die Nabe gleich ist (nebenfrage beim Raid ding kommt da ein neuer Airbag rein??) sollte das doch gehen so rein vom Prinzip her oder

möhrechen link zum dem Thema parat???

Ne, kein Link da....

prohpet
27.07.05, 14:19
Hm ich schließe mal das nicht wirklich jemand was genaues weiß und werde wohl dann doch mal zum FOH fahren und dezent nachfragen :-)

Im Notfall wohl als Testfahrzeug zur Verfügung stehen müssen :-(

Silvester
27.07.05, 21:55
Was möchtest du denn jetzt genau wissen ????

Ich blick hier so langsam nicht mehr durch :?

prohpet
28.07.05, 03:21
Die Frage ob es mechanisch reinpaßt ist ja durch Tuningworld geklärt! So jetzt die Frage mit dem Airbag:

Der vom Corsa paßt nicht?? Der vom Astra auch nicht?? Aber eigentlich müßte doch jeder paßen???

Ich versteh die Antworten nicht, da ja kein eindeutiges begründetes Ja oder Nein rauskommt!

Ich mein hey ist ja net schlimm werde einfach mal beim FOH anfragen hatte nur halt gehofft das das schon mal jemand gemacht oder mit dem Gedanken gespielt hat.

Silvester
28.07.05, 11:06
Andere Airbags einbauen ..... JA mit den richtigen Schleifring

Ausnahme : 2 stufige Airbags !

Also du kannst ein Astra Lenkrad mit Airbag einbauen, wenn es auf die Lenksäule paßt, mit dem richtigen Schleifring.
Genauso wie ein Raid Silberpfeil, dem Steuergerät ist es egal ... hauptsache der Sollwert wird nicht unterschritten (bei Opelairbags oder Silberpfeil kein problem)

Richyf
12.10.06, 12:23
Sorry für´s Ausgraben des Uralt-Threads.

Aber im Astra-Forum hat jemand ´nen G mit dem Lenkrad vom Corsa C drin. Passte alles.

Würde das bei meinem Astra G auch gerne machen. Momentan habe ich das Astra G OPC Lenkrad drinne. Wenn also jemand tauschen will (nur das schöne aus Leder ;)), soll er sich melden (nur per Mail: dont.trust@gmx.de).

OPCline
12.10.06, 13:19
Der jenige der nen Corsa Lenkrad im G hat ausm Astra Forum is g-force aus belgien, der hat aber auch dafür selber basteln müssen 1:1 hat da nix gepasst.
Airbag sich vom Stecker und allem passt aber 100%ig, nur das Lenkrad ansich mit Wickelfeder nicht.

Falls es jemandem hilft, so wieht nen Astra G Airbag von hinten aus:
http://www.opcline.de/Airbag.JPG

Gab in Oschersleben jemanden der nen Speedster Lenkrad mit Airbag im Corsa C hatte, er meinte das hat so ohne Umbauten etc. gepasst. Das Speedster Lenkrad passt beim Astra G wiederrum nicht ohne Umbauarbeiten rein.

prohpet
12.10.06, 23:25
Ist wirklich uralt aber Ok.

Ja das Lenkrad vom Spedi past normal ohne Probleme ist nur verdammt teuer, zumindest neu. Aber im Moment ist ja wenn dan die Frage aktuell nach D Corsa Lenkraedern.

OPCline
13.10.06, 00:00
Das wird wohl dank 2-Stufen Airbag net passen

Nighthawk167
12.07.08, 16:14
Ich hole den Thread auch nochmal hoch. Sonst gibts wieder haue von nem Mod :)

Weiß jemand, ob das Astra H Sportlenkrad in der Corsa C passt?

ich meine das hier: http://cgi.ebay.de/Astra-H-Sportlenkrad-CHARCOAL-Zafira-B-OPC-Line-Pack-2_W0QQitemZ190230719385QQihZ009QQcategoryZ40195QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich finde das so hammer :)
Im Vecci gibts das auch.

Silvester
12.07.08, 20:39
Hihi , das ist hier wirklich alt und total lustig zu lesen, was man früher alles geschrieben hat.
Und vor den Mods brauch man keine Angst haben, die freuen sich eher das man das alte reaktiviert und nicht alles von von vorne Zumüllt.

Zum Thema :

Auch wenn das Lenkrad von der Verzahnung her passen sollte , hast du eher mit dem Airbag aus dem Astra H ein Problem !!!!!
Alle neuen Lenkräder ab ca. 2005- xxx kannst du von ausgehen , dass diese ein zweistufigen Airbag haben.
Das Problem hierbei ist, das der Airbag , je nach schwere des Unfalls, unterschiedlich auslöst um so seine Effektivität noch zu erhöhen.
Für dich heißt es im Fahrzeug ohne der entsprechenden Hardware LEBENSGEFAHR !!!

CruZi
09.05.09, 16:01
Dann greife ich dieses alte Thema mal erneut auf.

Also meine Frage: Passt das Lenkrad vom Corsa D OPC (line2) in einen Corsa C?

Von der Verzahnung sieht es so aus, als könnte es passen. Das problem dürfte wohl wie immer der Airbag sein. Mein Corsa ist MJ 05 (12.12.05 zugelassen)

http://www.thorstenseib.de/images/corsa%20d%20opc%20012.JPG
um dieses lenkrad geht es sich

corsa88
10.05.09, 00:50
Hey
Lenkrad passt!

Allerdings hättest du Zulassungstechnisch keine Chance bezüglich ABE. Du kannst nicht eifnach da nen anderen Airbag der da ned fürs Auto getestet is einbauen. Weiß zudem ned ob der d opc auch nen 2 stufigen airbag wie nen astra h zB hat. im C hast du ja dann auch keine 2 airbagstecker für beide stufen des airbags sondern eben nur einen.

Haben aber einen der hat das Lenkrad bei sich eingebaut, zwar im tigra B, aber das ist im Innenraum ja 99%ig nen Corsa C.

Simsound glaub ich hat dad drinne .....

und die Lenkradfernbedienung könnteste dann auch ned einfach übernehmen.

die hat nämlich 8 funktionen, wo der C nur 6 funktionen unterstützt...

Nighthawk167
10.05.09, 09:26
jupp, es gibt von Opel keine weiteren Freigaben für das Lenkrad. Leider... :weep:

CruZi
10.05.09, 11:08
Immer diese Schikanen :(

Lenkrad fernbedienung wäre ja nicht das problem. Den D Gibt es doch auch ohne, oder? Sind die blenden dazu nicht geclipst?

Bei OPC Nienhaus haben die ein Bild, wo ich nur einen Stecker erkennen kann..

http://i13.ebayimg.com/06/i/000/ea/55/2ec0_0.JPG


Hier die Artikelnummer, Bild ist hier sehr klein: 370186738210

R4MP
10.05.09, 12:00
Also erstmal ist ein 12.12.05 gebauter Corsa kein MJ05 sondern MJ06!

;)


Dann wäre es sehr interessant ob des OPC Lenkrad passt!

Denke aber auch gibt Probleme wegen dem Airbag!

CruZi
10.05.09, 12:18
ja gut ok :D Dann hab ich sogar nen MJ 06, noch besser :D

Ich habe grade mal Simsound angeschrieben, der hat das OPC Lenkrad ja im Tigra TT drin, ich warte allerdings noch auf antwort :-)

CruZi
11.05.09, 13:52
Also... Habe heute die Antwort von Simsound bekommen

~> Das einzige was passt ist die Lenkradnabe. Der Mitnehmer für den Schleifkontakt ist zu gross und muss mit einem Adapterstück angepasst werden. Der Stutzen des Lenkrades ist zu lang und muss gekürzt werden. Die LFB Funktion ist an sich nicht übernehmbar. Der D Corsa basiert auf einem 6 Stellen Can System der C Corsa auf einem 4 Stellen Can. Dem technischen Vorläufer also. Mir wäre nicht bekannt wie man das hinbekommen soll. Wobei ich es nicht für unmöglich erachte.
Mir ist´s egal. Ich hatte vorher auch keine LFB.
Zu guter letzt noch der Airbag. Im C Corsa ist es ein klassischer Euro full Size. Im OPC Lenkrad ist es zwar auch ein Euro full Size allerdings mit Doppelschichtladung.

Auch das muss Adaptiert werden.
Also im groben und ganzen ist es mehr Aufwand wonach es aussieht.



:-(

Sonic
11.05.09, 16:22
Und wie siehts mit dem Meriva OPC-Lenkrad aus?

Ist doch auch schick.....und sollte passen!

connectab
11.05.09, 16:24
Das Meriva OPC Lenkrad kannst du so 1 zu 1 reinbauen.

corsa31
16.09.09, 00:00
hallo... könnt ihr mir sagen wo ich von dem meriva opc das lenkrad herbekomme für meinen corsa c?:vogel:

Silvester
16.09.09, 01:17
OPC NIENHAUS bei Ebay

Der Pero
16.09.09, 04:44
Themen zusammengeführt
Das nächste mal bitte erst die Suche benutzen!

Nighthawk167
20.05.10, 09:36
Wie funktioniert denn das Eintragen von nem Meriva OPC Lenkrad? Gibts da ne Freigabe von Opel? Kann man sich da was schriftliches vom FOH holen oder wie funktioniert das?

Achso, und wie ist das mit der LFB? die OPC Lenkräder haben ja eine, ich aber nicht. ist das ein Problem?

connectab
20.05.10, 12:56
Wie funktioniert denn das Eintragen von nem Meriva OPC Lenkrad? Gibts da ne Freigabe von Opel? Kann man sich da was schriftliches vom FOH holen oder wie funktioniert das?

Achso, und wie ist das mit der LFB? die OPC Lenkräder haben ja eine, ich aber nicht. ist das ein Problem?
Also da würde ich kein Fass drum aufmachen - reinbauen und gut. Das Ding hat die normalen Maße und sieht jetzt auch nicht soooo anders aus.

Die LFB ist dann eben da drin und leuchtet nicht und macht auch sonst nix. :D

NilsCorsaC
25.11.10, 16:33
Hallo wenn ihr das OPC lenkrad von OPC nienhaus meint so wie ich bei Opel erfahren habe ist es von der Nummer her nicht für den Corsa C und das es auch nicht passen soll was sagt ihr dieses lenkrad ist es

http://cgi.ebay.de/CORSA-C-Leder-Lenkrad-OPC-Lederlenkrad-913312-Tigra-TT-/190382150444?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c53a9132c

Black-Star
25.11.10, 20:18
also ich glaube kaum, dass opc nienhausen, sich sowas ausdenkt und auch noch reinschreibt, dass es für den c corsa passt, wenn es nicht so ist ;)

im übrigen, hat eine bekannte von mir in einem anderen forum, dieses lenkrad bei sich verbaut, ich kann sie ja mal fragen, ob es irgendwelche probleme gab ;)

NilsCorsaC
25.11.10, 20:31
DAs wäre super also ich kann es ja nur so sagen wie es mir Opel an hand der teile nr von Ebay gesgat hat mehr kann ich ja auch nicht sagen weil es ja nen C Corsa nicht als OPC gab (find ich auch ne mega Sauerei, Häte dann sofort einen gekauft:juhu:) aber egal wäre aber super wenne da mal nach fragen könntest ob es da irgentwelche Probleme beim Einbau gab oder ob er noch was dazu kaufen musste
Danke

Black-Star
25.11.10, 20:43
klar, dass die teilenummer nicht fürn c corsa gibt^^ ist ja auch vom meriva ^^

Misterfcn
25.11.10, 21:19
http://img208.imageshack.us/img208/6476/imgp0272.jpg

Black-Star
25.11.10, 21:42
oh mein gott.. das ist sooo geil!!!!


aber leider nur mit viiiieeel, vieeel arbeit möglich, und dann auch wahrscheinlich nichtmal tüv tauglich.. :(


wem ist der corsa? :D


edit:

habe grade eine antwort bekommen :)

25.11.2010 um 22:39 Uhr
Re: opc lenkrad


Gab überhaupt keine Probleme.. konnte das so übernehmen..
ist ja auch im Prinzip das selbe Lenkrad..
ggf. könntest du probleme mit dem TÜV bekommen, da es ja keine ABE oder sowas für das Lenkrad gibt..
Der TÜV wollte das ich mir von OPEL ne unbedenklichkeitsbescheinigung hole..
und da hab ich den netten Leutchen von OPEL mal ne Email geschrieben.. sie hatten mir auch geantwortet.. aber die sind der meinung das das auf gar keinen fall passen könnte und das das dann auch nicht geht mit der unbedenklichkeitsgeschichte da.
Mir ist das Wumpe.. bisher hab ich keinen Stress mit Polizei oder TÜV bekommen.. sieht ja auch aus wie original. http://static.pe.studivz.net/20101125-0/Img/Smiley/pvz_smilie_3.gif
Lenkradfernbedienung funzt auch noch wie immer.
Also: immer rein damit!! http://static.pe.studivz.net/20101125-0/Img/Smiley/pvz_smilie_3.gif


also mehr oder weniger freudige nachrichten :)