PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende Frage zu 8x14 RH CUP



CorsaB95
20.07.05, 17:57
Hallo,

wollte mir die RH CUP in 8x14 kaufen.
Die Felgen haben normalerweise die ET35.
Da es ja ein Adapterrad ist muss man die Adapterscheiben dazukaufen.
Es gibt sie in 6mm und 10mm. Würed gerne die 6mm nehmen, damit ich dann bei einer ET29 bin. Habe bei RH angerufen und gefragt ob das auf nen corsa b passt, leider konnte er es mir nicht sagen. Icdh meine nicht wegen radläfe ziehen oder so, sondern ob es am Fahrwerk schleift oder so!! Er meinte das ich mit der 10mm adapterscheibe auf der sicheren seite wäre...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage...

Danke

asroc
20.07.05, 18:02
8x14 ET 29 schleift nicht am Fahrwerk. Auch mit nem Gewindefahrwerk passt da noch alles :wink:

CorsaB95
20.07.05, 18:11
Hab auch Gewinde. Bist du dir 100% sicher? weil will mir die nit umsonst holen... Warum meinst du denn "auch"?? Was sollen die adapterplatten denn so kosten? Hab überall im internet geguckt un nix gefunden...

asroc
20.07.05, 18:22
Warum meinst du denn "auch"??

Das Dämpferrohr vom Gewindefahrwerk (VA) ist doch viel dicker durch das Gewinde als normale (Sport-)Fahrwerke. Damit ist die Gefahr größer, dass die Felge/Reifen daran schleifen könnte.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass da bei dir nix schleift.
Beispiel: Ich fahre auch Gewinde mit 7,5x16 ET37
Abstand Felgenanlagefläche an Radnabe bis Felgenhorn = 132,25 mm

Mit dieser Kombination und einem Koni-Gewinde ist da noch ausreichend Platz zwischen Felge und Dämpfer (>1cm)


Bei 8x14 ET29: -> Abstand Felgenanlagefläche an Radnabe bis Felgenhorn = 130,6 mm

Damit bist du also laut Rechnung 1,65mm weiter entfernt vom Dämpfer als ich. Da ich aber noch über 1cm Platz habe, sollte es bei dir passen!




Was die Adapterplatten kosten, keine Ahnung

corsabub
20.07.05, 19:24
Also ich fahr vorne 7x14 und hinten 8x14 RH-CUP.Vorne habe ich mit 15mm Adapterscheibe eine ET von 30 und hnten eine ET von 20 mit 15er Scheibe.

Habe mir 2 Scheiben neu gekauft für ca.70€, bei RH ist nicht grad günstig.
Soweit ich weiß gibt es aber mehr als nur 6 bzw 10 mm Scheiben. Hab ja auch die 15er drauf und 2 Scheiben a 20mm von RH hab ich auch noch rumliegen, wenn de an denen Interesse hast einfach PN schicken.

Les dir am besten mal das Gutachten durch vielleicht steht da drin mit welchen Scheiben du sie fahren kannst ohne Probleme.

CorsaB95
20.07.05, 20:29
Danke für eure schnellen antworten!!
Will eigentlich nur die 6mm (ET29) nehmen damit ich nicht so viel an den radläufen machen muss...
Gutachten gibt es leider bei den 8x14 nicht für den corsa B. Nur ein festigkeitsgutachten... also ist eigentlich egal welche adapterplatte ich nehme, weil is ja einzelabnahme :-(

TBone
20.07.05, 20:55
Wie sieht das beim Sportfahrwerk mit den orginal felgen aus? Also den 165 65 14 ?

Passt das ohne Spurplatten oder müssen die dafür auf jeden fall eingebaut werden. Fahrwerk wird ein kw 55 40 werden.

CorsaB95
20.07.05, 21:10
nein bei den orginalen brauchst du keine spurplatten, egal welches fahrwerk.

RydeOrDie
20.07.05, 21:32
sportfahrwerk is net 5cm dicker oder so, und wenns vorher mit original passt, passts auch bei tieferlegung.

Spurverbreiterung bei Original Reifen. würd ich höchstens Leuten empfehlen die im Winter mit LSP verbreiterung und 145er Schlappen rumfahren, dann schön 20mm Platten runter und sieht nich mehr so lächerlich aus